Wer holt seine Winterräder schon aus dem Keller?

  • ... oder wann sonst


    hiii,
    meine Winterräder kommen am Montag ans Auto. Nicht so sehr weil es nun Winter wird eher wegen den blöden Terminen.
    Auf der anderen Seite werden die Sommer/Winter Gummis gleichmäßig abgefahren. Bin mal gespannt wie der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] dann mit Stahlrädern aussieht kdsdf

    nette Grüße, Peter :)

  • Moin Peter,
    Ich würde gern, aber kann noch nicht. Mitte bis Ende Oktober ist auch meine Zeit. Da ich auch mit Spikes fahre, mache ich die ungern Anfang September(da war ich das letzte mal zuhaus) drauf. Vorgestern morgen hatten wir stellenweise bis -7°C unterwegs! Es soll aber trotzdem nächste Woche nochmal auf +15°C gehen und danach, bis Anfang November, dann relativ normal bleiben(-2°C bis +7°C). War letztes Jahr auch nicht anders hier.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

    Einmal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

  • Meine Winterräder stehen sauber parat. Selbst die Stahlfelgen habe ich bereits blitzblank gewachst. Ich mache das, damit ich eine Trennschicht zwischen Lack und kommendem Schmutz habe und der Dreck nicht so gut haftet.


    Wir haben hier derzeit noch zweistellige Temperaturwerte, deshalb warte ich mit dem Wechsel.

  • Ich warte auf den Anruf von meinem Händler. Warscheinlich Ende des Monats.
    Dann gibt es auch immer noch ein kleines Frühstück dabei. :thumbup:

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Hi
    meine liegen griffbereit im Keller und wenn das Wetter es will kommen sie umgehend drauf bzw drann.
    Brauche, da ich nicht in der Formel Eins bin, dafür vermutlich so etwa eine Stunde für beide Autos.
    Ja, wenn der Tiger Winterstiefelchen bekommt will der Polo auch immer welche. So isser halt.


    nodda

  • Ich könnte aber ich will noch nicht.
    Eigentlich will ich überhaupt nicht wechseln.
    Habe jahrelang Testberichte gelesen und festgestellt: Der Winterreifen hat nur Vorteile im Schnee bzw. Schneematsch. Ansonsten sind gute Sommerreifen, auch bei Kälte, dem Winterreifen meist überlegen.
    Im Schnee haben die Winterreifen eine große Überlegenheit aber bei uns gibt es nicht viel Schnee und die Gesetzeslage schreibt eine angemessene Bereifung vor.
    Somit fahre ich realistisch gesehen überwiegend mit der falschen Bereifung.
    Aber gut, bevor jetzt die Gegenargumente kommen ( z.B.Versicherung) werde ich bei Verschlechterung des Wetters die Reifen wechseln. :D


    Gruß,
    FSItiger

  • Meine sind heute drauf gekommen.
    Ich hätte gerne noch gewartet, aber die beim Kauf montierten Sommerreifen sind auf der VA bereits auf 1,6 mm herunten. Habe mich daher zum Wechsel entschieden und auf die 17-Zöller jetzt schon die WR (Goodyear Ultragrip 8 Performance) aufziehen lassen.
    Für den Sommer gibts dann 19-Zöller, die aber noch gekauft werden müssen (Reifen und Felgen).

  • Wat mutt, dat mutt!


    Der Komplettsatz liegt beim :D .


    Schwarz Matt, 4x Alufelgen in 7,5j x 18 mit 225/40 R18 mit Dunlop SP Winter Sport 4D.


    Montage dann irgendwann im November, unter Berücksichtigung der Wetterlage. :urlaub;

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hi,
    auch meine Winterpneus liegen griffbereit im Keller.Im Moment noch gut und trocken.
    Hier ist von Winter noch keine Spur.Also kein Grund die 18 Zöller einzulagern.
    Selbst wenn das Wetter schlagartig auf Winter umschlägt bekomme ich keine Panik.
    Habe den Vorteil ich kann den Tiger jeden Tag nutzen,muß aber nicht.
    Somit bleibt für die Umstellung auf Winterräder immer Zeit.

  • Der Winterreifen hat nur Vorteile im Schnee bzw. Schneematsch.


    Ich bin aber auch der Meinung, daß bei Glätte so ein Winterreifen durch seine weichere Mischung von Vorteil ist. Okay, bei Blitzeis schlittern sie alle....es sei denn man hat Spikes(damit geht es ein klein wenig besser), damit verliert so manche Wintertour seinen Schrecken :thumbup:


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

    Einmal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

  • Hallo,

    Zitat

    Von bella_b33
    Okay, bei Blitzeis schlittern sie alle....es sei denn man hat Spikes(damit geht es ein klein wenig besser), damit verliert so manche Wintertour seinen Schrecken :thumbup:

    Hier werben sie gerade mit Winterreifen,es handelt sich glaube um den Blizzard von Bridgestone.Da soll es jetzt einen geben der
    ohne Spikes genauso gut ist wie andere mit.Irgend ne neue Gummimischung.Wenn man nicht zufrieden ist bekommt man kostenlos neue mit Spikes.
    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,gerade bei Eis. ?(


    @bella,
    Spikes sind ja sowieso nur was für den Osten und Norden.Unsere Landsleute in DE dürfen mit ihren Tigern ja nur ohne "Nägel" in den Schnee.

  • Spikes sind ja sowieso nur was für den Osten und Norden.


    Ja, aber ehrlich, ich will nichmehr ohne! Was hab ich in DE irgendwo in 10cm Schnee mit den Autos gekämpft. Ich hab diese Mini-Spikes erst verspottet, was soll das denn bringen....
    Reale Erfahrung war dann, Wahnsinn, es geht einfach immer vowärts(selbst mit nem 2WDler waren die Winter genießbar), solange man das Auto nicht im Tiefschnee einbuddelt. Mit 4wd und Spikes geht der Spaß dann erst richtig los. Hatte letzen Winter mit dem Tiger einmal wirklich durchdrehende Räder, als ich bei Eis versucht habe vor nem 35cm hohen Damm anzufahren, da musste ich dann mit etwas Anlauf und schon ging es.
    Ich hab bei Schnee und Eis unseren Onkel mit nem Peugeot 307 quer durch die Stadt geschleppt(mit 10to Flexiblem Seil, da muss man nicht so aufs Feingefühl achten ;)), der hat sich mehrfach gedacht "oh oh, wo wir jetzt grad angehalten haben, da kommen wir nicht wieder los" und jedes Mal war er absolut erstaunt, wie der Tiger ohne spürbaren Schlupf dann losfuhr. Vor allem mit dem ollen Wandlerautomaten kann man ja auch super sanft die Leistung beim Anfahren dosieren, ich steh mehr und mehr auf den Karren :thumbup:.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hi
    Unsere Winterreifen kommen in der nächsten Woche drauf.
    Ich muss ja wie Wolfgang zwei Autos, also auch die Räder vom Corsa meiner Frau wecheseln.
    Sie frag mich meistens im Oktober wann ich den ihre Winterschuhe anbaue.


    Zitat von FSitiger.


    Der Winterreifen hat nur Vorteile im Schnee bzw. Schneematsch.


    Zitat Ende.


    Aber ich bin genau wie Silvio der Meinung dass bei niedrigen Temperatuern Winterreifen mit Ihren weichen Mischung allemale besser haften als Sommerreifen.



    Der blaue im Winter mit Sommerreifen. :whistling:
    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • So, nun sind die Winterräder nicht mehr im Keller :thumbup:

    nette Grüße, Peter :)

  • Am Montag nächste Woche wird die "kalte Jahreszeit" ::bibber: auch beim Tiger eingeläutet...
    Termin steht schon länger fest, besser jetzt, als nachher keinen Termin mehr zubekommen...

  • Aber ich bin genau wie Silvio der Meinung dass bei niedrigen Temperatuern Winterreifen mit Ihren weichen Mischung allemale besser haften als Sommerreifen


    Jepp, genau so isses.


    Geht [lexicon='imho'][/lexicon] so bei +7° los ::bibber:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Geht [lexicon='imho'][/lexicon] so bei +7° los


    Ja, der ADAC hatte das, zumindest auf trockener Fahrbahn, aber mal vor Jahren widerlegt. Bei kalt und nass will ich zumindest nicht auf WR verzichten.


    Gruß
    Silvio, der schon grübelt, ob er nicht mal eben 600km zum Reifenwechsel und 600km wieder zurück hierher fährt... :|

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt