Beiträge von SimplyClever

    Du echauffierst dich in deinem ersten Beitrag ja nun sogar selbst über die nur 2-jährige Neuwagengarantie von VW und den mehr als üppigen Stundenlohn mit, oder ohne MwSt, spielt da schon bald eine untergeordnete Rolle.


    Was hast du für Beiträge/Antworten erwartet? Die Anzahl der Träger mit rosaroter VW-Brille ist naturgemäss, nachdem was VW in den letzten Dekaden so abgeliefert hat, stark zurück gegangen.


    Dann noch ohne Inspektion und bei nur 2-jähriger Neuwagengarantie, zeugt von deiner Risikobereitschaft ;)


    Weiterhin eine Gute Fahrt :happy:

    den Thread hier hatte ich eröffnet, um zu informieren.

    Nicht um Parolen zu schwingen.

    Schade.

    Moin bab2,


    das sind doch keine Parolen, auch wenn das Wort heutzutage immer für alles und gegen jeden gerne benutzt wird, aber wir müssen uns in Deutschland auch der automobilen Realität stellen.


    VW hat in den letzten 15 Jahren in Deutschland seinen Marktanteil von ca. 25% auf ca. 18-19% reduzieren müssen, weil die Kunden einfach zu anderen Herstellern abgewandert sind.


    Auch VW seine Elektrofahrzeuge, waren bis Ende 2023, eines der schlechtesten Produkte auf dem Markt, da die Software eine Katastrophe war und es noch nicht einmal eine Vorwärmung für die Hochvoltbatterie gab.


    Die ganzen ID.3/4/5 und Cupra Born und Skoda Enyaq haben immer ewig lange an den Ladesäulen, an den Autobahnen gestanden, denn sobald es etwas kühler war als ca. < 25 Grad, die Ladegeschwindigkeit so gering war.


    Ich habe mit meinem E-Flitzer aus Südkorea, in ca. einem 3/4 Jahr und über 20000 km, die Werkstatt nur zum Reifenwechsel gesehen, so sollte das immer sein und ich habe zur Beruhigung, noch 8 Jahre Garantie.


    Kein Hersteller ist ohne Fehl und Tadel, aber was VW sich in den letzten grob 15 Jahren heraus genommen hat, geht meiner Meinung nach überhaupt nicht.


    Ab Ende 2023 soll es mit der Software und der Hochvolttechnologie dort aber besser geworden sein. Allerdings hat VW oder Cupra oder Skoda aktuell kein Produkt im Portfolio, das mich optisch auch nur ansatzweise abholt (Verbrenner und Elektrofahrzeuge)


    Ein Verbrenner kommt auch für mich überhaupt nicht mehr in Frage, da ich E-Mobilität in den letzten Jahren, absolut zu schätzen gelernt habe, das macht so einen mega Spaß, damit zu reisen.


    Sei nicht so griesgrämig, VW wird nicht pleite gehen, aber eine Inspektion während der Werksgarantie und auch später macht schon Sinn, unahängig vom Hersteller.


    Da ich mich erinnern kann (bab1) das du deine Autos immer sehr lange fährst, wäre eine Neuwagenanschlussgarantie für fünf Jahre, sicherlich auch vorteilhaft gewesen.


    :happy:

    Hi bab2,


    in deinem Fall, hätte nur die erste Inspektion nach zwei Jahren, einen Kulanzfall auslösen können. Ich verstehe allerdings auch nicht, warum du nicht zum ersten Service, 24 Monate nach Erstzulassung gefahren bist.


    Alternativ, immer die Neuwagenanschlussgarantie (5 Jahre) mit zum Neuwagen dazu bestellen. Mein Hobel hat 8 Jahre Garantie nach der Erstzulassung, obwohl ich ihn "garantiert" (passt ja zum Thema) nicht so lange fahre :;prost:

    Ahnung hat er schon, er ist aber durch die rosa (e) Brille leicht abgelenkt. ;)

    Ohne Abgase aus der Auspuffanlage, ist die Welt tatsächlich heller und farbenfroher ;):)

    Was man ja auch verstehen kann, zu seinem Fahrprofil/Fahrverhalten/Umweltbewusstsein und für ihn jetzt schon ausreichende Infrastruktur, passt ein eAuto sehr gut. :thumbup:

    Das tut es wirklich, aber es ist auch ein tolles Gefühl, nur mit regenerativer Energie (Photovoltaik & öffentliche Ladesäulen) nahezu lautlos durch Europa zu düsen. Dazu kommt, das ich praktisch keinen Bremsabrieb mehr produziere (nicht mehr Felgen putzen ;) ) und somit viel weniger zur Feinstaubemissionen beitrage. Und tatsächlich fasziniert mich auch noch die ganze Technik um die E-Mobilität. Und, es sind sehr oft gleichgesinnte an den Ladesäulen, mit denen immer tolle Gespräche entstehen, die man nicht beenden kann, weil die Karre schon voll getankt ist.


    Die Verbrenner (egal wieviel Zylinder & Motorleistung) haben mich doch immer mehr gelangweilt. Jetzt macht das cruisen wieder richtg Gaudi :rally: Elektromobilität ist eigentlich für fast alle alternativlos, wir brauchen nur noch viel mehr Lademöglichkeiten an Wohnungen und Arbeitsplätzen, um es den Nutzern einfacher zu machen, die nicht direkt am Haus laden können.

    Und was nach dem Tarraco kommt, wenn dann noch was kommt... .

    Nanana Peter, nicht so pessimistisch :thumbup:

    Du weisst aber schon das ein Doppel-Pferdeanhänger 2,5to haben kann!

    (Versuch mal eine E-Semmel zu bekommen die einen Anhänger ziehen darf der 1,5 to. ziehen darf!) das war dein Beitrag (in 14) und dazu habe ich den entsprechenden Beweis geliefert, dass das mit (2,5 to) schon möglich ist.

    Und ich gebe sicher nicht 140.000€ für so ein Fahrzeug aus das auf der nassen Wiese den

    Anhänger nicht raus bekommt

    Das hingegen ist ein anderes, durchaus akzeptables Argument (die 140.000 €) Aber warum der BEV mit Allrad den Anhänger aus der nassen Wiesen nicht heraus bekommen sollte, erklärt sich mir nicht. Es stehen auch hier bis zu 1000 NM und z.b. drei Elektromotoren und allerlei Radelektronik zu Verfügung.

    Alter, Du hast wirklich keine Ahnung, oder?!?

    :brav:

    Wir haben einen Altbau, und einen recht großen Garten, da funktioniert das ohne einen Anhänger nicht.

    Das funktioniert bestimmt auch mit einem E-Auto, denke ich.

    Somit bleibt mein Dicker im Bestand - zumal er auch für mein Hobby genutzt wird: Offroad fahren.

    Offroad mit einem E-SUV, da habe ich keine Ahnung von

    Die Überlegung für ein E-Stadt-Auto ist da und würde auch für meine Frau Sinn machen.

    Jo, das ist eine gute Idee

    Wenn ich mir allerdings die aktuellen Preise ansehe - dann eher NICHT.

    Da bin ich voll bei dir, schon Wahnsinn, was die Automobilhersteller hier seit geraumer Zeit aufrufen.

    The Grinch


    So verschieden sind die Ansprüche ans (E)-Automobil. Ich brauche keine AHK, weder für Wohnwagen noch für E-Fahrräder, die habe ich immer am Zielort vorrätig. Ich dachte auch E-Mobilität ist nichts für lange Strecken, aber nach einer zweitägigen Probefahrt (und mittlerweile 5 Auslandsreisen 8) ), war/bin ich total begeistert und habe mir dann auch zeitnah, noch einen BEV für die Langstrecke bestellt.


    Da ich schon länger alle ca. 2,5 Stunden eine Pause auf Reisen mache (auch mit den ehemailigen Verbrennern) um z.b. zu Essen etc., merke ich auf meiner Reise überhaupt nicht, wenn ich das Auto auflade, im Gegenteil, ich habe sogar oftmals einen nahen, bevorzugten Parkplatz zum Gasthaus. In ca. 20 Min. (80% SoC) bis 40 Minuten (100% SoC) ist der Wagen für die nächsten 300-400 km fahrbereit.


    Und um deine "Verhältnistheorie" einmal zu veranschaulichen, wenn du zu Hause laden kannst, geht das "betanken" des E-Automobils, im Alltag komplett unter, im Gegenteil, du sparst dir sogar den Weg zur Tankstelle + das anstellen an der Kasse.


    Mittlerweile gibt es sogar immer öfters auch HPC-Ladesäulen (150KW mit Stecker :saint: ) an den Edeka/Aldi Shoppingtempeln, da brauche ich noch nicht einmal mein Kabel aus dem Frunk holen (das gefällt mir auch nicht so)


    Es ist mitllerweile, auch im Ausland, so einfach elektrisch zu fahren, aber man muss es auch wollen. Gerade für Nutzer, die zu Hause auch eine Lademöglchkeit haben, ist das total easy und eben auch nachhaltig.


    Elektrisierende Grüße :thumbup:

    Na, so wird es aber nix mit der Mobilitätswende kdsdf

    Ich könnte mir nicht mehr vorstellen, mich in ein knatterndes und stinkendes und qualmendes :absaugen: Automobil zu setzen. Hätte ich vor gut 2 Jahren auch nicht gedacht. Diese Ruhe innen und außen am Fahrzeug und das dahingleiten ist unbeschreiblich angenehm und entspannend.


    Euch allen noch einen schönen Abend.

    Ich bin gespannt, weil einmal elektrisch, dann immer elektrisch ;) Was haltet ihr vom VW ID. Tiguan :?:


    VW ID. Tiguan: Der Bestseller-SUV wird elektrisch
    Volkswagen bringt ab 2026 einen weiteren rein elektrischen SUV in der Größe des Tiguan. Er wird sich aber nicht am bekannten ID.-Design orientieren.
    www.auto-motor-und-sport.de


    Elektrischer VW Tiguan kommt 2026 und distanziert sich vom Design der ID-Baureihe
    Die Gerüchteküche liefert immer weitere Hinweise zur Elektro-Variante des beliebten VW Tiguan, der sich zumindest optisch eher an seinem Verbrenner-Original…
    www.notebookcheck.com

    Hi @Grinch :)


    lange nicht geschrieben bzw. gelesen ;)


    Uii, gibt es Led's zum Nachrüsten, mit Zulassung, auch für Heckleuchten?


    Ich habe schon Led-Leuchtmittel (H4), in meinem Konzerndrillingen, im Frontscheinwerfer. Das ist schon unglaublich, was die Led's aus dem "alten/einfachen" Reflektoren rausholen.

    Mehr als die Hälfte der Störungsmeldungen sind wahrscheinlich "herausgeflogene FI-Schalter" durch marode Elektrik (Kurzschlüsse/Feuchtigkeit) etc. in den Wohnungen/Häusern selbst kdsdf und keine großflächigen Netzstörungen.


    Ich mache mir über den Strompreis/Stabilität (zu Hause-an Ladesäulen) ehrlich gesagt nicht wirklich Sorgen, denn Strom ist "elementar" und wird bezahlbar bleiben müssen, damit die deutsche Bevölkerung ruhig bleibt.


    Bezahlbarer Strom ist wichtiger wie bezahlbares Gas und das mit dem Verbrenner-Aus ist noch nicht in Stein gemeißelt, glaube ich ;) Und eine Lademöglichkeit zu Hause, erleichert den Alltag nach dem Motto, Auto steht Auto lädt :)

    Für meine zuerst geplante Tiguan R Neuwagenbestellung, bewegt sich der Rabatt seit Freitag (08.01.) nun wieder auf dem Niveau, wie vor dem Jahreswechsel auch. Mich hatte am Freitag doch noch wieder ein Händler angerufen, obwohl ich schon mitgeteilt hatte, das ich aktuell auf eine Neuwagenbestellung verzichten möchte.

    Der Druck scheint aber schon erheblich zu sein bei den VW-Händler, denn mir wurden sogar noch ein paar weitere Euro Nachlass, auf die monatliche Rate angeboten. Habe aber noch einmal dankend abgelehnt.