Moin bab/bab2
die Led-Leuchtmittel fahre ich in meinem VW-Konzerndrillingen auch und bin bisher sehr zufrieden mit der Ausleuchtung und Haltbarkeit.
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Neues Benutzerkonto erstellenMoin bab/bab2
die Led-Leuchtmittel fahre ich in meinem VW-Konzerndrillingen auch und bin bisher sehr zufrieden mit der Ausleuchtung und Haltbarkeit.
Viel Spaß in eurem elektrischen Leben!
Zweifelsohne
Dir weiterhin gut Diesel-Noxen mit 6d-temp
Ahnung hat er schon, er ist aber durch die rosa (e) Brille leicht abgelenkt.
Ohne Abgase aus der Auspuffanlage, ist die Welt tatsächlich heller und farbenfroher
Was man ja auch verstehen kann, zu seinem Fahrprofil/Fahrverhalten/Umweltbewusstsein und für ihn jetzt schon ausreichende Infrastruktur, passt ein eAuto sehr gut.
Das tut es wirklich, aber es ist auch ein tolles Gefühl, nur mit regenerativer Energie (Photovoltaik & öffentliche Ladesäulen) nahezu lautlos durch Europa zu düsen. Dazu kommt, das ich praktisch keinen Bremsabrieb mehr produziere (nicht mehr Felgen putzen ) und somit viel weniger zur Feinstaubemissionen beitrage. Und tatsächlich fasziniert mich auch noch die ganze Technik um die E-Mobilität. Und, es sind sehr oft gleichgesinnte an den Ladesäulen, mit denen immer tolle Gespräche entstehen, die man nicht beenden kann, weil die Karre schon voll getankt ist.
Die Verbrenner (egal wieviel Zylinder & Motorleistung) haben mich doch immer mehr gelangweilt. Jetzt macht das cruisen wieder richtg Gaudi Elektromobilität ist eigentlich für fast alle alternativlos, wir brauchen nur noch viel mehr Lademöglichkeiten an Wohnungen und Arbeitsplätzen, um es den Nutzern einfacher zu machen, die nicht direkt am Haus laden können.
Und was nach dem Tarraco kommt, wenn dann noch was kommt... .
Nanana Peter, nicht so pessimistisch
Du weisst aber schon das ein Doppel-Pferdeanhänger 2,5to haben kann!
(Versuch mal eine E-Semmel zu bekommen die einen Anhänger ziehen darf der 1,5 to. ziehen darf!) das war dein Beitrag (in 14) und dazu habe ich den entsprechenden Beweis geliefert, dass das mit (2,5 to) schon möglich ist.
Und ich gebe sicher nicht 140.000€ für so ein Fahrzeug aus das auf der nassen Wiese den
Anhänger nicht raus bekommt
Das hingegen ist ein anderes, durchaus akzeptables Argument (die 140.000 €) Aber warum der BEV mit Allrad den Anhänger aus der nassen Wiesen nicht heraus bekommen sollte, erklärt sich mir nicht. Es stehen auch hier bis zu 1000 NM und z.b. drei Elektromotoren und allerlei Radelektronik zu Verfügung.
Alter, Du hast wirklich keine Ahnung, oder?!?
Versuch mal eine E-Semmel zu bekommen die einen Anhänger ziehen darf der 1,5 to. ziehen darf!
Das geht aber auch schon
https://www.elektroauto-news.net/2023/elektroauto-hoechste-anhaengelast
https://www.elektroauto-news.net/2017/schnellladestationen-a8-sortimo-innovationspark-zusmarshausen
Wir haben einen Altbau, und einen recht großen Garten, da funktioniert das ohne einen Anhänger nicht.
Das funktioniert bestimmt auch mit einem E-Auto, denke ich.
Somit bleibt mein Dicker im Bestand - zumal er auch für mein Hobby genutzt wird: Offroad fahren.
Offroad mit einem E-SUV, da habe ich keine Ahnung von
Die Überlegung für ein E-Stadt-Auto ist da und würde auch für meine Frau Sinn machen.
Jo, das ist eine gute Idee
Wenn ich mir allerdings die aktuellen Preise ansehe - dann eher NICHT.
Da bin ich voll bei dir, schon Wahnsinn, was die Automobilhersteller hier seit geraumer Zeit aufrufen.
So verschieden sind die Ansprüche ans (E)-Automobil. Ich brauche keine AHK, weder für Wohnwagen noch für E-Fahrräder, die habe ich immer am Zielort vorrätig. Ich dachte auch E-Mobilität ist nichts für lange Strecken, aber nach einer zweitägigen Probefahrt (und mittlerweile 5 Auslandsreisen ), war/bin ich total begeistert und habe mir dann auch zeitnah, noch einen BEV für die Langstrecke bestellt.
Da ich schon länger alle ca. 2,5 Stunden eine Pause auf Reisen mache (auch mit den ehemailigen Verbrennern) um z.b. zu Essen etc., merke ich auf meiner Reise überhaupt nicht, wenn ich das Auto auflade, im Gegenteil, ich habe sogar oftmals einen nahen, bevorzugten Parkplatz zum Gasthaus. In ca. 20 Min. (80% SoC) bis 40 Minuten (100% SoC) ist der Wagen für die nächsten 300-400 km fahrbereit.
Und um deine "Verhältnistheorie" einmal zu veranschaulichen, wenn du zu Hause laden kannst, geht das "betanken" des E-Automobils, im Alltag komplett unter, im Gegenteil, du sparst dir sogar den Weg zur Tankstelle + das anstellen an der Kasse.
Mittlerweile gibt es sogar immer öfters auch HPC-Ladesäulen (150KW mit Stecker ) an den Edeka/Aldi Shoppingtempeln, da brauche ich noch nicht einmal mein Kabel aus dem Frunk holen (das gefällt mir auch nicht so)
Es ist mitllerweile, auch im Ausland, so einfach elektrisch zu fahren, aber man muss es auch wollen. Gerade für Nutzer, die zu Hause auch eine Lademöglchkeit haben, ist das total easy und eben auch nachhaltig.
Elektrisierende Grüße
Aktuell, wenn auch in kleinen Rahmen, also ein unentschieden
Schaun wir mal, was die Zukunft bringt.
Na, so wird es aber nix mit der Mobilitätswende
Ich könnte mir nicht mehr vorstellen, mich in ein knatterndes und stinkendes und qualmendes Automobil zu setzen. Hätte ich vor gut 2 Jahren auch nicht gedacht. Diese Ruhe innen und außen am Fahrzeug und das dahingleiten ist unbeschreiblich angenehm und entspannend.
Euch allen noch einen schönen Abend.
Ich bin gespannt, weil einmal elektrisch, dann immer elektrisch Was haltet ihr vom VW ID. Tiguan
Hi @Grinch
lange nicht geschrieben bzw. gelesen
Uii, gibt es Led's zum Nachrüsten, mit Zulassung, auch für Heckleuchten?
Ich habe schon Led-Leuchtmittel (H4), in meinem Konzerndrillingen, im Frontscheinwerfer. Das ist schon unglaublich, was die Led's aus dem "alten/einfachen" Reflektoren rausholen.
Ich habe eine interessante Seite zu den Lademöglichkeiten in Deutschland gefunden, die mit Live-Daten sogar alle 5 Minuten aktualisiert werden
Mehr als die Hälfte der Störungsmeldungen sind wahrscheinlich "herausgeflogene FI-Schalter" durch marode Elektrik (Kurzschlüsse/Feuchtigkeit) etc. in den Wohnungen/Häusern selbst und keine großflächigen Netzstörungen.
Ich mache mir über den Strompreis/Stabilität (zu Hause-an Ladesäulen) ehrlich gesagt nicht wirklich Sorgen, denn Strom ist "elementar" und wird bezahlbar bleiben müssen, damit die deutsche Bevölkerung ruhig bleibt.
Bezahlbarer Strom ist wichtiger wie bezahlbares Gas und das mit dem Verbrenner-Aus ist noch nicht in Stein gemeißelt, glaube ich Und eine Lademöglichkeit zu Hause, erleichert den Alltag nach dem Motto, Auto steht Auto lädt
Gerade erst gesehen, das es schon 2016 Gesprächsbedarf zur E-Mobilität gab
Für meine zuerst geplante Tiguan R Neuwagenbestellung, bewegt sich der Rabatt seit Freitag (08.01.) nun wieder auf dem Niveau, wie vor dem Jahreswechsel auch. Mich hatte am Freitag doch noch wieder ein Händler angerufen, obwohl ich schon mitgeteilt hatte, das ich aktuell auf eine Neuwagenbestellung verzichten möchte.
Der Druck scheint aber schon erheblich zu sein bei den VW-Händler, denn mir wurden sogar noch ein paar weitere Euro Nachlass, auf die monatliche Rate angeboten. Habe aber noch einmal dankend abgelehnt.
Immer wieder diese lästigen Altlasten und nun zukünftig noch die EA288 Verfahren:
https://www.ndr.de/nachrichten…etrug,volkswagen2098.html
26 Richter, vier Kammern, nur ein Thema: Der VW-Dieselbetrug
Stand: 02.01.2021 15:30 Uhr
Der Dieselbetrug bei Volkswagen beschäftigt die Justiz seit Jahren - und 2021 geht das unverändert so weiter. Dann steht auch der Mammutprozess gegen Martin Winterkorn an.
https://www.duh.de/presse/pres…nd-hardware-nachruestung/
EuGH-Dieselgate-Urteil: Deutsche Umwelthilfe fordert verbindlichen Rückruf und Hardware-Nachrüstung für über 5 Millionen Betrugs-Diesel
Donnerstag, 17.12.2020
• Deutsche Umwelthilfe begrüßt Grundsatzurteil des Europäischen Gerichtshofs zur Illegalität temperaturgesteuerter Abschalteinrichtungen, die zur Vergiftung der Atemluft in unseren Städten besonders im Winterhalbjahr führt
• DUH-Bundesgeschäftsführer Resch wirft den Vorstandsvorsitzenden von BMW, Daimler, VW, Porsche und Audi „vorsätzliche Körperverletzung mit Todesfolge“ vor
• DUH hatte im Januar 2016 erstmals bei der Mercedes C-Klasse eine temperatur-gesteuerte Betrugssoftware nachgewiesen - Abgasuntersuchungen des DUH-Abgasinstituts EKI haben bei allen VW-Marken und den meisten weiteren Diesel-Herstellern diese besonders perfiden Abschalteinrichtungen gefunden
• DUH wird im Rahmen mehrerer bereits laufender Klagen und einer für das 1. Halbjahr 2021 erwarteten weiteren EuGH-Entscheidung die zwingende Hardware-Nachrüstung von Millionen Betrugs-Diesel von VW und weiteren Herstellern durchsetzen
Zitat:
Vor dem Verwaltungsgericht Schleswig führt die DUH, vertreten durch ihren Anwalt Remo Klinger, mehrere Verfahren, um das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) zu verpflichten, die unzulässigen temperaturgesteuerten Abschalteinrichtungen entfernen zu lassen. Dazu hatte die DUH gegen die Freigabebescheide der Behörde zu Millionen von Pkw Widerspruch eingelegt und mittlerweile Klagen erhoben. Die Verfahren richten sich gegen Volkswagen, Porsche, Audi, Seat und Daimler. In einem Verfahren hat das VG Schleswig bereits im Jahr 2019 Fragen zur Vorabentscheidung an den EuGH gerichtet. In diesem geht es um die Klagebefugnis der DUH und um die konkreten Abschalteinrichtungen, die selbst nach einem vom Kraftfahrt-Bundesamt KBA angeordneten Rückruf weiterhin in Fahrzeugen des Typs VW Golf installiert sind.
Die Software steuert in den DUH-Klagen betroffenen Fahrzeugen die Abgasrückführung nach bestimmten Informationen, unter anderem der Außentemperatur, mit dem Ergebnis massiv erhöhter Stickoxidemissionen. Dies erfolgt zum Teil bereits ab Außentemperaturen von 15 Grad Celsius und darunter. Gemäß den Bestimmungen der europäischen Rechtsgrundlage (715/2007) ist dies nicht zulässig.
https://www.presseportal.de/pm/119896/4794234
EuGH zu Abgasskandal: Abschalteinrichtungen - auch das Thermofenster - als illegal qualifiziert - 17.12.2020
Manchmal braucht es eben ein Machtwort von aller höchster Stelle - der EuGH, das höchste europäische Zivilgericht hat in einem in Frankreich anhängigem Verfahren gegen die Volkswagen AG folgendes festgestellt:
Ein Hersteller darf keine Abschalteinrichtung einbauen, die bei Zulassungsverfahren systematisch die Leistung des Systems zur Kontrolle der Emissionen von Fahrzeugen verbessert, um ihre Zulassung zu erreichen (Az.: C-693/18).
Hi bab2,
was für eine Motorisierung favorisiert du für deinen eventuellen neuen VW Tiguan R-Line?
Ich würde es als unmittelbar einstufen.
Dämpfer/Lenkung und Ansprechverhalten des Motors ändern sich sofort (1-2 Sek)