Beiträge von SimplyClever

    Für meine zuerst geplante Tiguan R Neuwagenbestellung, bewegt sich der Rabatt seit Freitag (08.01.) nun wieder auf dem Niveau, wie vor dem Jahreswechsel auch. Mich hatte am Freitag doch noch wieder ein Händler angerufen, obwohl ich schon mitgeteilt hatte, das ich aktuell auf eine Neuwagenbestellung verzichten möchte.

    Der Druck scheint aber schon erheblich zu sein bei den VW-Händler, denn mir wurden sogar noch ein paar weitere Euro Nachlass, auf die monatliche Rate angeboten. Habe aber noch einmal dankend abgelehnt.

    https://www.duh.de/presse/pres…nd-hardware-nachruestung/


    EuGH-Dieselgate-Urteil: Deutsche Umwelthilfe fordert verbindlichen Rückruf und Hardware-Nachrüstung für über 5 Millionen Betrugs-Diesel


    Donnerstag, 17.12.2020


    • Deutsche Umwelthilfe begrüßt Grundsatzurteil des Europäischen Gerichtshofs zur Illegalität temperaturgesteuerter Abschalteinrichtungen, die zur Vergiftung der Atemluft in unseren Städten besonders im Winterhalbjahr führt


    • DUH-Bundesgeschäftsführer Resch wirft den Vorstandsvorsitzenden von BMW, Daimler, VW, Porsche und Audi „vorsätzliche Körperverletzung mit Todesfolge“ vor


    • DUH hatte im Januar 2016 erstmals bei der Mercedes C-Klasse eine temperatur-gesteuerte Betrugssoftware nachgewiesen - Abgasuntersuchungen des DUH-Abgasinstituts EKI haben bei allen VW-Marken und den meisten weiteren Diesel-Herstellern diese besonders perfiden Abschalteinrichtungen gefunden


    • DUH wird im Rahmen mehrerer bereits laufender Klagen und einer für das 1. Halbjahr 2021 erwarteten weiteren EuGH-Entscheidung die zwingende Hardware-Nachrüstung von Millionen Betrugs-Diesel von VW und weiteren Herstellern durchsetzen


    Zitat:

    Vor dem Verwaltungsgericht Schleswig führt die DUH, vertreten durch ihren Anwalt Remo Klinger, mehrere Verfahren, um das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) zu verpflichten, die unzulässigen temperaturgesteuerten Abschalteinrichtungen entfernen zu lassen. Dazu hatte die DUH gegen die Freigabebescheide der Behörde zu Millionen von Pkw Widerspruch eingelegt und mittlerweile Klagen erhoben. Die Verfahren richten sich gegen Volkswagen, Porsche, Audi, Seat und Daimler. In einem Verfahren hat das VG Schleswig bereits im Jahr 2019 Fragen zur Vorabentscheidung an den EuGH gerichtet. In diesem geht es um die Klagebefugnis der DUH und um die konkreten Abschalteinrichtungen, die selbst nach einem vom Kraftfahrt-Bundesamt KBA angeordneten Rückruf weiterhin in Fahrzeugen des Typs VW Golf installiert sind.


    Die Software steuert in den DUH-Klagen betroffenen Fahrzeugen die Abgasrückführung nach bestimmten Informationen, unter anderem der Außentemperatur, mit dem Ergebnis massiv erhöhter Stickoxidemissionen. Dies erfolgt zum Teil bereits ab Außentemperaturen von 15 Grad Celsius und darunter. Gemäß den Bestimmungen der europäischen Rechtsgrundlage (715/2007) ist dies nicht zulässig.

    https://www.presseportal.de/pm/119896/4794234

    EuGH zu Abgasskandal: Abschalteinrichtungen - auch das Thermofenster - als illegal qualifiziert - 17.12.2020


    Manchmal braucht es eben ein Machtwort von aller höchster Stelle - der EuGH, das höchste europäische Zivilgericht hat in einem in Frankreich anhängigem Verfahren gegen die Volkswagen AG folgendes festgestellt:


    Ein Hersteller darf keine Abschalteinrichtung einbauen, die bei Zulassungsverfahren systematisch die Leistung des Systems zur Kontrolle der Emissionen von Fahrzeugen verbessert, um ihre Zulassung zu erreichen (Az.: C-693/18).

    Guten Morgen,


    ist man nachdem VW-Abgasbetrug nun praktisch, schon wieder vor dem nächsten VW-Abgasbetrug?

    Das will das OLG Celle nun genau wissen und hat einen Beweisbeschluss erlassen.


    kuizkzukhttps://www.anwalt.de/rechtsti…te-aufklaeren_181347.html


    Zitat:

    Jetzt will das Oberlandesgericht Celle prüfen, ob VW dem KBA alle notwendigen Unterlagen zur Verfügung gestellt hat, um zu prüfen, ob die Software zur Steuerung der Abgasreinigung eine unzulässige Abschalteinrichtung enthält. Dazu hat es am 14. Juli 2020 einen entsprechenden Beweisbeschluss erlassen (Az.: 7 U 532/18). Es geht dabei um die Klage eines Verbrauchers, der einen VW Tiguan 2.0 TDI mit dem Motor EA288 gekauft hat und nun Schadensersatzansprüche wegen der Verwendung einer illegalen Abschalteinrichtung geltend macht.


    Nach Ansicht des Klägers sei das KBA von VW getäuscht worden und habe nur deshalb die Typengenehmigung erteilt. Das OLG Celle will nun aufklären, ob dem KBA gegenüber das Vorhandensein einer unzulässigen Abschalteinrichtung verschleiert wurde, sodass diese nicht erkannt werden konnte. Weiter soll geklärt werden, ob eine Abschalteinrichtung verbaut ist, die anhand von Lenkwinkel, Temperatur oder Zeit erkennt, ob sich das Fahrzeug im sogenannten Prüfmodus befindet. Damit werden auf der Prüfstand die Abgaswerte eingehalten, während dies im regulären Straßenbetrieb nicht der Fall ist.


    Daher ist es wichtig laut Anwalt Dr. Gerrit W. Hartung: „Kommt das Oberlandesgericht Celle zu dem Ergebnis, dass der EA288 wirklich mit illegalen Abschalteinrichtungen ausgestattet ist, hätte dies weitreichende Auswirkungen auf sämtliche Dieselskandalverfahren. Die Volkswagen AG kann sich dann nicht mehr darauf berufen, dass der EA288 sauber sei. Ebenso sollten Eigentümer sich nicht auf das Aufspielen von Updates einlassen. Schon beim Vorgängermotor vom Typ EA189 sollten die erhöhten Abgaswerte dadurch eingedämmt werden. Aber schon dabei kam es nach dem Aufspielen der Updates zu neuen Mängeln, beispielsweise einem erhöhten Spritverbrauch. Wir gehen derzeit davon aus, dass dies beim EA288 gleichermaßen auftreten wird. Der Weg zu einer wirtschaftlich guten Lösung für Dieselfahrer führt also über die Gerichte!“

    Gute Nachrichten vom OLG Frankfurt am Main (Rechskräftig)


    https://www.presseportal.de/pm/136235/4738917


    20.10.2020 – 10:41


    OLG-Urteil im Dieselskandal: VW muss Kläger zusätzlich 11.000 Euro an Unterhaltskosten zahlen


    Dreschhoff rät allen Dieselbesitzern weiterhin zur Prüfung, ob sie im Dieselskandal Schadensersatzansprüche geltend machen können. "Auch der EA288, der angeblich saubere Nachfolgemotor des EA189 aus dem Hause Volkswagen, steht unter Manipulationsverdacht. VW versuchte jüngst mit einer fragwürdigen PR-Aktion, seine Kunden hier von einem Klageversuch aufgrund angeblich mangelnder Aussichten auf Erfolg abzubringen. Aber immer mehr Gerichte sprechen beim EA288 verbraucherfreundliche Urteile aus. Die Kunden sollten sich also nicht von VW verunsichern lassen."

    5 Jahre hat der Gerichtsstandort Braunschweig die VW-Flagge hoch halten können. Das hat schon ein Geschmäckl... Das wirft für einen angeblichen Rechsstaat, schon erhebliche Fragen auf...


    https://www.rws-verlag.de/aktu…schweig-verurteilt-64993/


    Dieselskandal: Volkswagen erstmals am OLG Braunschweig verurteilt - 01.10.2020


    Potsdam, 30. September 2020. Volkswagen hat seinen Gerichtsstand in Braunschweig – nur wenige Kilometer von der Konzernzentrale in Wolfsburg entfernt. Dort verurteilte das Oberlandesgericht (OLG) den Konzern im Dieselskandal nun erstmals zur Zahlung von Schadensersatz. “Das ist ein symbolträchtiges Urteil. Der Dieselskandal holt Volkswagen nach fünf Jahren endlich auch zu Hause juristisch ein. Das macht den Weg frei für Verbraucherklagen aus ganz Europa”, kommentiert der Rechtsanwalt Claus Goldenstein, dessen Kanzlei Goldenstein & Partner für den Fall verantwortlich ist und insgesamt mehr als 22.000 Mandanten im Abgasskandal vertritt.

    https://www.focus.de/auto/news…gewiesen_id_12366259.html


    Kraftfahrt-Bundesamt aus dem Schneider?

    Trotz Kontroll-Versagen: Staat haftet nicht für Abgasskandal bei VW

    27.08.2020


    Das Landgericht Stuttgart hat mehrere Klagen zu angeblichen Amtspflichtverletzungen der deutschen Behörden im Zusammenhang mit der VW -Dieselaffäre abgewiesen. Allerdings gibt es durchaus handfeste Hinweise auf ein Kontrollversagen.


    Zitat:

    1. Überprüfung der Autohersteller

    • Die Autohersteller durften die Einhaltung der Abgas-Grenzwerte ihrer Fahrzeugflotten mit einer sogenannten CoP-Prüfung (Conformity of Production) selbst überwachen.
    • Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) prüfte also nicht die Fahrzeuge selbst, sondern lediglich die Prüfunterlagen der Hersteller. Dies bestätigten auch Zeugen aus dem Umweltministerium im Untersuchungsausschuss. Auch ob die tatsächlich produzierten Fahrzeuge den Vorschriften entsprechen, überprüften die Hersteller selbst.
    • Dies ist insofern problematisch, als das nach Ansicht von Sachverständigen tatsächlich eine Prüfpflicht des Staates bestanden hätte. Dies erklärt auch den unbedingten Willen der Politik, jegliche Verantwortung von sich abzuschieben, um eine Staatshaftung für den Diesel-Skandal und dessen Milliarden-schwere Folgen auszuschließen.


    .....

    Und täglich grüßt das Murmeltier... Es gibt wieder mal Abgas-News aus dem VW-Konzern. Dieses mal ist der EA888 als Benziner betroffen. Die Motoren wurden auch bei Volkswagen und Audi und Cupra eingesetzt:


    https://www.kfz-betrieb.vogel.…lationsverdacht-a-957180/


    Audi: Nun stehen auch Benziner unter Manipulationsverdacht


    19.08.2020 | Autor: Christoph Seyerlein


    Vor dem Landgericht Offenburg läuft aktuell ein Verfahren gegen Audi wegen möglicher Abgasmanipulation. Dabei geht es allerdings nicht um Diesel, sondern ein Fahrzeug mit Ottomotor. Ein vom Gericht angefordertes unabhängiges Gutachten bringt den Hersteller nun offenbar in Bedrängnis.

    Fazit, würde mein Leasing für den Karoq nicht erst 2021 enden, ich würde mir sofort einen jetzigen Tiguan II bestellen/kaufen, auch weil die Preise momentan unschlagbar sind, für einen Tiguan.

    Soweit ich weiß, kann dein :) den Leasingvertrag auch vorzeitig auslösen. Ob es sich rechnet, müsstest du mal checken lassen. Dann kannst du dir sofort einen Tigaun II schnappen :;prost:

    Ahh, alles klar. Vielleicht war die Nachfrage nicht mehr da. Gibt ja glaube ich ab September wieder eine verschärfte Abgasnorm. Dann vielleicht das FL + das jammern, das es keine Auslastung gibt, damit die GroKo Kaufprämien lostritt usw...