Beiträge von Sniff

    Gibt es sowas auch bei anderen Herstellern?


    Ja gibt es. Wir hatten mal einen Defender als Dienstwagen. Da ist alles anders. Spreche hier vom Linkslenker.


    Der Lenker und die Sitzposition sind nach links, also komlett aus der Sitzmitte. Stets hatte ich das Gefühl, dass ich komplett nach links ver/gedreht sitzen musste.
    Dazu kommt noch, dass die Pedalerie außermittig sitzt. Und zwar nach rechts verschoben.
    Das erste Mal bin ich auch aufs Gas obwohl ich auf die Bremse wollte. War dann sehr erstaunt.
    Alles in allem, ist das Auto sehr gewöhnungsbedürftig. Da ist das mit dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Kinderkram.

    Was mir besonders immer wieder auffällt ist die Farbe der neuen [lexicon='SUV'][/lexicon].


    Seat nennt es hier " Cilli Rot " ,andere Hersteller nennen es anders. Ich bezeichne es mal als Rostton. :schüttelkopf:
    Aber dieser Farbton scheint wohl Modefarbe zu werden.

    Deren Bürste halte ich allerdings für ein wenig zu hart und ich habe mir deshalb zusätzlich eine 3 Euro Kleiderbürste aus dem nächsten REWE Super Markt gekauft.


    So ähnlich habe ich es auch gemacht. Ich benutze eine kleine Reisebürste die eh nur in der Ecke rum lag.
    Der Schwamm, der dabei ist, halte ich für nicht brauchbar.

    ich finde die Preise dieses Shops nicht billig!


    Ich kann manchmal diese " Geiz ist Geil " Mentalität nicht verstehen.
    Ok das Pflegeset für Glattleder koste um die 25 € , aber es reicht auch für locker 6- 7 Anwendungen. Bei Vordersitze 4mal und Rücksitze 2mal im Jahr
    kommst du fast 2 Jahre damit aus. Auch hier gilt , weniger ist oft mehr. Und was ganz wichtig ist, es funktioniert.


    Die beim Lederzentrum kennen sich halt aus was Leder angeht. Egal ob es um Pflege, Färben oder Restaurieren von Leder geht.
    Auch telefonisch stehen die einem mit Rat und Tat zur Seite. Ich kann jedem nur empfehlen, wenn man unsicher ist, einfach da mal anrufen.


    Folgendes kann ich noch zum Besten geben. :
    Als ich mein erstes Set bei denen gekauft und ausprobiert hatte, war ich richtig sauer, weil es nicht vernünftig geklappt hat.
    Leicht angesäuert habe ich dann da angerufen und mein Unmut denen mitgeteilt.
    Ein netter Mitarbeiter hat mir dann genau erklärt wie die genaue Vorgehensweise ist. ( auf jeden Fall die Bürste nehmen )
    Dabei stellte ich dann fest dass ich Fehler in der Anwendung gemacht hatte. Was ich natürlich dem Mitarbeiter nicht offen gesagt habe.
    Ende vom Lied, die haben mir dann kostenlos noch den Reiniger stark zugeschickt. Das nenne ich dann mal Kundenservice.


    @'Tommy
    Glaubst du denn, so etwas wäre dir bei Sonax auch passiert.

    Da hilft nur, sich einen anderen Waschboxbetreiber suchen.


    Aber auf keinen Fall die Boxen zu den Hauptzeiten nutzen. Wie Samstagmittag. In den Nebenzeiten, bzw. Betriebsarmen Zeiten sind die Betreiber oft kulanter.
    Oft hilft auch mal ein Gespräch. :five:

    Günter,


    dein Autoshampoo wäre für mich ein no go. Das trifft aber jetzt nur auf mich persöhnlich zu.


    Grund, in der Beschreibung steht es wirkt entfettend " Entfernt Fett, Öl " . Da würde ich mir ja jedesmal mein Wachs wieder runterholen. :schock:

    Zu den Autoshampoos möchte ich noch folgendes anmerken.
    Niemals überdosieren.
    Immer schön an die Dosieranleitung halten. Weniger ist hier oft mehr. Bei Überdosierung holt man sich das mühselig aufgebrachte Wachs oder Versieglung wieder runter.


    Außer, Shampoo überdosieren um das alte Wachs zu "strippen" (zu entfernen)?
    Lege ich das gleiche Wachs nach dann tut es zur Not auch mal eine Überdosierung. Die saubere Lösung ist natürlich auch da ein PreCleaner.

    Ich wasche meine Autos äußerst selten


    Ich auch. Weniger ist oft mehr. Aber trotzdem habe ich eine ganze Latte an Shampoos.


    1. ValetPro = Advanced Poseidon Carnauba Wash
    2. Dodo Juice = Basics Wax Safe Wash
    3. Chemical Guys = Maxi Sud II ( gibt es nicht mehr )
    4. Meguiars = Gold Class


    und natürlich auch das D115 von Meguiars als Waterless-Wäsche.
    Je kälter es wird, desto lieber ist mir eine Wäsche, die ich schnell und unkompliziert vor der Haustür oder in der Garage durchführen kann ohne dass ich dazu viel Vorbereiten muss etc.

    Schade, dass das mal auf mich zukommt hätte ich wissen müssen. I

    Hääääh

    Mit einer Maschine polieren will gelernt sein. Du holst sonst mehr Lack als Schmutz runter. Man poliert auch nicht um einen glänzenden Wagen zu haben, sondern diesen gegen Umwelteinflüsse zu schützen.


    Falsch :!::!::!:
    Man poliert keinen Wagen um Umwelteinflüsse zuschützen.
    Das Wort „polieren“ selbst bedeutet in unserem Sprachgebrauch „glätten“. Dabei wird eine Oberfläche so weit begradigt, dass sie keine Unebenheiten mehr aufweist.
    So wird global alles, was auf den Lack geschmiert wird, als "Politur" bezeichnet.


    Nach der Politur kommt immer eine Versieglung. Sei es mit Wachs oder anderen Mitteln.

    Aber da du dich so gut auskennst und alles in Zweifel stellst, lassen wir das. Ich habe den Beruf erlernt (Kfz-Mechaniker), mehr als 20 Jahre noch an Oldtimern geschraubt, mir das Lackieren und die nötigen Vorarbeiten zeigen lassen, dann der erste Versuch. Ergebnis: Ging so...


    Ein Schrauber kennt sich noch lange nicht mit der Lackbehandlung aus. Aber ich helfe dir gerne. :five:
    :five:


    Schau dir mal an, wie es echte Profis machen und warum eine Aufbereitung auch mal schnell 1.000€ kosten kann.


    Wo kann man man sich das anschauen