Beiträge von FSItiger

    Hallo SimpleyClever,


    wenn die politische Unsicherheit in Sachen Umweltschutz nicht wäre hätte ich mir einen neuen Wagen zugelegt. So versuche ich noch einige Jahre mit dem alten Wagen über die Runden zu kommen um Abzuwarten, was noch alle auf uns zu kommt.


    Gruß,

    FSItiger

    Hallo bab2,

    der Kostenvoranschlag für die Reparatur belief sich auf 3800.- inklusive Abschleppen.

    Bei der Demontage wurde aber ein leicht verzogener Pleuel festgestellt sodass ein kompletter Satz Pleuel von VW für 700.- noch hinzu kam. Diese Pleuel gibt es bei VW nicht einzeln.

    Kupplung, Turbolader und Lichtmaschine wurden überprüft und waren noch in einem guten Zustand.

    Eigentlich war der Motor vom Verschleiß gesehen in einem sehr gutem Zustand. Aber was nutzte das!


    Ebenso frohe Weihnachten,


    Helmut

    Habe die Ursache des defekten Kettenspanners gefunden.

    Das Gegenstück der Verzahnung, welches für das Einrasten bei fehlendem Öldruck zuständig ist, weist eine verschließende bzw. beschädigte Verzahnung auf. Dadurch war eine Blockierung des Kettenspanners bei abgestellten Motor nicht mehr möglich.

    Wegen so ein kleines modellbauähnlichen Bauteil entstand ein riesiger Schaden.


    Gruß,

    FSItiger

    Hallo Silvio,

    bei meinem TSI waren definitiv 3 Ketten verbaut, zwei kurze und eine lange Kette.

    Die Wahrscheinlichkeit eines defekten Kettenspanners ist gegeben weil dieser an einer bestimmten Position hackt.

    Bei Gelegenheit werde ich den alten Spanner zerlegen und nachschauen.


    Hallo Heiko,

    ein ATM wäre zu teuer gewesen, deswegen ist er ja von einem Motoreninstandsetzer überholt worden.

    Nach seiner Erfahrung ist das Hauptproblem beim 2.0TSI die Kolben.(Ölabstreifer und zu kleine Ölbohrungen)

    Bei meinem Motor hatte ich aber keine Probleme mit den Kolben und auch kein hoher Ölverbrauch.


    Der Tiguan fährt nun wieder.


    Gruß,

    Helmut

    Nun ist er "hin", der Tiguan und das bei 176T. Km.

    Die Steuerkette war gesprungen und verursachte einen kapitalen Motorschaden. Der Motor wurde nach einer Fahrt ausgemacht und ist danach nicht mehr angesprungen. Es war aber nicht die Kette schuld ( der 2.0 hat 3 Stück) sondern der Kettenspanner. Bei laufenden Motor wird die Steuerkette mit Hilfe vom Öldruck im Kettenspanner gespannt, beim Motorstillstand übernimmt die Mechanik des Spanners diese Aufgabe.

    Dieses Mal leider nicht.

    Wegen so einem sch.... Bauteil entstand ein riesiger Motorschaden.:cursing:

    Kettengeräusche hat es nie gegeben.

    Übrigens wurde der Kettenspanner 2011 geändert was ich aber nicht gewusst habe sonst hätte ich ihn tauschen lassen.


    FSItiger


    PS:

    Motor wurde von einem Instandsetzer überholt.

    Bei VW hätte allein der Motorblock mit Überholung des Zylinderkopf um die 10.000.-€ gekostet.

    Hallo BAB2,


    im Prinzip ist nach dem chippen immer 98 Oktan vorgeschrieben, zumindest von seriösen Firmen.

    Der alte 2,0 FSI 200ps war schon immer ein 98 Oktan Motor, nur stand das nirgendwo. In der neusten VW App steht es jetzt beschrieben.

    Wieviel Leistungsverlust bei 95er Betankung entsteht weiss ich nicht. Der Verbrauch würde aber dann leicht ansteigen.


    Gruß,

    Helmut

    Hallo Silvio,

    Chippen bei Stufe 1 mit 180PS sind in der Regel + 30PS max. 40PS Zuwachs. Alles darüber ist unseriös oder auf eigene Verantwortung. Danach sind min.98 Oktav Kraftstoff Pflicht. Bei mir sind es +38PS.

    Was den Ölwechsel betrifft, wurde von Anfang an das so unbeliebte "Longlive" Castro Professional 5W30 eingefüllt, im Schnitt so alle 26T Kmh. Jedenfalls unter der Ventildeckelabdeckung (Nockenwelle) ist alles blitzeblank.


    Viele Grüße nach Russland,

    Helmut

    Bin jetzt bei ca.180Tkm gelandet.

    Anfangs war das Ausrücklager von der Kupplung undicht (hatte ich schon mal geschrieben, wurde auf Garantie ausgetauscht),

    ein Schalter im Motor bei 120Tkm,

    neue Bremsen mit Scheiben bei 145Tkm,

    neue Querlenker-Gummis bei 160Tkm,

    eine neue Batterie nach 6 Jahren.

    Werde den Tig. noch länger fahren, mal sehen wie lange er hält!

    Und gechipt ist er auch noch, bei ca. 16Tkm.


    Gruß,

    Helmut

    Hallo Peter,

    das ist ja interessant.

    Es besteht nämlich noch die Möglichkeit, das VW das Mischungsverhältnis vom Material an den hinteren Belägen geändert hat weil viele Fahrzeuge wegen dem Bremsverhältnis von 70% vorne und 30% hinten die hinteren Bremsen eingerostet waren. Nur sind die Beläge wesentlich dünner als die vorderen, werden also nicht mehr so lange halten.

    Na ja, ich werde es ja sehen.


    Gruß,

    Helmut

    Hallo zusammen,


    habe bei 150t komplett neue Bremsbeläge mit neuen Bremsscheiben in Eigenregie gewechselt.

    Seit dem entsteht an den Hinterräder mehr Bremsstaub als vorne, was vorher nicht so war. Originale Beläge und Scheiben habe ich vom VW Händler gekauft, allerdings als Economy-Ersatzteile, was ich vorher nicht wusste. Angeblich haben diese Beläge die gleiche Qualität wie die anderen.

    Obwohl die Räder frei laufen habe ich daraufhin sicherheitshalber die hinteren Bremen von der VW Werkstatt nochmals demontieren,montieren und über deren Einstellgerät einstellen lassen mit dem Ergebnis,daß alles korrekt gewesen war.

    Laut Meister kann es nur noch an den Bremsbelägen liegen. Also doch nicht die gleiche Qualität, oder wie?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß,

    Helmut

    Nun hatte mein Tig die erste Reparatur nach der Garantiezeit.

    Hinter der Störmeldung " Katalysator-Drosselklappe" versteckte sich ein defektes Ventil für die Gemischaufbereitung.

    Die Fehlersuche war angeblich etwas aufwendiger und hat somit 400.- gekostet. Das Ventil war 65.- +MRWST teuer.

    Eine spürbare Störung beim fahren hatte ich nicht. Mache mir jetzt etwas Sorgen über die mögliche Verkokung im Ansaugtrakt.

    Das ist auf die "schöne" Abgasrückführung zurück zuführen!:cursing:

    Der Tig. hat momentan 142 T Km gefahren.


    Gruß,

    Helmut

    Hallo Fridtjof,


    auch von mir Glückwünsche zum neuen [lexicon='Tiguan'][/lexicon]! (die anderen Neubesitzer natürlich auch)
    Habe das jetzt erst mitbekommen, bin ja nicht mehr so oft im Forum.( traue mich mit meinen alten Tig. nicht mehr) :D
    Sind eigentlich die Endrohre beide Attrappe oder ist eines davon in Gebrauch?


    Gruß,
    Helmut

    Hallo zaim,
    Bei mit wurde die Software mit der Reparatur eines neuen Kartenslot aufgespielt.
    Nur mit deiner Softwareversion 1.0 komme ich nicht klar.
    Ansonsten würde ich den Vorschlag von Fritz annehmen und einen Spezialisten suchen, der das schon öfters ausgeführt hat.
    Bei deinem Baujahr würde ich jedenfalls nicht die letzte neue Software verwenden.


    Gruß,
    Helmut

    Hallo Zaim,
    Die Firmwareentwicklung ist aufgrund der Abkündigung des RNS510 eingeschlafen. Die 5274 ist meines Wissens die aktuellste für die "älteren" Geräte, die kann aber nichts was die 5238 nicht auch kann, ausserdem kachelt die ab und zu bei manchen Geräten ab, bei anderen baugleichen rennt sie wie der Teufel und keine weis warum. Bei mir läuft die 5238 (2010 Baujahr) bisher fehlerfrei.


    Gruß,
    FSItiger

    Ich habe die Batterie nicht abgeklemmt.
    Schlüssel abziehen und den Lichtschalter kurz auf "An" stellen. (Soll wohl die event.anstehende Spannung entladen). Danach wieder auf "Aus" und.... Birne wechseln. So habe ich das irgendwo gelesen und erfolgreich ausgeführt.
    Jedenfalls hab ich`s überlebt. :D
    Die sicherste Seite ist natürlich die Batterie abklemmen.


    Gruß,
    Helmut

    Absolut ein schönes Auto und von der Länge gesehen noch kompakt.
    Was mir persönlich am Ateca fehlt sind leistungsstärkerer (unvernünftige) Motoren.
    In dieser Sache tut sich aber auch [lexicon='VW'][/lexicon] sehr schwer.


    Gruß,
    Helmut

    Diese Firma baut schon länger E-Bikes.
    Aber so lange sich die die Akkutechnik nicht wesentlich verbessert wird es so ein E-Bike schwer haben sich durchzusetzen.
    Vom fehlenden Motorklang mal abgesehen.


    Gruß,
    Helmut

    Hallo Tommy,
    Wenn ich bedenke, das bei uns von der Fa. Shell mal eben über 1Mio Liter Kerosin ausgelaufen sind und das Grundwasser (Kerosin schwimmt ja oberhalb von Wasser) dadurch nicht gefährdet ist habe ich keinerlei Probleme mal mein Auto abzuwaschen. Dazu wird ca. so viel Reinigungsmittel benötigt wie bei 1x Geschirr reinigen. Verboten ist es trotzdem.


    Gruß,
    Helmut