AdBlue

  • Der in der Zeit online veröffentlichte Bericht entspricht im Wesentlichen den tatsächlichen Gegebenheiten. Ich fahre den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Track & Style 2.0 TDI SCR -produziert am 26.2.2016- mit dem Ad Blue Tank im Kofferraum. Der Tank fasst nicht - wie fälschlicherweise im [lexicon='VW'][/lexicon]-[lexicon='Tiguan'][/lexicon]-Bedienungshandbuch beschrieben 12 Liter ?( sondern real 16,5 Liter Ad Blue. Das habe ich in zwei Fachwerkstätten nachmessen lassen. Zum erstenmal zeigte der urspünglich volle Tank nach 4.989 km Laufleistung eine Restfahrstrecke von 2.400 km im Display an. Eine Ad Blue Tankfüllung kostet bei [lexicon='VW'][/lexicon] 39,90 Euro =O (13 Liter Ad Blue wurden nachgefüllt). Diesen Betrag hat mir [lexicon='VW'][/lexicon] Wolfsburg erstattet, weil ich den hohen Ad Blue Verbrauch nicht einsehe. Ich habe dann 2,89 Liter selbst nachgetankt und bei KM 13.341 erfolgte wiederum der Hinweis im Display auf eine Restlaufzeit von 2.200 km. Es wurden 13,5 Liter Ad Blue in der Fachwerkstatt nachgefüllt und gleichzeitig habe ich die gesamte Ad Blue Anlage auf jedwede Unstimmigkeiten ( z.B. defekter Sensor, Undichtigkeit oder ähnliches überprüfen lassen. Gleichzeitig wurde [lexicon='VW'][/lexicon] verständigt und als Antwort kam, dass ein Verbrauch von 2,5 Litern Ad Blue pro 1.000 KM Fahrleistung im üblichen Rahmen liegt. Ich habe ab Werksabholung genau Buch geführt und kann nunmehr einen Verbrauch von 2,26 Litern pro 1.000 KM bestätigen (gemischte Fahrweise 5.500 KM Autobahn bis maximal 130 km/h und ca. 8.000 KM Bundes- und Landstraßen). Es ist anzunehmen, dass das Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten und auf Autobahnen (über 130 km/h) bis 4 Liter :!: Ad Blue pro 1.000 KM verbrauchen kann.
    Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass bei meinem aktuellen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Modell (02/2016, Kaufpreis über 50.000 Euro!) der Ad Blue Tank im Kofferraumboden installiert ist und man mühsam zunächst den Boden, gelagerte Gegenstände und das Reserverad samt Styroporkastenumrahmung mit den Utensilien entfernen muss, halte ich den Aufwand für sehr hoch. Der Ad Blue Tank ist deutlich zu klein ausgefallen -in meinen anderen Fahrzeuge fassen die Tanks (z.B. im MB GLC) rund 28 Liter- und den Tank im Kofferraumboden unterzubringen halte ich persönlich in der jetzigen Zeit für technisch antiquiert. Beim neuen [lexicon='Tiguan II'][/lexicon] (ab Ende I.Quartal 2016) befindet sich erstmals der Einfüllstutzen außen neben dem Dieseltank im Fahrzeug, wo er wesentlich leichter erreichbar ist. Zudem fehlt beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] jedweder Hinweis auf die Füllmengen und die Anzeige im Display auf den Restbestand der Ad Blue Menge :thumbdown: . Es wird lediglich die Restfahrstrecke in Kilometern angezeigt bis der Tank komplett leergefahren ist. Das ist bei anderen Fahrzeugherstellern selbstverständliche Technik :thumbup: .
    Die Deutsche Umwelthilfe startet zur Zeit eine Umfrage über den tatsächlichen Ad Blueverbrauch bei solchen Fahrzeugen mit SCR. Die Ad Blue Nachfüllkosten in [lexicon='VW'][/lexicon] Werkstätten ( hier wird die Arbeitszeit mit berechnet) halte ich für deutlich zu hoch, was sich letztlich in einer deutlichen Negativbilanz bei den Betriebskosten auswirkt.
    Es gibt im freien Handel z.B. den [lexicon='VW'][/lexicon]-Nachfüllschlauch und Ad Blue Gebinde, wo der Literpreis deutlich unter 1,00 Euro liegt.
    Wer sich bei der Deutschen Umwelthilfe (siehe am Ende des genannten Berichts in Zeit online) einträgt, wird automatisch per E-Mail über die realen Ad Blue Verbräuche informiert.
    [lexicon='VW'][/lexicon] sollte zudem die Fachverkäufer bei den Händlern entsprechend informieren, damit sie interessierten Käufern korrekte Angaben über den Ad Blue Verbrauch machen können. Zudem sollte man sich in den Bedienungsanleitungen auf korrekte technische Angaben verlassen können.

  • Hallo,


    vielen Dank für deine "Erfahrungen" aus dem wirklichen Alltag mit dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit AdBlue Tank und deine explizit geführte Kostentabelle zum AdBlue-Verbrauch.


    Anhand verschiedener Berichte in den Medien, war diese Entwicklung schon zu beobachten. Für mich ein Grund mehr, demnächst doch eher einen Benzinmotor den Vorrang zu geben.


    Die AdBlue Tanks werden wohl in den meisten Dieselfahrzeugen zu klein dimensioniert sein. Beim Audi Q7 zb. wird bei Wahl der Standheizung folgendes angezeigt:



    Diese Auswahl erfordert weitere Anpassungen Ihrer Konfiguration


    • Standheizung/-lüftung + 1.495,00 EUR

    Die folgenden Anpassungen werden vorgenommen:

    • Hinzugefügt wird Kraftstoffbehälter 85 Liter mit zusätzlichem 24-l-AdBlue-Tank


    Durch die zukünftigen Stichproben seitens der Umweltbehörden/Regierungen usw, wird sicherlich das Volumen der AdBlue-Tanks bei der nächsten Fahrzeuggenerationen ansteigen.


    Beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] I hat es sich [lexicon='VW'][/lexicon] auch mal wieder sehr einfach gemacht, den AdBlue Tank zu integrieren, wenn man dass überhaupt so nennen kann.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • Hallo Wolfgang,


    danke für Deinen Bericht; inbesondere die Aufklärung zum Volumen des AB-Tanks. Da ich erst ein Mal nachgefüllt habe und nicht weiß, ob mein Tank bei Auslieferung tatsächlich voll war, kann ich zum Verbrauch noch nichts sagen. 2,2 l/1000 km scheinen mir aber tatsächlich sehr viel zu sein.
    Wie hast Du das mit der Kostenerstattung über [lexicon='VW'][/lexicon] geregelt? Zumal Dein Verbrauch ja sogar noch unter dem genannten Maximum liegt.


    Die ganze Nachfüll-Akrobatik ist schon echt 'ne Frechheit. Das fühlt sich irgendwie nach Lada an, nicht nach [lexicon='VW'][/lexicon].


    Gruß
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Wenn der Preis unter 1 Euro ist und man o.2l auf 100 braucht, kann man sich das ja noch leisten. Aber das Nachfüllen im Kofferraum ist schon heftig. Das würde mit der heißen Nadel und vor allem billig gestrickt. Ginge das denn nicht mit Software? :D

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • kdsdfaysffhg mit Software, ne das ist doch Softdrink kdsdf:;prost:

    nette Grüße, Peter :)

  • Jetzt mal so betrachtet: wenn die Software den Einsatzbereich, in dem wirklich mit AB gereinigt wird, so eng steuert, wie man immer wieder hört (nur zwischen 18 und 20°, bei Luftfeuchtigkeit von max. 20 %, nur an geraden Tagen usw. ;):D ), wird ja fast nie AB gebraucht. ABER wenn's denn wirklich mal eingespritzt wird, dann in gewaltigen Mengen - nicht auszudenken, wenn die Reinigung ständig aktiv wäre. Dann hätten wir Verbräuche von 2,2l/100 km. ;(

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Hallo zusammen,


    Müsste man dann nicht diese 2,2 l auf den eigentlichen Spritverbrauch draufschlagen???
    Dann hat man ja die gleichen oder höheren Verbräuche als vorher und muss noch ordentlich für Edelpipi zahlen...
    Wie gut dass ich gerade bestellt habe... :cursing:

  • Dann hätten wir Verbräuche von 2,2l/100 km.

    Nein, so schlimm ist es dann nun auch wieder nicht. Ich hab letztens ne Reportage gesehen, da wurden LKWs mit Autos verglichen. Die LKW erreichen ihre Abgaswerte mit einer Menge von ca. 7%, wenn ich das im Kopf hat. Komisch, daß die Autos, welche dort getestet wurden alle nicht ausreichend eingespritzt haben(1-1,5% wenn ich mich recht erinnere) und die Abgaswerte(was war der betreffende Wert? Stickoxid?) schlechter waren, als die von nem LKW, der ausreichend einspritzte.
    Ich denke, daß das mit dem sparsamen Adblue der nächste Skandal werden wird und man hier die Einspritzmenge hochdrehen muss, damit es auch wirklich passt.

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Nachtrag zum Ad Blue-Verbrauch:
    Ich habe mein Fahrzeug zwei Tage in eine [lexicon='VW'][/lexicon]-Fachwerkstatt abgegeben, damit der Ad Blue Verbrauch intensiv geprüft und eingestellt werden konnte. Das Fahrzeug wurde mir mit 16,5 Litern Fassungsvermögen ausgehändigt und ich bin dann zu einer mehr als einwöchigen Italien-Reise (Dolomiten) aufgebrochen, um die Ad Blue Verbräuche dezidiert zu messen.
    Der Verbrauch konnte nunmehr nach 18.500 KM Fahrleistung auf 1,25 Liter Ad Blue pro 1.000 km reduziert werden.


    Als kostengünstigstes Nachfüllset haben sich dabei erwiesen:
    eine leere Plastikflasche (Gallone = 1,89 Liter) Ad Blue, wobei der Boden abgesägt worden ist,
    ein 10 Liter Plastikkanister (leer) , der an Ad Blue Tankstellen für Pkw aus dem Schlauch aufgefüllt wird. Der Literpreis beträgt dabei 49 Cent pro Liter,
    1 Meßbecher


    Die zwiwchenzeitlich gestellten Fragen beantworte ich wie folgt:


    Bei der ersten Befüllung mit Ad Blue ( Kosten 39,90 Euro) durch eine [lexicon='VW'][/lexicon] Fachwerkstatt habe ich [lexicon='VW'][/lexicon] Wolfsburg angeschrieben und um Erstattung der Kosten in Höhe von 39,90 Euro gebeten, weil ich davon ausgehe, dass - wenn ich mir einen neuen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] aus der Herstellung im Jahre 2016 kaufe - ich nicht deutlich höhere Betriebskosten erwarte wie in Prospekten und bei ähnlichen Verkaufsaussagen angegeben.
    Der Betrag von 39,90 Euro wurde mir ohne Anerkennung einer Rechtspflicht von [lexicon='VW'][/lexicon] Wolfsburg auf mein Privatkonto erstattet.
    Im übrigen erwarte ich von [lexicon='VW'][/lexicon] eine Bedienungsanleitung die korrekt ist und nicht statt einem 16,5 Liter-Ad-Blue-Tank einen 12 Liter Tank ausweist.


    Sämtliche Untersuchungen in der [lexicon='VW'][/lexicon] Fachwerkstatt wurden auf Grantie abgewickelt und ich habe lediglich einmal 14 Liter Ad Blue ohne
    Arbeitskosten bezahlt.


    Im Grunde halte ich es für unmöglich, wenn Kunden gezwungen sind, den gesamten Kofferraum auszuräumen ( Gummiwanne, Bodendeckel,
    Werkzeug, Styroporeinlage, Reserverad, Werkzeug und sonstige Utensilien (z.B. Kühlaggregat, Abschleppseil, Radschlüssel usw.) um an den Ad Blue Tank am untersten Boden zu gelangen.
    Für Frauen im Grunde ein Unding zumal das verschraubte Reserverad relativ schwer ist. Ich kann auch nicht einsehen, die Betriebskosten des Dieselfahrzeugs jedesmal um die Werkstatt-Dienstleistungskosten und die saftigen Ad Blue Preise der Fachwerkstätten so deutlich zu erhöhen,
    dass diese in keiner Relation mehr zu anderen Antriebsformen ( Benzin, Akkus, Hybrid usw.) stehen.

  • Der Verbrauch konnte nunmehr nach 18.500 KM Fahrleistung auf 1,25 Liter Ad Blue pro 1.000 km reduziert werden.

    Wau, dass ist ja jetzt 1 Liter weniger auf 1000 km.


    Ob das jetzt noch konform mit der Euro 6 Abgasnorm ist??


    Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht zum AdBlue-Verbrauch.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Tigerlust: Ich habe da auch so meine Zweifel! ?(


    [lexicon='VW'][/lexicon] habe ich das mitgeteiltBisher war es ja bei [lexicon='VW'][/lexicon] und Co so, dass bei flotten Autobahnfahrten der "Ad Blue Einspritzstrahl" immer dünner wurde oder gar versiegte. Wenn ich jetzt einen Liter weniger verbrauche - und das noch dazu bei starkem Autobahnanteil und den steilen Dolomiten-Bergen -, da verwundert mich das selbst. Theoretisch hätte ich mehr Ad Blue verbrauchen müssen. Ich habe aber alle rund 500 km nachgemessen. :/ [lexicon='VW'][/lexicon] habe ich davon in Kenntnis gesetzt - aber keine Reaktion erhalten. :)

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich nach 9.500 km 10 Liter AdBlue nachgefüllt. Nachfüllhinweis sagte noch 2.100 km.


    Das zweite Auffüllen ging auch schon viel besser.


    Also wenn man nicht wie in der Formel 1 unterwegs ist, kann man entspannt 10.000 km fahren ohne an AdBlue zu denken. Aber heute ist man inspektionsintervall-technisch ja aher auf das Dreifache eingestellt.


    Schönes Wochenende
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

    Einmal editiert, zuletzt von Comfort_Paket ()

  • Interessant, also etwa einen Liter auf 1000 km, interessant. jiouihui

    nette Grüße, Peter :)

  • Ich danke mal für die ganzen Tipps zu den Nachfüllsets.


    Habe ein solches auch besorgt und ddamit das erste mal auch prima auffüllen können.
    den Kanister wollte ich dann an einer 3km entfernten Tankstelle auffüllen, welche AdBlue führt,
    musste dann aber etwas schmunzeln. Die sind soweit und haben eine AdBlue-Säule für PKW die auch brav abschaltet wenn der Tank voll ist.
    So werde ich dann bei Bedarf in Zukunft dort auffüllen.



    LG
    Claudi

  • Hallo.


    Nun gibt ja genug zum AdeBlue Thema aber möchte euch meine Erfahrung mal weitergeben.


    Adblue Tank wollte ich beim freundlichen Nachfüllen 90.- (Schweizer Werkstatt/Preise)


    War mir nicht ein wenig zu teuer sondern grenzt fast an eine Frechheit.


    Habe mir kurz darauf 2 10Liter Kanister besorgt und diese beim Mann meines Vertrauens aufgefüllt.
    20Liter zum Preis von 20Franken (ca.17Euro)


    Auf einem waagrechten Platz habe ich nun begonnen den Kofferraumboden auszubauen. (Lappen bereithalten ein paar Tropfen konnen daneben gehen.
    Kanister mit verlängertem "Schlauch, ist ein Schrumpfschlauch den ich mit einem Heissluftföhn bearbeitet habe" in die Öffnung..... und nun musste ich nur noch den Kanister zusammendrücken und immer wieder warten bis Luft in den Kanister zurück strömte. Wiederholen bis der Tank voll ist. Sichtkontrolle oder man hört es wenn der Tank voll wird.
    Deckel wieder drauf, Kofferraum wieder einräumen.
    Nur Zündung einschalten nicht den Motor starten, 30 Sekunden warten... danach kann der Motor gestartet werden.


    Hoffe hilft euch ein wenig weiter.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz.




    PS: Kleiner Anhang


    Auffüllen beim :) [lexicon='VW'][/lexicon] 90.-
    Selber Hand anlegen 10.-


    Bin mit den 10 Litern 6'000km weit gekommen. Wenn ich mir die Ersparnis hochrechne komme ich auf ca.54'000km


    6'000km beim [lexicon='VW'][/lexicon] für 90.-
    54'000km bei [lexicon='VW'][/lexicon] für 810.-
    54'000km durch Mich für 90.-


    Adblue und die Gefriergrenze von -11°C stimmt so, ABER dieses taut auch irgendwann wieder auf und kann bedenkenlos verwendet werden. Dies ist beim Diesel auch so, kann bei Wikipedia nachgelesen werden.
    Sommerdiesel 0°C
    Übergangszeit -10°C
    Winterdiesel -20°C

  • Sehr interessant, danke.
    Auch dein Dieselverbrauch, grad was die 150 PS betrifft, wenn auch als 2WD.
    150 PS wären auch meine Wunschvorstellung, wenn auch mit [lexicon='4Motion'][/lexicon].

    nette Grüße, Peter :)