Beiträge von Tiguan-aktuell

    Ich bringe für alle meine Fahrzeuge das Motoröl selbst mit, da ich nicht gewillt bin "Mondpreise von ca. 28,50 Euro pro Liter" zu zahlen. Ich kaufe das Motoröl bei seriösen Händlern um die 5,50 Euro/Liter.
    Mercedes schreibt dann in die Wartungsrechnung: "Kunde hat selbst Motoröl angeliefert, wofür der Betrieb Mercedes....keine Haftung übernimmt."
    [lexicon='VW'][/lexicon] wechselt öfters das Motoröl . Bisher gabs das von Aral und künftig von Shell bei diversen Viskositäten. Meinung des [lexicon='VW'][/lexicon]-Händlers:
    Wichtig ist, dass auf den Ölgebinden die entsprechenden [lexicon='VW'][/lexicon]-Normen ersichtlich sind.
    Für ältere [lexicon='VW'][/lexicon]-Fahrzeuge macht der [lexicon='VW'][/lexicon]-Händler entsprechend wesentlich günstigere Angebote damit er mit den freien Werkstätten
    und Ketten (z.B. Auto Unger u.a.) mithalten kann.
    Mitsubishi berechnet den Kunden inzwischen immer noch teure 12,80 Euro pro Liter. Das ist jedoch halb soviel wie vorher. Man hat eingesehen, dass die Kunden wegen des preiswerteren Öls nach Ablauf der Garantiezeit in freie Werkstätten abwandern.

    Ich fahre alle meine Fahrzeuge in der Vollkaskoversicherung, da ich auf Grund der vielen schadenfreien Jahre nur 25%
    bei einem Eigenanteil von 300 Euro (bis drei Jahre) danach 500 Euro Eigenanteil der Versicherungsprämie zahlen muss. Für jedes Fahrzeug habe ich jährlich einen Schaden frei.
    Im vorigen Jahr hatte ich an drei Fahrzeugen Hagelschäden ( 500 Euro bis 4.600 Euro Schäden) und da hat sich die Vollkasko ( der Schaden lief auf "Teilkasko") schon bezahlt gemacht.
    Ansonsten muss ich leider gelegentlich feststellen, dass sich Versicherungen gerne mit gegnerischen Versicherungen schnell einigen auch wenn das nicht immer - aus meiner persönlichen Sicht - korrekt ist. Aus diesem Grund habe ich die Lösung mit dem jährlichen "Freischaden" gewählt und bin bisher damit bestens gefahren. Die Versicherungen wollen im Grunde genommen die hohen Kosten bei Rechtsstreitigkeiten vermeiden.

    Alternativen sind z.B.
    a) der Ford Kuga
    b) der Mercedes GLC (preislich als Vorführwagen)
    c) der neue Skoda


    zu a)
    den Ford Kuga würde ich nur noch mit 5 Jahren Garantie fahren. Nach 2 Jahren und 10 Tagen war bei bei meinem Kuga das Getriebe defekt. ;(X( Ford beteiligte sich "aus Kulanz" nur mit 30 Prozent an den Materialkosten. ?(
    zu b) Der GLC ist ein absolutes Top-Fahrzeug bei mir ohne jegliche Reklamationen :)
    zu c)
    der neue Skoda dürfte wesentlich preiswerter bei in etwa gleicher Qualität sein.

    Die Öltemepratur von 120 Grad habe ich auch immer, wenn ich längere Autobahnstrecken fahre. Ich hatte das in der
    Fachwerkstatt beanstandet und man sagte mir, dass der Küfter defekt sei. Der Lüfter wurde dann im Rahmen der Garantie ausgetauscht und danach kann ich keine anderen Temperaturen feststellen. Auch gestern (ich war in Venlo/NL) betrug die Öltemeperatur wiederum 120 Grad.


    Man sagte mir in der Fachwerkstatt, dass diese Öltemperaturen absolut normal sei.
    Meine persönliche Meinung dazu:
    Bei defektem Lüfter lief der Lüfter noch viele Minuten nach Abstellen des Fahrzeugs nach. Das macht er nach dem Austausch nicht mehr.

    @) Leviathan
    Hallo Lars,
    da bin ich ja nicht mehr ganz so beunruhigt, wenn der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] in der Waschstraße oder am Waschplatz aufheult und blinkt,
    wenn er denn mit dem Wasserstrahl in Berührung kommt.


    Komisch nur, dass der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] diesen "Zirkus" veranstaltet und alle anderen Fahrzeuge ( Mercedes, Mitsubishi, Audi usw.) nicht.



    @) Peter


    Der Schaltknopf an der B-Säule ist zum Ausstellen der Alarmanlage (Innenraumüberwachung = EXTRA) Ich werde den Knopf nächstes mal ausstellen
    und sehen, ob dann die Alarmanlage (Grundausstattung) trotzdem ertönt

    @) bella_33


    Hallo Silvio,
    nach dem Einbau der neuen Heckklappendämpfer durch [lexicon='VW'][/lexicon] habe ich jetzt mal die Standhöhe nachgemessen.
    Vom Steinboden bis zur Unterkante der unteren Verkleidung an der Heckklappe beträgt der Abstand nunmehr
    185 cm. Ich bin 1,87 m groß und stoße jetzt auch nicht mehr mit dem Kopf an die Heckklappe.


    Vorher waren das 157 bis 165 cm. Meine Reklamation bestand also zu Recht.
    Mir ist unbegreiflich wie man in einen neuen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] zwei defekte Däpfer einbauen kann. Der Druck im linken Dämpfer war
    minimal und der rechte Dämpfer war noch nicht mal korrekt an der Karosserie verschraubt und ließ sich beim Anfassen mit der Hand hin und her bewegen.


    Fazit: Wer also mit dem Kopf oder Körper beim Öffnen der Heckklappe bei einer Personengröße von knapp 1,90 m an die
    Heckklappe anstösst, hat zu schwache oder defekte Dämpfer verbaut. Hinweis: Beim Öffnen der Heckklappe steht man automatisch immer ein wenig nach vorne gebeugt, so dass ein Abstand von 1,85 m kein Problem darstellt.

    @) J 66
    Hallo Peter,
    Man kann in der Tat das Steuergerät (befindet sich in der Fahrertüre) so umprogrammieren, dass die Außenspiegel beim Schließen bzw. Öffnen des Fahrzeugs zu- und aufklappen.
    [lexicon='VW'][/lexicon] teilt hierzu mit, dass das nicht in allen Fällen gut gegangen ist. Aus diesem Grunde lehnt man die Umprogrammierung ab. Besteht der
    Kunde auf seinem Wunsch, übernimmt [lexicon='VW'][/lexicon] keinerlei Garantie, weil der "Spiegelmotor" angeblich nicht dafür ausgelegt ist.


    @) bella_b33
    Hallo Silvio,
    nach Einbau des neuen Steuergerätes klappt es nun auch mit der Beleuchtung dergestalt, dass der rechte Schalter neben dem "Automatikschalter" leuchtet, wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist. Das kleine Licht ist zwar sehr schwach, aber es funktioniert. Die LED Tagfahr-Scheinwerfer schalten sich jetzt auf "O" und auf "Automatik" ein. Lediglich in Tunneln und unter dichten Baumkronen sowie "dunklem Wolkenauftrieb" muss ich in der Tat den Lichtschalter per Hand nach ganz rechts einstellen. Das ganze hängt z.B. mit der heutigen Ausleuchtung von Tunnels zusammen. Manche haben
    ein dunkles gelbes Licht. Bei anderen wurden die Seitenwände inzwischen weiß (= hell) verschalt.


    Die Rückfahrkameraeinstellung kann man auf drücken von "P" oder - wie Du sagst - auf Antippen von "X" beenden.


    Im Moment habe ich keine größeren Schwierigkeiten mit dem Fahrzeug; allerdings schwanken die Drehzahlen im Standgas zwischen rund 650 und 1000
    (hat negativen Einfluss auf Stopp&Go). Beim Waschen des Fahrzeugs läuft plötzlich aus unerklärlichen Gründen die Alarmanlage. Aber das wird sich beim nächsten Werkstattbesuch beseitigen lassen.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Peter und andere,
    ich habe den neuen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] soeben aus der Werkstatt nach zuletzt einwöchigem Aufenthalt (davor war er zwei Tage in der Werkstatt zwecks Ad Blue Feinjustierung) abgeholt.
    Zu Punkt 1 ( Tacholicht und Drehzahlmesserlicht ) fallen zeitweilig aus. Ich hatte das Fahrzeug in der Tat unbesehen und ohne Probefahrt gekauft.


    [lexicon='VW'][/lexicon] sagt also nunmehr, dass ich bei Ausfall der Beleuchtung sofort von "Automatik" auf "Fahrlicht" per Hand ( das sind zwei Rastereinstellungen weiter nach rechts) umstellen soll. Den Tipp von bella_b 33 (Symbol rechts neben dem Autoschalter auf Beleuchtung überprüfen) werde ich heute Abend ausprobieren.
    Der Kühler Lüfter samt Steuergerät waren defekt (wurde von der Fachwerkstatt bei der Fehlerauslesung festgestellt) Alle Teile wurden durch neue ersetzt, so dass sich dadurch jetzt diverse Verbräuche (Kühlwasser, Motoröl) auf ein normales Maß reduzieren sollen.


    Wegen der Nichterkennung der Fahrzeugschlüssel und wegen Ausfall der Zündung und des Anlassers nach langen Autobahnfahrten und bei Tankvorgängen wurde ein neues Gateway Steuergerät verbaut.
    Sollte sich später herausstellen, dass die Zündung zwar startet aber der Anlasser nicht reagiert, bleibt [lexicon='VW'][/lexicon] Wolfsburg "am Ball". Ich soll das beobachten und gegebenenfalls melden. Die Dämpfer der Heckklappe waren defekt und wurden beide gegen neue Dämpfer ausgetauscht. Die Lüftungsgitter sind an den Rändern (äußere klappbare Flügel) so dünn, dass sich diese bei kleinster Belastung samt Einsatz aus der Verankerung
    lösen und nicht mehr einstellbar sind. Hinweis für Peter: Es werden Millionen Lüftungshalterungen (z.B. bei Amazon) verkauft, weil die Autos bei
    eingeschaltetem GPS den Kontakt über die Scheibenfront nach oben benötigen. Warnsysteme wie z.B. Blitzer.de würden ansonsten ja gar nicht funktionieren. Eine Lüfterrippe hält das normalerweise bei allen Fahrzeugherstellern aus. Nur bei [lexicon='VW'][/lexicon] sind in diesem speziellen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Typ die Lüfterrippen so dünn und "billig" , dass so etwas nicht klappt. [lexicon='VW'][/lexicon] selbst hat das ja erkannt und den Lüfterrippenkranz sofort wieder ordnungsgemäss
    eingebaut. Der Tankdeckel wackelte bei der Fahrt zu sehr (dadurch lief Diesel auf den hinteren rechten Kotflügel) und wurde durch einen neuen Deckel ersetzt, der natürlich lt. [lexicon='VW'][/lexicon] so fest anzudrehen iswt, dass man in letzter Stellung das "metallische Klacken" hören muß.


    Weil im vorderen Bildschirm bei Rückwärtsfahrten das Bild von den Gegebenheiten hinter dem Fahrzeug viel zu lange ( 50 bis etwa 100 Meter noch beim Vorwärtsfahren!!) angezeigt wird, so dass man auf gefährlichen Bergstrecken nicht postum auf Navigation (verbunden mit der entsprechenden Eingabe) umschalten kann wird nunmehr auf Tipp von [lexicon='VW'][/lexicon] Mitarbeitern dergestalt gelöst, dass man im unteren Bereich vor der Mittelkonsole auf den Schalter "P" drückt. Dadurch wird das Rückfahrbild sofort gestoppt und man kann direkt dann auch das Navi bedienen.


    Der Ausfall der Parksensoren bei Nässe, überfrierendem Regen usw. soll normal sein. Das kann ich z.B auch für die Assistenzsysteme bei Mercedes bestätigen, die ähnliche Probleme haben.



    F a z i t: Aus meiner persönlichen Sicht humpelt [lexicon='VW'][/lexicon] bei den technischen Dingen gegenüber anderen Fahrzeugherstellern zum Teil arg hinterher. Man ist aus meiner Sicht nicht auf dem neuesten Stand obwohl andere Hersteller ( und als Ingenieur kann ich mir das jederzeit bei anderen Autoherstellern vorher ansehen) schon mit Erfolg ausgereifte Systeme präsentieren. Das wird z.B. am im Kofferraum verbauten Ad Blue Tank
    besonders deutlich. Seit der IAA Frankfurt Herbst 2015 hatten andere Autohersteller den Ad Blue Tank bereits außen neben dem Dieseleinfüllstutzen verbaut, wo man bequem und ohne großen Aufwand kostengünstig Ad Blue nachtanken kann. Kontrolllampen für das eingeschaltete Fahrzeug haben auch alle anderen Fahrzeughersteller und Außenspiegel, die beim Schließen der Fahrzeugtüren selbstständig ein- bzw. beim Öffnen auch Ausklappen sind heute selbstverständlich. Man kann die Aufzählung beliebig erweitern. Bei derart hohen Fahrzeugpreisen, die [lexicon='VW'][/lexicon] für seine Fahrzeuge verlangt, erwarte ich ausgereifte, sinnvolle und funktionierende Technik auf aktuellem Niveau. Für den Preis eines Tiguans erhalte ich z.B. bei Mercedes einen neuen GLC 4matic 204 PS als Vorführwagen mit rund bis 1500 km auf dem Tacho. Ein Vergleich beider Fahrzeuge unterscheidet sich in "Autowelten". Bei der Marke mit dem Stern ist alles topsolide verarbeitet und Pannen wie mit dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] habe ich da in dieser Form bisher niemals erlebt.



    Tigerlust: Ich habe da auch so meine Zweifel! ?(


    [lexicon='VW'][/lexicon] habe ich das mitgeteiltBisher war es ja bei [lexicon='VW'][/lexicon] und Co so, dass bei flotten Autobahnfahrten der "Ad Blue Einspritzstrahl" immer dünner wurde oder gar versiegte. Wenn ich jetzt einen Liter weniger verbrauche - und das noch dazu bei starkem Autobahnanteil und den steilen Dolomiten-Bergen -, da verwundert mich das selbst. Theoretisch hätte ich mehr Ad Blue verbrauchen müssen. Ich habe aber alle rund 500 km nachgemessen. :/ [lexicon='VW'][/lexicon] habe ich davon in Kenntnis gesetzt - aber keine Reaktion erhalten. :)

    zu Drehzahlmesser- und Tachobeleuchtung fällt aus: Bei meinem Fahrzeug ist das Ablendlicht bei Dauerstellung"Automatik" ja bereits eingeschaltet. Es fällt lediglich die Beleuchtung beim Drehzahlmesser und Tachometer aus. Mein Fahrzeug hat keine LED Lampen. [lexicon='VW'][/lexicon] ist das Problem ja bekannt, dass Tacho und Drehzahlmesser ohne Beleuchtung ist. Das liegt laut [lexicon='VW'][/lexicon] an den an falscher Stelle verbauten Sensoren. [lexicon='VW'][/lexicon] hat dazu gesagt, dass ich per Hand auf "Fahrlicht" umschalten muss, da man das Problem anders zur Zeit nicht lösen kann. In italienischen Tunneln kommt es auf zeitlich perfekt exakte Umstellung an, da die renovierten Tunnel nunmehr zum großen Teil mit gelben schmalen "Blitzern" ausgestattet worden sind. Da ist die Kontrolle des Tachos an den sehr abschüssigen Autobahnen besonders wichtig. Zu den dünnen Lüfterrippen: [lexicon='VW'][/lexicon] hat festgestellt, dass die äußeren Flügelklappen der Lüfterrippen so hauchzart dünn sind, dass sich die runde Plastikhalterung total aus der Fassung gedrückt hat. Beim neuen [lexicon='Tiguan II'][/lexicon] wurden jetzt stärkere waagrechte Rippen verbaut.Fahrzeug wird zu heiß: [lexicon='VW'][/lexicon] hat bei den Kontrolluntersuchungen festgestellt, dass der Lüfter ausgetauscht werden muss, weil er seit Werksherstellung defekt ist. Es fehlt die grüne Kontrollampe für die Beleuchtung. Bei mir ist das Symbol rechts neben dem Schalter "Automatik" nicht beleuchtet. Weil es nicht beleuchtet ist, hatte ich das ja beanstandet. Meine Beanstandungen werden dereit Zug um Zug von [lexicon='VW'][/lexicon] abgearbeitet. Das Fahrzeug befinbdet sich deshalb insgesamt in den dreieinhalb Monaten nach Auslieferung bereits seit insgesamt 9 Tagen in der Fachwerkstatt. Wenn sich wesentlich neue Erkenntnisse ergeben, die allgemein von Bedeutung sind, werde ich nach Abschluss der Maßnahmen darüber berichten.

    Meine Erfahrungen mit dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Track&Style 2.0 l TDI SCR 135 kW (184 PS) 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe [lexicon='DSG'][/lexicon] in nahezu Vollausstattung (52.000 Euro) Club Lounge, Baujahr 02/2016, decken sich im wesentlichen mit den von RH-Erding gemachten Erfahrungen:
    Ich habe bisher mehr als 50 Privat- und Geschäftsfahrzeuge vom kleinen 2 CV bis Porsche und Mercedes gefahren und fahre aktuell vier Privatwagen (2 Mitsubishi, Mercedes GLC und [lexicon='VW'][/lexicon]-[lexicon='Tiguan'][/lexicon]).
    Der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist mit Abstand das Fahrzeug mit den meisten Ungereimtheiten und Mängeln.
    Ungeachtet dessen habe ich ihn gekauft, weil man mir rund 30 Prozent Rabatt und eine fünfjährige Garantie angeboten hatte.


    Zu den Ungereimtheiten und Mängeln zählen:
    1. Der Ad Blue Tank befindet sich im Kofferraumboden und ist erst nach Ausbau des gesamten Kofferraumes samt Inhalt umständlich befüllbar.
    2. Die Beleuchtung von Drehzahlmesser und Tachometer fällt in Tunneln oder unter hohen Bäumen, bei starkem Regen oder dunklem
    Wolkenhimmel bei Stellung "Automatik" schlicht weg aus. Man sieht nur zwei rote Zeiger und keine sonstige Anzeige. [lexicon='VW'][/lexicon] erwartet
    allen Ernstes von seinen Kunden in solchen Fällen den Automatikschlater zweimal per Hand nach rechts auf "Fahrlicht" zu drehen, weil der Lichtsensor unglücklich in Tachnähe verbaut worden ist.
    3. Die Heckklappe öffnet mal hoch mal tief - ganz nach Belieben und nicht vorhersehbar. [lexicon='VW'][/lexicon] läßt die ausgelieferten defekten und nicht
    korrekt montierten Dämpfer durch neue Dämpfer ersetzen.
    4. Das Fahrzeug springt bei längeren Autobahnfahrten ( nach ca. 300 - 400 km) nach dem Betanken nicht mehr an.
    [lexicon='VW'][/lexicon] wird ein neues Steuergerät installieren.
    5. Das Fahrzeug erkennt trotz neuer Batterien oftmals beide Fahrzeugschlüssel nicht und kann insofern auch nicht gestartet werden.
    6. Der Tankdeckel ist nicht plan verarbeitet und wackelt im Schraubverschluss. Dazu muss man wissen das der Tankdeckel
    solange gedreht werden muß bis man nach dem zweitletzten Anschlag ein "metallische Klacken" hört. Erst dann ist der
    Tank dicht und Diesel kann sich nicht über dem hinteren Kotflügel ausbreiten.
    [lexicon='VW'][/lexicon] erneuert den Tankdeckel.
    7. Es fehlt schlichtweg die in anderen Fahrzeugen von Fremdherstellern übliche grüne Kontrolllampe. Hier wurde deutlich zu Lasten
    der Kunden (Sicherheitsgefühl!) gespart.
    8. Der Außenspiegeleinzug beim Abstellen des Fahrzeugs muss über einen Drehknopf im vorderen Bereich oben in der Fahrertüre
    separat geregelt werden. Angeblich ist der Motor im Spiegel zu schwach um automatisch nach Abstellen des Fahrzeugs aus - oder
    einzuschwenken. Gegen weiteren Aufpreis gibt es allerdings stärkere Motoren in den Außenspiegeln.
    9. Die Lüfterrippen in den Luftaustrittsdüsen sind derart dünn und billig, dass sie sich bereits nach einwöchiger Nutzung nicht mehr
    einstellen lassen. Sie halten auch auf Dauer kein Mobiltelefon. Die Lüfterrippen hängen sich aus.
    10. Die Rückfahrkamera bleibt viel zu lange eingestellt, so dass man bei Bergfahrten ohne Ausweichen kein Navi mehr einstellen kann.
    [lexicon='VW'][/lexicon] sucht derzeit nach einer Lösung.
    11. Bei Regenwetter, Waschen des Fahrzeugs, vereisendem Nebel usw. ist der Parkpilot solange ohne Funktion bis die Sensoren wieder
    trocken sind.
    12. Der Kühlerventilator läuft auch bei geringer Beanspruchung sehr lange. Das Fahrzeug wird sehr heiß und verbraucht auf 1.000
    km Fahrleistung rund 1/4 Liter Motoröl und 1/4 Liter Kühlflüssigkeit.
    [lexicon='VW'][/lexicon] wird den Kühlersensor erneuern.


    Ein [lexicon='VW'][/lexicon] kommt aus vorgenannten Gründen für mich nicht mehr infrage. Er ist bei zum Teil schlechter Materialanmutung schlichtweg zu teuer und zu Mängelanfällig. Die Technik entspricht nicht dem aktuellen Stand von 2016. Das können andere Hersteller wesentlich besser und kostengünstiger.

    Nachtrag zum Ad Blue-Verbrauch:
    Ich habe mein Fahrzeug zwei Tage in eine [lexicon='VW'][/lexicon]-Fachwerkstatt abgegeben, damit der Ad Blue Verbrauch intensiv geprüft und eingestellt werden konnte. Das Fahrzeug wurde mir mit 16,5 Litern Fassungsvermögen ausgehändigt und ich bin dann zu einer mehr als einwöchigen Italien-Reise (Dolomiten) aufgebrochen, um die Ad Blue Verbräuche dezidiert zu messen.
    Der Verbrauch konnte nunmehr nach 18.500 KM Fahrleistung auf 1,25 Liter Ad Blue pro 1.000 km reduziert werden.


    Als kostengünstigstes Nachfüllset haben sich dabei erwiesen:
    eine leere Plastikflasche (Gallone = 1,89 Liter) Ad Blue, wobei der Boden abgesägt worden ist,
    ein 10 Liter Plastikkanister (leer) , der an Ad Blue Tankstellen für Pkw aus dem Schlauch aufgefüllt wird. Der Literpreis beträgt dabei 49 Cent pro Liter,
    1 Meßbecher


    Die zwiwchenzeitlich gestellten Fragen beantworte ich wie folgt:


    Bei der ersten Befüllung mit Ad Blue ( Kosten 39,90 Euro) durch eine [lexicon='VW'][/lexicon] Fachwerkstatt habe ich [lexicon='VW'][/lexicon] Wolfsburg angeschrieben und um Erstattung der Kosten in Höhe von 39,90 Euro gebeten, weil ich davon ausgehe, dass - wenn ich mir einen neuen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] aus der Herstellung im Jahre 2016 kaufe - ich nicht deutlich höhere Betriebskosten erwarte wie in Prospekten und bei ähnlichen Verkaufsaussagen angegeben.
    Der Betrag von 39,90 Euro wurde mir ohne Anerkennung einer Rechtspflicht von [lexicon='VW'][/lexicon] Wolfsburg auf mein Privatkonto erstattet.
    Im übrigen erwarte ich von [lexicon='VW'][/lexicon] eine Bedienungsanleitung die korrekt ist und nicht statt einem 16,5 Liter-Ad-Blue-Tank einen 12 Liter Tank ausweist.


    Sämtliche Untersuchungen in der [lexicon='VW'][/lexicon] Fachwerkstatt wurden auf Grantie abgewickelt und ich habe lediglich einmal 14 Liter Ad Blue ohne
    Arbeitskosten bezahlt.


    Im Grunde halte ich es für unmöglich, wenn Kunden gezwungen sind, den gesamten Kofferraum auszuräumen ( Gummiwanne, Bodendeckel,
    Werkzeug, Styroporeinlage, Reserverad, Werkzeug und sonstige Utensilien (z.B. Kühlaggregat, Abschleppseil, Radschlüssel usw.) um an den Ad Blue Tank am untersten Boden zu gelangen.
    Für Frauen im Grunde ein Unding zumal das verschraubte Reserverad relativ schwer ist. Ich kann auch nicht einsehen, die Betriebskosten des Dieselfahrzeugs jedesmal um die Werkstatt-Dienstleistungskosten und die saftigen Ad Blue Preise der Fachwerkstätten so deutlich zu erhöhen,
    dass diese in keiner Relation mehr zu anderen Antriebsformen ( Benzin, Akkus, Hybrid usw.) stehen.

    Der in der Zeit online veröffentlichte Bericht entspricht im Wesentlichen den tatsächlichen Gegebenheiten. Ich fahre den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Track & Style 2.0 TDI SCR -produziert am 26.2.2016- mit dem Ad Blue Tank im Kofferraum. Der Tank fasst nicht - wie fälschlicherweise im [lexicon='VW'][/lexicon]-[lexicon='Tiguan'][/lexicon]-Bedienungshandbuch beschrieben 12 Liter ?( sondern real 16,5 Liter Ad Blue. Das habe ich in zwei Fachwerkstätten nachmessen lassen. Zum erstenmal zeigte der urspünglich volle Tank nach 4.989 km Laufleistung eine Restfahrstrecke von 2.400 km im Display an. Eine Ad Blue Tankfüllung kostet bei [lexicon='VW'][/lexicon] 39,90 Euro =O (13 Liter Ad Blue wurden nachgefüllt). Diesen Betrag hat mir [lexicon='VW'][/lexicon] Wolfsburg erstattet, weil ich den hohen Ad Blue Verbrauch nicht einsehe. Ich habe dann 2,89 Liter selbst nachgetankt und bei KM 13.341 erfolgte wiederum der Hinweis im Display auf eine Restlaufzeit von 2.200 km. Es wurden 13,5 Liter Ad Blue in der Fachwerkstatt nachgefüllt und gleichzeitig habe ich die gesamte Ad Blue Anlage auf jedwede Unstimmigkeiten ( z.B. defekter Sensor, Undichtigkeit oder ähnliches überprüfen lassen. Gleichzeitig wurde [lexicon='VW'][/lexicon] verständigt und als Antwort kam, dass ein Verbrauch von 2,5 Litern Ad Blue pro 1.000 KM Fahrleistung im üblichen Rahmen liegt. Ich habe ab Werksabholung genau Buch geführt und kann nunmehr einen Verbrauch von 2,26 Litern pro 1.000 KM bestätigen (gemischte Fahrweise 5.500 KM Autobahn bis maximal 130 km/h und ca. 8.000 KM Bundes- und Landstraßen). Es ist anzunehmen, dass das Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten und auf Autobahnen (über 130 km/h) bis 4 Liter :!: Ad Blue pro 1.000 KM verbrauchen kann.
    Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass bei meinem aktuellen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Modell (02/2016, Kaufpreis über 50.000 Euro!) der Ad Blue Tank im Kofferraumboden installiert ist und man mühsam zunächst den Boden, gelagerte Gegenstände und das Reserverad samt Styroporkastenumrahmung mit den Utensilien entfernen muss, halte ich den Aufwand für sehr hoch. Der Ad Blue Tank ist deutlich zu klein ausgefallen -in meinen anderen Fahrzeuge fassen die Tanks (z.B. im MB GLC) rund 28 Liter- und den Tank im Kofferraumboden unterzubringen halte ich persönlich in der jetzigen Zeit für technisch antiquiert. Beim neuen [lexicon='Tiguan II'][/lexicon] (ab Ende I.Quartal 2016) befindet sich erstmals der Einfüllstutzen außen neben dem Dieseltank im Fahrzeug, wo er wesentlich leichter erreichbar ist. Zudem fehlt beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] jedweder Hinweis auf die Füllmengen und die Anzeige im Display auf den Restbestand der Ad Blue Menge :thumbdown: . Es wird lediglich die Restfahrstrecke in Kilometern angezeigt bis der Tank komplett leergefahren ist. Das ist bei anderen Fahrzeugherstellern selbstverständliche Technik :thumbup: .
    Die Deutsche Umwelthilfe startet zur Zeit eine Umfrage über den tatsächlichen Ad Blueverbrauch bei solchen Fahrzeugen mit SCR. Die Ad Blue Nachfüllkosten in [lexicon='VW'][/lexicon] Werkstätten ( hier wird die Arbeitszeit mit berechnet) halte ich für deutlich zu hoch, was sich letztlich in einer deutlichen Negativbilanz bei den Betriebskosten auswirkt.
    Es gibt im freien Handel z.B. den [lexicon='VW'][/lexicon]-Nachfüllschlauch und Ad Blue Gebinde, wo der Literpreis deutlich unter 1,00 Euro liegt.
    Wer sich bei der Deutschen Umwelthilfe (siehe am Ende des genannten Berichts in Zeit online) einträgt, wird automatisch per E-Mail über die realen Ad Blue Verbräuche informiert.
    [lexicon='VW'][/lexicon] sollte zudem die Fachverkäufer bei den Händlern entsprechend informieren, damit sie interessierten Käufern korrekte Angaben über den Ad Blue Verbrauch machen können. Zudem sollte man sich in den Bedienungsanleitungen auf korrekte technische Angaben verlassen können.