Beiträge von Bossel

    Also in 3 Jahren philosophiere ich noch darüber, wie ich meinen Tiguan ersetze ... :)


    Scherz beiseite, habe heute mal einen C3 Aircross getestet, war einfach zu neugierig. Es ist kein echter Konkurrent, sondern eine Klasse kleiner und das merkt man auch. Hat aber bei 4.15 Meter Länge erstaunlich viel Platz. Fahrwerk ist komfortabel, die Automatik schaltet gut. Der Motor kam mir aber zu laut vor, der 3 Zylinder in unserem Smart ist leiser. Ist halt alles eine Frage des Preises, ich denke ich werde doch in der Tiguanklasse bleiben, solange ich es mir leisten kann.

    Hatte heute frei und war nochmal bei VW und Skoda. Der T-Roc fühlt sich vorne innen definitiv kleiner an, warscheinlich weil die Höhe fehlt, an der Breite kann’s nicht liegen. Der Skoda ist da eher wie der Tiguan 1. T-Roc Kofferraum als Frontantrieb ist ok (nur die Ladekante erscheint mir sehr hoch). Dem 4x4 fehlen ca 15cm Höhe im Kofferraum, das wäre mir zu klein/zu flach.

    Im Karoq fühle ich mich innen wohler, von außen geht der Punkt an den T-Roc. Außerdem muss ich öfter in der Straße parken, da ist 15cm kürzer schon ein Vorteil. Jedesmal wenn ich im Autohaus war, um,mich besser entscheiden zu können, bin ich hinterher noch unsicherer.

    Warum regt sich niemand über die Preise des Golfs, Sportvans oder Tiguan auf? Die sind noch teuerer...

    Oder das Auto des Jahres, Volvo xc40 - unerreichbar für die meisten.

    Der Std T-Roc wird sicher um die 30k kosten Listenpreis, für 40k hat man dann die größten Motoren, Allrad und Automatik.

    Wenn ich mir hier einen konfiguriere, 1.5 TSI DSG mit fast allem, bin ich bei ca. 37k Listenpreis, incl. LED Licht, Schiebedach, DCC, el. Heckklappe, beheizte Sitze und Lenkrad, AID, alle Assistenzsysteme usw. Ungefähr soviel wie ein Karoq (ohne DCC und AID, dafür mit besseren Sitzen). Hab mich immer noch nicht entschieden und warte erstmal ab.

    Meiner macht seit einiger Zeit auch Quietschgeräusche, z.B. Wenn ich über einen Eselsrücken fahre. Können das die Federn sein?

    Also es waren die Silentblocs - weis nicht genau wie das auf Deutsch heißt. Davon gibt zwei pro Vorderrad, und die hinteren (am Vorderrad) wurden getauscht. Danach war es besser, aber noch nicht weg. Nochmal in die Werkstatt, da haben sie die Vorderen mit einem ‘Spezialfett’ gefettet, was immer das auch ist, so speziales. Da hätte man ja auch beim ersten Werkstattbesuch dran denken können! Immerhin war es kostenlos, hoffentlich nicht umsonst. Bin seitdem erst zwei Tage gefahren, scheint aber geholfen zu haben.

    Wie lange dauert denn so ein Update? Ich erinnere mich irgendwann mal auf Youtube gesehen zu haben, und es hat insgesamt einige Tage gedauert - ist das wirklich so?

    Probefahrt Karoq habe ich mittlerweile gemacht, fand ich sehr positiv.


    War jetzt zwischen den Jahren nochmal bei VW, aber sie sagen, offizielle Einführung und Probefahrten für den T-Roc ist ab Mitte Januar. Und meinen Motor (1.5 tsi DSG) gibts ab Q2.

    Muss also noch ne Weile warten, bevor ich mich entscheiden kann.


    Von Grösse und Design wäre mir der T-Roc passender, der Innenraumpunkt geht an den Skoda. Es hängt aber auch vom Fahrverhalten ab, und da hat mir der Kaorq gut gefallen. Das Rennen ist noch offen...

    wenn ich mal mit Start/Stop fahre (meist aus), kann ich es mit dem Bremspedal steueren. Wenn ich nur ganz leicht bremse, beim Anhalten, bleibt der Motor an. Drücke ich etwas stärker, geht er aus. Ich muss also nicht von der Bremse, damit der Motor weiterläuft.

    Mein Weg von/zur Arbeit ist allerdings so viel Stop und go, ich schalte das SS meist ab.

    Heute mal T-Roc und Karoq angeschaut. Hier erst ganz kürzlich angekommen, probefahren geht noch nicht.


    Innen geht der Punkt an den Skoda, aussen würde ich den [lexicon='VW'][/lexicon] vorziehen. Ich war so überrascht, den T-Roc schon zu sehen (mir wurde für FR Mitte/Ende Dezember genannt), dass ich fast vergessen hätte, auf dem Armaturenbrett rumzuklopfen :D Nun ja es gibt schlimmeres. Ich war auch erstaunt, wie die wenigen CM mehr ihn deutlich grösser erscheinen lassen, wie den filigraneren Audi Q2. Der Skoda ist nochmal ne Nr grösser. Hatte auch die elektrischen Alkantara Sitze (Serie bei Style in Frankreich), die sind schon Klasse.
    Das Rennen ist noch offen, wenn sich der erste Trubel gelegt hat, muss ich mal probefahren.

    Heutzutage ist alles ein [lexicon='SUV'][/lexicon] was höher ist wie ein Ferrari. Also z.B. unser Smart.


    Karoq steht bei mir ganz oben auf der Liste, danach T-Roc, habe beide aber noch nicht gesehen, das dauert hier noch ne Weile. Der T-Roc ist kürzer, aber das ist gut für mich. Trotzdem hat der Karoq einen kleineren Wendekreis. Preislich sind sie ungefähr gleich, wonei ich beim Skoda mehr Auto fürs Geld bekomme. Höhenmässig, na ja, habe mal eine Q2 ausproboert, ist schon arg flach, das stimmt.


    Grössenmässig würde uns wohl sogar ein Arona reichen (gibts aber nicht mit Schiebedach), oder ein T-Cross (gibts noch gar nicht) oder wenn ich die Schn. Von [lexicon='VW'][/lexicon] und Co voll jabe, ein C3 Aircross. Sicher eine Klasse unter Skofa/[lexicon='VW'][/lexicon], aber hoch und billig.
    Das Rennen ist noch offen, und ich habe es nich eilig.

    Beim T-Roc ist sein kurzem der 150PS [lexicon='TSI'][/lexicon] im Konfigurator, und oh Wunder, man kann ihn als 2WD mit [lexicon='DCC'][/lexicon] bestellen (die Preislste sagt nur [lexicon='DCC'][/lexicon] nicht bei 115 PS [lexicon='TSI'][/lexicon]). Bei Ateca und Karoq braucht man da 4WD - sollte der [lexicon='VW'][/lexicon] eine andere Hinterachse haben beim 2WD?
    [lexicon='DCC'][/lexicon] wäre schon prima, aber 4WD will ich nicht - zusammen mit der CO2 Steuer hier wird das zu teuer.