AdBlue

  • Moin,
    ich bin grad mal durch den [lexicon='VW'][/lexicon] Konfugurator geschlendert und habe feststellen müssen das die neuen Dieselmotoren den Zusatz SCR tragen. Nun habe ich mal geschaut, das ist ja dieses bescheidene AdBlue Zeugs, da wird der nächste Tiger bestimmt kein Dieseltiger, vermute ich mal. Irgendwie habe ich eine starke Abneigung zu dem Zeug.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Peter,
    Ich bin in der Hinsicht recht unwissend. Hab da noch nichts schlimmes gehört. Macht das Zeug oder die Technik, die da noch mit hinter steckt, denn Probleme? Zu kaufen gibts das Zeug sogar hier... Aber eher für Lkws im großen Kanister.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hallo Silvio,
    also wenn ich mir das Video dort anschaue

    habe ich die Nase voll.
    Da rennt man dann mit einem extra Kanistern durch die Gegend, nervig, oder tankt das Zeug zum Vorzugspreis an der Tankstelle.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi Peter,
    Ich seh das nicht so eng. Joa mei, dann isses halt so. Ich achte aufs Scheibenwaschwasser, aufs Öl, auf die Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit und kippe nach, wenn etwas fehlt. Dann ist es ab diesem Zeitpunkt halt noch eine Flüssigkeit mehr, auf die ich achte. Ich würd mir trotzdem irgendwann gerne mal nen Diesel hinstellen, wenn mir das Angebot passt :). Der 2.0TSI ist genial, Sprit kostet hier nicht die Welle, egal - wenns noch sparsamer geht mit ordentlich Fahrfreude(bin den 140PS TDI 6AT schon gefahren, gefällt mir gut!), dann nimmt man das doch mit nem Lächeln in Kauf :) .
    Man hat sicherlich nen 10L Tank also für 7tkm grob genug AD BLue dabei. Ein Liter kostet Bei Dir in der Gegend zwischen 51 und 54cent....also alle 7tkm mal 5,50€ blechen....was zahlst Du im Vergleich dazu denn fürs Wischwasser pro Kanister? ;)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hab grad mal gesehen, die Tankstelle ist da sogar noch preiswert, 51-54 cent/l. Leider wäre die nächste immerhin mindestens 18 km entfernt und das in eine Richtung die ich sehr sehr selten fahre. Eine weitere ist dann 24 km entfernt, auch die würde ich dann nur extra wegen Adblue anfahren müssen. Also Kanister und dann wirds doppelt so teuer.
    Für den Notfall sollte man da ja immer etwas mithaben weil, egal wie auch immer, wenn man unter eine bestimmte Reichweite kommt, lässt sich die Kiste nicht mehr starten, der Umwelt und Steuergerechtigkeit wegen und dann ist es egal in welcher Notlage du dich grad befindest. :thumbdown:

    nette Grüße, Peter :)

  • Wie weit komme ich mit dem Zusatzstoff bis der Wagen nicht mehr anspringt. :tragauto:


    Und wie hoch sind die Zusatzkosten für das zweite Kraftstoffmittel?



    Kommen noch weitere Kosten bei dem Service oder der Inspektion dazu? :schock:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Laut Video 1,4 Liter auf 1000 km, wenn man die Genauigkeit beim Benzin/Diesel Werksangaben als Vergleich her nimmt ... .
    Wie groß so ein Tank ist weiß ich nicht, wird aber nicht soooo groß sein, wegen dem zusätzlichen Gewicht.
    Da wird wohl so eine Einheit aus Tank, Pumpe und Heizung verbaut, wenn defekt dann kompletter wechsel für über 1000€.

    nette Grüße, Peter :)

  • Der erste Gedanke bei mir, nachdem ich AD BLUE gelesen habe, war, naa, man will dem Schwefel im Heizöl an den Kragen.
    Gut, schließlich beobachte ich das schon in den letzten Jahren, wenn ich den Heizkessel reinige, "das Gelbe" die gelbe Kruste, ( Schwefelanteil) hat zugenommen.


    Im Datenblatt

    steht ewtas von pH Wert 8-10.


    Damit sollte es m.M nach nicht zu lange auf dem Lack, der Versiegelung, dem Wachs verweilen.

  • Hi,


    habe mir das Video angesehen, für mich hört sich das mit der Ad Blue Technology eigentlich ganz gut an.


    Nur mit der Tankerei, das wird nicht so schnell gehen wie sich dass [lexicon='VW'][/lexicon] vorstellt und jedesmal wenn keine Tankstelle das Ad Blue hat dann zur zu einer [lexicon='VW'][/lexicon] Wertstatt fahren ist auch nicht der Brüller.


    Aber sonst ist die Ad Blue Technology doch eigentlich eine feine Sache, wenn es wirklich so funktioniert wie es im Video erklärt wurde.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hallo Günter,
    die Technologie ist soweit in Ordnung. Nur diese Handhabung würde mich anko... .
    Tanken wie im Video, meine nächste Tanke wäre momentan mindestens 18km entfernt und liegt nicht auf irgendeiner Alltagsstrecke. Und ehrlich, wie man das am Touareg gelöst hat, eine Schande, wie ich finde. Ich befürchte am jetzigen Tiger, mit AdBlue, wirds wohl ähnlich sein. Wenn ich mir vorstelle das meine Frau da ran müsste, ich hoffe das andere um einiges geschickter sind und keine Angst haben wenn sie da nachfüllen müssten.
    Das Sicherheitsdatenblatt sagt ja auch einiges, durch meinen Job bin ich sehr sensibel was Chemikalien angeht. Wie geschickt da jeder beim Kanister/Flaschen Nachfüllen ist oder was mit dem Resten geschieht. Auf der einen Seite wollen wir die Plastiktüte verbannen und hier erleben wir den Kanisterboom.


    Nur gut das ich meinen Tiger doch schon letztes Jahr gekauft habe und nicht, wie ursprünglich geplant, erst dieses Jahr. Dann hätte ich auf den Diesel verzichten müssen, wollen. :D

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi Peter,


    so gesehen hast du vollkommen recht, ist ja auch meine Meinung mit dem Tanken.



    Meine Frau würde dann gar nicht mehr Tanken,[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_sprechblasen/sprechblasen_smilie_0080.gif] selbst mit ihrem Benziner muss ich zu 99% Tanken.


    Aber so wie du schon schreibst, wir haben ja erstmal noch, unsern normalen Diesel.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hallo Günter,


    die Technologie ist soweit in Ordnung. Nur diese Handhabung würde mich anko... .

    Moin,


    mit der Aussage stehe ich voll hinter dir.


    Ich habe noch etwas auf einer ARAl Seite gefunden:


    kuizkzuk


    Zitat:
    Kann AdBlue® überall gelagert werden?


    Nein, AdBlue® kristallisiert bei Temperaturen unter minus 11°C im Winter und kann dann nicht mehr umgefüllt bzw. verpumpt werden. Aus diesem Grund sind die Zapfsäulen bzw. die AdBlue®-Zapfpistolen in Mittel- und Nordeuropa heizbar ausgelegt und es müssen jeweils Klappen geöffnet oder Schieber bedient werden, um an die Pistolen zu gelangen.
    Eine dauerhafte Lagerung bei Temperaturen oberhalb von 30°C und die direkte Sonneneinstrahlung sollten vermieden werden. AdBlue® Kanister sollten daher nicht über mehrere Tage im Fahrzeuginnenraum mitgeführt werden, der sich durch Sonneneinstrahlung aufheizen kann. Eine Erwärmung auf über 50°C – im Hochsommer in der Pkw-Fahrgastzelle beispielsweise schnell erreicht – sollte nach Möglichkeit vermieden werden. Das Produkt wird dadurch nicht unbrauchbar, es könnte jedoch zu Geruchsbelästigungen kommen.
    AdBlue® unterliegt keinem Verfalls- bzw. Mindesthaltbarkeitsdatum und ist unbegrenzt lagerfähig solange die oben genannten Lagerbedingungen eingehalten werden.


    Zitat Ende



    Wir der Behälter denn dann bei ca. -10 Grad beheizt, oder wie funktioniert das? rhg6t5


    In bab seinem Datenblatt wird ja auch auf diese -10 Grad hingewiesen.


    Und dann noch dieses: Zapfsäulen bzw. die AdBlue®-Zapfpistolen in Mittel- und Nordeuropa heizbar ausgelegt!! hrthz


    Ich habe noch nicht geschaut, ist das überhaupt noch Standheizung kompatibel?

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Zitat von Tigerlust

    Wir der Behälter denn dann bei ca. -10 Grad beheizt, oder wie funktioniert das?

    Genau, ab Fahrzeugstart springt in dem Behälter auch eine Heizung an und nach wenigen Minuten ist Adblue verfügbar....so sagte man gestern in dem Video.


    Ich habe noch nicht geschaut, ist das überhaupt noch Standheizung kompatibel?

    Ja, Deine SH pustet doch eh nicht in den Abgastrakt des Autos sondern über eine eigene Leitung ins Freie, da wird natürlich kein Ad-Blue eingedüst weil es auch keinen passenen Katalysator gibt, der das verarbeiten könnte.



    Zitat von Peter

    meine nächste Tanke wäre momentan mindestens 18km entfernt und liegt nicht auf irgendeiner Alltagsstrecke

    Es ist ja auch vom Prinzip her nichts Alltägliches. Ich würde mal grob schätzen, daß Du 7-8tkm mit einer Füllung kommst


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Genau, ab Fahrzeugstart springt in dem Behälter auch eine Heizung an und nach wenigen Minuten ist Adblue verfügbar....so sagte man gestern in dem Video.

    Danke für den "Input", denn mein Ton am PC funktioniert seit kurzem nur sporadisch und deswegen habe ich mir das Video nicht angeschaut. :whistling:


    Was passiert denn, falls das ADBlue über Nacht zb. bei minus 20 Grad seine Konsistenz verliert oder Kristallisiert ?


    Schau mal in Beitrag Nr. 8 von bab unter Absatz 7.2 nach:


    Zur Vermeidung von !!Kristallausscheidungen bzw. Hydrolyse!! von AdBlue, ist eine
    Lagerung bei Normalbedingungen (zwischen -10° und 40° Celsius) zu empfehlen.
    Bei Umgebungstemperaturen unter – 10° Celsius sind Behälter, Leitungen und
    Ausrüstungen mit Kälteisolierung und Heizung auszurüsten.



    Zudem denke ich, das wenn die Heizung erst nach einigen Minuten anspringt,
    das in dieser Zeit die Abgase nicht sonderlich sauber (Euro 6?) sind. :fahne:


    Naja, wie dem auch sei, ändern können wir es eh nicht.
    Die nächste Versorgungseinrichtung (ADBlue) ist von mir mind. 20.5 km entfernt


    Vielleicht hat der :saint: ja so etwas vor Ort. <X

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    3 Mal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • hier gibts das Zeug kanisterweise dort, wo es LKW Zubehör gibt....wann bei uns die neuen Motoren in die Tiguane kommen weiß ich auch noch nicht. Hier gibt's von [lexicon='Vw'][/lexicon] ja nur den 140ps Diesel für den [lexicon='Tiguan'][/lexicon]. Im Q3 wenigstens schon 177ps mit [lexicon='DSG'][/lexicon].


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Ach , macht euch doch nicht jeck. ( Allaf)


    Es wurde EU 6 beschlossen und somit hat man es. Auf dem Papier.


    Ich würde als Euro 7 verschlagen, Wieder vollwertige große Reserveräder. Überall Helium rein, weil da durch schwebt der Tiger regelrecht.
    Außenspiegel werden wegen dem höheren Luftwiderstand abgeschafft, Man(n) kann ja auch mit den Armen winken und zwischendurch mal in der Luft rudern.


    Hoch lebe die Lobby!

  • Ich werde nach meinem , zu Pfingsten mich darum kümmern.Werde das Gelände auskundschaften und den Platzwart einmal mit Fragen(Grillen, etc.) löchern.
    Zeitraum August/September wäre doch was


    Hi Kalli,


    meintest du das in etwa so.[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/fortbewegung/autos/auto_0056.gif]


    Das hätte auch noch einen Vorteil, man bräuchte sich keine Sorgen mehr über Sommer oder Winterräder zu machen. kdsdf



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hi Tigerlust,


    das ist schon sehr interessant, was in diesem Artikel so über dieses AbBlue geschrieben wird, ob das dann auch alles so funktioniert mit dem Temperaturaustausch.


    Ich persönlich habe da so meine Bedenken, was passiert dann wirklich im Winter bei – 20°C so wie du schon geschrieben hast, oder die Beheizung des AdBlue funktioniert nicht richtig und das AbBlue kristallisiert sich.


    Auch im Sommer ist es ganz gut möglich das die Obergrenze von +30°C und höher erreicht wird, eine Kühlung ist ja nicht vorgesehen.


    Jetzt stelle ich einmal die Überlegung an und auch noch ganz pessimistisch gedacht, bin im Winterurlaub, habe mich vorher nicht richtig informiert, wo ich dieses AbBlue tanken kann, selbst wenn man mit 10 l AdBlue eine beträchtliche Reichweite erzielt, kann es vorkommen das es trotzdem ziemlich eng wird, was ja durchaus nicht selten vorkommt.


    Die eine Tankstelle hat geschlossen die andere hat das Ad Blue nicht. Wie muss ich mir das dann vorstellen. Auto stehen lassen,


    Auto abschleppen, oder muss ich dann den ADAC anrufen und der bringt mir dann das AdBlue in einer Thermosflasche, oder rüsten diese Autoclubs dann Ihre Fahrzeuge auch mit Beheizten Reservebehältern nach.


    Im Grunde genommen heißt das dann, dass wenn, man dann solch ein Fahrzeug mit Ad Blue fährt, immer, wirklich immer, rechtzeitig das AdBlue nachtanken muss.


    Ich kann nicht wirklich bei gewissen Temperaturen, einfach mit der Thermosflasche unterm Arm zur nächten Tanke gehen und mir das AbBlue dort holen und dann in mein Fahrzeug einfüllen.


    Aber ich habe da so eine Vermutung, [lexicon='VW'][/lexicon] setzt die Ab Blue Technologie ein und kriegen im Gegenzug vom Umweltministerium die Euro 6 Norm, Zulassung.


    Die Dieselfahrzeuge werden sauberer und was das System nicht schafft, schafft dann das Ad Blue. Weil die Dieselfahrzeuge mit dem AdBlue System bei einer gewissen Temperatur sowieso nicht mehr fahren können und somit die Umwelt schonen, sind beide dann aus dem Schneider.


    Das Ab Blue hat dann seine Wirkung erfüllt, so oder so. kdsdf:happy2:



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hi Kalli,


    meintest du das in etwa so.


    .....

    Hi


    ich kam mal vor Jahren zu früh in die Werkstatt, wollte den "Diesel" mit ASU und TÜV Pakete wieder abholen.


    da stand er, unser Auto, der ^^ sagte, ja, der muß warm sein, bevor wir ASU machen. So eine Stunde lassen wir den immer im Standgas laufen....


    Sind wir doch mal ehrlich, Diesel sind halt Umweltstinker.


    Und wenn vor Jahren schon der Schwefelanteil wieder im Heizöl angestiegen ist, diente das alleine der Gewinnoptimierung der Petro Chemie.


    Und solange unsere Politiker in Aufsichtsräten der Industrie sitzen, wird sich da nichts wirklich erneuern.


    Es geht nur darum, wie kann man die Kosten geschickt um verteilen.


    so, genug, Ende vom Wort zu Sonntag. Ich hab Spass, der DINO hat gewonnen. J