Lack nach dreimaliger Waschanlagenbenutzung

  • Hmmm, irgendwie, also irgendwie .... ich glaub ich bin hier raus.


    Hallo Peter,


    hier bist Du vielleicht raus, aber aus der Schwarzlack-Nummer kommst Du so schnell nicht raus. ;);(


    Genieß Dein Auto und mach Dir nicht so viele Gedanken, geh ein Stück weg vom Fahrzeug und schon passt es.


    Gruß
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Hallo Ingolf,
    das sowieso, die letzten 3113 km war das fahren einfach große klasse, nächste woche wird das Tigerfell wieder schön gemacht und in zukunft achte ich diesbezüglich besser aufs blech. Meine erfahrungen darüber werde ich natürlich berichten, egal obs nun negativ oder positiv ausfällt.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi Peter, ist das dein erster hochwertiger "Schwarzer" ?


    Ich glaubte mal, bevor ich @ Sniff und seine Tipps kannte, auch mal "schwarz" zu fahren. leider/gottseidank mußte ich den wegen Getriebeschaden nach einigen tausend km wandeln.

  • Ja, der erste schwarze.
    Farbig war bisher 2x rot und einmal grün als uni, die waren aber schon wegen ihres alters matt geworden. Je einmal grau, silber, gletscherblau und rovergrün als metalliclack. Zuletzt dann der erste neue als weißer uni. Das das schwarz sooo empfindlich ist ... .

    nette Grüße, Peter :)

  • Moin,
    erst mal danke für die vielen Infos die ich mir aus diesem Thread schon gesaugt habe. :thumbup:
    Ich finde schwarz auch eine klasse Farbe am Auto.Für mich als Pingel :rolleyes: ist mein pfeffergrauer
    Tiger aber "schwarz" genug.Einen so empfinlichen Lack hatte ich für mein Gefühl noch nie an einem
    meiner Autos. :schock: So gerne ich einen schwarzen Panther,ne Tiger, hätte laß ich die Finger davon.
    Würde mich zuviel auch über kleinste sichtbare Lackschäden ärgern.
    Habe von 1994 bis 98 einen weinroten Vectra gefahren (schönes Auto,damals)aber bei dem hat der Lack
    nur vom ansehen keine Kratzer bekommen. :D
    Heute entdecke ich fast bei jedem waschen (Hand) neue Kratzer auf dem Tigerfell.Diese sind aber klein,sodass auch ich sie als Laie
    mit meinen Mittelchen immer noch weg bekomme.
    Auch hat er nach fast vier Jahren deutlich mehr Steinschläge als mein Zafira nach 8 Jahren hatte.Bei gleichem Fahrprofil.
    Das wiederum hängt aber sicher auch mit der Karosserieform zusammen.
    Am unempfindlichsten ist für mich Silber habe ich 11 Jahre gefahren.Dann war es auch mehr als genug.
    Zumindest sieht man dort aber nicht gleich alles.
    Ein Bekannter hat mal vor Jahren zu mir gesagt,wenn auf einer Farbdose kein Totenkopf aufgedruckt ist taugt der Inhalt nichts. hgghfh
    Irgendwie ist da was drann.
    Peter hat es richtig geschrieben.Was wird nicht alles hergestellt und auf den achso umweltfreundlichen Lack geschmiert,
    damit er so wiederstandsfähig wird wie ein nicht umweltfreundlicher. ?(
    Aber trotzdem werde ich versuchen das Fell meines Tigers weiterhin schön glänzend und möglichst kratzerfrei zu halten. :arbeeit:

  • ... das mit dem Totenkopf glaube ich sofort. Wenn man sich mal einen Wagen aus den 30ern des letzten Jahrhunderts anschaut, da steht der Lack wie 'ne 1 umd die heutigen halten nicht mal ein paar Wäschen aus. Nach heutiger Betrachtungsweise waren da früher mindestens drei Totenköpfe auf der Lackdose.


    Dass Silber so empfindlich ist, hätte ich ja nun gar nicht gedacht. Ich dachte immer, irgendwann nehme ich mal Silber, da kann ich auch mit der Drahtbürste waschen ;):D


    Gruß
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

    Einmal editiert, zuletzt von Comfort_Paket ()

  • Ja, der erste schwarze.


    Meine Frau hat jetzt nach 2 Jahren weißem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] nen dunkelbraun metallic Mokka.....der deutlich mehr sichtbare Dreck und das Temperatur Plus im Innenraum bei Sonneneinstrahlung nerven sie voll. Ich freu mich, darf ich ja jetzt Vollzeit [lexicon='Tiguan'][/lexicon] reiten und hab meinen schwarzen Astra(tolles Auto, auf das lasse ich niemals etwas kommen) dafür geopfert.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hallo, Ingolf



    du hast recht Silber ist beim Schmutz unempfindlich, aber Kratze sieht man sofort, habe auch vier Silberne gehabt. Schwarz ist für mich aber immer noch die empfindlichste Farbe,und trotzdem hatte ich mir den Tiger erst so bestellt.
    Als ich mal wieder beim warhatte ich einen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] in Tooffee Braun gesehen und meinen Schwarzen dann in Toffee Braun umbestellt. Ich muss zu meinem Erstaunen sagen ein sehr unempfindliche Farbe.
    Mein Tiger wird zwei Jahre und fahre durch die Waschstraße, wasche auch mit Kärcher und Bürste. Gestern hebe ich mal mein Auto nach Kratzern abgesucht und konnte außer an der Heckklappe keine Kratzer entdecken.

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hallo Zusammen,


    wir hatten mal einen schwarzen Lupo den ich bei der ersten Wäsche von Hand unter "fliessendem Wasser " mit Schwamm gewaschen habe.
    Danach konnte ich feine Schleifspuren von meiner Handbewegungen auf dem Lack erkennen. War schon erschreckend.
    Aber meine Fahrzeuge sind nach ca. 6 Jahren vom Steinschlag so zerschossen das ich mir darüber keine Gedanken mehr machen muss.


    Gruß,
    FSItiger

  • Gestern hebe ich mal mein Auto nach Kratzern abgesucht und konnte außer an der Heckklappe keine Kratzer entdecken.

    Ich will dich jetzt nicht erschrecken, nur für Besitzer die ganz mutig sind.
    Tiger in die dunkle Garage fahren und Halogenfluter ( 500 Watt ) aufs Blech halten.Auch mal den Winkel etwas verändern. Starker LED-Fluter geht auch. Da sieht man die ganze Pracht der Swirls und Kratzer. :schock:

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Hallo, Sniff,



    beim Lack bin ich vieleicht nicht so empfindlich, wenn nicht gerade Kratzer oder Beulen drin sind, ich fahre durch die Waschstraße immer nur Standard, oder wie ich schon geschrieben habe
    Kärcher mit Bürste, mein Nachbar sagt mir immer, ich verstehe das gar nicht deine Autos sehen immer aus wie neu.


    Aber mit der Garage und Licht teste ich einmal. :thumbup:






    Gruß


    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Ich habe das Titanbeige, und ab und zu geht es durch die Waschstraße. Waschen, legen, fönen :D Sieht nach zwei Jahren noch top aus.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Moin,

    Zitat

    Von Comfort_Paket
    Dass Silber so empfindlich ist, hätte ich ja nun gar nicht gedacht. Ich dachte immer, irgendwann nehme ich mal Silber, da kann ich auch mit der Drahtbürste waschen ;) :D

    ne,Silber ist unempfindlich nach meiner Erfahrung.Aber mit einer Drahtbürste habe ich die Autos trotzdem nicht gewaschen.
    Habe immer Omas alter Milchkannenbürste genommen,damit ging der Lack mit den Jahren auch runter. aysffhg :;DuckundWeg:

  • ... Auf unseren Tiger kommt jetzt eine Profi Nanoversiegelung, soll angeblich 2- 3 Jahre halten, bei nur noch Handwäsche, ich will ein schönes Auto bei wenig zeitlichen Aufwand. ... Meine erfahrungen darüber werde ich natürlich berichten, egal obs nun negativ oder positiv ausfällt.

    hiii,
    Die erste Handwäsche ist schon vor einer Woche passiert. Einfach in eine Tankstellen Waschbox, mit Hochdruck vorgereinigt anschließend das ganze Auto mit einer weichen Bürste abgebürstet, von oben nach unten. Zuerst das Dach und die Scheiben dann die Motorhaube und die Front. Jetzt noch einmal Hochdruck und nun nochmal die Frontscheibe, Motorhaube, Front und dann die Seiten und das Heck abbürsten. Jetzt nochmal Hochdruck und dann mit Hochdruck klarspülen.
    Für die Abschlußbehandlung bekam ich vom Profi ein Konzentrat welches verdünnt, mittels weichen Schwamm oder Mikrofasertuch auf den gewaschenen Lack/Scheiben aufgetragen (benetzt) werden soll. Zum Schluß noch einmal klarspülen, fertig. Eine Runde auf der Ortsumgehung und der Tiger ist wieder hübsch und trocken.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi Peter
    bitte nimm keine Bürste für den Lack.
    Wie Sigmar bereits schreib, nimm einen guten Waschahandschuh.
    Ferner brauchst du zwei Wassereimer, wenigstens in einem Eimer ein Sieb, damit der ausgespülte Deck vom Waschhandschuh sich in ruhigerem Wasser ablagern kann, wenn du den Handschuh sauber machst.
    Das ganze nennt sich zwei Eimer Waschmethode.


    Bürste, ich überlege mir das für die schwer zugänglichen Stellen der Felgen zu kaufen. Hab noch keine Tipps eingeholt und Aussagen +/- ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Bürste, ich überlege mir das für die schwer zugänglichen Stellen der Felgen zu kaufen. Hab noch keine Tipps eingeholt und Aussagen +/- ;)

    Ich benutze einen Pinsel weil mir gute Bürsten zu teuer sind.


    So eine EZ Detail Brush / Daytona Speedmaster High End Felgenbürste schlägt gleich mit 22,95 zu Buche.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Ich benutze einen Pinsel weil mir gute Bürsten zu teuer sind.


    So eine EZ Detail Brush / Daytona Speedmaster High End Felgenbürste schlägt gleich mit 22,95 zu Buche.



    Die ist für meine Felgen wahrschinlich noch zu dick.


    ich leibäugele mit der
    .


    Ich hatte mit einer viel dickeren Ausführung mal probiert. Ich war sehr angenehm überrascht, welches hochwertiges Material das war.


    In meiner Not, an tiefer liegende Stellen besser ran zu kommen, habe ich mal mit einem 1€ Staubwedel probiert,
    sowas in der Art,


    das Material kam von der flauschigkeit, Wasseraufnahmefähigkeit nicht an eine richtige Felgenbürste, auch nicht annähernd ran.
    So eine Felgenbürste in Natura sind nicht nur einfach lange, weiche Fasern.
    Ich glaube, die 17 Euro inverstiere ich. Hätte ich die klassige 5 Sterne Felge, brauchte ich so was nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Will auch im Urlaub immer sauber sein. :thumbup:


    nette Grüße, Peter :)