Lack nach dreimaliger Waschanlagenbenutzung

  • hiii


    wie ihr auf dem Bild sehen könnt, sind die Spuren recht deutlich.
    Nicht die Flecke, die stammen vom Scheibenwaschwasser.
    Wer das Bild in ganzer Größe anschaut wird viele Schleifspuren im/am Lack sehen. Ich wußte ja das der Depp Black Perl empfindlich ist aber hier bin ich erstaunt.

    Bilder

    nette Grüße, Peter :)

  • Moin Männers,
    Ich hab vor Jahren mal irgendwo gehört, daß man in den ersten Monaten mit nem Neuen nicht unbedingt in so nen Elektroschrubber fahren soll, weil der Lack wohl mit der Zeit noch weiter aushärtet.....ich bin da aber kein Fachmann um das zu beurteilen. So oft, wie ich in einer automatischen Kontakt-Waschanlage war, das kann ich glaube an einer Hand abzählen. Hier in RU sind solche Waschdinger eh nur ein paar weniger Exoten der Neuzeit und kaum Einer fährt rein. Es gibt überall Autowäschen, wo man das Auto mit Hochdruckreiniger und gewünschten Nachbehandlungen, gereinigt bekommt, was glaube(ich war seit grob 1,5 Jahren nichtmehr) ab 3,5€ los geht, wenn man nen Tiger mal gereinigt haben will, 4€ dann mit trockenwischen ;) :D. Ansonsten sind Frauchen und ich bis -5°C bekennende Selbstwäscher(haben nicht umsonst nen mittelgroßen Kärcher mit 20m Schlauch daheim ;)).


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • hiii


    Leguan
    sorry das vergaß ich zu erwähnen, :!: und das in nur Textilwaschstraßen :!:
    Ist aber schon behoben, bissel wachs und er/sie (Molli) sieht wieder schön aus :thumbup:


    @bella_33
    Das mit dem aushärten ist ja eine Idee wert, zumal, bei dem ständigen Regen und zweit Tagen dicker Nebel ... :P .
    Ich wohne ja in so einer DDR Platte, zwar alles bestens saniert und recht modern, das Auto darf ich aber nur in der Waschstraße usw waschen.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Peter,


    ich fahre schon seit gut zehn Jahren schwarze Autos von verschiedenen Herstellern. Von BMW auch zwei in uni-schwarz, also kein Metallic. Da ist die Kratzersichtbarkeit noch deutlicher. Aber ein echt tiefes Schwarz sieht m. E. auch viel besser aus als Metallic.


    Nach meinen Informationen gehört die Aushärte-Geschichte ins Museum. Das war mal so. Heutige Lacke sind spätestens ab Auslieferung alltagstauglich und damit auch waschanlagenfest. Ich benutze nur Textilanlagen, allerdings höchstens jeden Monal ein Mal, können auch mal zwei Monate vergehen. Meistens reinige ich selbst in der SB-Box vor, Schweller-, Front- u. Heckbereich. Den Rest eher nur einweichen. Dann kann die Anlage leichter arbeiten und der grobe Dreck wird nicht erst von den Bürsten über den Lack geschoben. Aber auf Schwarz sieht man eben alles wie auf einem Monitor. Damit muss man leben, wenn sich für diese Farbe entscheidet.


    Ich würde trotzdem immer wieder schwarz nehmen.


    Gruß
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • ... Aber auf Schwarz sieht man eben alles wie auf einem Monitor. Damit muss man leben, wenn sich für diese Farbe entscheidet.

    Hallo Ingolf,
    da ist natürlich was dran, kennt man ja von so in schwarz gehaltener Home-Technik ... jeden Fussel sieht man sofort.
    Vielleicht liegt es ja auch nur an dem Wachs der von der Autostadt benutzt wird, denn so richtig will ich nicht an Lackkratzer glauben, denke das sind/waren wohl so mehr Wachskratzer.

    nette Grüße, Peter :)


  • Nach meinen Informationen gehört die Aushärte-Geschichte ins Museum. Das war mal so.


    So ist es, zwischen der Lackierung und bis ich das Auto in die Fertigung bekomme liegen meistens nur ein paar Stunden.


    Einen Tag später wird es ausgeliefert an den Kunden.


    So läuft es z.B. bei uns, und wir haben eine der modernsten Lackierungen in Europa.


  • So ist es, zwischen der Lackierung und bis ich das Auto in die Fertigung bekomme liegen meistens nur ein paar Stunden.


    Einen Tag später wird es ausgeliefert an den Kunden.


    So läuft es z.B. bei uns, und wir haben eine der modernsten Lackierungen in Europa.

    Danke für die Infos.


    Frage, kommt denn ein Wachs überhaupt aufs Auto, wenn es dem Kunden ausgeliefert wird?
    Ich vermute, der Lack ist nicht weiter nachbehandelt.

  • Frage, kommt denn ein Wachs überhaupt aufs Auto, wenn es dem Kunden ausgeliefert wird?
    Ich vermute, der Lack ist nicht weiter nachbehandelt.

    Hallo,
    ich habe mir jetzt mal genaue Infos zum Thema geholt, bei einem Profi Autopflege Service, wobei ich da immer vorsichtig bin, weil man will ja etwas verkaufen.
    Zuerst haben wir uns den Tiger genauer angeschaut, erschreckend. Auf die Frage was vom Hersteller kommt, nichts bis 0815 aber kein echter Lackschutz oder Lackpflege. Finde ich schlimm, bei dem Preis und dann wird dort "gespart".
    Handwäsche ist in Zukunft angesagt, ein logisches Argument dazu: wenn sie mit der Hand waschen, bringen sie soviel Kraft auf das das Auto dabei wackelt wie in der Waschanlage?
    Wir haben uns viel zeigen lassen und ne Menge Erklärungen bekommen. Da standen einige fertige und unbehandelte Autos rum, viel Anschauungsmaterial. Da staunt der Laie nicht schlecht und ist sichtlich beindruckt. Mit den vielen Infos und sind wir dann heim und haben das sortiert und ausgewertet, die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen aber wir hoffen mal das wir da nicht viel Geld für die Fellpflege ausgeben und das Ergebnis ein Federkleid (Ente) ist :D .
    Ich rede jetzt nicht von 100 oder 200 Euro. hgghfh Ich mache aber noch jede Menge vorher lkhjuig und hinterher lkhjuig , vielleicht auch Videos.

    nette Grüße, Peter :)

  • Guten Abend zusammen,


    auch ich hatte mal einen "deep black" Golf Plus bevor der "Tiger" unser Herz erschloss :love::thumbup:


    Auch bei diesem Modell hatte ich ganz komische Kratzer, (von der Waschstraße?), auf dem Lack. Habe 2 x im Jahr das Auto ausgiebig gewachst, danach waren die Kratzer etwas weniger. Nach ein paar Momaten aber wieder zu sehen. Muss wohl (meine Meinung) am empfindlichen Lack liegen...


    Oder an der Waschstraße...

  • ... Wenn dann muss das der Händler machen.

    Das soll wohl hier nicht anders sein und mein Tiger hat ja keinen Händler (Wachs oder ähnliches) gesehen.


    @ Tommys Tiger
    Das wird so eine blöde Mischung sein, ungeschützter empfindlicher Lack und Waschanlage. Ich habe die Schleifspuren, die vom Muster nur von der Waschalge stammen können, versucht einfach, ohne zusätzliche Mittel, mit einem Mikrofaser weg zu polieren, das ist nur bedingt möglich. Dann habe ich einfachen Wachs genommen, die Schleifspuren sind fast völlig verschwunden aber diese weißen Flecken, siehe Bild im Themenstart, sind immer noch erkennbar. Also der Lack ist enorm empfindlich, wie ich finde.

    nette Grüße, Peter :)

  • Frage, kommt denn ein Wachs überhaupt aufs Auto, wenn es dem Kunden ausgeliefert wird?
    Ich vermute, der Lack ist nicht weiter nachbehandelt.


    Moin Kalli,
    richtig vermutet, der Lack erfüllt seine Aufgabe(das Blech versiegeln und vor Rost schützen) ja bei der Auslieferung schon bestens. Wenn Du irgendwas drauf haben willst, dann kostet das extra oder Du musst es selber machen. Ich hab unseren neuen Mokka letztens auch erstmal, direkt nach Ankunft zu Hause, ordentlich versiegelt.....zwei mal :). Der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] kam danach natürlich auch nicht zu kurz ;)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • ... tja ich vermute die Empfindlichkeit der heutigen Lacke ist der Preis für die bessere Umweltverträglichkeit ggenüber vor ca. 30 Jahren.


    Mein Vater behandelt seinen 6er Golf in schwarz noch immer so wie früher seinen Lada; z. B. auch mal nur mit einem feuchten Lappen d'rüberwischen. Nur der Lack macht das einfach nicht mit. Das Ergebnis ist schon erschreckend.

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • ... tja ich vermute die Empfindlichkeit der heutigen Lacke ist der Preis für die bessere Umweltverträglichkeit ggenüber vor ca. 30 Jahren.


    Mein Vater behandelt seinen 6er Golf in schwarz noch immer so wie früher seinen Lada; z. B. auch mal nur mit einem feuchten Lappen d'rüberwischen. Nur der Lack macht das einfach nicht mit. Das Ergebnis ist schon erschreckend.


    Meiner Meinung nach ist die Umweltverträglichkeit der heutigen Lacke nur wieder so eine Sache die wieder zu lasten der Umwelt geht. :thumbdown:
    Welch ein Aufwand betrieben wird um den Lack dann mit nicht so umweltverträglichen Mitteln zu erhalten steht im krassen Gegensatz zu dem ach so umweltfreundlichen Lack. Unmengen von Pflegeprodukten (man denke nur über die Herstellung nach) werden auf dem Lack verteilt (die auch wieder in die Umwelt gelangen), Unmengen von Energie durch Poliermaschinen und ähnliches verbraucht, was nicht mehr im Lack ist wird später kiloweise drauf geschmiert. Der große Hit heißt ja Nano, wie sich das Zeug mal auswirken wird ... .
    Aber was will man machen, entweder man hat ein Umweltbewusstsein und wischt mit einem feuchten Lappen drüber oder man hat ein schönes Auto (Lack). Also ich bekenne mich schuldig.
    Auf unseren Tiger kommt jetzt eine Profi Nanoversiegelung, soll angeblich 2- 3 Jahre halten, bei nur noch Handwäsche, ich will ein schönes Auto bei wenig zeitlichen Aufwand.

    nette Grüße, Peter :)

  • "Nano" ist ja prinzipiell nur eine Werbe-Floskel,welche jeglicher technischen Grundlage entbehrt - jedenfalls im Bereich Autoaufbereitung. Der Begriff ist nicht geschützt.
    Ich denke das ist gerade der Bereich wo der Größte Schmu gemacht wird.


    So steht es fast in allen Nanoangeboten.
    Beispiel : 4 Jahre soll die Nanoversieglung halten, mit Garantie!

    In den Garantiebedingungen steht dann folgendes : Nano Komplettversiegelung, 350 € inkl. 4 Jahre Garantie. 1x pro Jahr "Lackinspektion" und Auffrischen der Deckschicht (75 €), alle 2 Jahre
    Erneuerung der Hauptschicht (oder so ähnlich) für 90 €, Pflege des Wagens nur mit hauseigenen Pflegemitteln. Das heißt in 4 Jahren hätte man in Summa
    roundabout 800 € + Pflegemittel ausgegeben. HUT AB! Da stellte sich mir die Frage
    "WAS IST DAS FÜR EINE GARANTIE, DIE GEWÄHRLEISTET WIRD WENN MAN DIE WENN MAN DIE KOSTENPFLICHTIGEN BEDINGUNGEN ERFÜLLT" ????


    Hinzu kommen noch die Kosten für eine perfekte Vorarbeit,kostet noch extra.Ansonsten werden die Kratzer mit versiegelt.


    Wenn mir jemand eine Versiegelung zeigt die aufgebracht wird und dann (wegen mir bei Handwäsche mit hauseigenen Pflegemitteln) 3 Jahre und
    länger hält OHNE etwas nachzuarbeiten, dann ändere ich meine Meinung gern wieder.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Also ich hätte voll den Hass auf [lexicon='VW'][/lexicon] wenn mein neuer Lack nach einmal Waschen schon Spuren hätte... :evil:

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)


  • sorry das vergaß ich zu erwähnen, :!: und das in nur Textilwaschstraßen :!:
    Das ist keine Garantie das keine Kratzer und Swirts gibt.


    Ist aber schon behoben, bissel wachs und er/sie (Molli) sieht wieder schön aus :thumbup:


    Das ist ein großer Irrglaube. Kratzer kann man nicht mit Wachs beseitigen. Das Wachs hat sich nur in den Kratzer gelegt und die Lichkanten gebrochen.


    Von einer Skala der Lackhärte „ hart – mittel – mittelhart – mittelweich – weich „ liegt der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] bei Mittelhart. Wobei sich die einzelnen Farben noch mal geringfügig unterscheiden.


    Waren früher Tage bis Wochen für das Lackieren von Automobilen erforderlich , so durchlaufen heute Karossen in ca. 6-10 Stunden eine komplette Lackieranlage mit allen Reinigungsschritten,
    der Vorbehandlung, der Elektrotauchlakierung und den üblicherweise zwei bis vier Lackierschritten für die Aufbringung des Decklacks.
    Der Lack ist zwar ausgehärtet wenn er beim Kunden ankommt.Das ist nicht unbedingt richtig, denn Der Lack ist chemisch völlig ausgehärtet, aber durch Zusätze elastifiziert worden, um Steinschläge zu vermeiden.
    Bei der Lackhärte sollte man beachten das sich die Härte während der Lebensdauer das Fahrzeuges verändert und der Lack immer härter wird.
    Ebenfalls sind bei weichen Lacken die Kratzer tiefer als bei harten Lacken.
    Ein Lack kann nicht Hart im Sinne von Kratzunempfindlich und elastisch gleichzeitig sein.
    Dieses muss man erst einmal verinnerlichen.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Also ich hätte voll den Hass auf [lexicon='VW'][/lexicon] wenn mein neuer Lack nach einmal Waschen schon Spuren hätte... :evil:
    Nix einmal, oben steht dreimal.

    Das hat mit [lexicon='VW'][/lexicon] rein garnichts zu tun. hrthz
    Wer in eine Waschanlage fährt kann sich nicht hinterher beschweren. Keiner weiß wie die Anlage gepflegt wird,wie oft das Wasser und die Lappen gewechselt werden.Was alles an den Lappen hängt weiß kein Schwein.
    Wenn ein paar Fahrzeuge vor dir, einer mit richtig Schmodder war, hängt alles noch in den Lappen. Und diese Lappen werden dann über dein Lack geschoben. :schock:

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

    Einmal editiert, zuletzt von Sniff ()

  • Hmmm, irgendwie, also irgendwie .... ich glaub ich bin hier raus.

    nette Grüße, Peter :)