Meine Erfahrung mit einem neuen Tiguan in den ersten 8 Monaten.

  • Bevor ich mit dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] beginne, möchte ich noch mein letztes Fahrzeug vorstellen.
    Skoda Octavia Kombi 1 mit dem TDI - 1,9/90 PS –Motor (190.000 km), gefahren von 04/2001 bis 10/2015.
    Ich hatte in den 14,5 Jahren keine einzige Panne und außer den Inspektionen und den Verschleißteilen keine einzige ernsthafte Reparatur.
    Ich wollte auf jeden Fall kein längeres Fahrzeug (bis 4,50m), da ich sonst Probleme mit der Garage bekomme.
    Der neue Octavia Kombi (Modell 3) kam für mich nicht mehr in frage, da er jetzt 18 cm länger und 5 cm breiter war.
    Alternativ wäre nur noch der Yeti in Frage gekommen, der aber einen sehr kleinen Kofferraum hat.
    Da ich wegen der niedrigeren Sitzposition bei Kombis immer Probleme mit dem Rücken beim Aus- und Einsteigen hatte, kam für mich nur noch ein [lexicon='SUV'][/lexicon] in Frage.
    Der Skoda war ein EU-Fahrzeug und kam aus Holland (Nachlass = ca. 19%).
    Darum werde ich nie ein Fahrzeug bei einem deutschen Händler zum deutschen Herstellerpreis kaufen.
    Ich finde in Deutschland wird man einfach abgezockt.
    Autos die in Deutschland gebaut oder auch eingeführt werden, sind hier auch am teuersten.
    In jedem Europäischen Land bekommt man die Fahrzeuge billiger.
    Das gilt auf für alle anderen Sachen (wie z.B. Handys, Medikamente, usw.).


    Jetzt zum [lexicon='Tiguan'][/lexicon], den habe ich in Deutschland gekauft.
    Er wurde in Wolfsburg für den Östereichischen Markt gebaut.
    Er sollte eine Tageszulassung haben, die aber im Brief nicht eingetragen war.
    [lexicon='VW'][/lexicon] [lexicon='Tiguan'][/lexicon], 2,0/110 PS-TDI BlueMotion, 6-Gang, Sondermodell Lounge, Euro 6.
    Dieses Fahrzeug stand so auf den Hof des Händlers und es konte kein Extra-Zubehör mehr gesondert dazu bestellt werden.
    Laut deutschen Herstellerpreis kostet dieser [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ca. 35.500€ und ich habe ihn für 26.000€ gekauft (Nachlass von 26%).
    Meinen Skoda habe ich für Erweiterungen des [lexicon='Tiguan'][/lexicon] eingetauscht und habe folgendes dafür bekommen (Händlerankaufspreis wäre 1.600€ gewesen):
    Eine schwenkbare Anhängerkupplung inkl. Einbau (ca. 1.300€)
    4x Winterreifen auf Alu-Felgen inkl. Räderwechsel (ca. 800€)
    Einen Satz Gummi-Matten für vorne und hinten (ca. 50€)
    Ich bin jetzt fast 9.000km in den letzten 8 Monaten gefahren.
    Der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist sehr schön, sehr bequem und hat eine optimale Sitzhöhe (das Ein- und Aussteigen wurde auch mit älteren Menschen getestet).
    Der Kofferraum kann man eigentlich nicht mit dem Kombi vergleichen. Er ist natürlich kleiner.
    Aber er ist deutlich größer als im Skoda Yeti.
    Der größte Negativposten ist meiner Meinung nach der Verbrauch.
    Da wird man im Allgemeinen von allen Herstellern richtig belogen und betrogen.
    Der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] sollte im Drittel-Mix 5,0 Liter verbrauchen. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei den gesamten Fahrleistungen bei ca. 6,4 Liter (5,9 - 7,0 Liter).
    Die besten Diesel-Motoren bei VVW waren die 1,9 Liter-Motoren (mit 90 und 110 PS).
    Diesen hatte ich auch beim Skoda.
    Der Verbrauch war geringer als bei den heutigen und man konnte sich noch auf die Angaben der Hersteller verlassen (beim Skoda hatte ich einen Durchschnitsverbrauch von 5,3 Liter – von 4,7-6,0 L.).
    Die schlechtesten Motoren waren die Nachfolger, die sogenannte Pumpe-Düse-Motoren.
    Jetzt zu AdBlue, den Zusatz-Harnstoff.
    Bei 8500 km kam die Anzeige, das spätestens nach 2500 km der Harnstoff nachzufüllen ist.
    Einen 10Liter-Kanister bekommt man für ca. 15 bis 20€ (sehr teuer).
    Es gibt auch Tankstellen, wo man dieses Mittel zapfen kann (pro Liter ca. 60-70 Cent).
    Dann bin ich auf die Idee gekommen mir 2 leere Kanister (je 5 Liter – z.B. leere Scheibenwasser-Kanister) zu besorgen und zur Tanstelle zu fahren.
    Dann habe ich das AdBlue in die leeren Behälter gezapft (Kosten je Liter von 60,9 Cent).
    Das geht sehr sehr langsam, mit einem Magnet-Adapter geht es sehr schnell (werde ich mir noch besorgen).
    Um dann aber an den Tank im Auto zu kommen, muß den doppelten Boden komplett ausbauen, da er genau darunterliegt.
    Ich habe mir aus der Styroporschale, genau an dem Einfüllstutzen, einen Teil herausgeschnitten.
    Dieses Teil kann man jetzt alleine herausnehmen, den Tank befüllen und wieder reinlegen.
    Ich habe dann den Tank mit den vollen Kanistern befüllt.
    Es sind ca. 9 Liter beim Kilometerstand von 8800 km reingegangen.
    Der Verbrauch liegt bei 1 Liter/1000km.


    Positives über den [lexicon='Tiguan'][/lexicon]:
    AutoHold
    Elektronische Parkbremse, beim Stehen vor der Ampel am Berg oder vor einem Gefälle einfach kurz auf die Bremse drücken und der Wagen bleibt stehen und rollt nicht mehr.
    Wird beim Gas geben sofort wieder gelöst.
    Elektronische Parkbremse (Handbremse) –
    wird jedes mal automatisch aktiviert, wenn man den Wagen abstellt.
    Wenn man wieder fahren möchte, muß man angeschnallt sein, damit sie sich automatisch von selber wieder löst.
    Wer nicht angeschnallt ist, muß die Bremse manuell lösen, sonst kommt er nicht vom Fleck.
    Man muß sich einfach umstellen und vorher anschnallen.
    Radio/Navi Compsition Media
    Bisher mein bestes Radio das ich hatte.
    Es hat einen super Klang und es lässt sich leicht bedienen.
    Es können gleichzeitig zwei verschiedene Handys angemeldet werden (inkl. der Kontakte) und es kann jederzeit von einem zum anderen umgeschaltet werden.
    Das Navi ist sehr gut, aber ich habe Probleme die neuesten Updates aufs Navi zu übertragen.
    Ich habe es bis jetzt noch nicht hinbekommen.
    Xenon- Scheinwerfer
    Eigentlich wollte ich diese Scheinwerfer nicht haben, da bei evtl. Reparaturkosten eine hohe Summe zukommen kann.
    Ich muß aber zugeben, das das Licht, die Ausleuchtung und das Gesamtbild faszinierend sind und ich darauf nicht mehr verzichten möchte.


    Negatives über den [lexicon='Tiguan'][/lexicon]:
    Lichtautomatik
    Eigentlich wäre es vom Vorteil, wenn es richtig funktionieren würde.
    Da es im [lexicon='Tiguan'][/lexicon] nur eine Anzeige für Fernlicht und für die Nebelschlußleuchte gibt, kann man nie sagen welches Licht gerade eingeschaltet ist.
    Bei schlechten Wetter, starken Regenfall, Schneefall und Nebel weiß man nie ob die Automatik vom Tagfahrlicht aufs Abblendlicht umschaltet.
    Man sieht es nur ab und zu wenn man dicht auf den Vorgänger auffährt.
    Da hatte ich im Skoda noch Anzeigen für Abblendlicht und Nebelscheinwerfer zusätzlich.
    Warum kann man keine Anzeige ins Auto einbauen die das Tagfahrlicht, das Abblendlicht, das Fernlicht, die Nebelscheinwerfer und die Nebelschlußleuchte anzeigt, was gerade an ist.
    ParkAssist
    Der Parklenkassistent ist für mich die unnützeste Einrichtung, die man in ein Auto einbauen kann.
    Wenn man ihn nicht im richtigen Moment einschaltet, nicht mit der richtigen Geschwindigkeit vorbeifährt und sich genügend Zeit nimmt, weil ein anderes Fahrzeug gerade hinter einem steht, funktioniert es einfach nicht.
    Das Einparken, wie man es in der Fahrschule gelernt hat, geht an schnellsten.
    Karrosserie bei Regen
    Wenn es sehr stark regnet und egal welche Tür man öffnet , muß man damit rechnen, das ein Schwall Wasser in das Auto und auf die Sitzflächen läuft.
    Da muß man heute fast bei jedem neuen Auto damit rechnen, weil die Aerodynamik für die Hersteller wichtiger ist.
    Doppelter Ladeboden im Kofferraum
    Die Abdeckplatte ist komplett in einem Stück gefertigt.
    Wenn man es hochheben will, muß man den kompletten Kofferraum ausräumen.
    Sie ist nicht teilbar, wie es bei sehr vielen Modellen es als Standart ist (z.B. beim Skoda – Vorbild KIA).
    Mich hat das ewig genervt und deshalb beschlossen, das zu ändern.
    Ich habe die Syropor-Einlage um 2-3 cm aufgedoppelt, damit es fast eine ebene Fläche gibt und mehr Platz darunter ist.
    Dann habe ich mir einfach zwei Platten besorgt, sie mit Teppich bespannt und auf das Styropor gelegt.
    Somit kann ich die vordere Platte und die hintere Platte separat anheben, ohne den Kofferraum komplett auszuräumen.


    Er lässt sich sehr angenehm fahren und bin auch sonst einigermaßen zufrieden.
    Er ist auch sehr bequem.
    Um die Sitze zu schützen habe ich mir gleich maßgeschneiderte Sitzbezüge besorgt.
    Es gibt normale Sitze oder die Sport- und/oder Komfortsitze und habe beide ausprobiert.
    Ein Fahrzeug mit Normalsitzen würde ich mir nicht kaufen, da man schon nach 1 km den Unterschied sehr stark merkt.


    Würde ich mir wieder einen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] kaufen?
    Ich weiß es nicht.
    Jedes Nachfolgemodell wird immer größer, länger und breiter.
    Der Neue liegt schon an der Grenze an dem was ich möchte.
    Außerdem werde ich diesen einige Jahre wieder fahren.
    Ob man ihn 14 und mehr Jahre fahren kann, wie meinen alten Skoda, möchte ich bezweifeln.
    Man muß abwarten was Skoda bringt.
    Der neue Yeti wird zwar größer, aber er wird die gleichen Außenmaße wie der alte [lexicon='Tiguan'][/lexicon] haben.

  • AutoHold –
    Elektronische Parkbremse, beim Stehen vor der Ampel am Berg oder vor einem Gefälle einfach kurz auf die Bremse drücken und der Wagen bleibt stehen und rollt nicht mehr.
    Wird beim Gas geben sofort wieder gelöst.
    Elektronische Parkbremse (Handbremse) –
    wird jedes mal automatisch aktiviert, wenn man den Wagen abstellt.

    Nein, nur wenn man Autohold nutzt, ansonsten aktiviert und deaktiviert sich die elektrische Handbremse nicht von selber.

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hallo
    und Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht, richtig super.


    Zum Punkt Lichtautomatik, sie fällt bei Starkregen, Schneefall und Nebel allgemein negativ auf, sie erkennt die genannten Dinge nicht. Es handelt sich um einen schlichten Dämmerungssensor.
    An der Stelle ist man schon zum Schalten gezwungen.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi Reinhart willkommen und danke für deinen tollen Erfahrungsbericht.


    Ja, Lichtschalter, bei mir die Note 4 - ( also mit einem Hang zum Mangelhaft)


    Ja, anfangs habe ich Depp mich auch anschnallen müssen, wenn ich den Wagen nur paar Meter hin und her rollen sollte.
    Die [lexicon='VW'][/lexicon] Logik ist da nicht meine und die von meiner Frau. Die gute alte Handbremse wär mir lieber.
    Aber man kann den Tiger auch bewegen, ohne angeschnallt zu sein.


    Einparkassistent, ja, der Freiraum von einer Parklücke muß schon übernatürlich groß sein. Die Technik ist , so glaube nicht nur ich, im [lexicon='Tiguan'][/lexicon] veraltet.


    Du schreibst, EU Fahrzeuge sind biliger als in D und du würdest nie in D ein Auto kaufen. ich kann dir folgen. Aber warum hast du den Tiger in D gekauft?


    Pass bitte mit dem Harnstoff auf, wir hatten hier mal vor Monaten das Sicherheitsdatenblatt von dem Zeug durchgekaut. Das ist sehr gesundheitsgefährdend. Und in einem dünnwandigen Wasserbehälter würde ich das keinen Meter fahren.
    Obwohl im ortsansässigen Autozubehörshop sind die 5 Liter Kanister in dem man Ad Blue kaufen kann auch nicht mehr als doppelt so dick wie ein Dest Wasser Behälter. Wenn du den Tiger und ad Blue 10 Jahre und mehr fahren und betanken möchtest, denk mal bitte über einen besseren Personenschutz nach. ;) Ein guter Kanister und gescheite Handschuhe kosten nicht die Welt. Das ist kein 1€ Jahresbeitrag. ;)

  • Ich bedanke mich für die Antwort.
    Ich kaufe mein Auto in Deutschland bei einem EU-Händler und nicht bei einem autorisierten Händler des Herstellers.
    Von wo das Auto dann herkommt, ist mir eigenlich völlig egal.
    Der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] für Europa wird meines Wissen nur in Wolfsburg gebaut.
    Das mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] aus Österreich kommt, hat auch Vorteile.
    Die Ausstattung ist fast identisch mit der aus Deutschland und die Benutzerhandbücher sind orginal in deutsch (keine kopierte deutsche Anleitung).
    Man kann auch die Autos direkt im Ausland kaufen, da könnte man evtl. noch mehr sparen.
    Mir ist es aber zu aufwendig, zwecks Sprache und der MWSt Ein- und Ausfuhr.
    Zum Harnstoff möchte ich folgendes sagen.
    Da ich das erste Mal mit diesem in Berührung kam, die überteuerten Kanister nicht kaufen wollte, mußte ich experementieren.
    Von den 10 Liter die ich geholt hatte (wußte nicht wieviel ich benötigte), habe ich noch einen Liter übrig.
    Dieser lagert z.Z. noch in der Garage und werde ihn nach weiteren 1000 km in den Tank füllen.
    Ich werde mir kein Lager anlegen und in Zukunft werde ich an der Tankstelle direkt in den Tank tanken (mit besorgten Adapter).

  • Direkt an der Tankstelle tanken, klingt charmant, aber dann musst Du dort Deinen Kofferraum ausräumen. Ich denke nicht, dass es ohne geht und die Zapfpistole trotz Styropor bis an den Einfüllstutzen reich. Falls doch, wäre das natürlich eine Überlegung wert, den Magnetadapter zu kaufen.

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Zum Punkt Lichtautomatik, sie fällt bei Starkregen, Schneefall und Nebel allgemein negativ auf, sie erkennt die genannten Dinge nicht.

    Mir ist bei den letzten Fahrten mit [lexicon='VW'][/lexicon] Produkten aufgefallen, daß bei Regensensornutzung und Lichtstellung auf Automatik sich bei Regen das Licht doch anzuschalten scheint.....ich konnte aber leider bisher nicht verfolgen, ob das immer passiert oder ob es nur Zufall war, weil schwere Regenfälle ja auch gern mal etwas Dunkelheit mit sich bringen. Erst heut ist es mir wieder passiert und es war eigentlich nicht sehr Dunkel und regnete nur 3 Tropfen aber genug daß Wischer starteten und ich mit Abblendlicht losfuhr(Golf VII im südlichen Deutschland), . Nach ein paar hundert Metern Fahrt und Beendigung der Wischertätigkeit schaltete sich das Abblendlicht auch wieder aus. Meinen neuen Tiger hab ich noch nicht lange genug um diese Konstellation zu beobachten(ich meine aber bei einem Regenschauer letztens sprang das Licht nicht an) und der Alte fuhr ja mit Dauerlicht


    Ja, Lichtschalter, bei mir die Note 4 - ( also mit einem Hang zum Mangelhaft)

    Warum? Ich sehe eigentlich keinen Mangel. Es wird, entgegen einiger Behauptungen, scheinbar doch gezeigt, wenn die Automatik das Licht anschaltet, genauso wie es auch eine Kontrollampe für vordere Nebelscheinwerfer gibt(und Letzteres nicht erst seit ein paar Tagen, die leuchtenden Symbole gabs schon in Golf IV und Passat 3B Mitte der 90er).

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Eine Anzeige für die Nebelscheinwerfer gibt es nicht, nur für Nebelschlussleuchte.

    nette Grüße, Peter :)

  • Warum? Ich sehe eigentlich keinen Mangel. .....

    Naa gut, ich entschuldige mich bei [lexicon='VW'][/lexicon], es ist mein persönlicher Mangel! Denn ich habe es in 3 Jahre Tiger fahren noch nicht verstanden, wann das Licht vorne wann , wo, wie eingeschaltet ist.
    Augen zu und durch. Die Automatik wird`s schon richten. Es gibt halt Sachen, die verstehe ich nicht wirklich, erschließen sich mir auch nicht. So etwas soll und darf es ja geben.


    edit: ich ertappe mich dabei, das ich ab und an am beschlossenen Garagentor versuche zu ergründen, welches Licht nun aktiv ist. Ich stehe dazu, zu meiner Macke, die Logik nicht zu verstehen: ;-))

  • Jetzt zum [lexicon='Tiguan'][/lexicon], den habe ich in Deutschland gekauft.
    Er wurde in Wolfsburg für den Östereichischen Markt gebaut.
    Er sollte eine Tageszulassung haben, die aber im Brief nicht eingetragen war.

    Wie hast du den Händler gefunden? Nach welchen Kriterien suche ich da, wenn ich mal ähnliches vor habe?

  • zu Comfort_Paket:
    Der Styropor-Schale hat eine Dicke von 2-3 cm. In dem Bereich, wo der Einfüllstutzen ist, habe ich ein ca. 30x30 cm-Stück vom Styropor herausgeschnitten.
    Ich brauche in Zukunft nicht alles ausräumen, sondern nur den Teil, wo das ausgeschnittene Stück sich befindet.
    Ich nehme es heraus, befülle den Tank und lege das Teil wieder rein.
    Wenn man es ohne den Magnet-Adapter einfüllt, läuft es nur tröpfchenweise aus der Zapfpistole.


    zu BAB:
    Händler gibt es massenweis in Deutschland. Entweder unter mobile.de oder neuwagenmarkt.de oder über Google (z.B. Eu-Auto und Land/Stadt eingeben).
    Ich habe meinen im Bayerischen Wald bei folgenden Händler gekauft und bin absolut mir dem Service zufrieden.
    Auto Niedermayer GmbH - Er hat ca. 300 Fahrzeuge auf Lager.
    Es gibt auch sehr viele Händler, bei denen kann man das Fahrzeug so bestellen, wie man es möchte und muß dann halt ca. 3 Monate warten (Habe es so bei meinem Skoda gemacht).


    zu Lichtautomatik:
    Es sollten Lampen für das jeweilige Licht im Cockpit sein und nicht am Lichtschalter, den man den beim Fahren sowiso nicht sieht und dazu den Kopf verrenken muß.

  • Eine Anzeige für die Nebelscheinwerfer gibt es nicht, nur für Nebelschlussleuchte.

    Und trotzdem postest Du zu Deiner Aussage ein Bild auf dem die Anzeige für die vorderen Nebelscheinwerfer sogar deutlich sichtbar am Lichtschalter leuchtet.....oder hast Du heimlich ge-photoshopt oder stammt das Foto gar von nem anderen Auto? ;)
    Bei mir leuchten die Anzeigen [lexicon='btw'][/lexicon] genauso wie auf dem Bild gezeigt.


    ich habe es in 3 Jahre Tiger fahren noch nicht verstanden, wann das Licht vorne wann , wo, wie eingeschaltet ist.

    Eigentlich sieht man es doch direkt, wenn man mal ein bisschen drauf achtet. Bei mir steht der Lichtschalter immer auf Auto: Leuchtet nur AUTO ist nichts eingeschaltet, Leuchtet das Standlichtsymbol rechts neben Auto mit Auto zusammen, dann ist das Abblendlicht eingeschaltet.



    zu Lichtautomatik:
    Es sollten Lampen für das jeweilige Licht im Cockpit sein und nicht am Lichtschalter, den man den beim Fahren sowiso nicht sieht und dazu den Kopf verrenken muß.

    So sehr ausser Sichtweite ist der Lichtschalter nun auch wieder nicht, siehe Peters Foto. Man hat den Schalter zwar nicht immer vor Augen(beim Golf sitzt man tiefer, da hab ich mehr ein Auge drauf) aber mit einem kurzen Blick(genau wie man kurz mal aufs Radio schaut, nur eben in die andere Richtung), hat man doch innerhalb von Sekundenbruchteilen den Lichtstatus vor Augen.

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • zu Lichtautomatik:
    Es sollten Lampen für das jeweilige Licht im Cockpit sein und nicht am Lichtschalter, den man den beim Fahren sowiso nicht sieht und dazu den Kopf verrenken muß.

    So habe ich das verstanden und das war der Kritikpunkt.

    nette Grüße, Peter :)

  • So habe ich das verstanden und das war der Kritikpunkt.

    Na denn......Der TE hat es in seinem Posting so dargestellt, als wären überhaupt keine Kontrollleuchten verbaut, was schlicht und einfach falsch ist(siehe unten). Von einem Licht im Cockpit war da nichts zu lesen. Ich sehe seine Ergänzung in Post 12 nach meinem Verweis auf die vorhandene Kontrollampe eher als: "Lasst mich doch bitte einfach in Ruhe weiternörgeln an der doofen Lichtautomatik". Wie schon gesagt, die Lampen befinden sich seit Golf IV schon genau in dieser Form dort am Lichtschalter....selbst beim Golf III waren es schon kleine LEDs neben dem Lichtschalter. Tut mir echt furchtbar leid, wenn das nach 25 Jahren noch nicht bemerkt wurde. :D
    Warum das so ist, für mich eigentlich einfach erklärt: Nebelschlussleuchte ist schon was böses und stört den HIntermann schon sehr - muss sollte man direkt im Blick haben! Vordere Nebellampen stören im Prinzip niemanden, da reicht ein kleines leuchtendes Symbol am Rand locker aus. Lichtautomatik....eigentlich auch meistens egal(ausser bei Regen und Nebel, wo ich mal ein Auge drauf hab). Denn bei Dunkelheit brauche ich keine Kontrollleuchte um zu sehen ob mein Licht eingeschaltet ist oder nicht ;).


    Da es im [lexicon='Tiguan'][/lexicon] nur eine Anzeige für Fernlicht und für die Nebelschlußleuchte gibt, kann man nie sagen welches Licht gerade eingeschaltet ist.
    Bei schlechten Wetter, starken Regenfall, Schneefall und Nebel weiß man nie ob die Automatik vom Tagfahrlicht aufs Abblendlicht umschaltet.


    Ende des Liedes:
    Es gibt eine Kontrollampe für Lichtautomatik und Nebelscheinwerfer, einige Leute wissen scheinbar nicht von deren Existenz :thumbup:


    RTFM

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hallo Zusammen,


    heee nu beruhigt Euch wieder ;)


    Bei schlechten Wetter, starken Regenfall, Schneefall und Nebel weiß man nie ob die Automatik vom Tagfahrlicht aufs Abblendlicht umschaltet.

    Fakt ist das es sich um Assi-Systeme handelt.
    Die Funktionsweise ist vom Fahrer nach persönlichem Empfinden zu kontrollieren.
    Ich schaue immer auf meine Ambienteleuchten im Dachhimmel :thumbup: ,
    oder aus dem linken Augenwinkel auf den Lichtwahlschalter.
    Ich habe mir angewöhnt in der Sommerzeit mein Licht immer auf "0" zu schalten,
    da ich die Abnutzung der Xenon-Brenner dadurch beeinflussen kann
    Da wird nach Wetter entschieden ob ich das Licht anschalte,
    zumal ich auf "1" schalten muss um die NSW anzuschalten.
    Handhabung solcher Hilfen liegt auch in der Gewohnheit/Faulheit/Umstellungswilligkeit des jeweiligen Fahrers.


    Nach ein paar hundert Metern Fahrt und Beendigung der Wischertätigkeit schaltete sich das Abblendlicht auch wieder aus.

    Das ist auch so gewollt ;)
    Kann man aber über [lexicon='VCDS'][/lexicon] abschalten, nennt sich Regenfahrlicht.

  • Das ist auch so gewollt
    Kann man aber über [lexicon='VCDS'][/lexicon] abschalten, nennt sich Regenfahrlicht.

    siehste, gefällt mir auch recht gut, dieses Feature. So bleibt von den Kritikpunkten ja fast nur noch die Hälfte übrig ;). Fahren am Tag bei Nebel ist [lexicon='IMHO'][/lexicon] die einzigste Sache, wo man dem Lichtsensor nicht trauen kann.



    Zitat von Co Admin

    zumal ich auf "1" schalten muss um die NSW anzuschalten.

    Bei mir steht das Dingen immer auf Automatik, sonst würd ja auch der [lexicon='DLA'][/lexicon] nicht funktionieren. NSW nutze ich nie.
    Zum Xenonsparen: Die Xenonbrenner hielten im alten Tiger ca. 75tkm Dauerlicht, dann waren beide hinüber. Dadurch, daß der Neue ja am Tag mit LEDs leuchtet und die Xenons ja nur selten mal starten(wir haben keine Tunnel oder auch kaum Parkhäuser), denke ich, daß die Xenons so sicher mehr als doppelt so lang, wie im 1. Tiger halten. [lexicon='BTW'][/lexicon] in unserem 5er BMW von 1996 hielten beide Xenonbrenner bis zum Verkauf mit 290tkm, Licht war ca. 270tkm an.



    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

    2 Mal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

  • Meine Erfahrungen mit dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Track&Style 2.0 l TDI SCR 135 kW (184 PS) 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe [lexicon='DSG'][/lexicon] in nahezu Vollausstattung (52.000 Euro) Club Lounge, Baujahr 02/2016, decken sich im wesentlichen mit den von RH-Erding gemachten Erfahrungen:
    Ich habe bisher mehr als 50 Privat- und Geschäftsfahrzeuge vom kleinen 2 CV bis Porsche und Mercedes gefahren und fahre aktuell vier Privatwagen (2 Mitsubishi, Mercedes GLC und [lexicon='VW'][/lexicon]-[lexicon='Tiguan'][/lexicon]).
    Der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist mit Abstand das Fahrzeug mit den meisten Ungereimtheiten und Mängeln.
    Ungeachtet dessen habe ich ihn gekauft, weil man mir rund 30 Prozent Rabatt und eine fünfjährige Garantie angeboten hatte.


    Zu den Ungereimtheiten und Mängeln zählen:
    1. Der Ad Blue Tank befindet sich im Kofferraumboden und ist erst nach Ausbau des gesamten Kofferraumes samt Inhalt umständlich befüllbar.
    2. Die Beleuchtung von Drehzahlmesser und Tachometer fällt in Tunneln oder unter hohen Bäumen, bei starkem Regen oder dunklem
    Wolkenhimmel bei Stellung "Automatik" schlicht weg aus. Man sieht nur zwei rote Zeiger und keine sonstige Anzeige. [lexicon='VW'][/lexicon] erwartet
    allen Ernstes von seinen Kunden in solchen Fällen den Automatikschlater zweimal per Hand nach rechts auf "Fahrlicht" zu drehen, weil der Lichtsensor unglücklich in Tachnähe verbaut worden ist.
    3. Die Heckklappe öffnet mal hoch mal tief - ganz nach Belieben und nicht vorhersehbar. [lexicon='VW'][/lexicon] läßt die ausgelieferten defekten und nicht
    korrekt montierten Dämpfer durch neue Dämpfer ersetzen.
    4. Das Fahrzeug springt bei längeren Autobahnfahrten ( nach ca. 300 - 400 km) nach dem Betanken nicht mehr an.
    [lexicon='VW'][/lexicon] wird ein neues Steuergerät installieren.
    5. Das Fahrzeug erkennt trotz neuer Batterien oftmals beide Fahrzeugschlüssel nicht und kann insofern auch nicht gestartet werden.
    6. Der Tankdeckel ist nicht plan verarbeitet und wackelt im Schraubverschluss. Dazu muss man wissen das der Tankdeckel
    solange gedreht werden muß bis man nach dem zweitletzten Anschlag ein "metallische Klacken" hört. Erst dann ist der
    Tank dicht und Diesel kann sich nicht über dem hinteren Kotflügel ausbreiten.
    [lexicon='VW'][/lexicon] erneuert den Tankdeckel.
    7. Es fehlt schlichtweg die in anderen Fahrzeugen von Fremdherstellern übliche grüne Kontrolllampe. Hier wurde deutlich zu Lasten
    der Kunden (Sicherheitsgefühl!) gespart.
    8. Der Außenspiegeleinzug beim Abstellen des Fahrzeugs muss über einen Drehknopf im vorderen Bereich oben in der Fahrertüre
    separat geregelt werden. Angeblich ist der Motor im Spiegel zu schwach um automatisch nach Abstellen des Fahrzeugs aus - oder
    einzuschwenken. Gegen weiteren Aufpreis gibt es allerdings stärkere Motoren in den Außenspiegeln.
    9. Die Lüfterrippen in den Luftaustrittsdüsen sind derart dünn und billig, dass sie sich bereits nach einwöchiger Nutzung nicht mehr
    einstellen lassen. Sie halten auch auf Dauer kein Mobiltelefon. Die Lüfterrippen hängen sich aus.
    10. Die Rückfahrkamera bleibt viel zu lange eingestellt, so dass man bei Bergfahrten ohne Ausweichen kein Navi mehr einstellen kann.
    [lexicon='VW'][/lexicon] sucht derzeit nach einer Lösung.
    11. Bei Regenwetter, Waschen des Fahrzeugs, vereisendem Nebel usw. ist der Parkpilot solange ohne Funktion bis die Sensoren wieder
    trocken sind.
    12. Der Kühlerventilator läuft auch bei geringer Beanspruchung sehr lange. Das Fahrzeug wird sehr heiß und verbraucht auf 1.000
    km Fahrleistung rund 1/4 Liter Motoröl und 1/4 Liter Kühlflüssigkeit.
    [lexicon='VW'][/lexicon] wird den Kühlersensor erneuern.


    Ein [lexicon='VW'][/lexicon] kommt aus vorgenannten Gründen für mich nicht mehr infrage. Er ist bei zum Teil schlechter Materialanmutung schlichtweg zu teuer und zu Mängelanfällig. Die Technik entspricht nicht dem aktuellen Stand von 2016. Das können andere Hersteller wesentlich besser und kostengünstiger.

  • Die Beleuchtung von Drehzahlmesser und Tachometer fällt in Tunneln oder unter hohen Bäumen, bei starkem Regen oder dunklem
    Wolkenhimmel bei Stellung "Automatik" schlicht weg aus.

    Tachobeleuchtung geht in dem Moment an, wenn das Abblendlicht von der Automatik eingeschaltet wird, das funktioniert in Tunneln mit der Automatik bestens. Ein wenig Verzögerung kann da allerdings drinnen sein, da man nicht bei jeder Lichtschwankung direkt die Xenons zünden will.



    Die Lüfterrippen in den Luftaustrittsdüsen sind derart dünn und billig, dass sie sich bereits nach einwöchiger Nutzung nicht mehr
    einstellen lassen.

    kann ich nicht nachvollziehen, sowohl bei meinem 2008er als auch bei meinem 2016er keinen Schaden in der Richtung gehabt.


    Das Fahrzeug wird sehr heiß

    Was für Öl und Wassertemperaturen hast Du denn?


    Der Außenspiegeleinzug beim Abstellen des Fahrzeugs muss über einen Drehknopf im vorderen Bereich oben in der Fahrertüre
    separat geregelt werden. Angeblich ist der Motor im Spiegel zu schwach um automatisch nach Abstellen des Fahrzeugs aus - oder
    einzuschwenken. Gegen weiteren Aufpreis gibt es allerdings stärkere Motoren in den Außenspiegeln.

    DAS kann ich auch bestätigen. Bei meinem alten [lexicon='Tiguan'][/lexicon] war mir direkt klar, daß die Motoren nicht für 20 Mal öffnen und schließen pro Tag ausgelegt sind(die hörten sich echt sehr gequält an und die Spiegel öffneten vergleichsweise langsam), bei meinem 2016er ist es deutlich flinker und kraftvoller. In der Aufpreisliste kann ich das bei mir aber nicht finden.



    Es fehlt schlichtweg die in anderen Fahrzeugen von Fremdherstellern übliche grüne Kontrolllampe

    Welche? Die grüne Lampe, die bestätigt, daß die Automatik das Licht eingeschaltet hat? Ist beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] vorhanden, vor Facelift und Facelift....schau mal am Lichtschalter. Das -Symbol rechts neben AUTO. Wenn das Leuchtet, hat die Automatik das Licht eingeschaltet. Auch sieht man es [lexicon='IMHO'][/lexicon] prima an der Instrumentenbeleuchtung.

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • zu Drehzahlmesser- und Tachobeleuchtung fällt aus: Bei meinem Fahrzeug ist das Ablendlicht bei Dauerstellung"Automatik" ja bereits eingeschaltet. Es fällt lediglich die Beleuchtung beim Drehzahlmesser und Tachometer aus. Mein Fahrzeug hat keine LED Lampen. [lexicon='VW'][/lexicon] ist das Problem ja bekannt, dass Tacho und Drehzahlmesser ohne Beleuchtung ist. Das liegt laut [lexicon='VW'][/lexicon] an den an falscher Stelle verbauten Sensoren. [lexicon='VW'][/lexicon] hat dazu gesagt, dass ich per Hand auf "Fahrlicht" umschalten muss, da man das Problem anders zur Zeit nicht lösen kann. In italienischen Tunneln kommt es auf zeitlich perfekt exakte Umstellung an, da die renovierten Tunnel nunmehr zum großen Teil mit gelben schmalen "Blitzern" ausgestattet worden sind. Da ist die Kontrolle des Tachos an den sehr abschüssigen Autobahnen besonders wichtig. Zu den dünnen Lüfterrippen: [lexicon='VW'][/lexicon] hat festgestellt, dass die äußeren Flügelklappen der Lüfterrippen so hauchzart dünn sind, dass sich die runde Plastikhalterung total aus der Fassung gedrückt hat. Beim neuen [lexicon='Tiguan II'][/lexicon] wurden jetzt stärkere waagrechte Rippen verbaut.Fahrzeug wird zu heiß: [lexicon='VW'][/lexicon] hat bei den Kontrolluntersuchungen festgestellt, dass der Lüfter ausgetauscht werden muss, weil er seit Werksherstellung defekt ist. Es fehlt die grüne Kontrollampe für die Beleuchtung. Bei mir ist das Symbol rechts neben dem Schalter "Automatik" nicht beleuchtet. Weil es nicht beleuchtet ist, hatte ich das ja beanstandet. Meine Beanstandungen werden dereit Zug um Zug von [lexicon='VW'][/lexicon] abgearbeitet. Das Fahrzeug befinbdet sich deshalb insgesamt in den dreieinhalb Monaten nach Auslieferung bereits seit insgesamt 9 Tagen in der Fachwerkstatt. Wenn sich wesentlich neue Erkenntnisse ergeben, die allgemein von Bedeutung sind, werde ich nach Abschluss der Maßnahmen darüber berichten.