Beiträge von RH-Erding

    zu Comfort_Paket:
    Der Styropor-Schale hat eine Dicke von 2-3 cm. In dem Bereich, wo der Einfüllstutzen ist, habe ich ein ca. 30x30 cm-Stück vom Styropor herausgeschnitten.
    Ich brauche in Zukunft nicht alles ausräumen, sondern nur den Teil, wo das ausgeschnittene Stück sich befindet.
    Ich nehme es heraus, befülle den Tank und lege das Teil wieder rein.
    Wenn man es ohne den Magnet-Adapter einfüllt, läuft es nur tröpfchenweise aus der Zapfpistole.


    zu BAB:
    Händler gibt es massenweis in Deutschland. Entweder unter mobile.de oder neuwagenmarkt.de oder über Google (z.B. Eu-Auto und Land/Stadt eingeben).
    Ich habe meinen im Bayerischen Wald bei folgenden Händler gekauft und bin absolut mir dem Service zufrieden.
    Auto Niedermayer GmbH - Er hat ca. 300 Fahrzeuge auf Lager.
    Es gibt auch sehr viele Händler, bei denen kann man das Fahrzeug so bestellen, wie man es möchte und muß dann halt ca. 3 Monate warten (Habe es so bei meinem Skoda gemacht).


    zu Lichtautomatik:
    Es sollten Lampen für das jeweilige Licht im Cockpit sein und nicht am Lichtschalter, den man den beim Fahren sowiso nicht sieht und dazu den Kopf verrenken muß.

    Ich bedanke mich für die Antwort.
    Ich kaufe mein Auto in Deutschland bei einem EU-Händler und nicht bei einem autorisierten Händler des Herstellers.
    Von wo das Auto dann herkommt, ist mir eigenlich völlig egal.
    Der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] für Europa wird meines Wissen nur in Wolfsburg gebaut.
    Das mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] aus Österreich kommt, hat auch Vorteile.
    Die Ausstattung ist fast identisch mit der aus Deutschland und die Benutzerhandbücher sind orginal in deutsch (keine kopierte deutsche Anleitung).
    Man kann auch die Autos direkt im Ausland kaufen, da könnte man evtl. noch mehr sparen.
    Mir ist es aber zu aufwendig, zwecks Sprache und der MWSt Ein- und Ausfuhr.
    Zum Harnstoff möchte ich folgendes sagen.
    Da ich das erste Mal mit diesem in Berührung kam, die überteuerten Kanister nicht kaufen wollte, mußte ich experementieren.
    Von den 10 Liter die ich geholt hatte (wußte nicht wieviel ich benötigte), habe ich noch einen Liter übrig.
    Dieser lagert z.Z. noch in der Garage und werde ihn nach weiteren 1000 km in den Tank füllen.
    Ich werde mir kein Lager anlegen und in Zukunft werde ich an der Tankstelle direkt in den Tank tanken (mit besorgten Adapter).

    Bevor ich mit dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] beginne, möchte ich noch mein letztes Fahrzeug vorstellen.
    Skoda Octavia Kombi 1 mit dem TDI - 1,9/90 PS –Motor (190.000 km), gefahren von 04/2001 bis 10/2015.
    Ich hatte in den 14,5 Jahren keine einzige Panne und außer den Inspektionen und den Verschleißteilen keine einzige ernsthafte Reparatur.
    Ich wollte auf jeden Fall kein längeres Fahrzeug (bis 4,50m), da ich sonst Probleme mit der Garage bekomme.
    Der neue Octavia Kombi (Modell 3) kam für mich nicht mehr in frage, da er jetzt 18 cm länger und 5 cm breiter war.
    Alternativ wäre nur noch der Yeti in Frage gekommen, der aber einen sehr kleinen Kofferraum hat.
    Da ich wegen der niedrigeren Sitzposition bei Kombis immer Probleme mit dem Rücken beim Aus- und Einsteigen hatte, kam für mich nur noch ein [lexicon='SUV'][/lexicon] in Frage.
    Der Skoda war ein EU-Fahrzeug und kam aus Holland (Nachlass = ca. 19%).
    Darum werde ich nie ein Fahrzeug bei einem deutschen Händler zum deutschen Herstellerpreis kaufen.
    Ich finde in Deutschland wird man einfach abgezockt.
    Autos die in Deutschland gebaut oder auch eingeführt werden, sind hier auch am teuersten.
    In jedem Europäischen Land bekommt man die Fahrzeuge billiger.
    Das gilt auf für alle anderen Sachen (wie z.B. Handys, Medikamente, usw.).


    Jetzt zum [lexicon='Tiguan'][/lexicon], den habe ich in Deutschland gekauft.
    Er wurde in Wolfsburg für den Östereichischen Markt gebaut.
    Er sollte eine Tageszulassung haben, die aber im Brief nicht eingetragen war.
    [lexicon='VW'][/lexicon] [lexicon='Tiguan'][/lexicon], 2,0/110 PS-TDI BlueMotion, 6-Gang, Sondermodell Lounge, Euro 6.
    Dieses Fahrzeug stand so auf den Hof des Händlers und es konte kein Extra-Zubehör mehr gesondert dazu bestellt werden.
    Laut deutschen Herstellerpreis kostet dieser [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ca. 35.500€ und ich habe ihn für 26.000€ gekauft (Nachlass von 26%).
    Meinen Skoda habe ich für Erweiterungen des [lexicon='Tiguan'][/lexicon] eingetauscht und habe folgendes dafür bekommen (Händlerankaufspreis wäre 1.600€ gewesen):
    Eine schwenkbare Anhängerkupplung inkl. Einbau (ca. 1.300€)
    4x Winterreifen auf Alu-Felgen inkl. Räderwechsel (ca. 800€)
    Einen Satz Gummi-Matten für vorne und hinten (ca. 50€)
    Ich bin jetzt fast 9.000km in den letzten 8 Monaten gefahren.
    Der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist sehr schön, sehr bequem und hat eine optimale Sitzhöhe (das Ein- und Aussteigen wurde auch mit älteren Menschen getestet).
    Der Kofferraum kann man eigentlich nicht mit dem Kombi vergleichen. Er ist natürlich kleiner.
    Aber er ist deutlich größer als im Skoda Yeti.
    Der größte Negativposten ist meiner Meinung nach der Verbrauch.
    Da wird man im Allgemeinen von allen Herstellern richtig belogen und betrogen.
    Der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] sollte im Drittel-Mix 5,0 Liter verbrauchen. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei den gesamten Fahrleistungen bei ca. 6,4 Liter (5,9 - 7,0 Liter).
    Die besten Diesel-Motoren bei VVW waren die 1,9 Liter-Motoren (mit 90 und 110 PS).
    Diesen hatte ich auch beim Skoda.
    Der Verbrauch war geringer als bei den heutigen und man konnte sich noch auf die Angaben der Hersteller verlassen (beim Skoda hatte ich einen Durchschnitsverbrauch von 5,3 Liter – von 4,7-6,0 L.).
    Die schlechtesten Motoren waren die Nachfolger, die sogenannte Pumpe-Düse-Motoren.
    Jetzt zu AdBlue, den Zusatz-Harnstoff.
    Bei 8500 km kam die Anzeige, das spätestens nach 2500 km der Harnstoff nachzufüllen ist.
    Einen 10Liter-Kanister bekommt man für ca. 15 bis 20€ (sehr teuer).
    Es gibt auch Tankstellen, wo man dieses Mittel zapfen kann (pro Liter ca. 60-70 Cent).
    Dann bin ich auf die Idee gekommen mir 2 leere Kanister (je 5 Liter – z.B. leere Scheibenwasser-Kanister) zu besorgen und zur Tanstelle zu fahren.
    Dann habe ich das AdBlue in die leeren Behälter gezapft (Kosten je Liter von 60,9 Cent).
    Das geht sehr sehr langsam, mit einem Magnet-Adapter geht es sehr schnell (werde ich mir noch besorgen).
    Um dann aber an den Tank im Auto zu kommen, muß den doppelten Boden komplett ausbauen, da er genau darunterliegt.
    Ich habe mir aus der Styroporschale, genau an dem Einfüllstutzen, einen Teil herausgeschnitten.
    Dieses Teil kann man jetzt alleine herausnehmen, den Tank befüllen und wieder reinlegen.
    Ich habe dann den Tank mit den vollen Kanistern befüllt.
    Es sind ca. 9 Liter beim Kilometerstand von 8800 km reingegangen.
    Der Verbrauch liegt bei 1 Liter/1000km.


    Positives über den [lexicon='Tiguan'][/lexicon]:
    AutoHold
    Elektronische Parkbremse, beim Stehen vor der Ampel am Berg oder vor einem Gefälle einfach kurz auf die Bremse drücken und der Wagen bleibt stehen und rollt nicht mehr.
    Wird beim Gas geben sofort wieder gelöst.
    Elektronische Parkbremse (Handbremse) –
    wird jedes mal automatisch aktiviert, wenn man den Wagen abstellt.
    Wenn man wieder fahren möchte, muß man angeschnallt sein, damit sie sich automatisch von selber wieder löst.
    Wer nicht angeschnallt ist, muß die Bremse manuell lösen, sonst kommt er nicht vom Fleck.
    Man muß sich einfach umstellen und vorher anschnallen.
    Radio/Navi Compsition Media
    Bisher mein bestes Radio das ich hatte.
    Es hat einen super Klang und es lässt sich leicht bedienen.
    Es können gleichzeitig zwei verschiedene Handys angemeldet werden (inkl. der Kontakte) und es kann jederzeit von einem zum anderen umgeschaltet werden.
    Das Navi ist sehr gut, aber ich habe Probleme die neuesten Updates aufs Navi zu übertragen.
    Ich habe es bis jetzt noch nicht hinbekommen.
    Xenon- Scheinwerfer
    Eigentlich wollte ich diese Scheinwerfer nicht haben, da bei evtl. Reparaturkosten eine hohe Summe zukommen kann.
    Ich muß aber zugeben, das das Licht, die Ausleuchtung und das Gesamtbild faszinierend sind und ich darauf nicht mehr verzichten möchte.


    Negatives über den [lexicon='Tiguan'][/lexicon]:
    Lichtautomatik
    Eigentlich wäre es vom Vorteil, wenn es richtig funktionieren würde.
    Da es im [lexicon='Tiguan'][/lexicon] nur eine Anzeige für Fernlicht und für die Nebelschlußleuchte gibt, kann man nie sagen welches Licht gerade eingeschaltet ist.
    Bei schlechten Wetter, starken Regenfall, Schneefall und Nebel weiß man nie ob die Automatik vom Tagfahrlicht aufs Abblendlicht umschaltet.
    Man sieht es nur ab und zu wenn man dicht auf den Vorgänger auffährt.
    Da hatte ich im Skoda noch Anzeigen für Abblendlicht und Nebelscheinwerfer zusätzlich.
    Warum kann man keine Anzeige ins Auto einbauen die das Tagfahrlicht, das Abblendlicht, das Fernlicht, die Nebelscheinwerfer und die Nebelschlußleuchte anzeigt, was gerade an ist.
    ParkAssist
    Der Parklenkassistent ist für mich die unnützeste Einrichtung, die man in ein Auto einbauen kann.
    Wenn man ihn nicht im richtigen Moment einschaltet, nicht mit der richtigen Geschwindigkeit vorbeifährt und sich genügend Zeit nimmt, weil ein anderes Fahrzeug gerade hinter einem steht, funktioniert es einfach nicht.
    Das Einparken, wie man es in der Fahrschule gelernt hat, geht an schnellsten.
    Karrosserie bei Regen
    Wenn es sehr stark regnet und egal welche Tür man öffnet , muß man damit rechnen, das ein Schwall Wasser in das Auto und auf die Sitzflächen läuft.
    Da muß man heute fast bei jedem neuen Auto damit rechnen, weil die Aerodynamik für die Hersteller wichtiger ist.
    Doppelter Ladeboden im Kofferraum
    Die Abdeckplatte ist komplett in einem Stück gefertigt.
    Wenn man es hochheben will, muß man den kompletten Kofferraum ausräumen.
    Sie ist nicht teilbar, wie es bei sehr vielen Modellen es als Standart ist (z.B. beim Skoda – Vorbild KIA).
    Mich hat das ewig genervt und deshalb beschlossen, das zu ändern.
    Ich habe die Syropor-Einlage um 2-3 cm aufgedoppelt, damit es fast eine ebene Fläche gibt und mehr Platz darunter ist.
    Dann habe ich mir einfach zwei Platten besorgt, sie mit Teppich bespannt und auf das Styropor gelegt.
    Somit kann ich die vordere Platte und die hintere Platte separat anheben, ohne den Kofferraum komplett auszuräumen.


    Er lässt sich sehr angenehm fahren und bin auch sonst einigermaßen zufrieden.
    Er ist auch sehr bequem.
    Um die Sitze zu schützen habe ich mir gleich maßgeschneiderte Sitzbezüge besorgt.
    Es gibt normale Sitze oder die Sport- und/oder Komfortsitze und habe beide ausprobiert.
    Ein Fahrzeug mit Normalsitzen würde ich mir nicht kaufen, da man schon nach 1 km den Unterschied sehr stark merkt.


    Würde ich mir wieder einen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] kaufen?
    Ich weiß es nicht.
    Jedes Nachfolgemodell wird immer größer, länger und breiter.
    Der Neue liegt schon an der Grenze an dem was ich möchte.
    Außerdem werde ich diesen einige Jahre wieder fahren.
    Ob man ihn 14 und mehr Jahre fahren kann, wie meinen alten Skoda, möchte ich bezweifeln.
    Man muß abwarten was Skoda bringt.
    Der neue Yeti wird zwar größer, aber er wird die gleichen Außenmaße wie der alte [lexicon='Tiguan'][/lexicon] haben.