Batterie Lebensdauer

  • Die Xenon sind es nicht, die da mit angehen.

    Fährst Du rückwärts aus der Garage?
    Ich glaube ich kann mich erinnern, daß Einige die Programmierung haben, daß die Abbiegelichter beim Rückwärtsfahren im Dunkeln mit angehen. Ob das aber auch im Dunkeln bei ausgeschaltetem Licht funktioniert, weiß ich nicht.


    [lexicon='BTW'][/lexicon] abschaltbares [lexicon='TFL'][/lexicon]: Ich hab das mal in den späten 2000ern in nem A4 gesehen, da war ein kleiner Drehschalter fürs [lexicon='TFL'][/lexicon] verbaut, wo man Das an- und abschalten konnte.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Ich war heute mit dem Tiger in der Selbstwaschanlage, Motor aus und Licht auf "0", ich war erstaunt, als ich die Front einweichte, wie hell die LEDs leuchten, ich habe echt nachgeschaut ob da noch mehr Lampen leuchten. Bei Xenon an dimmen die LEDs ja etwas, ansonsten machen sie ordentlich Licht.

    nette Grüße, Peter :)

  • Ja die LEDs sind schon ziemlich hell.


    Wenn ich abends meinen Tiger in meiner Garage fahre, brauch ich auch kein Abblendlicht anmachen.


    Das LED [lexicon='TFL'][/lexicon] reich vollkommen aus um alles auzuleuchten.

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Moin Männer.


    So, heute mal genau geschaut. Wenn ich aus der Garage fahre, dann geht da nichts mehr an, sondern die LED´s sind wirklich so hell, dass man meint da gehen noch weitere Scheinwerfer an. Um so weiter ich in die Garage fahre, um so dunkler ist es. Dann hellen sich die LED´s einfach noch mehr auf, so mein Gefühl.


    Wenn ich den Tiger nachher wieder einstelle, dann schaue ich mal, was mich da so getäuscht hat. Beim einfahren hatte ich nämlich immer das Gefühl das sich da Scheinwerfer zuschalten.


    Das ist dann der Letzte Punkt für mich, der noch offen ist.


    Gruß
    Hagen

  • [lexicon='Imho'][/lexicon] ist das [lexicon='TFL'][/lexicon] nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern kann auch in der [lexicon='MFA'][/lexicon] nicht abgewählt werden.


    Ggf. geht das zu codieren, dass in Stellung "0" das [lexicon='TFL'][/lexicon] nicht angeschaltet ist.

    Die Tagfahrlampen sind gesetzlich vorgeschrieben, aber nicht, dass sie leuchten müssen. Man darf sie abschalten.
    Bei meinem Ex-Yeti war ab Werk der Punkt "Tagfahrlicht abschalten" ab Werk im Menü vorhanden.


    Beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] habe ich dem Menü "Tagfahrlicht abschalten" hinzugefügt (codiert). Die Prozedur wird auch hier im Forum beschrieben. Man kann auch codieren, dass das [lexicon='TFL'][/lexicon] nur bei nicht angezogener Handbremse an ist.

  • Bei nur eingeschalteter Zündung zeigt der Voltmeter zwischen 11,8/12,1V, bei gestarteten Motorund während der Fahrt zwischen 14,1/14,3V an.


    Hast du keinen "Bluemotion"?


    Bei meinem schwankt es während der Fahrt zwischen 12,... V und 14,... V, je nachdem ob ich den Tigger ausrollen lasse oder bremse (14,... V) oder beschleunige/belaste (12,... V).
    Nur wenn der Akku aufgrund höherer Beanspruchung mehr belastet wird, wie z. B. Sitzheizung an oder wenn längere Zeit öfter der Motor, aufgrund des aktivierten automatischen Motorstart-/stopps, länger am Stück mit stehendem Motor und mit vielen aktivierten Stromverbrauchern steht, zeigt das Voltmeter während der Fahrt permanent höhere Voltzahlen an.

  • Hast du keinen "Bluemotion"?


    Nein ich habe kein BlueMotion, habe bewusst auf das Start-Stopp-System verzichtet.



    Hatte aber auch beschrieben was ich an Stromabnehmer eingeschaltet hatte.



    Aber bei mir sin grundsätzlich etliche Stromabnehmer eingeschaltet.



    Werde das aber mal testen, wenn ich mehrere Stunden auf der Autobahn bin.

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Man kann auch codieren, dass das [lexicon='TFL'][/lexicon] nur bei nicht angezogener Handbremse an ist.


    So habe ich das bei mir auch codiert, den Drehschalter auf null und Habbremse angezogen, dann bleibt das [lexicon='TFL'][/lexicon] aus.



    Sobald man mit dem Wagen losfährt, oder man löst die Handbremse, schaltet sich sofort das [lexicon='TFL'][/lexicon] ein.

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Beim BM-Gedöns hatte ich leider keine Wahl. Das war meinem Motor immer inclusive. Der Motor-Start/Stopp wird aber immer sofort deaktiviert. Der Handgriff zum Taster ist schon in Fleisch und Blut übergegangen.
    Die "Bremsrekuperation" ist aber trotzdem aktiv, was ja auch halbweg sinnvoll ist.


    Dass das [lexicon='TFL'][/lexicon] bei gezogener Handbremse aus ist, dafür erschließt sich mir kein Sinn. Die Option an oder aus habe ich nur aus Neugierde dem Menü hinzugefügt und an hellen Sommertagen habe ich das [lexicon='TFL'][/lexicon] schon mal abgeschaltet.

  • So, alles im grünen Bereich. :thumbup: Es sind nur die LED`s die da leuchten. Das war wohl eine echte optische Täuschung. Hätte nicht gedacht, dass die so viel Helligkeit bringen.


    Da bin ich auch beruhigt, dass beim Starten keine Festbeleuchtung mit angeht. :)


    Die LED´s werden wohl auch die Batterie nicht übermäßig beanspruchen.


    Danke und Gruß


    Hagen

  • Dass das [lexicon='TFL'][/lexicon] bei gezogener Handbremse aus ist, dafür erschließt sich mir kein Sinn.


    Der Grund für diese Codierung war für mich, weil ich ja auch öfter an meinem Wagen rumbastel.


    Dann habe ich auch schon mal über eine längere Zeit die Zündung an, und dann möchte ich so viele Stromabnehmer abschalten können wie möglich.

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • und an hellen Sommertagen habe ich das [lexicon='TFL'][/lexicon] schon mal abgeschaltet.

    Ich hoffe du weißt schon warum das [lexicon='TFL'][/lexicon] da ist?


    Ich fuhr letztens bei trüben Wetter hinter einem LKW, Gegenverkehr so ca 8 Autos mit Licht, alle vorbei und nun wollte ich überholen, zwar nicht in letzter Sekunde aber mit ordentlich Herzklopfen hatte ich den ohne Licht noch entdeckt. Ich hasse solche Deppen die erst ihr Licht einschalten wenns schon fast richtig Dunkel ist, mögen sie sich zu Tode sparen aber bitte ohne mich :cursing:

    nette Grüße, Peter :)

  • Jepp, ist ja Bestandteil der Betriebserlaubnis?

    nette Grüße, Peter :)