Batterie Lebensdauer

  • Hallo,
    beim Service wurde mir mitgeteilt das die Batterie noch zu 75% geladen sei oder Leistung habe, an den genauen Wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern.


    Nach 14 Monaten, zwar mit Standheizung und permanent laufender [lexicon='Dashcam'][/lexicon], kann das sein, vermutlich Ja.
    Nach zwei Tagen nicht benutzten Tiger, Standheizung für 30 min und beim öffnen/entriegeln des Tiger bleiben die Xenon dunkel und beim Tür öffnen ertönt so ein "dumpfer leiser Gong". Er springt aber klaglos an, wie immer eigentlich und jetzt gehen auch die Xenon an. :thumbup:

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo!


    Dass er in gar nicht so weiter Zukunft wahrscheinlich seine Mobilitätsgarantie bemühen muss ;) .


    Abhilfe würde entweder ein regelmäßiges Nachladen mit z. B. so etwas schaffen, oder einfach den Akkukiller Start&Stopp-System nach jedem Motorstart deaktivieren.


    Ich war letzten Winter sehr erstaunt darüber, dass das Ladegerät so lange lud. Seit dem wird das S&S-System immer deaktiviert. Nun ist der Akku immer voll.

  • Hier noch ein günstiges und hilfreiches Teil, mit dem man den Akkuzustand gut einschätzen kann:


    Das ist bei mir permanemt in der vorderen Steckdose eingesteckt. Interessant ist auch zu sehen, dass beim Ausrollen und Abbremsen stärker geladen wird als beim Beschleunigen oder bei normaler Fahrt. So wird die Bremsrekuperation sichtbar :D .


    PS: Nein, ich arbeite nicht bei Amazon :) .

  • beim Service wurde mir mitgeteilt das die Batterie noch zu 75% geladen sei oder Leistung habe, an den genauen Wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Das wäre natürlich interessant. Wenn zu 75% geladen, dann lad sie halt einfach mal auf...aber wenn die Leistung zurückgeht, dann muss man drastischere Maßnahmen ergreifen. Eine Frage, weil ich nach 7 Jahren auch etwas weniger Batterieleistung habe(nicht so drastisch, aber bei langen Standzeiten über mehrere Wochen hab ich mittlerweile Sorgen. Gut, bis zum Verkauf 2016 werd ichs noch schaffen ;)): Hat jemand von Euch Erfahrungen mit nem Pulser? Ich würd mir gern so ein Dingen holen, damit man alternde Batterien auf Trab hält.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Moin Peter,


    Zu was möchtest Du uns anregen ?(:whistling:

    Zu einem netten Plausch und solchen Tipps zur Batterieüberwachung und wie eure Erfahrungen diesbezüglich sind. :D
    Dieses Start/Stopp bleibt ja automatisch deaktiviert. Heute früh bei 9 Grad, ohne Standheizung, selbst nach knapp 30 Kilometer musste ich den Motor auf dem Firmenparkplatz selber abstellen.
    Batterieüberwachung werde ich mal in Angriff nehmen. Nachladen ist unpraktisch, weil ich keine 100m Verlängerungskabel habe :D .

    nette Grüße, Peter :)

  • beim öffnen/entriegeln des Tiger bleiben die Xenon dunkel und beim Tür öffnen ertönt so ein "dumpfer leiser Gong". Er springt aber klaglos an, wie immer eigentlich und jetzt gehen auch die Xenon an

    Das ist [lexicon='imho'][/lexicon] der Sinn der Batterieüberwachung :daumn:

    musste ich den Motor auf dem Firmenparkplatz selber abstellen

    Wie dürfen wir das verstehen?
    Du meinst, der Motor ist nicht "von alleine" stehe geblieben ? :nix_sehen:

    Batterieüberwachung werde ich mal in Angriff nehmen

    Da bin ich gespannt; scheint bei Dir doch bestens zu funzen :five:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Moin Peter,


    das ist Dir doch gelungen ^^
    Ich selber habe in diese Richtung noch keine; solche Erfahrungen gemacht.
    Meiner ist jetzt zwei Jahre alt, fahre Ihn selber ein Jahr.
    Ob die Batterie noch die ERSTE ist kann ich nicht sagen,
    aber verwunderlich sind Deine Beobachtungen schon 8|

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Wie dürfen wir das verstehen?Du meinst, der Motor ist nicht "von alleine" stehe geblieben ? :nix_sehen:

    Üblicher weise bleib ich auf dem Parkplatz auf der Bremse stehen und Start/Stopp schaltet den Motor ab. Wahlhebel auf P, Zündschlüssel raus und aussteigen.
    Ich will damit sagen das die Batterie nicht soweit geladen ist das Start/Stopp den Motor abschaltet. Übrigens auch nach der Heimfahrt blieb der Motor laufen.
    Das ist natürlich nicht tragisch, zeigt eben nur das dieses Batterieüberwachsystem gut funktioniert. :thumbup:




    Zitat von Leviathan


    ... aber verwunderlich sind Deine Beobachtungen schon

    Du sagst es, da hätte ich mehr erwartet. Momentan sehe ich einen Winter mit richtig Minusgraden mit gemischten Gefühlen entgegen und rechne schon mal mit einer neuen stärkeren Batterie.

    nette Grüße, Peter :)

  • Du sagst es, da hätte ich mehr erwartet. Momentan sehe ich einen Winter mit richtig Minusgraden mit gemischten Gefühlen entgegen und rechne schon mal mit einer neuen stärkeren Batterie.

    Also ich habe meinen ja schon >2 Jahre.
    Jeden Tag von Herbst bis Frühjahr läuft die Standheizung (nachgerüstet) morgen ca. 30' abends auch.


    Im ersten Jahr bin ich dann auch jeden Tag ca. 45 KM gefahren; okay.


    Im zweiten Jahr fahre ich allerdings nur "ultrakurze" Strecken, immer <5 KM.
    Allerdings ohne [lexicon='Dashcam'][/lexicon] lkhjuig
    Und ich hatte noch nie auch nur ansatzweise eine schwache Batterie uikzm


    Insofern glaube ich nicht so richtig dran, dass das ein Batterieproblem ist, sondern dass die Batterie einfach "über Gebühr" gefordert wird.


    Und dass Start/Stopp den Motor dann nicht abschaltet, das ist, wie Du selbst sagst nur ein Zeichen dafür, dass das Batteriemanagement gut funzt.



    Bleibt noch eine (eher unwahrscheinliche) Möglichkeit, nämlich, dass im 103kW-Motor eine schwächere Batterie eingebaut ist :nix_sehen:


    Wie auch immer, viel Erfolg :friends:



    ::muske::

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Jepp,
    ich habe grad geschaut 68 Ah und 380 A, sind die Daten zur Batterie, sollte so wie bei deinem sein.
    Der Rest wird sich finden, werde mal die Cam deaktivieren und schauen.
    Ja, das Batteriemanagement arbeitet sehr gut. :thumbup: .

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Peter,


    ich kann mir einfach nicht vorstellen dass die [lexicon='Dashcam'][/lexicon]lkhjuig soviel Strom zieht soll.


    Außer Standheizung und Start/Stopp, habe ich auch sehrviele Stromabnehmer und Fahre sehr viel Kurzstrecke.


    Habe außer einmal beim Basteln,noch keine Probleme mit der Batterie gehabt.


    Allerdings habe ich meine [lexicon='Dashcam'][/lexicon] lkhjuig nicht mehr an Dauerplus, sondern über Zündungsplus angeschlossen.

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hier noch ein günstiges und hilfreiches Teil, mit dem man den Akkuzustand gut einschätzen kann:


    Das ist bei mir permanemt in der vorderen Steckdose eingesteckt. Interessant ist auch zu sehen, dass beim Ausrollen und Abbremsen stärker geladen wird als beim Beschleunigen oder bei normaler Fahrt. So wird die Bremsrekuperation sichtbar :D .


    PS: Nein, ich arbeite nicht bei Amazon :) .

    Ich habe mir nun so eine Spannungsanzeige besorgt.
    Wenn der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] längere Zeit steht (2Tage) dann zeigt mir das Voltmeter weniger als 11,9 an.
    Jetzt habe ich aber festgestellt das auch die [lexicon='Dashcam'][/lexicon] dann schon aus bleibt, das sich da abschaltet.




    nette Grüße, Peter :)

  • Wenn der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] längere Zeit steht (2Tage) dann zeigt mir das Voltmeter weniger als 11,9 an

    Hi Peter,
    Ich weiß nicht, ob Du AGM oder Säurebatterie fährst, ich beziehe mich mal auf Säurebatterien:
    Meines Wissens setzt bei längerer Zeit unter 12,5v die Sulfatierung ein. Meine alte Werksbatterie(Varta schwarz 60ah BJ 2008) war jetzt immer so bei 12,3v im Leerlauf und brach beim Starten bis auf ca. 9,8v zusammen(man sagt [lexicon='AFAIR'][/lexicon] unter 10,5v sollte man auch da langsam tätig werden). 11,9 würde mir da wirlkich Sorgen bereiten....mich hatten meine 12,3/9,8 ja schon nichtmehr in Ruh gelassen, weil die Startvorgänge sich nicht mehr so super leicht anhöhrten.


    Jetzt war ich gestern mal in nem Fachgeschäft mit Tester(misst Spannung im Leerlauf und dann nochmals bei einer Last von 250A) was mir auch meine beiden selbst gemessenen Werte bestätigte(ich hatte die Batterie sogar vorher vollgeladen). Wir haben dann mal ne neue Batterie(Varta Blue 60ah) getestet, da war die Leerlaufspannung 12,8 und unter Last ging es auf 11,1v runter.....die hab ich dann gleich mit nach Hause genommen und eingebaut.


    Ich will jetzt nicht mutmaßen, daß die [lexicon='Dashcam'][/lexicon] Dir alles leerzieht aber wir kennen alle die Story, daß eine angelassene Innenbeleuchtung am Morgen schon den Startvorgang etwas erschweren kann. Ich minimiere den Stromverbrauch bei stehendem Auto generell weitestmöglich, da ich auch mal von jetzt auf gleich die Karre ein paar Wochen irgendwo ohne Ladegerät parken muss, weil ich auf Arbeit(Montage) plötzlich von nem anderen Werk nen Anruf bekomme, welches nur per Flugzeug zu erreichen ist.


    Meine Idee: Batterie volladen, Kamera normal anschließen, so daß sie nicht immer die Batterie belastet und dann mal beobachten.


    EDIT: gestern nachmittag neue Batterie installiert, Auto abgeschlossen, zeigt im Moment 12,8v


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • gestern nachmittag neue Batterie installiert, Auto abgeschlossen, zeigt im Moment 12,8v

    Die Batterie wurde ins parkende Fahrzeug installiert und das Auto stand 2 Tage...Spannung heute morgen war noch 12,7v. Jetzt bin ich fast 10h durch gefahren, stehe seit knapp 4h und das Dingen zeigt 13,1V, gefällt mir richtig gut, sonst war ich meist bei 12,7 und fiel dann auf bis zu 12,2 nach ein paar Tagen/Wochen Parken..... die Neue ist ne Varta Blue Dynamic. Die alte war die Erstbatterie von [lexicon='VW'][/lexicon] - eine schwarze Varta.


    Gruß
    Silvio, der sich jetzt wohl ruhigen Gewissens auf die Winterprojekte mit Auto freuen kann :)

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • @Silvio
    Welche Batterie ich fahre? Gute Frage, nächste Frage djjjzhj .


    Ich habe da mal ein paar Tests gemacht.
    Nach einer 20km Fahrt und abgestelltem Motor (mit Klima und iPod) die Anzeige 12,1 V.
    Bei Motor im Leerlauf, mit iPod und Klima, dann zeigt es 14,8 V an.
    Also soweit alles in Ordnung.
    Jetzt hatte der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 24 h Pause. :sleeping:


    Nach 20 min Standheizung , zusätzlich Zündung an und bei noch laufender Standheizung zeigt sie 11,5V an. Motorstart wie immer, keine Auffälligkeiten.
    30km zur Arbeit, 8 Stunden Pause, 20 min Standheizung, bei laufender Standheizung und Xenon, jetzt zeigt sie 11,5 an :thumbup:
    Wieder auf dem heimisches Parkplatz angekommen, Motor aus, Zündung, Klima und Xenon an, werden 11,9 angezeigt.


    Unterwegs, also während der Fahrt werden meist 14,8 oder 14,9 angezeigt.


    Ich werde ein Auge auf die Batterie haben und auf die [lexicon='VW'][/lexicon] Technik vertrauen, [lexicon='Batterie-Energiemanagement'][/lexicon].

    nette Grüße, Peter :)