Wechselfieber - warten oder schwäbisch denken?

  • Hallo zusammen,


    vorab: bin mit meinem Tiger super zufrieden! Immer, wenn ich andere chice Karossen sehe, denke ich, nicht schlecht, aber mein Tiger passt für mich am besten.


    Zur Situation: im nächsten Jahr bin wieder d'ran mit einem Auto-Wechsel. Mein Vertrag läuft aus. Dann gibt es schon den neuen Tiger. Da ich aber sehr zufrieden mit dem aktuellen Modell bin und mir eigentlich nichts fehlt, überlege ich, ob ich nicht [lexicon='VW'][/lexicon] behilflich sein soll, die Restproduktion des aktuellen Tigers abzusetzen und einen guten Preis mitzunehmen.


    Was noch für einen vorzeitigen Wechsel spricht, ist, dass meine Frau zunehmend schlechter auf ihrem Sitz sitzt. Der Fahrersitz mit seiner elektr. Verstellung passt für mich und ist auch eine andere Liga als das urtümliche Ding auf der Beifahrerseite. Wenn wir tauschen, empfinde ich es ebenso. Die rechte Seite ist ein Mistding, schlecht einzustellen und man findet keine wirklich gute Sitzposition.


    Da ich jetzt Leder habe und auch gern wieder hätte, musste ich feststellen, da es Leder nur mit Sportsitzen gibt. Hier meine erste Frage an Euch: Hat jemand den Vergleich zw. Sport- und Komfortsitz? Ist der (normale) Komfortsitz evtl. besser einzustellen? Den Fahrersitz kann man aufmotzen ohne Ende, aber der Beifahrer muss sich mit absolutem Standard begnügen.


    Für mein evtl. neues Auto hätte ich auch gern 18"- oder 19"-Felgen. Die gibt es aber nur mit Sportfahrwerk (oder mit adaptivem Fahrwerk - mir zu teuer). Deshalb meine zweite Frage: Wie hart bzw. noch komfortabel ist das Sportfahrwerk? Bin kein Freund von so brettharten Sachen - bisschen Komfort muss schon noch sein.


    Noch eine dritte Frage an Euch: Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Standheizung bzw. - lüftung? Ist die alltagstauglich und bringt was oder ist nur Spielerei, die in der Praxis eher entbehrlich ist. Der Preis ab Werk ist ja unschlagbar. Bei Nachrüstung kostes das mal schlank das Doppelte.


    Oder soll ich doch auf den neuen Tiger warten? Aber was soll der besser können als der jetzige. Ich denke, da ist viel Kosmetik im Spiel, die ich nicht brauche und auch nicht bezahlen will.


    Danke schon mal für Eure Meinungen


    Gruß
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

    Einmal editiert, zuletzt von Comfort_Paket ()

  • Hallo Ingolf,


    zu den unterschiedlichen Sitzen kann ich nichts schreiben, außer das ich in meinen hervorragend sitze, auch mit meinem lädierten Rücken und auch während den 14 Stunden zurück aus Italien. Ich habe die nicht elektrischen Sportsitze.


    Ich fahre mit dem [lexicon='DCC'][/lexicon] auch meist im Comfortmodus, sehr selten im Sport. Das Sportfahrwerk bezieht sich ja auch "nur" auf eine straffere hintere Dampfereinstellung. Wenn du vom [lexicon='DCC'][/lexicon] die 250€ für das Sportfahrwerk abziehst hast das für mich tolle [lexicon='DCC'][/lexicon] für unter 1000€, ich persönlich würde es nicht mehr missen wollen.
    Bei meiner damaligen Probefahrt (ein ganzes WE) war meine Frau so sehr vom [lexicon='DCC'][/lexicon] angetan, naja, sie wollte es unbedingt. Wie ich finde bringt es bei größeren Felgen noch mehr.


    Standheizung ist topp ohne wenn und aber, aber die -lüftung, grad jetzt bei dem Wetter ein Flop. Da ist es hilfreicher wenn man auf dem Weg zum Auto schon frühzeitig alle Scheiben absenkt.


    Soweit meine bescheidene 25Tkm Erfahrung. ^^

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Peter,


    danke Dir erstmal. Standlüftung kann ja eigentlich auch nicht so super funktionieren, denn da kommt nur die (gerade sehr warme) Umgebungsluft rein.


    Muss evtl. einfach mal einen Tig. mit Sportfahrwerk fahren. Allein der Name hat mich bisher immer abgeschreckt - ist aber vielleicht gar nicht soooo knüppelhart.


    Gruß
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Hi,


    nur bei den Felgen kann ich evtl. mitreden. Bei meinem Auto waren die 18" New York jedenfalls noch ohne Fahrwerksänderung bestellbar.


    Gruß
    Harald

    Hallo Harald,


    heute geht das leider nicht mehr. Tendiere auch zu 18".


    Gruß
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Hallo Harald,
    heute geht das leider nicht mehr. Tendiere auch zu 18".


    Gruß
    Ingolf

    Hab gerade mal den Lounge S+S mit 18" New York eingegeben und ich brauchte kein Sportfahrwerk zufügen....



  • Mal wieder ein richtig spannendes Thema, bin schon auf andere Meinungen/Erfahrungen sehr gespannt.



    So ist es bei der Lüftung, wenn man drinnen 50°C hat sind die 35° von außen ja ne schöne Belüftung. :D


    Das SFW wird auch nicht sooo knüppelhart sein, man wir dort nur die Dämpfer so stellen wie im [lexicon='DCC'][/lexicon] S Modus, zumal es ja "nur" auf den hinteren Teil wirkt, in beiden Fällen.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Marco,


    bei der New York geht es ohne. Die hatte ich nie angeklickt, da ich mich auf die die Mallory eingeschossen habe.


    Schon komisch, die eine 18-Zöller geht ohne Sportfahrwerk und die andere nicht = [lexicon='VW'][/lexicon]-Logik.


    Wieder was gelernt.


    Hab' auch eben nochmal im "Wartezimmer" gelesen und gesehen, dass doch einige den alten Tiger bestellen. So sehr kann ich also mit den jetzigen Tiger nicht auf dem Holzweg sein, oder?


    Gruß
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

    Einmal editiert, zuletzt von Comfort_Paket ()

  • Die Mallory sind schon geil, habe mich aber für die New York mit Allwetterbereifung entschieden.....und ohne Sportfahrwerk fahren sich 18" ziemlich gut. :D

  • Die New York sind mir zu asymmetrisch. Aber mit normalem Fahrwerk rücken die wieder echt in meinen Fokus.


    Mit den NY geht wieder kein Lounge-Plus-Paket und ich muss Xenon über Active Lightning reinnehmen. Preislich am Ende neutral.


    Ist schon echt ne Wissenschaft.

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

    Einmal editiert, zuletzt von Comfort_Paket ()


  • Das SFW wird auch nicht sooo knüppelhart sein, man wir dort nur die Dämpfer so stellen wie im [lexicon='DCC'][/lexicon] S Modus, zumal es ja "nur" auf den hinteren Teil wirkt, in beiden Fällen.

    Mmhh, anscheinend verbaut [lexicon='VW'][/lexicon] zweierlei [lexicon='DCC'][/lexicon]-Fahrwerke ;) .


    Meiner hat jedenfalls vorne und hinten geregelte Dämpfer. Und in Sporteinstellung werden die vorderen auch bretthart.
    Während einer Probefahrt mit 19"-Rädern und normalem Sportfahrwerk empfand ich die Abstimmung als viel zu hart und unharmonisch. 19" mit [lexicon='DCC'][/lexicon] in NORMAL oder COMFORT eine ganz andere Welt. SPORT fühlte sich auch harmonischer an, aber dennoch hart und straff.


    Entschieden habe mich für die 18"-New York mit GJ-Reifen.

  • Was noch für einen vorzeitigen Wechsel spricht, ist, dass meine Frau zunehmend schlechter auf ihrem Sitz sitzt. Der Fahrersitz mit seiner elektr. Verstellung passt für mich und ist auch eine andere Liga als das urtümliche Ding auf der Beifahrerseite. Wenn wir tauschen, empfinde ich es ebenso. Die rechte Seite ist ein Mistding, schlecht einzustellen und man findet keine wirklich gute Sitzposition.

    Hallo Ingolf,


    Mit dem Beifahrersitz hast du vollkommen Recht, einfach ein Mist Ding. :cursing:


    Meine Frau schimpft schon vom ersten Tag auf den Beifahrersitzund möchte am liebsten dass ich den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] wieder verkaufe. :whistling:


    Es ist einfach die schlechteste Beifahrersitzausstattung die ich bis jetzt gehabt habe. :thumbdown:



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hallo Lars,


    danke für Deine Erfahrung.


    Ja Leder gibt es immer nur mit Sportsitzen. Ist aber bei anderen Herstellern auch so. Wahrscheinlich haben die Produkt-Designer Angst, dass man bei einem Normalsitz mit Leder immerzu runterrutschen würde.


    Und, was ich jetzt gesehen habe, im Lounge geht gar kein anderer Bezug.


    Gruß
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Genau so ist es.


    Jetzt hoffe ich, dass der (normale) Komfortsitz besser gebaut ist. Aber ich fürchte, die Unterschiede sind nicht so riesig. Der Sportsitz hat wahrscheinlich nur etwas weiter herumgezogene Wangen (sagt man das so?)
    Klingt jetzt blöd, aber der Beifahrersitz wird zum KO-Kriterium. Meine nächste Befürchtung ist aber, dass im Tig. II auch dieselben Sitze drin sein werden.


    Heute Nachmittag bekomme ich einen CityScape mit 19-Zöllern zum Testen. Bin auf das Fahrwerk gespannt.


    Gruß
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Also prinzipiell würde ich mir kein Auto kaufen, das gerade nagelneu rauskommt. Am besten mindestens ein halbes oder ein jahr warten. Selbst wenn es keine Rückrufaktion gibt, fliessen in die Produktion ständig Detail-Verbesserungen ein, und zum Jahrgangswechsel sicher auch grössere, ohne dass wir viel davon mitbekommen.


    Zum Thema neues vs altes Modell: Wenn der neue einmal draussen ist, guckst Du den alten sicher nicht mehr an :) Du bekommst für den alten sicher einen guten Deal, aber er wird in ein paar Jahren schwerer zu verkaufen sein - bei Leasing wird sich das sicher auch irgendwie bemerkbar machen, die Leasinggesellschaft verliert nie!


    Wenn Du es nicht sooo eilig hat, warte noch ein paar Monate mehr (dann hast Du auch das Geld für das empfehlenswerte [lexicon='DCC'][/lexicon]) und kaufe dann im Herbst nach den Sommerferien einen neuen, Modelljahr 2017.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Hallo Thomas,


    ja, auch diese Gedanken habe ich mir schon gemacht. Der aktuelle Tig. ist aber in meinen Augen auch nach dem Modellwechsel noch sicher eine ganze Weile optisch "vorzeigbar".


    Gruß
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Moin,


    ich würde mir den neuen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] erst einmal anschauen. Noch hast du ja etwas Zeit. uikzm


    Wenn es preislich klappt, könnte ich mir vorstellen einer der ersten "Testfahrer" für den neuen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 2 zu werden.
    Zum "[lexicon='DCC'][/lexicon]" kann ich dir nur ein klares :daumen: hoch sagen, egal ob 18" oder 19".
    Auch die Standheizung ist ein ganz klare Empfehlung von mir.(keine Kratzer auf den Scheiben)


    Die Vernunft sagt, bei 18" Felgen ist genug, aber das Auge sagt, da "geht" noch was. :nix_sehen:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Wenn Du es nicht sooo eilig hat, warte noch ein paar Monate mehr (dann hast Du auch das Geld für das empfehlenswerte [lexicon='DCC'][/lexicon]) und kaufe dann im Herbst nach den Sommerferien einen neuen, Modelljahr 2017.

    Hi,


    der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 2 wird mit der Auslieferung im März 2016, schon das Modelljahr 2017 sein. :five:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr