Ölverbrauch

  • Hallo,
    ich habe ja leider nur tigererfahrung als beifahrer. Der tiger meines arbeitskollegen hat auf 10000km etwa 1L öl benötigt, der ^^ meinte wohl das es noch ok wäre. Kann man sowas in der bedienungsanleitung nachlesen?

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi Peter,


    in meiner Betriebsanleitung steht:


    Der Motorölverbrauch kann von Motor zu Motor unterschiedlich ausfallen und sich während der Lebensdauer des Motors verändern.
    Abhängig von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen kann der Ölverbrauch bis zu 1l/2000 km betragen-
    bei Neufahrzeugen in den ersten 5000 km auch darüber. :!:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • Hallo Reiner,
    danke, damit erklärt sich warum der ^^ sagte es wäre noch normal, so sichert sich [lexicon='vw'][/lexicon] eben ab.


    Hallo Rainer,
    so ähnlich hatte ich das bei einem astra caravan, ca 1L/5000km. Gut an dem auto war der BC, der hatte zwei alarme, ölstand tief und ölmangel, ich hatte immer eine flasche mit. :D Dort stand in der bedienungsanleitung, bis 0,750L auf 1000km 8|

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Peter,
    genauso wie hier beschrieben, war es bei unserem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] auch.
    Beim Einfahren auf den ersten paar Tausend Kilometer musste ich auch 0,5 Liter nachfüllen.
    Aber jetzt zwischen den Ölwechsel Intervallen fast nicht mehr oder ganz selten.
    Nach längeren Autobahnfahrten mit ganz viel Vollgas nimmt er sich mal so 0,2 - 0,3 Liter. Aber ist ja auch ok, wenns nicht mehr wird.

    Einen netten Gruß vom Reimund aus Osnabrück :thumbup:


    Tiguan Sport & Style, 2.0 TDI, 4Motion, 125 KW, EZ 04/2009

  • Hallo zusammen,


    habe vor unserer jetzigen Urlaubsfahrt endlich mal nach dem Öl geschaut. Nach gut 19Tkm war der Ölstand genau zwischen Min. u. Max. Damit bin ich sehr zufrieden. Obwohl nicht notwendig, habe ich dem Tigerchen mal 0,2 l (in Südtirol die Größe eines kleinen Bieres) gegönnt.


    Gute (Biergarten-) Zeit
    CP

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Hallo Zusammen,


    der Ölverbrauch sollte sich nach einer gewissen Einfahrzeit einpendeln. Wenn der Verbrauch die von [lexicon='VW'][/lexicon] angegebenen 1L/2000km erreichen würde kann man nur den Rat von "Raabe" annehmen, nämlich sofort weg damit.
    Bei normalen Verbräuchen ist ein austesten von verschiedenen Ölmarken bzw. Sorten im Rahmen der angegebenen Norm ratsam.
    Manchmal ändert sich dadurch der Ölverbrauch.


    Gruß,
    FSItiger

  • Hi,


    bei meinem "Touri" den ich im Moment fahre, habe ich auf fast 10000 km noch nichts auffüllen müssen. ^^


    Der Ölfilm ist bei warmen Motor und nach 10 >Minuten Ruhezeit immer noch knapp unter "Max."


    Trotz Urlaubsfahrt durch die Alpen und auch höherer Durchschnittsgeschwindigkeiten. :whistling:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Da mein Tiger wirklich mein Hobby ist und nach knapp nen Jahr erst 6100 km auf der Uhr hat, brauchte meiner noch keinen Tropfen Öl. Wird aber trotz allem jeden Monat von Frauchen kontrolliert. Allerdings schaut es bei meinem T5 nicht anders aus selbst nach 86000 km, kaum Öl Verbrauch.

  • Hallo zusammen,


    jetzt nach ziemlich genau 26500KM noch kein Öl nachgegossen :!:
    Alles im "grünen Bereich"


    Euch allen immer eine gute Fahrt!!!

  • Habe heute mal nachgeschaut, nach 11 Monaten und ca. 11.000 km: Ich bin noch zwischen mittlerer und oberer Markierung, habe also nichts Nachgefüllt. Fahrweise ist eher ruhig.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Hi,


    hatte bei 20 Tkm mal ein bißchen was nachgefüllt, da war der Stand zwischen halb und Max.


    Ist schon toll, dass die Motoren jetzt so wenig Öl nehmen. Hatte früher mal einen Golf IV mit 1,4l-Motor, der wollte vom guten und teueren LL-Öl alle paar tausend km einen sehr kräftigen Schluck, das ging ganz schön ins Geld.


    Schönen Sonntag Nachmittag
    CP

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Der 2.0 TSI nimmt sich schonmal gern nen Schluck dazu. Nach ca. 13tkm kam letztens die gelbe Ölkontrolle. Ich fahre bisher 5w40, würde gern mal auf 5w50 umschwenken, ob das noch ein wenig den Verbrauch mindert.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • hallo,


    Ölverbrauch? Erinnert mich so'n bisschen an die Zeit, als es noch Tankwarte gab. Da wurde regelmäßig gefragt: "Sollen wir noch mal nach dem Öl schauen?" Wenn man dann "Ja" sagte, fehlte auch garantiert was. :S


    Gruß Hans

    :tigerschrift: - man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbup:

  • hallo,


    Ölverbrauch? Erinnert mich so'n bisschen an die Zeit, als es noch Tankwarte gab


    Hallo Hans,
    Prinzipbedingt verbraucht aber nunmal jeder Verbrennungsmotor mehr oder weniger Öl.....also ganz ohne kommt nan nicht davon. Die Frage ist nur: "Reicht es um ohne Nachkippen von Insp. zu Insp. zu fahren?" Bei meinen Ex-Fahrzeugen nie ein Problem, der 2.0TSI nimmt aber schon ein bisschen was mit durch.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hallo Zusammen,


    stimme "Silvio" voll zu. Verbrennungsmotoren verbrauchen, je nach Beschaffenheit des Motors, Einsatzbedingungen des Fahrzeugs und eingesetzten Ölsorten, eine gewisse Menge an Öl.
    Die Verbrauchsmenge kann sehr unterschiedlich ausfallen.
    Wenn ein Motor bei angenommenen 20 T Km keinen Ölverbrauch aufweist, bzw. der Ölstand immer auf dem gleichen Level steht, sollte sich Gedanken darüber machen.
    Dann hat sich Kondensat bzw. Kraftstoff dem Öl beigemischt und sollte vorzeitig gewechselt werden.


    Gruß,
    FSItiger

  • Hallo,

    ........sollte sich Gedanken darüber machen.
    Dann hat sich Kondensat bzw. Kraftstoff dem Öl beigemischt und sollte vorzeitig gewechselt werden.


    trifft das nicht bei fast ausschließlichen Kurzstrecken zu?
    Ich fahre mehrmals im Jahr Langstrecken von 500-800 km ( zügig, fast nur AB in einem Rutsch, mit vlt. einer halstündigen Pause), sollte bei solchen Strecken das Kondensat nicht "verdampft" sein?


    Gruß
    Wolfgang