AdBlue

  • Ja jetzt gehts uns Dieselfahrern an den Kragen ;( Jahrelang beim Tanken bevorzugt muß jetzt diese Kohle wieder reingeholt werden. Es sind ja so viele Benziner auf Diesel umgestiegen und dort wo eine große Nachfrage ist da kann man gut melken ;(


    Wenn die Tankheizung des AbBlue nicht funktioniert dann kannst Du Dich wie unser Stoertebaecker mit Deinem :) herumstreiten wieso denn das passieren kann. Man darf dann ab -10° nur mehr zu viert im Tiger fahren den 4 Personen geben mehr Wärme ab als Eine :D . Die ungesunde Climatronic wird auch abgeschafft dann haste eh keine Freude mehr bei 30° Außentemperatur und der Tiger bleibt in der Garage. Fall gelöst :!:

  • Unser Geld kriegen sie so oder so. Wenn mal alle Autos nur noch 1 Liter brauchen, muss die Steuer zwangsweise hoch. Der Autofahrer zahlt immer... Wenn alle elektrisch fahren, wird Spezial-Autostrom eingeführt, hoch besteuert, so dass man besser Diesel führe... :D


    Und Ad Blue, hat Mercedes dass nicht schon lange? Gibt es da irgendwelche Probleme? Wenns das auch bei [lexicon='VW'][/lexicon] gibt, kriegen wir das bald an jeder Tankstelle.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Hi!


    Ich erinnere mich noch gut daran, als ich mir in den 80zigern einen ach so sauberen neuen Diesel gekauft habe.


    Der war weiß jetzt nicht mehr so genau 1 oder sogar 3 Jahre Steuerfrei und danach war er Steuerbegünstigt.


    Paar Jahre später, wurden dann die Dieselfahrer nur noch mit der Steuerbegünstigt belohnt und dann auf einmal, war das Dieselauto die größte Dreckschleuder und das musste dann mit der doppelten Steuer, bestraft werden.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Und wenn man bedenkt das die Benziner ... aber lest selbst:

    nette Grüße, Peter :)

  • Na da kommt ja noch ne Menge auf uns Autofahrer zu. :cursing:
    Man liest und redet von " immer umweltfreundlicher " und Blue Motion, Euro 5, Euro 6 - aber hat sich wirklich etwas verändert
    ( ausser der Preis der Fahrzeuge und der Treibstoffe ) :?:

  • Hi,


    ich hole mir jetzt den "Lounge" mit 184 PS und hatte aber lange wegen der AdBlue Technik gezögert. Habe mit dem Zeug beruflich zu tun und man kann nur beten, dass [lexicon='VW'][/lexicon] nicht an den Materialien für Behälter, Schläuche, Pumpen u.s.w. spart.
    Dann wäre eine Endlosbaustelle vorprogrammiert, denn AdBlue zerfrisst z.B. spielend Aluminium und anderes.
    Etwas beruhigend ist, dass Peugeot nun auch auf den SCR setzt (blue- HDI), denn die verstehen wirklich etwas von Dieselmotoren.


    Weiss jemand, was passiert, wenn das Adblue unterwegs ausgeht (Notlauf wie bei LKW) ? Hat der Tank eine Füllstandsanzeige?

    Tiguan Sport& Style Lounge, 184 PS TDI, 7- Gang DSG und weiterer Schnickschnack

  • .........denn AdBlue zerfrisst z.B. spielend Aluminium und anderes.
    ...

    Hi


    Bange machen gilt nicht.


    Unser Küchenbulle hat es auch mit Speisesalz geschafft, die Eingangstür zur Mensa , das eloxierte Alu, zu zerlegen. Faustgroßer Lochfraß.


    aber ja, es ist schon interessant, seit Jahren bestimmt das Marketing in Firmen, Hauptsache Umweltklasse 6.


    Lustig ist auch
    Zitat:
    10.3
    Zu vermeidende Stoffe
    Starke Oxidationsmittel, Säure, Nitrate und Nitrite
    Zitatende


    Das erinnert mich daran, das man mit zwei verschiedenen Toilettenreiniger gleichzeitig eine Klooschüssel sprengen kann.
    Ein Mittel ist eine Lauge, dann Säure hinterher. Klappt aber auch in umgekehrter Reihenfolge.


    Ja, gut, war jetzt nicht wirklich zielführend, mein posting. Sorry.


    Aber was die Autoindustrie gerade macht ist auch nicht das Ei des Columbus. :-))

  • Wobei ich ja denke das [lexicon='VW'][/lexicon] da schon vernünftig mit umgeht aber wenn ich hier die Geschicke mancher Autofahrer sehe :nix_sehen:


    Soweit ich weiß, eine Reichweitenanzeige, unter einer bestimmten Reichweite lässt sich der Motor nicht mehr starten, egal wie deine (Not)Situation ist die Umwelt geht vor. Kommt man während der Fahrt unter die Mindestreichweite passiert nichts, solltest aber erst den Motor abstellen wenn du Adblue nachfüllen kannst.
    Beim jetzigen Tiger ist das ja nur ne Eurosechsnotlösung, vielleicht hat man dann beim Tiger 2 einen vernünftigen Füllstutzen, ich meine außerhalb des Kofferraum.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo zusammen,


    da ich drum gebeten wurde hier eine kurze Meinung von mir zu diesem Thema.
    Also ich habe den Blue Motion Diesel (2.0 TDI 150PS) nicht haben wollen, da ich vorher auch den 2.0 TDI (140PS) ohne dieser Technik 4 Jahre zufrieden gefahren bin.
    Leider war aber "über Nacht" die Bestellung des alten Motors nicht mehr möglich und da es trotzdem ein Diesel sein sollte wurde es jetzt einer
    mit Adblue. Ob mir das jetzt passt oder nicht, ob mir die Art des nachfüllens gefällt oder nicht - ich kann es nicht ändern!


    Entweder wähle ich einen anderen Antrieb oder ich lebe mit diesen Gegebenheiten, so einfach ist es doch. Das dies mit irgendwelchen Umweltnormen etc.
    zu tun hat wissen wir auch alle und können es nicht ändern. Ich für meinen Teil betrachte es so in etwa wie das nachfüllen der Scheibenwaschflüssigkeit
    und kann damit leben...


    Gruß Dirk

    Tiguan "LOUNGE" 4MOTION 2,0 l TDI 7-Gang-DSG -
  • Muss sagen das mir deine Einstellung gefällt! Die Technik und auch die Umweltnormen müssen nun mal angepasst werden und da wird der Verbraucher nun mal nicht gefragt und ich begrüße alles was mir z. B. das fahren erleichert und/oder uns das fahren noch länger möglich macht. Da gehören auch solche Maßnahmen dazu oder auch Start/Stop und wer sich etwas mit den Techniken auseinander setzt wird sie auch begreifen und nutzen wollen....


    Was sollte denn gegen das gelegentliche nachfüllen mit AdBlue sprechen? Meiner Meinung nach nix.....

  • Hallo,


    gibt es hier mittlerweile eigentlich Erfahrungsberichte über den Verbrauch von AdBlue beim Tiger. Es würde mich wirklich mal interessieren, wie weit man in etwa kommt, bis der Tiger nach AdBlue schreit. Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, dann passen in den gut versteckten Tank 12L von dem Zeugs. Etwa 2.400 km vor dem Versiegen dieser unerschöpflichen Quelle, sollte sich die [lexicon='MFA'][/lexicon] melden und Nachschub verlangen, hier sollten dann min. 10 Liter nachgefüllt werden.
    Nach diesen ca. 2.400 km - Tank leer - lässt sich wohl der Motor nicht mehr starten!?


    Wenn ich mir vorstelle, dass ich in Skandinavien in der Pampa unterwegs bin und diese Warnung erscheint, wird's mir schon ein wenig warm. Weiß ich denn, wo ich irgendwo im Nirgendwo Urin herbekomme!?

    Das Leben ist kurz, iss den Nachtisch zuerst :)

  • Nach diesen ca. 2.400 km - Tank leer - lässt sich wohl der Motor nicht mehr starten!?

    Hallo Olaf,


    im Handbuch, das Du ja leider nicht auf polnisch lesen kannst ;):D , steht, dass ein Motorstart mit leerem AB-Tank nicht zugelassen wird (gesetzliche Vorgabe) und man den Tank nicht leerfahren soll. Nach meinen Infos kommt bei 2.000 Restreichweite ein Hinweis zum Nachtanken.


    Gruß
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Wenn ich mir vorstelle, dass ich in Skandinavien in der Pampa unterwegs bin und diese Warnung erscheint, wird's mir schon ein wenig warm. Weiß ich denn, wo ich irgendwo im Nirgendwo Urin herbekomme!?

    Japp, dass ist wohl ein neuer Faktor, den man(n) wohl bei Diesel betriebenen Fahrzeugen in Zukunft berücksichtigen muss.


    Das ist ja bald wie mit den E-Autos heutzutage. Subjektiv scheint mir die Infrastruktur für AdBlue noch arg lückenhaft zu sein.


    Zu mindestens aus der Zapfsäule. Bei mir hier in der Nähe, gibt es nur eine einzige davon. :schock:


    Auch noch ein Grund für mich, in Zukunft wieder auf eine angemessene Motorisierung im Bereich der Benziner zu schauen. :rally:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hallo Olaf,


    im Handbuch, das Du ja leider nicht auf polnisch lesen kannst ;):D , steht, dass ein Motorstart mit leerem AB-Tank nicht zugelassen wird (gesetzliche Vorgabe) und man den Tank nicht leerfahren soll. Nach meinen Infos kommt bei 2.000 Restreichweite ein Hinweis zum Nachtanken.


    Gruß
    Ingolf

    Ha, von wegen 8o mein deutsches Handbuch ist seit gestern in meinem Tiger!
    Meine Händelr/Werkstattmeister hat mir gestern noch auf Nachfrage gesagt, dass der Adblue-Tank voll sei. Wenn er dann mal irgendwann leer sei (meldet isch 2.000km vorher), soll ich einfach vorbeikommen, er macht ihn wieder voll.
    :thumbup:

    Das Leben ist kurz, iss den Nachtisch zuerst :)

  • Wenn er dann mal irgendwann leer sei (meldet isch 2.000km vorher), soll ich einfach vorbeikommen, er macht ihn wieder voll.

    Blöd wäre nur wenn ich grad mit dem Caravan auf dem Weg in die Toskana (Siena) bin und mir der Tiger kurz vor dem Gardasee sagt ich kann nur noch 2000km.
    Wieder so ein Mist den man zusätzlich im Kopf haben müßte, wie gesagt in meinem Fall, im nächsten Urlaub.


    uikzm Glück gehabt, mein Tiger braucht kein AdBlue und mein zukünftiger wird es auch nicht brauchen.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo zusammen,


    wie machen das eigentlich die "anderen Autobauer"? Da gibt's doch kein AdBlue, oder? Opel, Ford usw. !

  • Blöd wäre nur wenn ich grad mit dem Caravan auf dem Weg in die Toskana (Siena) bin und mir der Tiger kurz vor dem Gardasee sagt ich kann nur noch 2000km.Wieder so ein Mist den man zusätzlich im Kopf haben müßte, wie gesagt in meinem Fall, im nächsten Urlaub.


    uikzm Glück gehabt, mein Tiger braucht kein AdBlue und mein zukünftiger wird es auch nicht brauchen.

    Du weißt doch dann irgendwann, wie viel AdBlue Dein Baby schluckt und wie viel demzufolge schon fehlt, dann trifft Dich die Warnung nicht sooooo unvorbereitet. Oder Du knallst einfach vor dem Italientrip den AdBlue-Tank randvoll.

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports