Aktuelle Informationen über ihr Fahrzeug betreffende Rückrufaktionen. VolkswagenService.

  • Auch in der heutigen Ausgabe einer lokalen Tageszeitung (Aachener Zeitung) ist die Abgas-Affäre wieder Thema. Ein Artikel widmet sich in einem Frage/Antwort-Dialog den bislang bekannten Fakten zur Rückrufaktion. U.a. heißt es da:

    Hi,


    finde ich den Artikel auch online?

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Jain. Man benötigt ein Online-Abo, um die Ausgaben als PDF runterladen zu können. Das habe ich aber nicht. :(

    Gruß, Ulrich


    Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS 315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar

  • Auch in der heutigen Ausgabe einer lokalen Tageszeitung (Aachener Zeitung) ist die Abgas-Affäre wieder Thema. Ein Artikel widmet sich in einem Frage/Antwort-Dialog den bislang bekannten Fakten zur Rückrufaktion. U.a. heißt es da:


    Werden die Autos dann sauberer aber dafür langsamer?
    (…) [lexicon='VW'][/lexicon]-Chef Müller sagte, es sei wichtiger, „das CO2-Ziel zu halten und dafür vielleicht auf drei bis fünf km/h Höchstgeschwindigkeit zu verzichten“.

    Hier werden Millionen EA 189 Kunden schon zum wiederholten Male auf die negativen Ergebnisse des "Software-Downgrade" vorbereitet. hrthz

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Frage an Herrn Müller:


    Warum wurde überhaupt eine Schummelsoftware eingesetzt wenn [lexicon='VW'][/lexicon] das CO2 Ziel so wichtig ist? [lexicon='VW'][/lexicon] hat doch damit absichtlich und bewusst auf das CO2 Ziel gesch....!? :cursing:
    Zuerst wird das Vertrauen der Kunden missbraucht um anschliessend den Gelinkten noch eine auf den Deckel zu geben. <X

  • Das ist noch ein Punkt, der mich stutzig gemacht hat. Eigentlich wurde die Schummelsoftware ja eingesetzt, um die Stickoxidwerte, also die NOx--Werte, auf den gesetzlich vorgeschriebenen Wert zu drücken. Warum Matthias Müller jetzt vom CO2-Wert spricht, verstehe ich nicht so ganz.


    Oder soll das auch der indirekte Hinweis auf einen steigenden Kraftstoffverbrauch sein? Der hätte nämlich einen steigenden CO2-Wert und in letzter Konsequenz auch eine höhere Kfz-Steuer zur Folge.

    Gruß, Ulrich


    Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS 315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar

  • Hallo Heiko
    Am besten schaust du dir das Video von [lexicon='VW'][/lexicon] an was Peter eingestellt hat besser kann ich das auch nicht erklären .
    Angemerkt sei noch das das das neue sytem ist . Das alte sytem sitzt unter dem Fahrzeug . Nach dem " hosenrohr " kommt das einsptizelemt was adblue einspritzt und danach kommt 1 bzw 2 scr speicherkats.


    Hallo extrem
    Leistungs einbusen wird es nicht geben weil das Abgas nach der Verbrennung eingespritzt wird und nach dem Turbolader und der Abgasrückführung . Wie schon mal erwähnt eine technische Nachrüstung wird für den ein oder andern kommen .wobei jeder Pkw der betroffen ist auch ein Update bekommen wird.
    Ich habe den Rest der Woche noch Urlaub . Aber nächste Woche wenn ich wider in der Werkstatt bin werde ich vielleicht neue news haben und werde wenn gewünscht es euch mitteilen .
    Lg Andreas

  • Nun ist klar was da geschönt wurde.




    wer selber noch einmal schauen möchte.

    nette Grüße, Peter :)

  • Na und?
    Es wurde geschummelt - und jetzt dreht sich die Sonne doch um die Erde?


    Großer Schöpfer
    Lasst doch mal die Drama-Queen zu Hause.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Na und?
    Es wurde geschummelt - und jetzt dreht sich die Sonne doch um die Erde?


    Großer Schöpfer
    Lasst doch mal die Drama-Queen zu Hause.

    Sicherlich dreht sich alles weiter. Aber [lexicon='VW'][/lexicon] hat in Deutschland/Europa sein Image so etwas von nachhaltig beschädigt.
    Und meine Meinung ist, dass wird sich mit 100%iger Sicherheit auf den Wiederverkaufswert für längere Zeit auswirken. <X

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • So, mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist auch betroffen.Eigentlich wusste ich das schon, bevor ich die [lexicon='FIN'][/lexicon] eingegeben hatte.


    Und stört mich das? Nö, eigentlich nicht. Denn, ich finde, der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist ein richtig geiles Auto.
    Kein Hersteller hält sich doch an die Vorgaben.


    Mein letztes Auto vor dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] war ein Peugeot 307 Break 1,6L HDI mit Euro 4 ( Abgasreinigung mit Harnstoff). Das Freibrennen des Rußpartikelfilters hat man sehr deutlich gemerkt, auf der Autobahn weniger.
    Allerdings hatte ich einen fast doppelt so hohen Dieselverbrauch wie angegeben. Nach 166.000 km habe ich mich von ihm getrennt, weil die Reparaturen überhand nahmen.
    Der Durchschnittsverbrauch über die Gesamtstrecke betrug 7,6 L/100km !
    Das verbraucht mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] auch und der ist 300 kg schwerer und hat [lexicon='DSG'][/lexicon] + Allrad.


    Ich als Käufer schaue doch auch auf die Betriebskosten, sprich Kosten für Steuer und Versicherung, sowie der angegebene Verbrauch ( bzw den realen Verbrauch bei diversen Online-Seiten von Fahrern des Typs).
    Auf die Werte der einzelnen Abgase habe ich eigentlich noch nie geschaut.


    Nach diversen Fabrikaten, die ich schon hatte, wird mein nächster Wagen wieder ein [lexicon='VW'][/lexicon] sein.

  • Mein letztes Auto vor dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] war ein Peugeot 307 Break 1,6L HDI mit Euro 4 ( Abgasreinigung mit Harnstoff). Das Freibrennen des Rußpartikelfilters hat man sehr deutlich gemerkt, auf der Autobahn weniger. ....



    Nach diversen Fabrikaten, die ich schon hatte, wird mein nächster Wagen wieder ein [lexicon='VW'][/lexicon] sein. ....

    Der genannte Peugeot wurde von 2002-2008 gebaut?, der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist seit 2007 auf dem Markt?


    Frage, ist das jetzt gut für den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] das er sich so einem Vergleich "stellen" darf oder ist es eher nicht gut?

    nette Grüße, Peter :)

  • Der genannte Peugeot wurde von 2002-2008 gebaut?, der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist seit 2007 auf dem Markt?
    Frage, ist das jetzt gut für den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] das er sich so einem Vergleich "stellen" darf oder ist es eher nicht gut?

    Gekauft habe ich den Peugeot im Dezember 2004.


    Ich habe den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] jetzt genau 1 Jahr. Ein Jahr (21.000 km) ohne irgendwelche Probleme finde ich schon gut.
    Mit dem Peugeot (hatte ihn als Neuwagen gekauft) hatte ich von Anfang an nur Probleme. Nach nur 60.000 km mussten alle 4 Bremsscheiben gewechselt werden. Sowas hatte ich noch nie.
    Auch fand ich die Preise für die Ersatzteile unverhältnismässig hoch.

  • Wir sind hier ja im Thema:


    Aktuelle Informationen über ihr Fahrzeug betreffende Rückrufaktionen. VolkswagenService.




    Da ich heut beim ^^ war und morgen wieder bin. Habe ich mal zum Thema nachgefragt bzw man hatte mich darauf hingewiesen das mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] von der Abgassache betroffen ist und ich persönlich informiert werde wenn eine Reparatur durchgeführt wird. Mehr war diesbezüglich heute nicht drin, mal schauen wie es morgen geht.
    Die Heimfahrt war Stress, Audi A3 Sportback mit Handschaltung. djjjzhj

    nette Grüße, Peter :)

  • Der ^^ wird morgen auch nicht schlauer sein.


    Ich hab mir ein Schild ausgedruckt:


    Heute nicht!
    Morgen schon!



    ist immer aktuell :)

    Wenn der liebe Gott saubere Tiger wollte hätte er Spüli in den Regen getan ;)