Beiträge von Komo1

    Hallo Heiko
    Am besten schaust du dir das Video von [lexicon='VW'][/lexicon] an was Peter eingestellt hat besser kann ich das auch nicht erklären .
    Angemerkt sei noch das das das neue sytem ist . Das alte sytem sitzt unter dem Fahrzeug . Nach dem " hosenrohr " kommt das einsptizelemt was adblue einspritzt und danach kommt 1 bzw 2 scr speicherkats.


    Hallo extrem
    Leistungs einbusen wird es nicht geben weil das Abgas nach der Verbrennung eingespritzt wird und nach dem Turbolader und der Abgasrückführung . Wie schon mal erwähnt eine technische Nachrüstung wird für den ein oder andern kommen .wobei jeder Pkw der betroffen ist auch ein Update bekommen wird.
    Ich habe den Rest der Woche noch Urlaub . Aber nächste Woche wenn ich wider in der Werkstatt bin werde ich vielleicht neue news haben und werde wenn gewünscht es euch mitteilen .
    Lg Andreas

    Hallo Ich gehe von einem nachrüsten von adblue sowie ein Update aus , den anders ist das nicht zu Händeln

    Abgas-Skandal nicht nur bei [lexicon]VW[/lexicon]

    Diagnoseexperten werden immer wieder mit Abgas-„Anomalien“ konfrontiert

    06.10.15 | Autor: Steffen Dominsky

    PDFWeiterempfehlenDrucken

    [Blockierte Grafik: http://images.vogel.de/vogelonline/bdb/930700/930745/4.jpg]

    Im Zuge eines realistischen Road-Tests verglich FCD das Abgasverhalten aktueller Fahrzeuge untereinander sowie im Gegenzug mit einem älteren Modell. (Foto: FCD)

    Seit vielen Jahren untersuchen die Diagnoseexperten von FCD Fahrzeuge, die ihre Besitzer – oder auch Werkstätten – mit besonders hartnäckigen Störungen an den Rand der Verzweiflung bringen. Viele Zehntausend Messungen mithilfe von Speicheroszilloskopen, aber auch mit klassischen Diagnose- sowie Abgastestern hat das Team um Firmenchef Libor Fleischhans bereits durchgeführt und so auch kniffligste Reparaturfälle gelöst. Hierbei, aber auch im Rahmen dezidierter Abgasuntersuchungen, hat FCD immer wieder „Anomalien“ beobachtet. Dinge, die so gar nicht sein dürften. Dinge, die aktuelle Abgasgesetze eigentlich verbieten. Genauer gesagt: Einen zum Teil völlig überzogenen Stickoxidausstoß bei modernen Diesel-Pkw.

    BILDERGALERIE

    [Blockierte Grafik: http://images.vogel.de/vogelonline/bdb/930700/930750/25.jpg][Blockierte Grafik: http://images.vogel.de/vogelonline/bdb/930700/930751/25.jpg][Blockierte Grafik: http://images.vogel.de/vogelonline/bdb/930700/930747/25.jpg]Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (4 Bilder)

    „Dieser ist besonders dann sehr hoch, wenn wir sparsam fahren, oder wenn wir die Leistung des Motors fordern“, erklärt Fleischhans. Anders ausgedrückt: „Genau dann, wenn der Motor den eigentlich optimalen Wirkungsgrad erreicht, ist der NOx-Ausstoß am höchsten“, so der Experte. Mit diesem Handicap haben alle Fahrzeughersteller zu kämpfen. Im Prinzip bleibt ihnen nur die Möglichkeit, entweder den Verbrauch zu erhöhen oder die Leistung zu reduzieren. Alternativ müssen sie in ein teures SCR-System mit entsprechend großem Harnstoff-Vorrat („Ad-Blue“) investieren. Denn anders als bei Lkw ist in einem Pkw für einen ausreichend großen Tank kein Platz vorhanden. So müssen die Ad-Blue-Tanks bei Pkw aus Sicht des Autofahrers zu klein ausfallen. Schließlich muss er sich in der Regel selbst um die Betankung zwischen den Serviceintervallen kümmern.

    Abgasrückführung über Stunden hinweg deaktiviert

    „Da war zum Beispiel jener Ford Mondeo 1,8 TDCi, Baujahr 2010 (Motorcode QUYBA), den wir als einjährigen jungen Gebrauchten untersuchten“, erinnert sich Fleischhans. Das Kölner Modell schaltete „einfach so“ seine Abgasrückführung manchmal über mehrere Stunden hinweg ab. FCD hatte das Fahrzeug mit einem Datenlogger ausgestattet und so über eine ganze Woche relevante Daten im Fahrbetrieb gesammelt. Anzeige[Blockierte Grafik: https://tpc.googlesyndication.com/pagead/imgad?id=CICAgMCusOzUdhABGAEyCH5-EuGRF4dr]

    Dabei stellten die tschechischen Fachleute fest, dass das AGR-Ventil mal aktiv und mal nicht aktiv war. Der Kommentar des Herstellers: Wenn kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist – und das war er auch nicht, dann befindet sich die Motorsteuerung im Sollzustand. Eine Reklamation wurde deshalb abgelehnt. „Eine Abgasrückführung, die als wesentlicher Bestandteil zur Minimierung von Abgasen dient, einfach abschalten? Eine Tatsache, die im Rahmen eines offiziellen Abgastests undenkbar wäre“, kommentiert Fleischhans das Phänomen.

    [Blockierte Grafik: http://images.vogel.de/vogelonline/bdb/930700/930748/4.jpg]

    Ford Mondeo 1,8 TDCi: Die Strecke „B“ zeigt das Abschalten der Abgasrückführung, die auch nach mehreren Zündungen „An“-„Aus“ (1C, 2C) hintereinander fortbestand (A = System aktiv). Es wurde kein Fehler im Speicher abgelegt. Erst nach mehreren Minuten Standzeit war das System wieder aktiv – zum Vergrößern bitte klicken. (Foto: FCD)

    Oder jener Peugeot 308 mit SCR-Kat, der im Zuge eines Abgastests eine ganz andere „Ad-Blue-Frequenz“ offenbarte als auf der Straße. Mehrmals hatte das FCD-Team den Franzosen auf dem Rollenprüfstand und im Straßenbetrieb getestet. Dabei fiel auf, dass das Fahrzeug die für die Funktion des SCR-Systems notwendige Entlüftung mit absoluter Präzision stets fünfzehn Sekunden nach Motorstart durchführte und sie zudem noch drei Mal wiederholte, sobald es „erkannte“, unter Laborbedingungen zu laufen. Im Straßenbetrieb unter gleichen Außentemperaturen geschah dieses Entlüften erst nach circa 400 Sekunden. Erst dann war das System betriebsbereit. Erst dann konnten die Stickoxide überhaupt bekämpft werden. Die Folge: Der Wagen stößt so deutlich mehr der toxischen Gase auf der Straße aus als auf dem Prüfstand.

    [Blockierte Grafik: http://images.vogel.de/vogelonline/bdb/930700/930746/4.jpg]

    Erkannte die Software des Peugeot einen Prüfstandslauf, so entlüftete sie das SCR-System regelmäßig alle 15 Sekunden vom Start weg (obere Grafik). Im Straßenbetrieb hingegen steuerte sie das System erst nach rund sechs Minuten an (untere Grafik) – zum Vergrößern bitte klicken. (Foto: FCD)

    Hallo Gemeinde
    Wie ich schon vor ein paar Tagen gesagt habe ( bevor es die Medien es Kunt getan haben )
    " es wird eine Lösung für jeden geben und die wird individuell sein "
    Bei dem einen wird es ein Software Update geben . Bei anderen wird technisch etwas nachgerüstet denn wie gesagt neue Diesel haben das scr System ( adblue - Tank - Speicherkat- Leitungen ) .
    Da Anfang Januar die Service Maßnahme anläuft werden grade die Zulieferer angesprochen und teile besorgt denn teile aus der laufenden Produktion abzuziehen wird auf die Menge gesehen nicht machbar sein .
    Lg Andreas

    Guten Morgen aus dem sonnigen Sauerland :hallo:


    Jungs und Mädels glaubt ihr etwa [lexicon='VW'][/lexicon] macht jetzt eine neue Software für alle egal wieviel kW der [lexicon='tiguan'][/lexicon],Caddy,Passat, ect hat ?
    Es wir eine individuelle Lösung für jeden einzelnen geben denn anders wird das nicht Möglich sein und ja es wird auch bei dem ein oder anderem eventuell eine technische Nachbesserung geben das weiß ich aber noch nicht genau !!
    Fakt ist das wenn der nox Anteil zu hoch ist und der wird durch ad Blue reduziert bzw verringert.
    Bei neueren Fahrzeugen geschied das durch eine Einspritzung im abgasstrang vor einem Speicherkat .
    Diese eventuelle Lösung nachzurüsten wird unter anderem geprüft . Den was macht eine software ..... Sie verändert Steuerzeiten , einspritzzeitpunkt , einspritzmenge sowie die Dauer , Leerlaufdrehzahlen und noch vieles mehr !
    Und das wird alles geprüft inwiefern das machbar ist .
    Jeder Kunde wird wenn von [lexicon='VW'][/lexicon] angeschrieben das das Fahrzeug in die Werkstatt muss und etwas getan wird und in diesem schreiben wird [lexicon='VW'][/lexicon] jedem einzeln sorry sagen . Denn so war und wird es sein wenn [lexicon='VW'][/lexicon] seine Kunden egal welches Auto und Problem auftritt anschreibt .
    Dieses wird und ist nicht die letzte Service Maßnahme die durchgeführt wird .
    Lg Andreas regwdwerd

    Ich arbeite jetzt seit 28 Jahren bei [lexicon='vw'][/lexicon] . Ich habe in der Zeit viele Sachen repariert und bei manchen Sachen die von der konsernspitze getroffen wurden einfach nur den Kopf geschüttelt . Sei es Piëch, Lopes oder Winterkorn !
    Es wird eine Lösung geben so wie es bis jetzt immer war . Nur für mache wird das was getan wird nicht genug sein und mehr wie entschuldigen kann man sich nicht ! Das Vertrauen zurück Zugewinnen wird das schwerste sein was wir bei [lexicon='vw'][/lexicon] je zu bewältigen hatten und haben !

    Nun ja da ich nicht weiß wie weit alle interessierten im Thema sind ist es nicht leicht den Anfang zu finden aber ich fang einfach mal an !
    Also ae 189 ist die Typen Bezeichnung der Motoren Familie bei uns [lexicon='VW'][/lexicon]'lern . der motorenfamilie gehören der 1,2 ,1,6 und 2,0 Liter an . Diese Motoren wurden und werden im Golf , Passat , [lexicon='Tiguan'][/lexicon] , Touran , Caddy und Amarock verbaut . Also keine Angst wir als Tiger Fahrer sind nicht alleine .
    Wie ist das ganze aufgefallen bzw wie hat man entdeckt das da was faul ist ?
    Die amerikanische Emissionsbehörde EPA bzw CARB hat standart mäßige Straßentest durchgeführt dort hat man festgestellt das die Werte gegen über den Test die auf dem Prüfstand gefahren werden unplausibel abweichen und zwar nicht im Verbrauch sondern in den Emissionen .
    Was ist passiert? Die software die von den Werkern auf gespielt wurde ist im normalen fährbetrieb nicht im Eingriff sondern einfach nur da . Aber sie wird geweckt wenn man das Fahrzeug auf einen Prüfstand packt . Den kein Fahrer der Welt Schaft es eine stecke von mehreren hundert Kilometern zu fahren ohne
    A: das Lenkrad keinen Millimeter zu bewegen b: nicht einmal bremst oder schaltet , weiter kommt dazu das die angesaugte Luft immer die gleiche Temperatur hat und noch mehr . . Durch diese Parameter mir die software geweckt und sie stellt den Motor so ein das er andere emissionwerte hät wie im normalen Fahrbetrieb ! Wir reden nicht vom Verbrauch ! In den USA dürfen Fahrzeuge mit Euro 6 zugelassen werden nicht mit Euro 5 ! Also hat man Motoren die Euro 5 erreichen mit der software versehen die bei labertest Euro 6 erfüllen !
    Fortzung folgt bin leider sehr müde und muss ins Bett ;( sorry

    Hallo noch mal
    Nur ein großer Partikel Filter wird es nicht alleine bringen !
    Man muss etwas Hintergrundwissen haben was genau passiert in so einer Abgas Anlage und das was an Abgasen nicht erwünscht ist . Wenn es gewünscht ist werde ich gerne mal erläutern was genau Volkswagen mit der software " reduzieren " wollte !
    Ich möchte aber noch eins sagen egal welcher Hersteller weltweit Neufahrzeuge in den USA verkaufen wollte und hat , hat etwas an dießelmotoren geändert in welcher Form auch immer !
    Den eins ist wohl klar Diesel ist Diesel egal ob bei [lexicon='vw'][/lexicon] , Opel , BMW, Mercedes ,gm,Chrysler ect.
    :D