Beiträge von c-man

    Diese Neuheitenankündigung in der aktuellen ams finde ich sehr interessant.



    Mercedes GLB


    2018, ab unter 30.000 EUR
    Wer viel Platz braucht und einen Mercedes fahren will, muss zurzeit mindestens 33.439 EUR für ein C-Klasse T-Modell ausgeben. Anders bei BMW: Dort geht es mit dem Zweier Gran Tourer bereits bei 27.350 EUR los. Die logische Antwort wäre eine längere B-Klasse. DochMercedes geht einen anderen Weg: Statt auf einen Van setzen die Stuttgarter auf einen rund 4,60 Meter langen, geräumigen [lexicon='SUV'][/lexicon] (knapp 600 Liter Kofferraumvolumen), der in seiner kantigen Formensprache Anleihen am legendären G-Modell nimmt. Anders als der große Bruder GLC basiert der GLB (ist noch ein Arbeitstitel!) auf der günstigeren MFA2-Architektur der A-Klasse-Familie. Wahlweise soll es ihn mit Front- oder Allradantrieb geben. Sogar für eine dritte Sitzreihe soll ausreichend Raum vorhanden sein. Vorstellung: Ende 2018.
    + viel Platz unter einer optisch attraktiven Hülle
    + neue Frontantriebs-Architektur mit sparsamen Motoren
    + vergleichsweise günstiger, geräumiger Mercedes


    Quelle: Foto u. Text aus ams 15/2016

    Da denkst du vollkommen richtig, Peter. Der Begriff Bi-Xenon ist da irreführend. Er bedeuted in dem Fall, dass zwei (Bi) verschiedene Beleuchtungsarten realisiert werden, nämlich Ablend- und Fernlicht. Klick


    In diesem Punkt unterscheiden sich Bi-Xenons mit und ohne DLA nicht. Und unter Vorbehalt: bei DLA-Scheinwerfern ist die Blendensteuerung anders ausgeführt. Damit ist eine Maskierung möglich, die bei den Schweinwerfern ohne DLA nicht möglich ist. Lasse mich da aber eines Besseren belehren.


    [lexicon='Btw'][/lexicon], das statische Abbiegelicht ist bei den Bi-Xenon-Scheinwerfern eine H7-Leuchte.

    (einige Beispiele)


    Das passt doch alles nicht. Da ist doch was faul oder?

    Warum ein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mehr als ein vergleichbarer Passat verbraucht, wurde ja bereits erklärt. Dich irritiert offenbar aber auch die undurchsichtige und auf den ersten Blick nicht nachvollziehbare Einstufung der Fahrzeuge in die verschiedenen Energieeffizienzklassen.


    Nun, dazu sollte man wissen, dass die Einstufung neben den Verbrauch auch von weiteren Faktoren abhängt. Falls du Details darüber wissen möchtest, empfehle ich dir die folgenden Seiten:


    PKW-Label
    - und -
    PKW-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung

    kann mir jemand erklären, warum die [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 2 Motore innerorts immer 1 Liter mehr verbrauchen als die vergleichbaren Motore beim Passat oder dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 1?


    Ist es die kantige Form oder doch eher die weniger geschönten Messwerte?

    Da du nicht schreibst, wen bzw. was du genau verglichen hast, kann ich jetzt nur mutmaßen.


    Ein weiterer Grund könnte der [lexicon='4Motion'][/lexicon]-Antrieb in Verbindung mit dem 7-G-[lexicon='DSG'][/lexicon] sein. Vergleicht man den 150 PS-Diesel im Konfigurator mit dem gleichmotorisierten Pendant ohne [lexicon='4Motion'][/lexicon] und 6-G-Handschaltung, dann wird hier innerorts schon eine Kraftstoffverbrauchsdifferenz von exakt einem Liter angegeben (6,8 vs 5,8 l/100km).

    Ist ja interessant, was die Hacker herausgefunden haben. Klingt im Grunde plausibel, und mag für die US-Fahrzeuge auch zutreffen. Beiden denen wurde ja schon viel früher als in Europa der Stickoxid-Ausstoß mittels Harnstoffeinspritzung reduziert.


    Leider das erklärt aber nicht das Problem bei den betroffenen EU-Fahrzeugen. Das sind m.W. nämlich nur Fahrzeuge ohne Harnstoffeinspritzung. Ergo finde ich die Erklärung schon etwas merkwürdig.

    Zitat: "Die UBA-Präsidentin (...) warb außerdem dafür, Elektromobilität zu fördern. Einer aktuellen Studie zufolge ist der billige Diesel ein Grund, weshalb nur wenige Verbraucher Elektroautos kaufen. " Zitatende


    wowdhhdhkdsdfaysffhg:happy2: Wo hat die denn studiert. kdsdf

    Wenn ich solche Weisheiten lese, und dann noch von einer Frau, dann fällt mir immer der bekannte Spruch von Alfred Tetzlaff aus der legendären Serie "Ein Herz und eine Seele" ein: die "dusselige Kuh". :D

    Stimmt. Für unsere Motoren ist nach bisherigen Meldungen lediglich ein Software-"Downgrade" vorgesehen, dem ich - vorsichtig ausgedrückt - sehr skeptisch gegenüberstehe.


    Allerdings hatte ich deinen Beitrag so verstanden, dass in der Auto-Bild ausschließlich die Strömungsgleichrichter-Lösung unter die Lupe genommen wird. Na ja, das Missverständnis ist damit ja ausgeräumt.

    Nun ja, das betrifft uns glücklicherweise nicht. Die Strömungsgleichrichter sollen m.W. doch nur in die Hubraum-kleineren Motoren eingebaut werden, nicht in die 2L TDI.

    Hallo Harald,


    eine Betriebsanleitung im PDF-Format als legaler Download gibt’s meines Wissens nicht.


    Dass die [lexicon='FIN'][/lexicon] bei neuen Fahrzeugen noch nicht auf der [lexicon='VW'][/lexicon]-Seite hinterlegt ist, habe ich schon mehrfach gelesen. Das dauert leider etwas. Mein Tipp: Immer mal wieder prüfen. Irgendwann ist sie freigeschaltet.


    ich habe Gestern im TV einen Bericht über die Einhaltung der NOX-Werte gesehen.
    Getestet hat Auto, Motor und Sport mit dem direktem Verfahren im Straßenverkehr.
    (...)
    Vielleicht hat einer von Euch den auch gesehen und kann das betätigen

    Hallo Lars,


    ja, den Beitrag habe ich bei Vox automobil auch gesehen. Und hier sind die Ergebnisse zum Nachlesen.


    Real-Abgastest (ams)

    Ich war mich auch schon bei verschiedenen Automobilherstellern informieren.

    Hallo!


    Ist ja lustig. Ich hab‘ mir am vergangenen Sonntag auch mal Alternativen angesehen. Bei Mercedes wäre es der neue GLC und bei Land Rover der neue Discovery Sport. Letzterer gefällt mir sowohl beim Exterieur als auch beim Interieur noch einen Tick besser.


    Na ja, wo Licht, da auch Schatten. In der Wunschkonfiguration landen beide Modelle bei einem Listenpreis von rund 60T EUR. Und das ist für mich dann eine Region, wo man sich fragt, ob dies den Spaß Wert ist. :/

    WIki ist keine Bibel. (...)



    Es gibt genug Blödsinn, der auch in Wikipedia steht. Jeder kann dort halt unzensiert Blödsinn verbreiten. Solange niemand widerspricht....

    Hallo Kalli,


    natürlich ist nicht alles richtig, was in Wikipedia steht. Bei der Bedeutung des Wortes "Dummheit" stimmt die Erklärung aber ziemlich genau mit dem Duden [1] überein:


    1. Mangel an Intelligenz
    2. unkluge Handlung, törichte Äußerung


    Oder bist du der Meinung, dass in diesem Fall auch der Duden irrt?


    [1] Dummheit im Duden

    hier wird das Fell verkauft, bevor die Kuh geschlachtet ist.
    Lasst uns doch einfach abwarten was die Jungs sich einfallen lassen :cursing:
    Über die Lösung kann man hinterher seine Konsequenzen ziehen.

    Hallo Lars,


    deine Antwort auf meinen Beitrag verstehe ich nicht. Warum reagierst du so gereizt?


    Ich hatte doch lediglich zwei Fragen genannt, die ich vermisst habe, und deren Beantwortung ich mir gewünscht hätte. Von "Konsequenzen ziehen" ist in meinem Beitrag in keinem Wort die Rede.


    ?(


    Ist ja lobenswert, wenn ein Autohaus Transparenz und Aufklärung im Sinne der Kunden betreiben möchte. Allerdings werden auch hier die beiden entscheidenden Fragen, die vermutlich für die Mehrheit der Betroffen am wichtigsten sind, nicht gestellt und beantwortet.


    Hat das Fahrzeug nach der „Reparatur“ (O-Ton Autohaus) weniger Leistung und Drehmoment?


    Braucht das Fahrzeug nach der „Reparatur“ mehr Kraftstoffverbrauch?

    Das ist noch ein Punkt, der mich stutzig gemacht hat. Eigentlich wurde die Schummelsoftware ja eingesetzt, um die Stickoxidwerte, also die NOx--Werte, auf den gesetzlich vorgeschriebenen Wert zu drücken. Warum Matthias Müller jetzt vom CO2-Wert spricht, verstehe ich nicht so ganz.


    Oder soll das auch der indirekte Hinweis auf einen steigenden Kraftstoffverbrauch sein? Der hätte nämlich einen steigenden CO2-Wert und in letzter Konsequenz auch eine höhere Kfz-Steuer zur Folge.