Beiträge von Gandalf

    Wenn diese US-Behörde mit [lexicon='VW'][/lexicon] fertig ist, kommen die anderen deutschen Hersteller dran, die Autos in den USA verkaufen.


    Die machen sicher solange rum, bis sie irgendetwas finden, um den deutschen Herstellern die USA als Absatzmarkt zu vermiesen.

    Hallo Klaus Martin,


    Danke für die Information und ich finde es echt preisgünstig, wenn das Ergebnis überzeugt, ist es echt toll.
    Woher kommst du den? Probehören wäre echt cool :thumbup:


    Gruß
    Markus

    Ich wohne bei Pforzheim. Probehören ist natürlich nach Terminabsprache möglich.


    Das Chassis schlägt nicht gegen den Ladeboden an. Da ist seitlich eine Erhöhung. Ausserdem kommt der Druck vom Bassreflexrohr, das nach hinten zeigt.
    Einen gut eingestellten Subwoofer spürt man, aber man hört ihn nicht.Das ist auch bei meiner Heimkino Anlage so, allerdings habe ich dort mehrere Subs im Raum verteilt.


    Der Bass war mir nicht druckvoll genug vorher, das hat sich mit dem Einbau nun geändert.


    Ich habe aber noch vor, wenn ich mal die Zeit dazu finde, einen Rahmen aus ITEM-Profilen zu bauen, damit der Ladeboden nicht mehr auf dem Woofer aufliegt.
    Ist auch besser, wenn der Kofferraum bei umgelegter Rückbank beladen wird.

    Der Klang der werksseitig verbauten Anlage gefiel mir bis auf den fehlenden Tiefbass.
    Ich wollte jetzt keine Discolautstärke haben, aber im Bassbereich fehlte es einfach.


    Also fuhr ich zu dem Car-Hifi Händler, der schon in meine beiden letzten Autos meine Anlage eingebaut hat und erklärte, was ich wollte.
    Ohne großen Aufwand etwas mehr Bums beim Musikhören.


    Ich musste das Auto einen halben Tag bei ihm lassen und als ich es abholte, staunte ich nicht schlecht.
    Allerdings fehlte es noch an der Feinabstimmung. So wie der Subwoofer eingestellt war, gefiel mir das Ganze gar nicht.
    Bin bestimmt zwei Wochen lang rumgefahren und habe immer wieder an den Einstellungen gedreht, bis es so war, wie ich es mag.
    Jetzt habe ich einen dezenten Bass, den man spürt aber nicht heraushört.




    Einziger Nachteil war, das der Woofer höher ist, als das untere Fach. Momentan liegt der Ladeboden auf dem Woofer auf.



    Ein Vorteil hat das, der Kofferraum lässt sich jetzt eben beladen, der kleine Absatz ist weg.
    Und das etwas geringere Kofferraumvolumen stört mich überhaupt nicht, habe bei meinem letzten Urlaub alles verstaut bekommen.


    Gekostet hat mich der ganze Spaß 350 Euro. Das war es mir aber auch wert.

    Ich habe schon einige Chromteile direkt in China geordert. Dort bekommt man viele Teile deutlich billiger.
    Der einzige Nachteil ist die lange Lieferzeit von 4-6 Wochen und man benötigt eine Kreditkarte.
    In dem Shopsystem kann man wie bei Ebay auch, die Händler bzw die Transaktion bewerten.


    Ali Express


    Es gibt aber etwas zu beachten:
    Für Waren (inkl. Versandkosten) bis 25,- Euro muss man weder Einfuhrzoll noch Mehrwertsteuer bezahlen. Normalerweise landen diese Waren auch direkt im Briefkasten bzw. werden als Einschreiben zugestellt.


    Für Waren (inkl. Versandgebühren) bis 150,- Euro wird die Mehrwersteuer fällig. Also zu dem Kaufpreis nochmals 19 % hinzurechnen.
    Und kommt die Ware dann in Deutschland an, kriegt man vom Zollamt eine Mitteilung, mit der man dann dorthin geht und nach dem Bezahlen der Mehrwersteuer bekommt man sein Paket ausgehändigt.


    Alles was teurer als 150 Euro ist, wird mit Zoll und Steuer belegt, was die Sachen dann zum größten Teil uninteressant macht.


    Ich habe mir schon unzählige Dinge dort bestellt, hauptsächlich Artikel für meine Fotoausrüstung, aber auch schon Chromteile für den [lexicon='Tiguan'][/lexicon].


    Die Finger weglassen sollte man bei Waren, die Strom benötigen ( die meisten CE-Zeichen sind gefälscht) und eindeutig als Raubkopien zu erkennen sind.
    Die werden dann nämlich vom Zoll eingezogen und vernichtet. Ausserdem zahlt man eine Strafe.


    Auch sollte man sich vorher im Internet schlau machen, was die Teile hier in D kosten bzw. in der EU. Manchmal ist es billiger, die Teile hier über Ebay oder auch Amazon.uk zu bestellen.

    Ich war letzten Donnerstag bei dem [lexicon='VW'][/lexicon]-Händler, bei dem ich mein Fahrzeug vor einem Jahr gekauft habe.
    Dort wurde mir gesagt, sie wissen noch nicht, was der Austausch der Motor-Software an Folgen hat.
    Das was man in den Medien lesen würde, wäre alles reine Spekulation.
    Genaueres würde erst bekannt gegeben, wenn der Rückruf startet.

    Das Austauschen der Soffitten bringt zwar etwas mehr Licht in den Kofferraum, aber wenn Du den ganzen Leuchtenträger gegen LED austauschst, dann ist es deutlich heller.
    Den Link zu den von mir verbauten Leuchten findest Du weiter oben.

    Ich denke, bevor wir nichts über die Wirkungsweise des Software-Updates wissen, sollten wir uns mal entspannt zurück lehnen und abwarten.


    Die meisten Tiguanbesitzer haben sicherlich die 2 L-Variante mit 140 bzw. 177 PS.
    Den 110 PS-Motor gibt es nicht in Verbindung mit Allrad und [lexicon='DSG'][/lexicon].


    Da aber nur die kleineren Dieselmotoren auch andere Hardware benötigen, wird es sicherlich für [lexicon='Tiguan'][/lexicon]-Besitzer keine Umtauschprämie geben.


    [lexicon='VW'][/lexicon] wird bestimmt versuchen alles genau zu erklären, was bei einem Software-Update passieren wird.
    Alleine schon deswegen, um keine Unruhe unter den ganzen Fahrzeugbesitzern zu erzeugen.


    Die europäische Abgasnorm Euro 5 ist ja auch nicht so streng wie die amerikanische, wo diese Motoren nur mit Trickserei die NOx - Werte einhalten konnten.

    Ich habe gleich die komplette Leuchte rausgeschmissen und durch eine LED-Leuchte ersetzt.Die LED-Leuchte ist viel heller als so eine Soffitte.
    Die passt auch in den Schminkspiegel rein.


    Bis auf die Leuchten hinten im Innenraum, habe ich die anderen auch auf LED umgestellt.
    Die gelieferten Soffitten für hinten waren 2mm zu lang.
    Habe das Thema aber völlig vergessen, sollte es mal zu Ende bringen.


    LED-Leuchte Kofferraum

    Da mir die Funzel im Kofferraum absolut zu dunkel war, habe ich sie ersetzt durch eine komplette LED-Leuchte, die es auf dem Zubehörmarkt so gibt (made by China).
    Was mich dann aber immer noch ärgerte, wenn man den Kofferraum teilweise belud, sah man gar nichts mehr im Dunkeln.


    Als ich mir den Subwoofer einbauen ließ, bat ich den Monteur der Car-Hifi Werkstatt, mir doch noch eine zweite Leuchte auf der rechten Seite einzubauen.



    Da die rechte Leuchte weiter vorne plaziert wurde, kann man den Kofferraum auch bei wenig Licht bzw. Dunkelheit viel besser beladen.
    Die Kosten pro LED-Leuchte betrugen knapp 20 Euro.

    Ich habe meine Winterräder schon am Donnerstag montieren lassen. Ging sehr fix, nach 20 Minuten war alles erledigt.


    Ich lagere meine Räder immer bei meinem Reifenhändler ein. Zum Selbereinlagern fehlt mir der Platz.


    Anfang des Jahres habe ich 4 gebrauchte Alufelgen zu einem sehr günstigen Preis erstanden und die so übrig gewordenen Stahlfelgen inklusive der Radzierblenden konnte ich diese Woche auch verkaufen.


    Der genannte Peugeot wurde von 2002-2008 gebaut?, der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist seit 2007 auf dem Markt?
    Frage, ist das jetzt gut für den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] das er sich so einem Vergleich "stellen" darf oder ist es eher nicht gut?

    Gekauft habe ich den Peugeot im Dezember 2004.


    Ich habe den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] jetzt genau 1 Jahr. Ein Jahr (21.000 km) ohne irgendwelche Probleme finde ich schon gut.
    Mit dem Peugeot (hatte ihn als Neuwagen gekauft) hatte ich von Anfang an nur Probleme. Nach nur 60.000 km mussten alle 4 Bremsscheiben gewechselt werden. Sowas hatte ich noch nie.
    Auch fand ich die Preise für die Ersatzteile unverhältnismässig hoch.

    So, mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist auch betroffen.Eigentlich wusste ich das schon, bevor ich die [lexicon='FIN'][/lexicon] eingegeben hatte.


    Und stört mich das? Nö, eigentlich nicht. Denn, ich finde, der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist ein richtig geiles Auto.
    Kein Hersteller hält sich doch an die Vorgaben.


    Mein letztes Auto vor dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] war ein Peugeot 307 Break 1,6L HDI mit Euro 4 ( Abgasreinigung mit Harnstoff). Das Freibrennen des Rußpartikelfilters hat man sehr deutlich gemerkt, auf der Autobahn weniger.
    Allerdings hatte ich einen fast doppelt so hohen Dieselverbrauch wie angegeben. Nach 166.000 km habe ich mich von ihm getrennt, weil die Reparaturen überhand nahmen.
    Der Durchschnittsverbrauch über die Gesamtstrecke betrug 7,6 L/100km !
    Das verbraucht mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] auch und der ist 300 kg schwerer und hat [lexicon='DSG'][/lexicon] + Allrad.


    Ich als Käufer schaue doch auch auf die Betriebskosten, sprich Kosten für Steuer und Versicherung, sowie der angegebene Verbrauch ( bzw den realen Verbrauch bei diversen Online-Seiten von Fahrern des Typs).
    Auf die Werte der einzelnen Abgase habe ich eigentlich noch nie geschaut.


    Nach diversen Fabrikaten, die ich schon hatte, wird mein nächster Wagen wieder ein [lexicon='VW'][/lexicon] sein.