He Leute,
anscheinend bin ich hier im hohen Norden so ziemlich der letzte im Forum der noch mit Sommerreifen unterwegs ist.
Dafür hab ich mein schon in den Winterschlaf geschickt.
Wann der Tiger seine Winterumstellung bekommt weiß ich noch nicht.Hier sind bis Dienstag in einer Woche um die 10 Grad
gemeldet,egal ob Tag oder Nacht.Also god tid (viel Zeit) wie der Norweger sagen würde.
Wer holt seine Winterräder schon aus dem Keller?
- Peter
- Unerledigt
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Die Wagengeberaufnahmepunkte vom Skoda, Audi usw habe ich nicht eingebaut. Weil die nicht direkt passen für den Tiger.
Das was ich im www an Infos, Bildern gefunden habe, gefällt mir nicht, weil die Umrandungen in meinen Augen nicht vernünftig abschließen. Ich mag persönlich kein Zugeschmiere mit Wundermitteln usw usw.
Ich hab dann mal die Profis gefragt, wie Sie meinen Tiger hoch bocken.
Alle und auch die Reifenhändler, die ich gefragt habe, nehmen Gummiklötze.Also habe ich mir einen rechteckigen Gummiklotz besorgt, ca 7 x 10 cm, ca 5 cm hoch.
Den mit meiner Handkreissärge und einem fein gezahnten Holzsägeblatt eingenutet. Aus dem Gedächtnis, die Nut ist ca. 10 - 12mm breit und in etwa genau so tief.
Den Gummiklotz setze ich dann jeweils an den vier vorgesehenen Punkten am Tiger an. Ich denke, die Methode ist nicht minder elegant, als wie es der oder der Reifenhändler macht.
Klar, die Audi, Skoda Klötze sind schon toll, sie passen aber nur genau an zwei der vier Aufnahmepunkte wirklich. Und zwei von vier war mir zu wenig. So verwende ich den Klotz überall
Hi Kalliich habe ach den und 2 Rifenhändler gefragt, sie hattengenau das gleiche wie du geschriben hast, sie nehmen ach Gummiklötze.
Dann hatte ich mir für meinen Wagenheber die passenden Gummiauflagen gekauft.
Die 2 Gummiauflagen die ich bei der großen roten Werkstadt Kette gekauft habe,waren für die Ansatzkante am [lexicon='Tiguan'][/lexicon] viel zu weich, so dass die Eisenkante von der Wagenheberplatte den Unterbodenschutz beschädig haben.
Deswegen die Überlegung mit der Wagenheberaufnahme.
Als ichdas mit den Gummiklötzen bei dir gelesen habe ist mir wieder eingefallen das ich noch 3 Runde Vollgummipuffer in der Garage habe.
Aber das mit den Gummiklötzen und der Nut werde ich mir ach zu Recht sägen.
für den Anstoß und für die ausführliche Erklärung.
Gruß
Günter -
He Leute,
anscheinend bin ich hier im hohen Norden so ziemlich der letzte im Forum der noch mit Sommerreifen unterwegs ist.
Dafür hab ich mein schon in den Winterschlaf geschickt.
Wann der Tiger seine Winterumstellung bekommt weiß ich noch nicht.Hier sind bis Dienstag in einer Woche um die 10 Grad
gemeldet,egal ob Tag oder Nacht.Also god tid (viel Zeit) wie der Norweger sagen würde.Nö, Du bist nicht der letzte im Forum.
Bei uns wird es heute bis 17°C , somit habe ich noch keine Eile zum wechseln.
Die Motorräder sind auch noch nicht eingemottet - heute wird gefahren!
Allerdings nur noch bis Monatsende. Dann ist Schluss. (Saisonkennzeichen)Gruß,
Helmut -
Nö, Du bist nicht der letzte im Forum.
Wir hatten schon Schnee und -12°C.....ich hab VA Sommerreifen aus dem fernen Jahre 2008 und hinten nagelneue Allwetter(welche ich im Sommer aus versehen gekauft hab). Fuhr sich auch gar nicht sooo schlimm, bis jetzt. Die Tage bekomme ich vorn nochmal 2 von den Allwetterdingern, das reicht dann um Mitte November bis nach Haus zu kommen(dann kommen die Winterräder sofort drauf ;)).Gruß
Silvio -
Meine WR sind seit dem WE auch schon drauf
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So unsere neuen Winterreifen sind jetzt auch drauf,
der Winter kann,
muss aber nicht kommen.
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Hallo an alle,
die Sommerpuschen werden jetzt vor dem einlagern erst einmal gereinigt.
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Hi Ralf,
dein Felgen sehen ja wider aus wie neu, als würden sie
gerade aus dem Laden kommen super.Gruß
Günter -
Hallo an alle, die Sommerpuschen werden jetzt vor dem einlagern erst einmal gereinigt.
Hallo Ralf, die sehen sehr gut aus. Übrigens kann man das Finish Kare- 1000P Hi Temp Paste wax schichten. Das heißt, sehr dünn auftragen, trocknen, polieren und später, ggf vor der Montage im Frühjahr eine zweite dünne Schicht auftragen.
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Hi,
auch ich war gestern fleißig.
Kann also Vollzug melden,Winterpuschen sind montiert.
Radschrauben nach Vorschrift bei mir ( Fronttriebler ) 140 Nm,mit Drehmomentschlüssel angezogen.
Zur Info,bei Allradantrieb sind es nur 120 Nm.Für beide Antriebsarten gilt,egal ob Stahl-oder Alufelgen.
Profiltiefe bei den WR ist nach 19920 Km Gesamtfahrstrecke noch bei 6 mm.
Nach einigen Kilometern Fahrstrecke,erneuter Kontrolle der Radbolzen kommen auch die
original Radzierblenden von [lexicon='VW'][/lexicon] noch zum Einsatz. -
Wie die Überschrift schon sagt, möchte ich den Sebstwechslern unter Euch ein vielleicht, auch für Euch praktisches Helferlein antragen !
Ich nutze schon seit Jahren so genannte " Reifenmarkierer " ! Es handelt sich dabei um Ventil-Schutz-Kappen welche wie folgt im Einzelnen auf der Stirnseite beschriftet sind !" VL , HL , VR , HR " ( Sind also selbst erklärend ! )
Die Dinger gibts in der Bucht im Doppelpack ( Falls doch mal wieder erwaten einer abhanden kommt, oder ein Zweiter Radreifen Satz vorhanden ist ! ) für einen schmalen Euro !
Nicht jeder hat passende Markierungsstifte oder sonstige Markierungs-Hilfsmittel bei der Hand ! Außerdem finde ich das beschriften mehr als läßtig !
Dies soll nur ein Tipp meinerseits, und keine Werbung für die Kappen sein !
Gruß
Jörg -
...... " VL , HL , VR , HR " ( Sind also selbst erklärend ! ) ...... ....
Die Kappen verwende ich seit Jahren, hat sich total bewährt. Unser Aldi ( Süd) legt da noch einen drauf. Das sind jetzt Symbole. Ich hab`vielleicht dumm geschaut.
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Moin,
sehr guter Tipp von Pläte.
Ich beschrifte immer noch.
Für mich ist es nur wichtig zu wissen welche Räder links bzw.rechts montiert waren.
Ich tausche je nach Profieltiefe, z.B. von vorn rechts nach hinten rechts auch vorn links
nach hinten links oder umgekehrt.Auch wenn nicht mehr alle Reifen eine Laufrichtung haben,tausche ich niemals von links
nach rechts.Dabei werden die Räder mit dem besseren Profil vorne gefahren.So sind bei mir alle vier Sommer- wie Winterreifen
bis jetzt gleichmäßig abgelaufen.edit,
habe nur Frontantrieb. -
Habe meinen Tiger auch gerade auf Winterpfötchen gestellt.
Hoffe aber trotzdem, dass das Wetter noch ein bisschen so bleibt wie es im Moment ist.@ Jörg
Die von dir angesprochenen Ventilkappen benutze ich auch schon eine ganze Weile, spart viel Kreide auf Dauer
nodda -
Nun habe ich sie auch drauf, die Winterreifen.
Jetzt steht der Tig. auf schwarze Schlappen, war extra für den Winter so gekauft worden.
Mittlerweile gefallen mir die schwarzen Felgen besser als die Boston-Sommerfelgen.
Schwarz auf weiß eben.Gruß
FSItiger -
Hallo FSItiger,
ZitatVon FSItiger
Jetzt steht der Tig. auf schwarze Schlappen,zeigt her eure Füße,zeigt her eure Schuh..... !
Ich kämpfe noch mit mir wegen schwarzer Alus für die Winterpneus.
Da meine alten aber noch etwa 6mm Profil haben wäre es dumm sich jetzt schon neue zu holen.
Ob ich das überhaupt noch mache hängt davon ab wann der [lexicon='Tiguan II'][/lexicon] kommt. -
Hallo normann,
habe keinerlei Probleme mit Alu-Felgen im Winter.
Es sollte nur etwas auf die Qualität geachtet werden.Gruß,
Helmut -
eines der schönsten Fotos für den Kalender 2015
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ZitatVon FSItiger
habe keinerlei Probleme mit Alu-Felgen im Winter.Es sollte nur etwas auf die Qualität geachtet werden.danke für das Foto,sehr schön.
Ja wie gesagt ich kann mir auch gut vorstellen auf schwarze Alus bei den Winterrädern zu wechseln.
Werde,wenn ich den Tiger so lange behalte, aber meine originalen WR mit Stahlfelgen auf jeden Fall bis zur Verschleißgrenze fahren.
Dann seh ich weiter,obwohl................sind schon schön deine Alus ... könnte ich mir ja auch von meiner Weihnachtsfrau wünschen. -
Seit gestern ist mein Tiger auch mit Winterschuhen unterwegs. Vredestein 215/16" auf Stahlfelge, ist halt das Standard-Angebot von [lexicon='VW'][/lexicon]. Werde morgen noch mal die Radmuttern nachziehen und dann auch die Zierblenden montieren. Ohne sieht er echt sch.... aus.
@normann: Meine WR haben eine Laufrichtungsmarkierung. Dürfen also nie von rechts nach links oder umgekehrt montiert werden.
Gruß Hans