Wer holt seine Winterräder schon aus dem Keller?

  • He Leute,
    anscheinend bin ich hier im hohen Norden so ziemlich der letzte im Forum der noch mit Sommerreifen unterwegs ist. ?(
    Dafür hab ich mein hgtrhr schon in den Winterschlaf geschickt.
    Wann der Tiger seine Winterumstellung bekommt weiß ich noch nicht.Hier sind bis Dienstag in einer Woche um die 10 Grad
    gemeldet,egal ob Tag oder Nacht.Also god tid (viel Zeit) wie der Norweger sagen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von normann ()


  • Hi Kalli


    ich habe ach den :) und 2 Rifenhändler gefragt, sie hattengenau das gleiche wie du geschriben hast, sie nehmen ach Gummiklötze.


    Dann hatte ich mir für meinen Wagenheber die passenden Gummiauflagen gekauft.


    Die 2 Gummiauflagen die ich bei der großen roten Werkstadt Kette gekauft habe,waren für die Ansatzkante am [lexicon='Tiguan'][/lexicon] viel zu weich, so dass die Eisenkante von der Wagenheberplatte den Unterbodenschutz beschädig haben.


    Deswegen die Überlegung mit der Wagenheberaufnahme.


    Als ichdas mit den Gummiklötzen bei dir gelesen habe ist mir wieder eingefallen das ich noch 3 Runde Vollgummipuffer in der Garage habe.


    Aber das mit den Gummiklötzen und der Nut werde ich mir ach zu Recht sägen.



    für den Anstoß und für die ausführliche Erklärung.




    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

    Einmal editiert, zuletzt von pepilein12 ()

  • He Leute,
    anscheinend bin ich hier im hohen Norden so ziemlich der letzte im Forum der noch mit Sommerreifen unterwegs ist. ?(
    Dafür hab ich mein hgtrhr schon in den Winterschlaf geschickt.
    Wann der Tiger seine Winterumstellung bekommt weiß ich noch nicht.Hier sind bis Dienstag in einer Woche um die 10 Grad
    gemeldet,egal ob Tag oder Nacht.Also god tid (viel Zeit) wie der Norweger sagen würde.


    Nö, Du bist nicht der letzte im Forum.
    Bei uns wird es heute bis 17°C , somit habe ich noch keine Eile zum wechseln.
    Die Motorräder sind auch noch nicht eingemottet - heute wird gefahren! :thumbup:
    Allerdings nur noch bis Monatsende. Dann ist Schluss. (Saisonkennzeichen)


    Gruß,
    Helmut

  • Nö, Du bist nicht der letzte im Forum.


    Wir hatten schon Schnee und -12°C.....ich hab VA Sommerreifen aus dem fernen Jahre 2008 und hinten nagelneue Allwetter(welche ich im Sommer aus versehen gekauft hab). Fuhr sich auch gar nicht sooo schlimm, bis jetzt. Die Tage bekomme ich vorn nochmal 2 von den Allwetterdingern, das reicht dann um Mitte November bis nach Haus zu kommen(dann kommen die Winterräder sofort drauf ;)).


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hi Ralf,



    dein Felgen sehen ja wider aus wie neu, als würden sie
    gerade aus dem Laden kommen super. :daumen:


    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hallo an alle, die Sommerpuschen werden jetzt vor dem einlagern erst einmal gereinigt.

    Hallo Ralf, die sehen sehr gut aus. Übrigens kann man das Finish Kare- 1000P Hi Temp Paste wax schichten. Das heißt, sehr dünn auftragen, trocknen, polieren und später, ggf vor der Montage im Frühjahr eine zweite dünne Schicht auftragen. ;)

  • Hi,
    auch ich war gestern fleißig. :rolleyes:
    Kann also Vollzug melden,Winterpuschen sind montiert.
    Radschrauben nach Vorschrift bei mir ( Fronttriebler ) 140 Nm,mit Drehmomentschlüssel angezogen.
    Zur Info,bei Allradantrieb sind es nur 120 Nm.Für beide Antriebsarten gilt,egal ob Stahl-oder Alufelgen.
    Profiltiefe bei den WR ist nach 19920 Km Gesamtfahrstrecke noch bei 6 mm.
    Nach einigen Kilometern Fahrstrecke,erneuter Kontrolle der Radbolzen kommen auch die
    original Radzierblenden von [lexicon='VW'][/lexicon] noch zum Einsatz. :thumbup:

  • Wie die Überschrift schon sagt, möchte ich den Sebstwechslern unter Euch ein vielleicht, auch für Euch praktisches Helferlein antragen !
    Ich nutze schon seit Jahren so genannte " Reifenmarkierer " ! Es handelt sich dabei um Ventil-Schutz-Kappen welche wie folgt im Einzelnen auf der Stirnseite beschriftet sind !


    " VL , HL , VR , HR " ( Sind also selbst erklärend ! )


    Die Dinger gibts in der Bucht im Doppelpack ( Falls doch mal wieder erwaten einer abhanden kommt, oder ein Zweiter Radreifen Satz vorhanden ist ! ) für einen schmalen Euro !


    Nicht jeder hat passende Markierungsstifte oder sonstige Markierungs-Hilfsmittel bei der Hand ! Außerdem finde ich das beschriften mehr als läßtig !


    Dies soll nur ein Tipp meinerseits, und keine Werbung für die Kappen sein !


    Gruß
    Jörg

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:

  • ...... " VL , HL , VR , HR " ( Sind also selbst erklärend ! ) ...... ....

    Die Kappen verwende ich seit Jahren, hat sich total bewährt. Unser Aldi ( Süd) legt da noch einen drauf. Das sind jetzt Symbole. Ich hab`vielleicht dumm geschaut. :D

  • Moin,
    sehr guter Tipp von Pläte. :thumbup:
    Ich beschrifte immer noch. hgghfh
    Für mich ist es nur wichtig zu wissen welche Räder links bzw.rechts montiert waren.
    Ich tausche je nach Profieltiefe, z.B. von vorn rechts nach hinten rechts auch vorn links
    nach hinten links oder umgekehrt.Auch wenn nicht mehr alle Reifen eine Laufrichtung haben,tausche ich niemals von links
    nach rechts.Dabei werden die Räder mit dem besseren Profil vorne gefahren.So sind bei mir alle vier Sommer- wie Winterreifen
    bis jetzt gleichmäßig abgelaufen.


    edit,
    habe nur Frontantrieb.

    Einmal editiert, zuletzt von normann ()

  • Habe meinen Tiger auch gerade auf Winterpfötchen gestellt.
    Hoffe aber trotzdem, dass das Wetter noch ein bisschen so bleibt wie es im Moment ist. :D


    @ Jörg
    Die von dir angesprochenen Ventilkappen benutze ich auch schon eine ganze Weile, spart viel Kreide auf Dauer ;)


    nodda

  • Nun habe ich sie auch drauf, die Winterreifen.
    Jetzt steht der Tig. auf schwarze Schlappen, war extra für den Winter so gekauft worden.
    Mittlerweile gefallen mir die schwarzen Felgen besser als die Boston-Sommerfelgen.
    Schwarz auf weiß eben. :D


    Gruß
    FSItiger

  • Hallo FSItiger,


    Zitat

    Von FSItiger
    Jetzt steht der Tig. auf schwarze Schlappen,

    zeigt her eure Füße,zeigt her eure Schuh..... ! lkhjuig
    Ich kämpfe noch mit mir wegen schwarzer Alus für die Winterpneus.
    Da meine alten aber noch etwa 6mm Profil haben wäre es dumm sich jetzt schon neue zu holen.
    Ob ich das überhaupt noch mache hängt davon ab wann der [lexicon='Tiguan II'][/lexicon] kommt. ?(

  • eines der schönsten Fotos für den Kalender 2015 :;DuckundWeg:

    nette Grüße, Peter :)

  • :hallo: ,

    Zitat

    Von FSItiger
    habe keinerlei Probleme mit Alu-Felgen im Winter.Es sollte nur etwas auf die Qualität geachtet werden.

    danke für das Foto,sehr schön. :thumbup:
    Ja wie gesagt ich kann mir auch gut vorstellen auf schwarze Alus bei den Winterrädern zu wechseln.
    Werde,wenn ich den Tiger so lange behalte, aber meine originalen WR mit Stahlfelgen auf jeden Fall bis zur Verschleißgrenze fahren.
    Dann seh ich weiter,obwohl................sind schon schön deine Alus ... könnte ich mir ja auch von meiner Weihnachtsfrau wünschen. :P

  • thteh


    Seit gestern ist mein Tiger auch mit Winterschuhen unterwegs. Vredestein 215/16" auf Stahlfelge, ist halt das Standard-Angebot von [lexicon='VW'][/lexicon]. :rolleyes: Werde morgen noch mal die Radmuttern nachziehen und dann auch die Zierblenden montieren. Ohne sieht er echt sch.... aus. ;(


    @normann: Meine WR haben eine Laufrichtungsmarkierung. Dürfen also nie von rechts nach links oder umgekehrt montiert werden.


    Gruß Hans

    :tigerschrift: - man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbup: