Probleme mit dem Regensensor

  • Hi Leute,


    mein Regensensor treibt mich noch in den Wahnsinn.


    Mal wischt er, dann macht er mal eine regenfahrt wo er überhaut nie wischt (!).


    Bei gleichbleibendem Regen wischt er mal schnell, dann so langsam dass ich selbst zwischenwischen muss. Dann geht er auf einmal gar nicht mehr und ich muss auf Intervall 2 Stellen damit ich etwas sehe.


    In der Werkstatt meinen sie es ist alles ganz normal und haben mich wieder heimgeschickt.
    Sie meinten weiters dass es vermutlich ein Bedienfehler ist, aber wie soll ich da was falsch machen?? Wenn es regnet und ich stelle auf Autmoatik muss er wischen, wenn er das nicht tut - was soll ich da falsch gemacht haben?


    Ich bin nun etwas ratlos.


    Wie gehts euch damit?

  • Moin,
    ich bin im großen und ganzen mit dem Verhalten meines Regensensors zufrieden.
    Ab und an hat er mal einen schnellen Wisch im "Programm",trotz gleichmäßigen Regen.
    Kommt aber selten vor.
    Es gibt viele Gründe für ein Fehlverhalten des Sensors.
    -beschädigte Wischerblätter,
    -Insekten auf Scheibe,
    -Salz im Winter,(ok,es ist Sommer)
    und nicht zuletzt eine im algemeinen verunreinigte Scheibe.(Wachs aus Waschstraße,irgendwelches Nanozeugs was aufgetragen wurde)
    Oder wurde die Scheibe schon gründlich gereinigt?



    Edit:Besonders im Bereich Regensensor.

    Einmal editiert, zuletzt von normann ()

  • Wischerblätter sind neu, die Scheibe im perfekten Zustand.



    Das schlimme ist ja dass ich auch noch einen Polo habe, da funktioniert das alles perfekt. Der wischt wann er soll, immer im besten Tempo - wirklich alles perfekt.


    Der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hingegen von Anfang an ganz eine andere Liga, immer zickig mit nicht nachvollziehbarem Wischtempo. ;(

  • Zitat

    Von Raabe
    Wischerblätter sind neu, die Scheibe im perfekten Zustand.

    War zu befürchten. ;)
    Also kommt eigendlich nur ein technischer Fehler in betracht.Der Sensor selber,oder das Wischerrelais.
    Glaube der Sensor hat beim Golf vor Jahren schon 200 Euro incl.Einbau gekostet. :schock:

  • Der Regensensor wischt bei mir wann er soll. Das klappt immer perfekt. Intervall, Zeitabstände, Übergang ins Dauer wischen. Ich bin damit mehr als zufrieden. :thumbup:


    Frage, ist bei dir innen etwas beschlagen. Ich weiß nicht, welchen Fokus diese Kamera hat. Liegt der nicht auf der Scheibe. Ich habe leider keine Ahnung, wie die Optik aufgebaut ist.
    Oder ist das so ein super super Weitwinkel, was auch für die Verkehrszeichenerkennung zuständig ist?


    Aus dem Bauch, ich würde jetzt als Laie tippen, der Fokus der Linse liegt im Innenraum, also zwischen der Optik und der Frontscheibe.
    Befindet sich da nun Staub, kannst du die Scheibe außen putzen, wie du möchtest, du siehst den Dreck aber nicht und bekommst ihn auch nicht weg. Ebenso, wenn sich dort Kondenswassertropfen , innerhalb, befinden.


    Steht dein Wagen nachts draußen im Freien ? ( ich frage wegen der Möglichkeit, das Innen etwas beschlägt)


    Beweisen, deinem ^^ ich denke da gerade an eine billige [lexicon='Dashcam'][/lexicon]. Selbst auf eine 2 GB Speichercard müßte man eine 30 Min Dauerfahrt aufzeichnen können.


    mmmh, Ärgerlich. Schade, das ich nicht konkret helfen kann. Auf alle Fälle drücke ich dir bzw. deinem ^^ die Daumen! :)

  • Hallo Rainer,


    mit dem Regensensor von meinem alten [lexicon='TIGUAN'][/lexicon] stand ich auch immer auf Kriegsfuß. Das Teil hat selten das gemacht, was es eigentlich sollte: Eine nasse Windschutzscheibe wischen. :thumbdown: :cursing: Hatte das auch mehrfach in der Werkstatt reklamiert. Aber wie das immer so ist, der Vorführeffekt sorgte für perfektes wischen. ?( Oder es mangelte gerade am Regen. Ich habe mir manchmal die gute alte Intervallschaltung zurück gewünscht.


    Der Neue macht seine Aufgabe deutlich besser. Es gibt zwar auch Trockenwischer (Insekteneinschläge?) und die ersten 20m bei nasser Scheibe nach dem Start legt man im Blindflug zurück aber ansonsten bin ich jetzt ganz zufrieden damit. Aber ich konnte mich schon öfters davon überzeugen, dass andere Hersteller bessere Regensensoren verbauen als [lexicon='VW'][/lexicon].


    Gruß Hans

    :tigerschrift: - man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbup:

  • Funktioniert auch bei mir, nur der 'Blindflug' ist oft deutlich länger als 20m, da muss man halt mal von Hand auslösen.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Mein Sensor zeicht auch ein teils komisches Verhalten - wenn man ihn einschaltet wischt er oft überhaupt nie, da kann man eine Stunde im Regen fahren ist ihm das egal. Bleibt man während der fahrt mal wo 2 Minuten stehen, dann geht er auf einmal.


    Der Sensdor funktioniert eigentlich nur wenn man schon eingeschaltet aus der Garage fährt.


    Mein Händler meint aber dass kann überhaupt nicht sein, so funktioniert er nicht.


    Beim Polo meiner Frau funktioneirt das aber auch, auch sie kann den Motor starten mit eingeschaltetem Sensor und er fängt an zu wischen.


    Wie geht das bei euch?

  • Ganz ehrlich, kann ich mich nicht mehr dran erinnern. :whistling:


    Heißt aber auch, das mir nichts negatives aufgefallen ist. :thumbup:


    Im großen und ganzen hat er das gemacht, wofür ich ihn bestellt hatte. :nix_sehen:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Moin,

    Zitat

    Von Raabe
    Mein Sensor zeicht auch ein teils komisches Verhalten - wenn man ihn einschaltet wischt er oft überhaupt nie, da kann man eine Stunde im
    Regen fahren ist ihm das egal.

    auch nicht wenn du ihn wieder ausschaltest und erneut ein ?

    Zitat

    Von Raabe
    Bleibt man während der fahrt mal wo 2 Minuten stehen, dann geht er auf einmal.

    ?( nach Weiterfahrt auf dauer ?


    Wenn du die Möglichkeit hast hätte ich den Tiger mal unter einen Rasensprenger gestellt und beobachtet.
    Zwischendurch mal Wasser aus, einen Test eben.Wenn er bei Stillstand funzt muß man weiter schauen.
    Für solche Spielchen hat der :) sicher keine Zeit,ran an den PC Fehlerspeicher auslesen.Wenn alles ok,
    heißt es eben oft weiterfahren und beobachten,Benienfehler ,Stand der Technik usw. :schock:

  • Hallo Zusammen,


    habe folgenden Trick angewandt:
    In dem kleinen Bereich des Regensensors auf der Scheibe ein Abperlmittel oder Wachs einpolieren.
    Dadurch bilden sich in diesem kleinen Bereich immer Tropfen womit der Sensor bei der Regenerkennung besser zurecht kommt.
    Habe seitdem keine Probleme mit dem Regensensor.
    Vorraussetzung ist natürlich kein technischer Defekt.


    Gruß,
    FSItiger

  • Hi,

    Zitat

    Von FSItiger


    Hallo Zusammen,
    habe folgenden Trick angewandt:
    In dem kleinen Bereich des Regensensors auf der Scheibe ein Abperlmittel oder Wachs einpolieren.

    auch von mir ein Bienchen für den Tipp. :brav:
    Versuch macht klug.

  • macht besser die ganze Scheibe, der Bereich mit Abperlmittel schafft vielleicht länger eine freie Sicht für den Sensor und löst somit keinen Wischvorgang aus. Was noch auffällt: Einige Abperlmittel sorgen die ersten paar Mal wischen für deutliche Schlierenbildung, das schmeckt dem Sensor natürlich auch nicht und er löst noch ein paar Wischvorgänge mehr aus.
    Aber alles was ich so lese, ist da wirklich irgendendwas an Deinem Sensor nicht in Ordnung, wie Du ja auch selbst bemerkt hast, da es am Polo einwandfrei funktioniert. Mein Tip: Fahr mal zu nem anderen Händler, der sich des Problems ein wenig mehr annimmt.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Guten Abend zusammen,


    auch ich hatte, ehrlicherweise, hin und wieder mal Probleme mit dem Regensensor. ;(
    Mal wischt er, mal nicht. Hab mich aber irgendwie, im Laufe der Zeit, an die "Macken" gewöhnt.
    Bei Bedarf schalte ich halt die Automatik aus...

  • Auf meiner heutigen 5km Regenfahrt und aktivierten Regensensor konnte ich auch kein richtiges "sinnvolles" verhalten erkennen. :D
    Mal wischte er recht spät, dann mehrmals schnell hintereinander, ohne das sich der Regen oder meine Geschwindigkeit änderte. Wichtig war mir aber erstmal das er überhaupt wischt und die Scheibe "durchsichtig" macht, bin gespannt wie wir uns "verstehen" werden.

    nette Grüße, Peter :)

  • Peter, erstmal Glückwunsch zum Tiger und immer eine Hand breit Luft ums Blech!!!!


    Ich hab gestern Nacht 600km zurück gelegt, davon sicher 250km im Nieselregen und Regen. Regensensor war auf ganz links oder 2. von links, dazu noch Reste von Abperlmittel auf der Scheibe....ging trotzdem prima.


    Der Wischer fängt z.B. mit mehrmals hintereinander wischen an, wenn die Scheibe im Sensorbereich grad dicke Schlieren nach dem Wischen hat und Diese nicht schnell genug "verblassen"...
    Bis heute bin ich wirklich in allen Autos mit Regensensor mehr oder weniger zufrieden gewesen. Im Mokka bin ich etwas mehr am nachregeln als in andern Autos.....im Astra H konnte man nichtmal nachregeln und es ging auch so richtig gut.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Silvio, Danke, ich werde mir mühe geben.


    Ich habe gestern auch noch eine längere runde mit dem Regensensor gedreht :thumbup: , mit der empfindlichkeitsstufe 1 oder 2 ging alles bestens :thumbup:


    Raabe
    hast du schon deinen Test gemacht?

    nette Grüße, Peter :)