Verkehrszeichenerkennung

  • Navi und Cam für Verkehrszeichen/Light-Assi sind zwei vollkommen getrennte Systeme!
    Da findet nur eine Kommunikation zwischen Cam - Navi - Kombi-Instrument statt (m.W.n. über den [lexicon='CAN'][/lexicon]-Bus).


    Da kann nichts gespeichert werden, der [lexicon='CAN'][/lexicon]-Bus ist kein Netzwerk üb derartige Datenmengen zu übertragen.


    Das Signal der RFK zu speicher wäre aber möglich, die griffelt ja direkt am [lexicon='RNS'][/lexicon] an.


    Hi


    ich überlege, wenn das vorne auch eine RGB Kamera ist, könnte man das Signal, genau wie hinten splitten.
    Die Frage ist, in wieweit verschlechtert sich das Signal dadurch. :(


    Ich habe, hätte eh ein Videosignal, jetzt fehlt noch die Realisierung der Aufzeichnung. Das gibt`s in " Großform" fertig, ist Alltag. Auch für mehrere Kameraeingänge.
    Die Software, das nur aufgezeichnet wird, wenn sich das Bild verändert, gibt`s auch.
    Es wäre Aufwand, entschädigt würde man aber dadurch das kein Fremdkörper im Innern herum fliegt. Ein Saugnapf kommt mir eh nicht an die Scheibe.


    Ein Schaltplan müßte her oder mal beim ^^ fragen, wie ...die... Kabel.. denn... da... so.. aussehen. Auf dem Schrottplatz mal schauen ginge auch, zur Not.
    Die Rückfahrkamera wird dagegen oft genug im www einzeln angeboten, das ist einfacher, die techn. Daten zu bekommen.

  • Navi und Cam für Verkehrszeichen/Light-Assi sind zwei vollkommen getrennte Systeme!
    Da findet nur eine Kommunikation zwischen Cam - Navi - Kombi-Instrument statt (m.W.n. über den [lexicon='CAN'][/lexicon]-Bus).


    Da kann nichts gespeichert werden, der [lexicon='CAN'][/lexicon]-Bus ist kein Netzwerk üb derartige Datenmengen zu übertragen.


    Das Signal der RFK zu speicher wäre aber möglich, die griffelt ja direkt am [lexicon='RNS'][/lexicon] an.


    Hallo Rolf,


    danke dir :thumbup: für deine ausführliche Erklärung zu diesem Thema. Super gemacht bigbeifall

  • Sitzt da nicht ein controller zwischen? ?


    Ich glaube nicht, das das RGB Signal oder ein Videosignal 1Vss der Kamera direkt ins Radio/Navi geht.

    ....Das Signal der RFK zu speicher wäre aber möglich, die griffelt ja direkt am [lexicon='RNS'][/lexicon] an.

    edit, das mit dem zitieren muß ich noch üben, sorry!

    2 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Also 100%ig verlassen kann man sich auf die Anzeige nicht.


    Moin, die Anzeige holt sich die Infos via Kamera, wenn da ein Schild steht; manchmal steht da aber keins :schock:
    Dann holt sich die Anzeige die Info [lexicon='imho'][/lexicon] aus den Programmdaten des Navi :nix_sehen:
    Kommt also drauf an, wie gut das Navi progammiert ist uikzm


    Es ist mir aber auch schon passiert, dasss das System ein Schild nicht "gesehen" hat; bei Sonnenblendung, Gegenlicht lkhjuig


    Es ist also nur ein "unterstützendes Hilfsmittel" hgghfh

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Hallöchen,


    Zeitbegrenzung sprich 120 von 6-22uhr wird mit der Geschwindigkeit und einem Uhrensymbol dargestellt..

    Hi
    kommen diese Infos über die Frontkamera rein oder sind die Verkehrszeichen in den Kartendaten hinterlegt?

  • Leguan
    Bist Du sicher das in der Kartensoftware wirklich Daten hinterlegt sind für die Geschwindigkeitsbegrenzung?
    Ich hab verschiedene Quellen dahin gehend abgesucht, aber dazu nichts gefunden!
    Bisher gehe ich davon aus das in der Kartensoftware nur geografische Daten hinterlegt sind,
    so wie mögliche Sonderstraßen und fahrrichtungsgebundene Wegstrecken (z.B. Einbahnstraßen).
    Beschränkende Beschilderung ist Variabel und können durch die örtlichen Dienststellen angepasst werden,
    z.B. wegen "chaussée dégradée" oder temporären Gegebenheiten.
    Wie soll das bitte in der Kartensoftware berücksichtig werden?
    (Ausserdem soll der Fahrzeuglenker sich NICHT nur auf das Navi verlassen, andernfalls könnte das Fahrzeug doch mal Baden gehen)


    Die Verkehrszeichenerkennung findet m.W.n. ausschließlich über die Frontkamera statt,
    es ist ja keine Kunststück mehr, via entsprechender Software, so etwas zu realisieren!
    (alle die ein Smartphone haben kennen das doch durch die QR-Code Erkennung via CAM am Telefon!)

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Das [lexicon='RNS'][/lexicon] 315 hat definitiv Tempolimits in der Kartensoftware.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Hallo,
    ich, also wenn ich so ein System hätte, würde das einfach testen, einfach die Kamera abkleben und los geht's :;DuckundWeg:

    nette Grüße, Peter :)

  • Huhu,


    ich formuliere das mal mit meinen Worten: :whistling:


    Die Verkehrszeichenerkennung informiert mich über die aktuelle Verkehrssituation/Schilderwald. Das System erfasst mit einer Kamera die Verkehrszeichen im Straßenverkehr.
    Die Darstellung erfolgt in der Multifunktionsanzeige und/oder im Display des Navigationsgeräts.

    Ich kann mich dann auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren und werde in anspruchsvollen Situationen entlastet.
    Für eine optimale Anzeige verarbeitet die Verkehrszeichenerkennung die drei unterschiedliche Informationen: „Erkannte Verkehrszeichen“, „Informationen des Navigationsgeräts“ und „Aktuelle Fahrzeugdaten“. :thumbup:


    Aktuelle Fahrzeugdaten beinhaltet dann wohl den Licht/Regensensor.
    Ganz aktuell kann ich bestätigen, da ja in Österreich auf vielen Autobahnen von 22 - 5 Uhr 110 km/h gelten, das diverse Fahrzeugdaten berücksichtigt werden. lkhjuig

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Noch ein wenig Input:



    Mit den Schilderbrücken, das kann ich nicht bestätigen. :friends:


    Weder bei meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon], noch aktuell mit dem "Octi".


    Aber der Test ist auch aus dem 06/2011. :fahne:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • dhhdh


    ?( Da steht bei mir jetzt jemand auf der Datenleitung. ?(


    Bitte höflichst um Auflösung der Denkaufgabe. :wacko:


    Mein letzter Beitrag war damit gemeint. :D

    nette Grüße, Peter :)

  • [lexicon='Imho'][/lexicon] muss das hinterlegt sein


    Woher kommt sonst die Info auf der BAB?


    Oder auf der Bundesstraße, wo keine Schilder stehen?


    Mein NAVIGON "kennt" ja auch die Tempolimits, kann aber die Schilder zB der Baustelle nicht lesen und ist deshalb nicht aktuell


    :fahne:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Baustellen, Navigon?
    Wie bitte soll eine "statische" Navi-Karte etwas von temporären Baustellen, und deren Beschilderungen, wissen?
    Möglich das hier was über das TMC kommuniziert wird.


    Und die Differenz zwischen einer Bundesstraße und einer BAB ist recht einfach:
    - Einspurige Bundesstrassen -> Tempolimit 100
    - mehrspurige BAB -> (meist) kein Tempolimit
    - Innerorts -> Tempolimit 50


    Eine Wegstrecke anhand von Kriterien zu klassifizieren ist per Datenbank nicht sonderlich schwer,
    und das Navi-Kartenmetrial ist ja nichts anderes als eine Datenbank.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!