Verkehrszeichenerkennung

  • Hallo und Moin,
    ich habe in meine [lexicon='Tiguan'][/lexicon] die o. g. Verkehrszeichenerkennung verbaut.


    Laut Werbung soll das System ja relevante Zeichen erkennen, andere garnicht erst anzeigen.


    Das passt so nicht immer; konkret fahre ich regelmäßig ein Stück Bundesstraße, auf der ein Teil mit "70 bei Nässe" gekennzeicht ist.


    Das Schild 70 bei Nässe.jpg wird immer angezeigt, neben dem Schild images100.jpg.


    Das soll ja eigentlich nicht so sein, das "Regenschild" brauch ich bei trockenem Wetter ja garnicht hrthz


    Allerdings unterscheidet das System in der Darstellung der beiden Verkehrszeichen, je nach Wetter djjjzhj


    Trocken: images100.jpg 70 bei Nässe.jpg


    Regen: 70 bei Nässe.jpg images100.jpg


    Also zumindest die Reihenfolge der Darstellung erfolgt nach (hier: wetterbedingter) Relevanz.


    Natürlich habe ich mich gefragt, wie das System das erkennt und regelt :nix_sehen:



    Es gibt ja nicht nur Autobahnlicht (zumindets bei XENON), sondern auch das sog Regenlicht; dieses wird über die Wischerblattbewegung (>10x) über den RLS gesteuert.


    Und genauso funzt das auch bei der Verkehrszeichenerkennung.
    Also bei schönstem Sommerwetter kurz vor dem Schild Wischer an und los ilijl ; und was soll ich sagen lkhjuig , die Reihenfolge war wie im Falle von Regenwetter
    70 bei Nässe.jpg images100.jpg


    Nebeneffekt war, das Regenlicht wurde aktiviert, und die Scheibenwaschanlage hat die Scheinwerfer gleich mit besprüht, weil Fahrlicht an war :nix_sehen:


    Viel Spaß beim beobachten und nachvollziehen :arbeeit:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

    Einmal editiert, zuletzt von Leguan ()

  • Das ist ja eine prima Beobachtung und Berichterstattung! Dankeschön!
    Sehr gut!
    Es zeigt sich wieder mal, wir leben in einer sehr schönen Zeit :)


    edit, im Bedankautomat habe ich eingefügt: TOP TIP! Tipp Top! :)

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hallo Fridtjof,
    ich bin von solchen Experimenten total begeistert, danke. :thumbup::thumbup::thumbup:
    Die Verkehrszeichenerkennung ist eine gute Sache, wie ich finde. :thumbup:

    nette Grüße, Peter :)

  • ....
    Die Verkehrszeichenerkennung ist eine gute Sache, wie ich finde. :thumbup:


    Ja, wenn man aus der Praxis weiß, wie statisch ein "normales" Navi doch des öftesten ist.
    Hier ist der Begriff endlich mal angebracht: reality view :thumbup: @ [lexicon='VW'][/lexicon] :tup


    Jedoch der Preis, nee, in meinem Fall abgelehnt. ;)

  • Hallo zusammen,


    ich wäre echt froh wenn unser Tiger so etwas verbaut hätte ;(


    Holt sich das System die Daten eigentlich aus dem Navi 8| ??? Was ist denn wenn durch eine Baustelle bspw. die Geschwindigkeit reduziert wird...??? Sagen wir mal auf 50!!! Erkennt dies das System auch? Und was ist im Ausland? Holland, Ialien, Österreich usw.??? Funzt es da auch?


    Ich habe ehrlicherweise überhaupt keinen blassen Schimmer wie das wirklich geht... 8)


    Wer kann helfen???

  • Hallo Tommy,
    auf meinem Wunschzettel stand die VZE auch, leider gibt es sie ja nur mit der teuren Navi, da ich per iPhone oder mobiler Navi navigiere habe ich dann Zähneknirschend auf die VZE verzichtet.
    Soweit ich das verstehe werden die realen Verkehrszeichen via der Kamera erkannt die auch fürs dynamische Licht benötigt wird und in der Nähe des Regensensor verbaut ist. Angezeigt werden die Verkehrszeichen auch in der [lexicon='MFA'][/lexicon] ohne das die Navi läuft.

    nette Grüße, Peter :)

  • Soweit ich das verstehe werden die realen Verkehrszeichen via der Kamera erkannt die auch fürs dynamische Licht benötigt wird und in der Nähe des Regensensor verbaut ist. Angezeigt werden die Verkehrszeichen auch in der [lexicon='MFA'][/lexicon] ohne das die Navi läuft.


    TOP :applaus:


    Genau so ezhztrgh

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::


  • Soweit ich das verstehe werden die realen Verkehrszeichen via der Kamera erkannt die auch fürs dynamische Licht benötigt wird und in der Nähe des Regensensor verbaut ist. Angezeigt werden die Verkehrszeichen auch in der [lexicon='MFA'][/lexicon] ohne das die Navi läuft.


    Servus,


    so iss es! :five: Die Frage aber ist, wenn es nur bei DLA funzt, warum nicht auch bei einfachem LA? :whistling:, oder doch!? 8o (DLA= Dynamisch nur mit Xenon, LA= Einfacher Licht Assist auch mit Normalem Licht, beide mit Kamera) lkhjuig


    Grüße


    Jochen :absaugen:

  • Moin,


    zu diesem Thema möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben. :D In meinem neuen Tiger habe ich ja auch die Verkehrszeichenerkennung. Im Prinzip ein nützliches Feature, das allerdings auch seine Tücken hat. Es ersetzt keineswegs den Kopf des Fahrers, speziell nicht Augen und Hirn. Schwierigkeiten hat das System, z. B. das Ende einer 30er Zone zu erkennen, die nicht explizit durch das Zeichen [Blockierte Grafik: http://www.shirtszumgeburtstag.de/tshirt-motive/geburtstag/30zone.gif] aufgehoben ist. Manchmal frage ich ich mich auch, wo es seine Informationen herholt. ?(


    Ein Beispiel: Ich war heute in einer Nachbargemeinde zum einkaufen. Das Einkaufszentrum liegt in einer 30er Zone. Auf dem Weg nach Hause wurde korrekt "30" angezeigt. Dann auf eine Bundesstraße abgebogen. "100" wurde ebenfalls korrekt angezeigt. Vor einer Ampelkreuzung wird die Geschwindigkeit zunächst auf 70 und dann auf 50 reduziert. Auch alles richtig angezeigt. Nach passieren der Ampelkreuzung wird wieder "100" angezeigt, obwohl dort natürlich kein Schild steht. :thumbup: Nach wenigen km nehme ich die Ausfahrt, die nicht geschwindigkeitsbeschränkt ist, trotzdem erscheint in der Anzeige "50" :?: :?: :?:


    An der Ausfahrt biege ich in eine Kreisstraße ein, die auf 70 beschränkt ist. Hier wieder korrekte Anzeige. Nach etwa 200 m biege ich dann in meine Wohnstraße ein. Die Anzeige wechselt auf "50", obwohl hier noch keine Ortschaft ist und das Ortsschild erst ca. 100 m weiter steht. An einer Schule passiere ich dann wieder eine 30er Zone, die mit dem Zusatzschild "100m" versehen ist. Die 30er Zone wird somit nicht durch das o. a. Schild aufgehoben, da sie ja nur für die angegebenen 100 m gilt. In der Anzeige bleibt die 30 aber stur bis zu mir nach Hause stehen. :thumbdown:


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Also 100%ig verlassen kann man sich auf die Anzeige nicht.


    Gruß Hans


    Ups, das Einfügen hat irgendwie nicht geklappt. ;( Der Link bezieht sich auf das Verkehrszeichen "Ende der Geschwindigkeitsbeschränkung", in diesen Fall die graue "30" mit dem diagonalen Balken.
    Edit Peter: habe es korrigiert

    :tigerschrift: - man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Bild eingefügt

  • @ Jopf68
    Hallo Jochen,
    recht hast du, mit dem Zusatz LA.
    Der Lane Assist benutzt die Kamera auch, ich hatte nur DLA genannt weil es mir spontan einfiel.


    @ Wessi-Ossi
    Hallo Hans,
    das ist wohl so wie bei vielen Navis, dort steht sinngemäß was auch [lexicon='VW'][/lexicon] zu seinen Assistenten schreibt " ... Assist kann ... innerhalb der Systemgrenzen helfen"
    Du hast es ja richtig formuliert: "Es ersetzt keineswegs den Kopf des Fahrers, speziell nicht Augen und Hirn." :thumbup: Und du hast die Systemgrenzen aufgezeigt, danke.

    nette Grüße, Peter :)


  • Hi Tommy,
    nach meinen Erfahrungen, hat immer erst die Erkennung/Verarbeitung der Multifunktionskamera Vorrang,
    Bedeutet, es werden mir immer erst die Verkehrsschilder vom Straßenrand zuerst im "[lexicon='MFA'][/lexicon]" oder/und Navi angezeigt,
    dann erst werden die Daten von der Festplatte der Navigation abgeglichen.


    Sowie Leguan es schon geschrieben hat, reagiert die Anzeige/Darstellung auch bei mir, wenn Nässe ins Spiel kommt.
    Hat in meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] prima funktioniert und jetzt im Octavia 3 auch, da ja alle Assistenzsysteme aus dem Golf 7 sind.


    Also in Summe, sehr empfehlenswert und aus meiner Sicht ein "Must Have". :thumbup:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Verwirrt sich das System nicht wenn mal wieder 7 Schilder am Strassenrand stehen und dann in 20 Meter Abstand noch ein paar mehr? Und wie sieht es mit anderen Ländern aus - weis jemand ob das System auch 'fremde' Schilder erkennt? Schliesslich wird ja ab und zu auch ein [lexicon='VW'][/lexicon] ausserhalb Deutschlands verkauft...

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Hi Bossel,


    hatte ich ganz vergessen.


    Auch im Süden und Norden Europas, hat es bis jetzt bei mir gut funktioniert.


    Da die Testfahrten für neuen Produkte in den Autos ja immer "global" ausprobiert werden,
    habe ich mir selbst darüber gar keine Gedanken gemacht. :whistling:


    Wenn man in der Presse sieht, wo die Erlkönige immer erwischt werden, dann muss das eigentlich funktionieren.


    Ich habe in meinem neuen Wagen jetzt auch das "[lexicon='ACC'][/lexicon]" mit City-Notbremsfunktion.
    Fahre jetzt sehr viel mit [lexicon='ACC'][/lexicon], gerade in den vergangenen Tagen auf der Autobahn.


    Auch dieses System ist sehr empfehlenswert, weil man sehr entspannt fährt. :thumbup:


    Mir ist bis jetzt, auch bei einem "Schilderwald" noch keine wesentliche Störung aufgefallen.
    Allenfalls mal eine minimale Verzögerung.


    Aber, wie auch schon geschrieben wurde,
    es soll den Fahrer ja auch nur unterstützen und die Sensibilität für das Verkehrsgeschehen nicht zu 100% abnehmen. :thumbup:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Auch im Süden und Norden Europas, hat es bis jetzt bei mir gut funktioniert.


    Auch dieses System ist sehr empfehlenswert, weil man sehr entspannt fährt. :thumbup:


    Vielen Dank! So ein [lexicon='ACC'][/lexicon] könnte ich mir auch vorstellen für den nächsten, und das Citybremsen.


    Das Entspannt fahren hängt sicher auch vom Geschwindigkeitsniveau ab. In D muss man ja immer befürchten, das von hinten mit 200 ein BMW oder Audi ankommt, der beweisen muss, wie schnell er kann (ok, ok, ich war auch mal jung, gebe ich zu :rolleyes: ) oder alternativ ist man in einer Baustelle mit Tempo 60 gestresst, wo jetzt ja sogar überholen eine Mitschuld darstellen kann, im Fall eines nicht verschuldeten Unfalls.


    Hier in F fahre ich stresslos meine 110 oder 130 und wenn von hinten so ein Wahnsinniger .... mit 140 angerast kommt, dann lass ich ihn halt vorbei. Und in Baustellen fährt man schneller, 90 sind fast immer erlaubt und man probiert, die Baustellen kurz zu halten, zeitlich und längenweise, damit sie nicht stören. Denn die AB sind Privatunternehmen, und wenn dort keiner rollt, dann rollt auch nicht der Rubel.
    In D habe ich immer diesen öffentlichen Dienst Eindruck. Wenn einer nun die AB für 2Jahre auf 50km absperren will, dann macht er das einfach, er macht ja nur seinen Job, und wenn das stört ist das auch egal.


    Dafür sind die AB hier schweineteuer X( da wackelst du nur mit dem Ohren...

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Hallo zusammen...,


    danke schön für eure Erklärungen zu diesem System bigbeifall


    Also die Erkennung der Verkehrszeichen erfolgt über die Kamera an der Frontscheibe..., richtig?!!
    Kann diese Kamera eigentlich eigentlich, wie eine [lexicon='Dashcam'][/lexicon], auch das Verkehrsgeschehen aufnehmen und abspeichern?


    [lexicon='Dashcam'][/lexicon]:



    Wenn nein, warum nicht?

  • Hallo Tommy,
    ja es die genannte Kamera in der Frontscheibe.
    Als [lexicon='Dashcam'][/lexicon] fehlt ihr das Speichermedium :D

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi Tommy,


    wie Peter schon richtig bemerkt hat, fehlt der Kamera ein Aufzeichnungsspeicher. Außerdem soll sie ja die Verkehrszeichen und den Lichtassistenten mit entsprechenden Informationen bedienen.

    :tigerschrift: - man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbup:

  • Hallo Tommy,
    ja es die genannte Kamera in der Frontscheibe.
    Als [lexicon='Dashcam'][/lexicon] fehlt ihr das Speichermedium :D


    Danke Peter bigbeifall


    Speichermedium hat der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] doch durch das Navi>Daten auf Festplatte...
    Denkfehler ;( ?

  • Klar Tommy,
    Recht hast du, wenn die Navi mit an Board ist, wäre die HDD/SSD eine Möglichkeit.

    nette Grüße, Peter :)

  • Navi und Cam für Verkehrszeichen/Light-Assi sind zwei vollkommen getrennte Systeme!
    Da findet nur eine Kommunikation zwischen Cam - Navi - Kombi-Instrument statt (m.W.n. über den [lexicon='CAN'][/lexicon]-Bus).


    Da kann nichts gespeichert werden, der [lexicon='CAN'][/lexicon]-Bus ist kein Netzwerk üb derartige Datenmengen zu übertragen.


    Das Signal der RFK zu speicher wäre aber möglich, die griffelt ja direkt am [lexicon='RNS'][/lexicon] an.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

    2 Mal editiert, zuletzt von The Grinch ()