Verkehrszeichenerkennung

  • Hi

    ....
    Eine Wegstrecke anhand von Kriterien zu klassifizieren ist per Datenbank nicht sonderlich schwer,
    und das Navi-Kartenmetrial ist ja nichts anderes als eine Datenbank.

    Ich rede jetzt mal von mobilen Navis
    Joo, wobei bei einem Streckenabschnitt, also zwischen einer Straßeneinmündung und der nächsten Abbiege Möglichkeit bis zu 70 Einzeldaten eingetragen sind. Dabei spielt es keine Rolle, das es nur Bundes oder Landstraßen sind. Ich hatte mal das Vergnügen auf einem Usertreffen der Kartenherstellern über die Schultern zu schauen. Die haben nicht nur ein Pult mit stop end go auf dem Beifahrersitz.


    Von TMC können die tagesaktuellen Daten nicht kommen, denn die werden so gut wie nie mit übertragen.
    TMC, klar, es gibt mehr als 4000 verschiedene Event arten, die einzeln aufgeschlüsselt sind, aber das was ich so an TMC Meldungen am Tag bekomme und auslese, das sind von den 50 - 300 Meldungen keine bei.
    Bei TMC pro auch nicht.


    Das die Daten beim Tiger nur in den Maps liegen glaube ich auch nicht, denn sonst könnte man nicht des öfteren lesen, bei starker Sonneneinstrahlung usw klappt das nicht...

  • Einzige Möglichkeit das sicher fest zu stellen:
    Kamera abkleben und eine bekannte Wegstrecke abfahren!


    Erscheinen dann immer noch die Geschwindigkeitsbegrenzungen,
    dann scheint tatsächlich was im Kartenmaterial abgelegt zu sein.


    Aber dennoch, bei Baustellen kann ich das nicht glauben.


    Was denkbar wäre, dass bei exponierten Örtlichkeiten (z.B. dem Elzer Berg)
    in der DB die Daten für Tempolimits hinterlegt wurden.
    Ähnlich geschieht das ja mit den Informationen für Einbahnstrassen!

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Aus meiner Bedienungsanleitung:


    Anzeige der Verkehrszeichen
    Die Anzeige von Geschwindigkeitsgeboten bzw. Überholverboten mit den zugehörigen Zusatzzeichen erfolgt im Display des Kombi-Instruments. Abhängig vom im Fahrzeug verbauten Navigationssystem, werden die Verkehrszeichen ggf. auch in der Kartenanzeige des Navigationssystems angezeigt.
    Bei eingeschalteter Verkehrszeichenerkennung werden über eine Kamera im Innenspiegelfuß die Verkehrszeichen vor dem Fahrzeug erfasst. Nach Prüfung und Auswertung der Informationen aus der Kamera, dem Navigationssystem und den aktuellen Fahrzeugdaten werden bis zu 3 gültige Verkehrszeichen mit den zugehörigen Zusatzzeichen dargestellt: ...

    nette Grüße, Peter :)

  • Bitte, gern geschehen. :friends:
    Ich studiere grad die Bedienungsanleitung, hilft gegen Nägelkauen und nervösen Gesichtsausdruck, einfach gruselig, diese Vorfreude :schock:

    nette Grüße, Peter :)

  • mmmh, da denke ich gerade an verschiedene Simulatoren. Ob es so was auf der derzeitigen Spielemesse in Köln gibt? ilijl


    Ich hab hier noch einen Motorradhelm, Gr 58,
    eine Gießkanne
    Könnte die Türen von zwei Gefrierschränken öffnen,
    mobile Navis im A-B (c-D-E).. Betrieb
    Einen Stiefelknecht als Pedal
    Pizzateller als Lenkrad
    Wuwusela als Hupe


    .... dhhdh

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • [lexicon='Imho'][/lexicon] muss das hinterlegt sein


    Woher kommt sonst die Info auf der BAB?


    Oder auf der Bundesstraße, wo keine Schilder stehen?


    Meine Verkehrszeichenerkennung habe ich, da die Kamera aufgrund des bestellten DLA vorhanden ist, zusammen mit dem Lane-Assist mit [lexicon='VCDS'][/lexicon] nachträglich freigeschaltet.


    Auch vorher zeigte mein RNS510 schon die Geschwindigkeitsbeschränkungen im Navidisplay an, sofern man das im Navimenü ausgewählt hatte.
    Andere Schilder aber nicht. Das RNS315 in meinem Yeti machte das genauso. Nicht nur 100 außerorts und 50 innerorts, auch andere Geschwindigkeitsbeschränkungen wurden gem. des jeweiligen Datenstands richtig angezeigt.