Tiguan tieferlegen mit ABT Federn

  • Hi Leute,


    hat schon jemand von euch seinen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit den ABT Federn tiefergelegt?


    Ich würde das gerne machen, bin aber etwas skeptisch da man (angeblich?) die Garantie auf Fahrwerk und Getriebe verliert.


    Weiters würde mich interessieren ob man beim fahren irgendwas davon merkt? Mein R-Liner würde ja nur 2cm tiefer werden, da ja schon das Sportfahrwerk verbaut ist.


    Danke für eure Hilfe!

  • Hi,


    mit dem Tieferlegen habe ich jetzt keine Erfahrung. Zu "Sinn oder Unsinn" beim R-Line könnte evtl. der Bendix was sagen.


    [lexicon='Afaik'][/lexicon] verlierst du partiell die Garantie von [lexicon='VW'][/lexicon], Abt gibt [lexicon='imho'][/lexicon] aber eine eigene Garantie auf die eingebauten Teile. Was allerdings bei Kollateralschäden passiert ("den Schaden hat das Fahrwerk von Abt verursacht...." fikt. Zitat eines imaginären :) ), steht auf einem ganz anderen Blatt.


    Gruß
    Harald

  • Hi


    ich möchte das Thema noch mal hoch holen. ;)


    Hat mittlerweile jemand praktische Erfahrungen, das heißt: kürzere ( Abt) Federn , ohne die Dämpfer anzupassen?

  • Hi,


    sorry, kann ich dir leider keinen "Gedankenstoff" zu übermitteln. iufehzu


    Habe auch noch keinen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] gesehen, der tiefergelegt war.


    Aber, es ist ja bald Motorshow in Essen. hgtrhr

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • typisch deutsch
    die Themenstellung war klar definiert. aber ich meine , meinen Senf dazu geben zu müssen. :)


    Die Federn, egal welche, müssen zu den Dämpfern passen, bzw passend gemacht werden. Da gibt es keine Automatik, die hilft. Es heißt da probieren, probieren, deshalb meine Frage,denn helfen können da auch eure Erfahrungswerte. ( Einen Samstag Vormittag geht da schon drauf.)


    Klar, alle Dämpfer kann man einstellen, passend zu den Federn. ´Das klappt auch, so nach 2- 3 mal den Imbus Schlüssel an der richtigen Stelle ansetzen, ist es vollbracht.


    Wie man Automatik Dämpfer ( Default Einstellungen) weich, mittel, hart)) richtig einstellt,weiß ich nicht.


    Ein gutes Ergebnis erhält man mit dem Anhaltspunkt, von Null auf 50 km/h beschleunigen, Vollbremsung, der Wagen muß dann stehen, darf keinen mm "nachwippen" 8)


    Es braucht da Erfahrung, Erfahrungswerte, deshalb hab ich hier nach gehakt.

  • Hey Leute,


    wenn ich "tief" haben/fahren will, dann hole ich mir nen "Ferrari" oden nen "Lambo" "greeen , aber nicht nen "[lexicon='Tiguan'][/lexicon]" :D


    Sorry, ist meine Meinung!!!


    Habt noch einen schönen Tag..., trotzdem finde ich diesen Thrad interesant :rolleyes:

  • Hey Leute,


    wenn ich "tief" haben/fahren will, dann hole ich mir nen "Ferrari" oden nen "Lambo" "greeen , aber nicht nen "[lexicon='Tiguan'][/lexicon]" :D
    .....

    20 mm tiefer ist ja nun nicht die Welt. Ich denke, der Wagen kommt dann noch direkter ( voll beladen um lang gezogene Kurven) usw. usw.


    Und im Tiger braucht man keinen Schuhanzieher zum ein bzw. einsteigen. Aber was rede ich, du kennst die vielen Vorzüge ja selbst. (Schlingel)


    Wenn es nur nee Sache der Optik wäre, käm` es für mich nicht in Frage. Aus dem Alter bin ich raus.
    Beispiel, 500 Euro Aufpreis für LED Rückleuchten. Mein Selbstbewusst erlaubt, das ich drauf verzichte! :D


    edit: der Tiger hat einen hohen Schwerpunkt. Ich denke, jede Tieferlegung bringt positives im Fahrverhalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • Also ich hab ja das [lexicon='DCC'][/lexicon] mit dem ich jederzeit (nun ja, nicht im Moment, da sitze ich auf dem Sofa :D ) auf Sport umschalten kann. Damit hat man schon deutlich weniger Seitenneigung und kann schneller durch die Kurven. Bin aber fast immer im Komfortmodus (nun ja, nicht im Moment, da bin ich im Wohnzimmer). Wenn jemand einen Sportmodus sucht, ich hätte günstig einen abzugeben :rolleyes:

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • ich hab schon mehrfach Federn von Abt verbaut, finde aber, die von KW sind besser abgestimmt, umsonst rüsten die nicht den Motorsport damit aus, werde es morgen wissen, da wird meiner dem Boden näher gebracht - 40/40

  • Ich muss das Thema mal abstauben. Es geht darum, dass ich bei meinem Tiger 40er Federn verbauen möchte. Jetzt habe ich von berschiedenen Freunden und Bekannten gehört das ich dann auch andere Dämpfer brauche. Stimmt das? Ich kenne das eigentlich nur ab einer Tieferlegung ab 60mm.


    Ist eigentlich iwo im Fahrzeugschein vermerkt, dass ein Sportfahrwerk serienmäßig verbaut ist? Ich fahren nen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Sport & Style.

    :D:D:D:D:D:D:D:D:D Wer andern eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät :D:D:D:D:D:D:D:D

  • Im Gutachten der Federn steht mit Sicherheit drin, welche Dämpfer Du nehmen kannst. Ich denke aber das das mit den Seriendämpfern auf jeden Fall funktioniert.
    Du kannst das höchsten über Deine PR Codes abrufen. Das Fahreerk sportlich abgestimmt ist bei R-Line Serie. Man konnte es aber glaube ich auch extra ordern ( ohne R-Line)...



    Geht nicht, gibt's nicht...

    Sport & Style| 140PS|DSG|R-Line Ex+In|HighlinePlus incl.RNS510 + Bi-Xenon|RFK|Premium-FSE|Parkassist|Lenkradschaltung|Winterpaket|AmbientePaket|AHK|SH|GRA|Klimatronic|DLA|VZE|LaneAssist| H&R Monotube GewindeFW 80mm | 20" mbdesign KV1 deep concave grau glanzgedreht