Beiträge von lowera6

    Du kannst ja mal anhand meiner kompletten Codierung (siehe Bild vom LCode) überprüfen, ob sonst noch irgendein Häkchen bei mir schon gesetzt war (ab Werk, nicht von mir, sonst würd ich es ja schreiben ;) ) das bei Dir auf Null steht und irgendwie vielleicht Einfluss auf die [lexicon='DWA'][/lexicon] hat...

    Hallo Thomas.



    Byte 5 Bit 2 deaktivieren - ist bereits deaktiviert - hat bei mir folgende Bezeichnung: Anpassung Hornquittierung sperren (APK 010/011 & [lexicon='MFA'][/lexicon]+)

    Wie geschrieben: das war es bei mir auch, passt auch zu dem was er tun soll ( von den Labels): Anpassung Hornquittieren sperren.


    Byte 6 Bit 5 aktivieren - kein Problem, erzeugt wie erwartet die Fehlermeldung vom Horn

    Ja das stimmt ja auch schonmal...
    :thumbup: Hast Du mal ne halbe Minute gewartet nach Abschließen und dann die Motorhaube geöffnet? Manche Alarmanlagen (keine Ahnung ob das bei der OEM-Anlage so ist) haben eine Verzögerung, sie wird erst nach einer kurzen Zeit "scharf". Heißt Dein Bit 5 im Byte 6 auch "[lexicon='DWA'][/lexicon] verbaut"?


    Byte 4 Bit 4 aktivieren - ist bei mir bereits ab Werk aktiv (F8)

    Kannst nochmal Screenshots von den beiden Byte's (4 und 6) machen? Mal sehen was anders ist....


    Gruß Mario

    Ja funktioniert. Hab ich am WE getestet.


    Hier nochmal zusammengefasst:


    Kleine [lexicon='DWA'][/lexicon] einrichten, wenn keine [lexicon='DWA'][/lexicon] ab Werk verbaut ist:
    Beteiligte Steuergeräte:
    Adresse 09: Zentralelektrik (J519)
    Codierung:
    Adresse 09:
    Byte 6 Bit 5 aktivieren – [lexicon='DWA'][/lexicon] aktiv
    Byte 4 Bit 4 aktivieren – akustisches Signal auf Hupe legen (nicht wählbar, hexadezimal eingeben --> E8 vorhandener Wert wird zu F8 ) ACHTUNG: bitte beachten welcher Wert vorhanden ist. Danach richtet sich die Änderung
    Byte 5 Bit 2 deaktivieren – Quittierung im Komfortmenü anzeigen (war bei mir schon deaktiviert)



    Wie gesagt: reines Blinken beim unbefügten öffnen geschieht bereits lautlos mit setzen von Bit 5 in Byte 6. Wer nur das codiert, bekommt einen Fehlereintrag, da das Backup-Horn nicht verbaut ist. Durch hinzufügen des Bit4 in Byte 4 (hexadezimal) kann der Fehler wieder gelöscht werden. Nun macht sich der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] auch beim unbefugten Öffnen lautstark über die normale Fahrzeughupe bemerkbar UND der Warnblinker blinkt.
    Allerdings quittiert der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] das Abschließen auch mit einem kurzen "huper". Das ist sehr laut, kann aber im Komfortmenü der [lexicon='MFA'][/lexicon] deaktiviert werden.


    Gruß Mario

    Ja genau. Den hab ich auch noch nachgeordert für 475,-€. Die Xenons mit LED Tagfahrlicht hatte ich schon beim HighlinePlus mit RNS510 + Bi-Xenon-Paket dabei.
    War für mich der ausschlaggebende Punkt um die Kamera in der Scheibe zu haben und dann den LaneAssist und die VZE nachzucodieren... Somit relativiert sich der Aufpreis dann wieder...

    Ja Golf 2 früher :love::love::love: ... das hab ich bei meinem Jettagrill such gemacht... 3 Rippen aus nem anderen Grill und mit Lötkolben verschweißt... kein Kleber. Dann Spachtel, schleifen, lackieren... überschaubarer Zeitaufwand.
    Aber die Zeiten ändern sich... in meinem jetzigen Golf 2 hab ich wieder nen originalen mit [lexicon='VW'][/lexicon]-Logo.... :D


    Für meinen 98'er Audi A6 damals gabs auch auch nur den einfachen Mattig Grill. Den konnte man matt schwarz lassen, oder in Wagenfarbe lackieren.
    Beides hat nicht meinen Vorstellungen entsprochen, da dieser Grill incl. der Außenkontur des Chromrandes aus einem Guss war. Wollte aber den Chromrand haben. Also den angegossenen Plastikrand abgeschliffen und den Chromrand des originalen Grills auf den Mattig Grill aufgeklebt. So war wenigstens wieder ein wenig die originale Optik hergestellt. Ohne Chromrand sah es irgendwie minderwertig aus... Das war auch noch überschaubar.


    Aber beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon]-Grill muss man eigentlich 2 Cleaning-Maßnahmen machen: am schwarz glänzenden Hauptgrill die linken Lamellen mit Hilfe eines zweiten Grills mit den rechten Lamellen verbinden. Hier muss die Rundung beachtet werden. Danach alles spachteln und glätten...
    Dann die Chromeinsätze links mit den Chromeinsätzen rechts verbinden... sehr filigran... ich hab da grad null Zeit für... ;(
    Weil, wenn ich das machen würde, müsste es hinterher original aussehen... ja und das kostet Zeit....


    Aber wie gesagt: ich bin gespannt auf Ergebnisse! :thumbup::D

    Hallo Mario ;) , ich kann das nur erahnen. Es sollte im diesem Sinne nur ein Hinweis sein, auf den man evtl. achten müsste hgghfh Die Tiefen des TüV sind unergründlich djjjzhj

    Hallo Levithan, nicht böse gemeint... :love: aber dann musst Du es auch so schreiben ^^

    Zumal hier auch noch die StVo zu beachten ist. Ohne eingetragenes "E" Zeichen ist eh Schluß mit Lustig. Entweder man bastelt sich was aus zwei bis drei original Kühlern, und macht eine Einzelabnahme beim Tüv, oder man wartet bis ein Tuner so etwas anbietet.

    Denn das klingt für Leute, die ausser alle 2 Jahre HU nichts mit dem TÜV zu tun haben so, als wenn man nirgendwo am Auto auch nur eine Schraube ändern dürfte. Das stimmt nicht. :saint: Gruß Mario

    oh, ich glaube dann muss ich mal selber anfangen und basteln. Für den Ur-[lexicon]Tiguan[/lexicon] gibt's auch auch fertige, also habe ich zumindest einen Anhaltspunkt was die Optik angeht.

    Da bin ich mal gespannt :thumbup:

    Der Kühlergrill ist nur am PC so entstanden.
    Die Geschichte, das jede Chromleiste für sich verlängert werden muss, sowie der Grundrahmen mit den Lamellen ebenso, macht das ganze zu einem recht aufwändgen Projekt.
    Dazu habe ich momentan keine Zeit. Bin grade an einer Vollrestauration 1955er Ovali Käfer...


    Was das umändern dieses Grills allerdings mit einer Vollabnahme zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Das ist Optik. Genauso wie wenn man eingelassene Stoßleisten in den vorderen oder hinteren Stoßfängern entfernt. Kräht kein Hahn danach...

    Für mich ist das andere nur ein "Spiel", aber den Abgasskandal spüre ich in der Geldbörse. :schock:

    Wo merkst Du das in der Geldbörse? Momentan wohl kaum und das andere, nämlich das es "möglicherweise" zu Mehrverbrauch kommt, ist doch überhaupt noch nicht sicher.


    Ich habe in den letzten Tagen und Wochen noch nie so viele Säue durch Dörfer gejagt gesehen...


    Ich bin auch betroffen. Ja und? Lass ich mir die SW aufspielen, dann gehts weiter. Wenn 2-3PS fehlen is mir wurscht, das merkt man eh nicht am Hintern. Leistungssteigerung wollte ich sowieso nach der Garantie machen, also was solls?


    Und Spritverbrauch ist auch von tausenden Faktoren abhängig.


    Alles Panikmache von den Medien, angestochen durch die Ami's... Und die reiben sich die Hände, weil sich Deutschland wieder so herrlich selbst fertig macht

    Ich bin auch gespannt, auf meinen ersten Auge-zu-Scheinwerfer-Kontakt auf der IAA am 18.09. Kann es kaum abwarten! Bin echt gespannt und hoffe das er nicht zu Touareg'ich ausschaut. Denn so wie er momentan von den Proportionen ist (FL [lexicon='Tiguan'][/lexicon] I) finde ich ihn super schön...

    Hab an meinem 2er Golf das jetzt mal ausprobiert: Scheibe ein Stück offen gelassen, abgeschlossen... Scheibe war nach >11h ebenfalls zu. Also macht das die Golf 5 - Elektronik (getrenntes Bordnetz- und Komfort-Stg.) genauso. Ob es aber 11h oder weniger, oder mehr sind, kann ich nicht sagen....
    Demnächst werde ich ne Überwachungskamera in die Garage bauen, die nimmt auch auf, mit Zeitstempel, da könnte ich nochmal nachsehen... :D

    Sag ich ja... macht keiner... ist zu heiß.... wegen der Garantie. Das es geht und keine Drama ist, wissen wir ja... aber der Garantieanspruch ist der Schlüssel!


    Alternativ könnte es doch gehen einen gebrauchten R-line Tacho einzubauen oder ist da das umprogrammieren zu aufwändig? Mal rein theoretisch.
    Und gibt es noch andere Baureihen wie Golf oder so woraus der gleiche Tacho passen würde?


    Eigentlich muss man da auch noch bei den Tachos unterscheiden: Tacho für R-Line als Ausstattungsvariante und die Tachos für die R-Modelle (Golf, Scirocco) Ja und nur die R-Tachos haben die blauen Zeiger.
    Ein R-Line Tacho nützt Dir also beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] nix, ich habe einen R-Line und die Nadeln sind wie bei allen anderen Tiguanen rot.


    Also musst Du zwingend einen anderen Tacho einbauen von einem R-Modell. Der hat aber eine andere Tachoskalierung, die zwar richtig anzeigt, aber bis 300km/h geht :S UND Du solltest keinen Diesel haben, da die R-Modelle mit nem Benziner unterwegs sind und der Drehzahlmesser anders skaliert ist... Wegfahrsperre anlernen muss bei [lexicon='VW'][/lexicon] online gemacht werden und ob die das zulassen in WOB, da es diesen Tacho so nicht im Fahrzeug gab, wage ich zu bezweifeln. Da muss dann wieder ein Tachojustierer Hand anlegen, da ist das möglich... kostet aber auch was.... Habe ich bei meinerm 2er schon machen lassen.
    Passend für den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] sind eigentlich alle Scirocco, Eos, Golf+, Golf 5 ( ja 5) und Jetta ( mit dem Golf 5 Armaturenbrett) - Kombiinstrumente. Die sind von den Abmessungen her identisch.


    Fazit: bei Fahrzeugen in der Garantie einfach mit den roten Zeigern leben... 8) Außerhalb der Garantie ist alles möglich, wenn es der Geldbeutel hergibt und einem das Wert ist. :)

    Und selbst wenn es ein [lexicon='VW'][/lexicon] Werkstattmitarbeiter umbauen würde:
    Das ist ein Eingriff in das serienmäßige Bauteil. Falls etwas mit dem Kombiinstrument sein sollte und eingeschickt werden muss geht das über WOB zu VDO und die sagen dann: Pech gehabt, auch wenns eine [lexicon='VW'][/lexicon] Werkstatt umgebaut hat...
    Und heutzutage wird gar kein [lexicon='VW'][/lexicon] Händler mehr so etwas machen, weil die schlichtweg keine Zeit für solche Spielereien haben...