Codierungs Thread: was kann alles codiert werden beim aktuellen Tiguan?

  • Hat einer zufällig das anklappen getestet wie unter motor talk geschrieben auf russisch, funktioniert das nun? Will ungern etwas verstellen


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

  • Habe letzte Woche auch mal [lexicon='VCDS'][/lexicon] an der Tiger gesteckt.


    Das habe ich gemacht:
    - Gurtwarner deaktiviert
    - Abbiegelicht über NSW aktiviert
    - [lexicon='SWA'][/lexicon] deaktiviert (das Streubild dieser Düsen versifft das Auto eher, als das es reinigt)


    Das habe ich noch vor:
    - Adaptives Bremslicht (wenn möglich bei meinem)
    - Deaktivierung Heckscheibenwischer


    Viel mehr konfigurierbarer Komfort bietet mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] leider nicht :P

    2.0 TDI, 4Motion, Automatik , S&S, 2009
    [lexicon='VCDS'][/lexicon] Codierung möglich, Raum 555xx

  • Das habe ich noch vor:
    - Adaptives Bremslicht (wenn möglich bei meinem)
    - Deaktivierung Heckscheibenwischer


    Hi Tim,


    hast du schon einmal in unser Codierungsliste nachgeschaut, was so alles bei deinem Tiger geht.



    - [lexicon='SWA'][/lexicon] deaktiviert (das Streubild dieser Düsen versifft das Auto eher, als das es reinigt)

    Die [lexicon='SWA'][/lexicon] habe ich nicht ganz deaktiviert, habe sie auf 20 nicht auf jedes 5 x hoch gestellt.


    Du weiß schon, dass das bei Xenon - Licht nicht gestattet ist sie ganz zu deaktivieren.[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/menschen-laender/arbeitend/arbeitend_0166.gif]

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hi Tim,


    hast du schon einmal in unser Codierungsliste nachgeschaut, was so alles bei deinem Tiger geht.

    Ja, der Bremsassistent sollte eigtl. funktionieren, aber das mache ich mit viel Zeit, damit ich es auch zu genüge ausprobieren kann.

    Die [lexicon='SWA'][/lexicon] habe ich nicht ganz deaktiviert, habe sie auf 20 nicht auf jedes 5 x hoch gestellt.
    Du weiß schon, dass das bei Xenon - Licht nicht gestattet ist sie ganz zu deaktivieren.[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/menschen-laender/arbeitend/arbeitend_0166.gif]

    Gebe ich dir Recht, mangels Xenon geht das bei mir aber in Ordnung :)

    2.0 TDI, 4Motion, Automatik , S&S, 2009
    [lexicon='VCDS'][/lexicon] Codierung möglich, Raum 555xx


  • Das habe ich gemacht:
    - Gurtwarner deaktiviert
    - Abbiegelicht über NSW aktiviert
    - [lexicon='SWA'][/lexicon] deaktiviert (das Streubild dieser Düsen versifft das Auto eher, als das es reinigt)

    Das Abbiegen über die Nebler, das wenn du einlenkst, der Nebler der jeweiligen Seite angeht, wie hast du das geschaltet, das möchte ich auch machen;-)

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

  • Das Abbiegen über die Nebler, das wenn du einlenkst, der Nebler der jeweiligen Seite angeht, wie hast du das geschaltet, das möchte ich auch machen;-)

    Jawohl, da mein "Heimatflughafen" nicht über Laternenbeleuchtung verfügt, ist dies wirklich eine deutliche Verbesserung. Auf beleuchteten Straßen natürlich nicht wirklich auffällig.


    Ich verweise da mal auf die Codierliste hier im Forum.


    Auszug:
    Abbieqelicht über Nebelscheinwerfer aktivieren
    Codierung:
    1. STG 09 anwählen
    2. STG Lange Codierung / Funktion 07
    3. Byte 14
    4. Bit 7 ,,Haken setzen“

    2.0 TDI, 4Motion, Automatik , S&S, 2009
    [lexicon='VCDS'][/lexicon] Codierung möglich, Raum 555xx

  • das Streubild dieser Düsen versifft das Auto eher, als das es reinigt

    Hi Tim,
    Das kann ich nicht bestätigen. Die Scheinwerferreinigungsanlage ist Gold wert. Gerade bei matschigem Dreckwetter, wie ich es doch oft habe, reinigt das echt super. Ich musste früher bei meinen Fahrzeugen ohne SWRAL aussteigen und die undurchsitig verdreckten Scheinwerfer sauberwischen, damit ich wieder etwas sehen konnte. Ich will daher die Reinigungsfunktion nicht missen. Jetzt fahr ich 700km am Stück durch, der Tiger ist schwarz, die Scheinwerfer sind, bis auf das innere Viertel, super sauber. Bei schneller Fahrt(also über 60km/h) kommt eigentlich auch kaum was auf der Motorhaube an. Gut, in DE hat man solche Sorgen wohl eher nicht ;)

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hi Tim,Das kann ich nicht bestätigen. Die Scheinwerferreinigungsanlage ist Gold wert. Gerade bei matschigem Dreckwetter, wie ich es doch oft habe, reinigt das echt super. Ich musste früher bei meinen Fahrzeugen ohne SWRAL aussteigen und die undurchsitig verdreckten Scheinwerfer sauberwischen, damit ich wieder etwas sehen konnte. Ich will daher die Reinigungsfunktion nicht missen. Jetzt fahr ich 700km am Stück durch, der Tiger ist schwarz, die Scheinwerfer sind, bis auf das innere Viertel, super sauber. Bei schneller Fahrt(also über 60km/h) kommt eigentlich auch kaum was auf der Motorhaube an. Gut, in DE hat man solche Sorgen wohl eher nicht ;)

    Ja das ist natürlich eine subjektive Entscheidung gewesen. Fahre kaum weiter als 100km am Stück und wasche es eh regelmäßig. Da ich die SWAmeistens (meistens unterbewusst :D ) bei <50kmh benutze ist der ganze Kühlergrill und ein Drittel der Motorhaube gesprenkelt und zieht doofe Streifen. Dann lieber gar nicht.


    Bei deinen Wetterverhältnissen und langen Ausritten würde ich das vermutlich auch angeschaltet lassen :P


    Grüße nach .ru

    2.0 TDI, 4Motion, Automatik , S&S, 2009
    [lexicon='VCDS'][/lexicon] Codierung möglich, Raum 555xx

  • Hallo Zusammen


    Mir entzieht sich ein wenig eure Vorgehensweise in Beziehung auf die Aktivierung der Scheinwerfer-Reinigungs-Funktion bzw. dessen deaktivierung ?
    Wenn ich nicht möchte das die [lexicon='SWA'][/lexicon] sich einschaltet , mache ich einfach vor dem aktivieren des Wischerhebels den Lichtschalter auf AUS !


    Gruß
    Jörg

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:

  • Hallo Zusammen


    Mir entzieht sich ein wenig eure Vorgehensweise in Beziehung auf die Aktivierung der Scheinwerfer-Reinigungs-Funktion bzw. dessen deaktivierung ?
    Wenn ich nicht möchte das die [lexicon='SWA'][/lexicon] sich einschaltet , mache ich einfach vor dem aktivieren des Wischerhebels den Lichtschalter auf AUS !


    Gruß
    Jörg

    Neben der Tatsache, dass mir dieser "Trick" nicht bewusst war, finde ich es trotzdem umständlich. Ich könnte z.B. auch Autlock beim fahren immer händisch per Knopf an/abschalten. Automatisiert ist das aber doch besser :P

    2.0 TDI, 4Motion, Automatik , S&S, 2009
    [lexicon='VCDS'][/lexicon] Codierung möglich, Raum 555xx

  • Hi!


    Ich persönlich habe ja die Möglichkeit wenn ich im Winter weitere Stecken fahre, oder es ziemlich matschig auf den Straßen ist, wieder auf jedes 5x Spritzwasser Betätigung um zu codieren.[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/gegenstaende/computer/gemischt/gemischt_0022.gif]



    Diese Möglichkeit hat ja nicht jeder, und bei Codierungen sollte man immer vorher überlegen, ist es für mich sinnvoll, oder möchte ich es nur haben weil es andere auch haben.[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_gefuehle/gefuehle_smilie_0118.gif]

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Also ich bin noch immer beim Nebler codieren,


    bin auf dem Stg und jetzt? Wo muss ich was drücken? Bin auf Codierung anpassen oder so gegangen, da kann ich aber Byte und Bit nicht ändern, vorallem nicht Bit 7, da ic hnur bis Bit 6 zur vergügung habe

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

  • Also ich bin noch immer beim Nebler codieren,


    bin auf dem Stg und jetzt? Wo muss ich was drücken? Bin auf Codierung anpassen oder so gegangen, da kann ich aber Byte und Bit nicht ändern, vorallem nicht Bit 7, da ic hnur bis Bit 6 zur vergügung habe


    Hi Heiko,


    Habe dir einmal paar Screenshots gemacht, und den genauen Werg aufgezeigt wie du diese Codierung für das Abbiegelicht machen musst.


    Aber natürlich alles immer aufeigene Gefahr.[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_gefuehle/gefuehle_smilie_0118.gif]


    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Mal eine doofe, anfänger [lexicon='VCDS'][/lexicon] frage, wie ändere ich das ab?


    Klicke ich in das Feld und überschreibe es einfach? mit 14?

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

  • Mal eine doofe, anfänger [lexicon='VCDS'][/lexicon] frage, wie ändere ich das ab?


    Klicke ich in das Feld und überschreibe es einfach? mit 14?


    Hallo Heiko,



    nicht überschreiben, nur das Byte anklicken, dann ist es aktiviert und dann erschein unten das Bit 7.



    Den Haken setzen, schließen und bestätigen, fertig.

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Danke Günter,


    jetzt tut es, jetzt weis ich auch wie das geht, auf einmal war das Häckchen 7 da;-)


    Muss mal alle Stg so durch gehen und schauen was es da so nettes gibt;-)

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...