Beiträge von Timbolomeus

    Fahre meinen nun seit knapp einem Quartal. Wendekreis finde ich auch ernüchternd, besonders da ich nun aus der heimischen Ausfahrt nicht mehr in einem Schwung komme (Audi A4 schaffte das trotz längerem Radstand).
    Vom Verbrauch bin ich auch nicht begeistert. Diesel ist ja zum Glück nicht allzu teuer im Moment.

    Habe nun die Leuchten (mit Widerstand) von Benzinfabrik verbaut.
    Ein ganz leichtes Flimmern ist bei wenigen cm Abstand zu vernehmen. Hoffe die Leuchten entwickeln sich nicht ähnlich wie die Billigheimer-LEDs.. also sporadische Aussetzer / Blinken
    Toi Toi Toi.

    Dazu habe ich auch eine tolle, junge Geschichte zu bieten.
    Die Silvestertage habe ich in Sölden verbracht. Natürlich habe ich keinerlei Gedanken an Schneeketten verschwendet. Schließlich waren wir in DE im zweistelligen Plus, und in A auch deutlich Plus.


    Am Abend vor Abreise kam es, wie es kommen musste: Schneefall. Für pfälzische Verhältnisse viel Schnee.
    Nach langem Grübeln eingeschlafen. Am Morgen Störungsmeldung auf der Website des Öamtc -> Schneekettenpflicht Fernpass. Mist! Im Radio selbiger Bericht.
    Ein weiterer unglücklicher Umstand: Es war Sonntag.
    Örtliche ÖAMTC Zentrale verleiht keine Schneeketten mehr (wird im Netz eigtl für 10€ angeboten, nunjaa...). Hätte sich aber sowieso erledigt, da die Abgabestelle hinterm Fernpass sonntags nicht auf hat.
    Somit blieben dann nur die Luxus-schneeketten der Fa. Ottinger von der Tanke wovon 2 von 3 meine Größe gar nicht erst vorrätig hatten.


    Das Ende vom Lied: Strahlender Sonnenschein auf der Heimfahrt. Schneeketten unbenutzt im Kofferaum. Jippii



    Achso, nach kurzer Internetrecherche hätte ich das Schneekettenpaar auf der Vorderachse verwendet...

    Hm mist. Habe ähnliches in anderem Forum gesehen. Qualitate Dritthersteller für den Halogenersatz beim alten FL kennt niemand?


    Ernüchternde Grüße.

    Habe bei meinem vorherigen Fzg mein Lenkrad neu beziehen lassen, besser gesagt "überziehen" lassen.


    Vorteile:
    - kostet "nur" 100-150€
    - Kein LSTG nötig, da du selbiges Lenkrad wieder einbaust
    - variable Gestaltung möglich (Teilleder, Noppenleder, Griffpolster, Farbauswahl etc....)
    - Lenkrad wird dicker (finde das Lenkrad vom alten FL ziemlich dünn)


    Grüße

    Hallo Zusammen


    Mir entzieht sich ein wenig eure Vorgehensweise in Beziehung auf die Aktivierung der Scheinwerfer-Reinigungs-Funktion bzw. dessen deaktivierung ?
    Wenn ich nicht möchte das die [lexicon='SWA'][/lexicon] sich einschaltet , mache ich einfach vor dem aktivieren des Wischerhebels den Lichtschalter auf AUS !


    Gruß
    Jörg

    Neben der Tatsache, dass mir dieser "Trick" nicht bewusst war, finde ich es trotzdem umständlich. Ich könnte z.B. auch Autlock beim fahren immer händisch per Knopf an/abschalten. Automatisiert ist das aber doch besser :P

    Hi Tim,Das kann ich nicht bestätigen. Die Scheinwerferreinigungsanlage ist Gold wert. Gerade bei matschigem Dreckwetter, wie ich es doch oft habe, reinigt das echt super. Ich musste früher bei meinen Fahrzeugen ohne SWRAL aussteigen und die undurchsitig verdreckten Scheinwerfer sauberwischen, damit ich wieder etwas sehen konnte. Ich will daher die Reinigungsfunktion nicht missen. Jetzt fahr ich 700km am Stück durch, der Tiger ist schwarz, die Scheinwerfer sind, bis auf das innere Viertel, super sauber. Bei schneller Fahrt(also über 60km/h) kommt eigentlich auch kaum was auf der Motorhaube an. Gut, in DE hat man solche Sorgen wohl eher nicht ;)

    Ja das ist natürlich eine subjektive Entscheidung gewesen. Fahre kaum weiter als 100km am Stück und wasche es eh regelmäßig. Da ich die SWAmeistens (meistens unterbewusst :D ) bei <50kmh benutze ist der ganze Kühlergrill und ein Drittel der Motorhaube gesprenkelt und zieht doofe Streifen. Dann lieber gar nicht.


    Bei deinen Wetterverhältnissen und langen Ausritten würde ich das vermutlich auch angeschaltet lassen :P


    Grüße nach .ru

    Das Abbiegen über die Nebler, das wenn du einlenkst, der Nebler der jeweiligen Seite angeht, wie hast du das geschaltet, das möchte ich auch machen;-)

    Jawohl, da mein "Heimatflughafen" nicht über Laternenbeleuchtung verfügt, ist dies wirklich eine deutliche Verbesserung. Auf beleuchteten Straßen natürlich nicht wirklich auffällig.


    Ich verweise da mal auf die Codierliste hier im Forum.


    Auszug:
    Abbieqelicht über Nebelscheinwerfer aktivieren
    Codierung:
    1. STG 09 anwählen
    2. STG Lange Codierung / Funktion 07
    3. Byte 14
    4. Bit 7 ,,Haken setzen“

    Hi Tim,


    hast du schon einmal in unser Codierungsliste nachgeschaut, was so alles bei deinem Tiger geht.

    Ja, der Bremsassistent sollte eigtl. funktionieren, aber das mache ich mit viel Zeit, damit ich es auch zu genüge ausprobieren kann.

    Die [lexicon='SWA'][/lexicon] habe ich nicht ganz deaktiviert, habe sie auf 20 nicht auf jedes 5 x hoch gestellt.
    Du weiß schon, dass das bei Xenon - Licht nicht gestattet ist sie ganz zu deaktivieren.[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/menschen-laender/arbeitend/arbeitend_0166.gif]

    Gebe ich dir Recht, mangels Xenon geht das bei mir aber in Ordnung :)

    Habe letzte Woche auch mal [lexicon='VCDS'][/lexicon] an der Tiger gesteckt.


    Das habe ich gemacht:
    - Gurtwarner deaktiviert
    - Abbiegelicht über NSW aktiviert
    - [lexicon='SWA'][/lexicon] deaktiviert (das Streubild dieser Düsen versifft das Auto eher, als das es reinigt)


    Das habe ich noch vor:
    - Adaptives Bremslicht (wenn möglich bei meinem)
    - Deaktivierung Heckscheibenwischer


    Viel mehr konfigurierbarer Komfort bietet mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] leider nicht :P