Codierungs Thread: was kann alles codiert werden beim aktuellen Tiguan?

  • Hallo Raabe,


    ich hatte mal folgende Seite gefunden: ^^



    Aber, um so tiefer du mit der Programmierung in die Bordtechnik eingreifst,
    um so schwieriger könnten die eventuellen Garantieansprüche durchzusetzen sein. :whistling:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • auf der o.G. Seite ist schon so einiges dokumentiert aber da geht schon noch mehr.
    Mir fällt da auf die Schnelle ein -


    Ansteuerzeit für Heckscheiben und Spiegelheizung
    Frequenz und Lautstärke der akustischen Einparkhilfen vorne und hinten
    Bei Verwendung des Parklenkassistenten den Abstand zum Bordstein
    Abschaltgeschwindigkeit für Einparkhilfe
    Einschaltgeschwindigkeit für Parklenkassistenten
    Maximale Fahrzeuggeschwindigkeit für Zieleingabe (wenn Navi verbaut).
    Nachtankvolumen (das ist allerdings recht ungenau nur 5-Literschritte)
    ...


    Am Besten ist es, wenn du dich mal vor den Bildschirm setzt wenn der Rechner an deinem Tiger angeklemmt ist und alle Steuergeräte durchblätterst.



    Viel Erfolg :)
    Wolfgang

  • Wovon ich träume,
    Das die Displayhelligkeit der Rückfahrkamera nicht über den Radio- Lichtsensorsensor gesteuert wird.


    Grund: einige wollen wegen der Farbtemperatur LEDs im Rückfahrscheinwerfer. Anderen sind die Scheinwerfer einfach zu dunkel.
    Aber der eigentliche Grund, warum man das Kamerabild nachts schlecht erkennen kann, ist doch die Lichtautomatik der Radios.
    Weil: Bei dunklem Innenraum dunkelt sich auch das Display ab, obwohl man den Rückwärtsgang eingelegt hat und etwas sehen möchte. ;)


    Vielleicht geht ja was und es hat nur noch niemand nachgeschaut. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Codieren war ganz witzig heute, der Händler hatte ein etwas anderes System - er musste also immer umdenken. Meine [lexicon='VCDS'][/lexicon] Codes konnte er nur bedingt einsetzen.


    [lexicon='Coming home'][/lexicon] und Regenschließen konnte er überhaupt nicht codieren. Blinker und Verbrauch gingen, die Scheinwerferreinigungsanlage hat er mir komplett abgeschaltet, obwohl er meinte er dürfte das eigentlich nicht. :)


    Der Mechaniker hat aber privat noch ein anderes System (vermutlich [lexicon='VCDS'][/lexicon]), am Freitag fahr ich zu ihm heim. Dann wird eben [lexicon='coming home'][/lexicon] und Regenschließen codiert (und was uns sonst noch so einfällt).


    Alles in allem hab ich heute 50 Euro bezahlt.

  • schön das du zufrieden bist.


    Es könnte mir ja egal, da du nicht in D wohnst, denn sonst hätte ich dir gesagt, " Du machst die Priese kaputt" . Hätten 5 € nicht auch gereicht?


    Das habe ich jedenfalls hier dem ^^ in die Kaffekasse für eine ähnliche Leistung gegeben.

  • Dann wird eben [lexicon='coming home'][/lexicon] und Regenschließen codiert (und was uns sonst noch so einfällt).


    Hi, wenn das mit dem Regenschließen funzt, dann kannst Du das hier gerne veröffentlichen.


    Neben mir stehen hier [lexicon='imho'][/lexicon] noch einige andere in den Startlöchern und wollen gerne genau das erfolgreich codiert haben :arbeeit: hrtzh hrthz


    hgghfh :;DuckundWeg:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • So - heute wurde [lexicon='Coming home'][/lexicon] dauerhaft aktiviert und Regenscließen codiert.


    Ging ebenfalls wieder völlig problemlso. Regenschließen ist nun in der [lexicon='MFA'][/lexicon] ein/ ausschaltbar.


    Diesmal auch nur 5 Euro beim selben Menschen - nur halt außerhalb der Firma :D



    Nun hab ich auch jemanden der mir meine ABT Federn in den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] einbaut :D

  • Hallöchen Zusammen !


    Da ich teilweise schon viel gelesen habe was alles geht , wollte ich fragen in wie fern es eine
    Auflistung gibt welche Funktion wo und wie zu codieren ist !?


    Wir reden in meinem Wunschfall von :
    Regenschließen
    Bei Verriegeln/Entriegeln Signalton
    Zeigerwischen( auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist das es beim TDI geht)
    Fernlicht Assistent auf 30km/h umstellen


    Schon mal vielen Dank für die Antworten. :thumbup:

  • Mich würde dieser automatische Heckscheibenwischer nerven, so ein blödsinn, bei RFK und Parksensoren.

    nette Grüße, Peter :)

  • Mich würde dieser automatische Heckscheibenwischer nerven, so ein blödsinn, bei RFK und Parksensoren.


    @ Peter,


    wenn es regnet, deine Heckscheibe ist besprüht und du legst den Rückwärtsgang ein, dann wischt der Heckwischer einmal über die Scheibe, damit du etwas sehen kannst.


    Was kann daran nerven ?( ?( ?(

  • Hallo Ralf,
    ich bin eher der Typ der ohne Heckscheibenwischer auskommt und ich finde solche Bilder einfach nur nervig, weil hässlich. Vorne wird es sich nicht vermeiden lassen.
    Ich werde vermutlich den Heckscheibenwischer deaktivieren lassen, geht ja ganz einfach. :thumbup:

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi

    ......
    Ich werde vermutlich den Heckscheibenwischer deaktivieren lassen, ....

    @ Peter, das vermutlich gefällt mir, denn es ist gut, das du noch zögerst.
    Schade das ich als alter Tiger Hase 8) :D gestern kein Foto vom Innenraum geschossen habe, mit dem blinden Display der Rückfahrkamera und bevor ich von Hand den Wischer betätigt habe.
    Das war so ein typischer "Mairegen", es regnete Bindfäden, man sah so gut wie nichts. Wie gesagt, die Kamera konntest du auch vergessen.
    Was mir aufgefallen ist, wie klein, wie wenig hoch das Rückfenster ist. Bei der Geometrie hätte [lexicon='VW'][/lexicon] zwei Wischer nebeneinander montieren sollen, damit man nicht nur aus dem Mittelbereich etwas sieht. (schmunzel)

  • Hallo Ralf,
    ich bin eher der Typ der ohne Heckscheibenwischer auskommt und ich finde solche Bilder einfach nur nervig, weil hässlich. Vorne wird es sich nicht vermeiden lassen.
    Ich werde vermutlich den Heckscheibenwischer deaktivieren lassen, geht ja ganz einfach. :thumbup:

    ..... Du meinst das automatische Wischen beim rückwärts fahren ? ewgfg

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::