Codierungs Thread: was kann alles codiert werden beim aktuellen Tiguan?

  • Moin,
    bei mir ist es zur Routine geworden den Start/Stop-Knopf nach starten des Motors zu drücken.
    Geht bis auf sehr wenige Ausnahmen automatisch.Habe mich als ich den Tiger geholt habe und vom :) zu meinem Sohn gefahren bin
    einige male tierisch erschrocken wenn der Tiger aus ging. :schock: Seit dem wird Start/Stop meißt deaktiviert.
    Würde die Geschichte am liebsten auch dauerhaft ausschalten.
    Post 39 von The Grinch trifft es wohl auf den Punkt.
    Deshalb müssen wir weiter den Schalter drücken,oder die hier auch genannten kleinen Tricks anwenden um das System zu überlisten.

    Zitat

    Von Tigerlust
    Aber die ersten 1500 km fahre ich generell immer ohne Start/Stopp, um die Einlaufphase des Motors harmonischer zu gestalten. :D

    Finde das einen sehr guten Tipp für alle Neuwagenbesitzer mit Start/Stop-Technik. :thumbup:

  • Die simpelste Methode ist, nach dem vollständigen Halt,
    innerhalb von zwei Sekunden den Fuß von der Bremse zu nehmen!
    Dann bleibt der Motor an und die Funktion "Auto Hold" erhält den dafür nötigen Bremsdruck.
    Man muss, wie beim Fahren mit dem [lexicon='DSG'][/lexicon], mit der BlueMotion sich eine etwas
    andere Fahrweise aneignen - auch wenn die Hersteller solcher Systeme eine nahtlose Integration im
    Fahralltag versprechen.


    Einige wichtige Faktoren für "Start-Stop" sind:
    - Ladezustand der Batterie
    - Motortemperatur
    - Anzahl der aktiven elektrischen Verbraucher
    - Zustand der Lichtmaschine
    - Außentemperatur

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Moin,


    es heißt ja, dass der Motor Betriebstemperatur haben muss, damit Start-Stopp wirksam wird. Ich habe soeben eine Kurzfahrt unternommen, ca. 1,5 km. Die Anzeigenadel der Temperaturanzeige stand noch auf Anschlag ganz links. Trotzdem: Als ich den Wagen in die Garage gefahren und den Fuß auf der Bremse gelassen habe ging der Motor aus. ?( hmmmm


    Gruß Hans

    :tigerschrift: - man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbup:

  • hi,
    bei meiner Probefahrt sagte ein Verkäufer bei der Übergabe zum Thema BMTech: einfach nicht wundern, das System weiß selbst Wann es Was macht.
    Naja, dann Motor an, runter vom Hof, 200m zur Ampel (rot) Tiger aus. Es hat eine Weile gebraucht bis ich raushatte wie das Aus umgehen kann. Nach der über 800km Probefahrt hatte ich es gut im Griff.
    Wie sag ich manchmal zu meiner Frau, der Technik bringst du nichts bei, du kannst nur mit ihr umgehen wie sie es "will". :;DuckundWeg:

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi Basti2012,


    ich habe den Link im Beitrag 2 mal benutzt und konnte dort keinen Hinweis auf "Blinker US-Style" finden. :wacko:


    Habe so einen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit US-Blinker hier in Germany noch nicht gesehen. ?(

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hey Tigerlust,




    Hab es mal bei nen MJ. 08 gesehen ..


    Könnte mir das richtig gut vorstellen wenn man es ganz dezent programmiert , so als Eyecatcher wenn man genau hinschaut..


    Danke für die Antwort :)


    Noch mal ein Nachtrag bis 2009 ging es wohl ..


    Da musste man folgendes codieren:
    US Standlicht:
    Stg 09 Zentralelektrik > BCM > Byte 07 Prozentsatz eingeben

    Viele Grüße aus Nordhessen
    Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Basti2012 ()

  • Aber, es ist doch in Deutschland nicht "STVO" konform, oder? Ich bin bei so etwas immer total pingelig.


    Falls ich mal einen Unfall habe (Fahrzeugfront), denke ich immer, das es Probleme geben könnte. :wacko:


    Der Unfallgegner sagt dann zb., das ich geblinkt hätte und schon stehe ich da. rtghrg

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Stimmt , nicht StVO konform..


    Zu der Sache mit dem Unfall: Bedenken verständlich , aber es kommt ja immer darauf an wie stark die Blinker leuchten ..
    Wer damit hauptsächlich auffallen will und die Blinker zu 70% Leuchten lässt ist eh selbst schuld ..


    Hab es in der Vergangenheit bei nem Golf 5 gehabt, damit war ich sogar beim TÜV und der hat ne Plakette drauf geklebt ..


    Aber das ist halt der Drang von der Norm abzuweichen ..


    Andere Situation : Regenschließen aktiv Fenster gehen zu, ein Passant hält den Finger zwischen Fenster und Rahmen ..
    Ich denk weiter brauch ich dazu nix schreiben ..


    Der schmale Grad zwischen Individualismus und brechen der Regeln 8)




    Also hat's denn schon jemand bei einem neueren Tigerbaujahr( US- Standlicht) ? 8o

  • ...
    Also hat's denn schon jemand bei einem neueren Tigerbaujahr( US- Standlicht) ? 8o


    Ich habe das bei einem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] noch nicht gesehen, eher bei so anderen sehr getunten, also im Straßenverkehr, im Internet auch seltener.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Ralf,
    ich bin eher der Typ der ohne Heckscheibenwischer auskommt und ich finde solche Bilder einfach nur nervig, weil hässlich. Vorne wird es sich nicht vermeiden lassen.
    Ich werde vermutlich den Heckscheibenwischer deaktivieren lassen, geht ja ganz einfach. :thumbup:


    Bei meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] brauche ich einfach nur den Wischerhebel für den Heckscheibenwischer auf OFF stellen und er rührt sich nicht, weder bei Regen, noch beim rückwärtsfahren im Regen. :thumbup:

    nette Grüße, Peter :)


  • Bei meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] brauche ich einfach nur den Wischerhebel für den Heckscheibenwischer auf OFF stellen und er rührt sich nicht, weder bei Regen, noch beim rückwärtsfahren im Regen. :thumbup:


    :asche: Was natürlich Müll ist, er wischt dann doch bei Regen und Rückwärtsgang, egal wie ich den Heckwischerhebel stehen habe. ;(
    Nun war ich heute zum Räderwechsel beim ^^ , dort wollte ich die Sache gleich mit erledigen lassen. Also frage ich wegen Termin, weil heute waren ja nur die Räder eingeplant und mal eben schnell geht gar nicht. Aha, flexibel wie eine Brechstange, dachte ich mir so. Dann mußte ich mir anhören das man erst schauen müßte weil das geht nicht bei jedem Auto so ohne weiteres, da müsse man erst schauen. Dann müsse man noch schauen das dadurch nicht die ABE erlischt und der Tüv seine Gültigkeit verliert und dann noch ... blablablabla, ab hier habe ich nicht mehr zugehört, nur noch eine Lücke abgewartet, ins Wort gefallen und die Sache mit einem, "wenn das so ist machen wir schnell einen Haken dran". Höflich gegrinst und mit einem freundlichen Händedruck verabschiedet. Dann raus zum Tiger, reingesetzt und durch die verschmierte Frontscheibe geschaut, man hatte beim kostenlosen Wintercheck mal eben die Wischer getestet.
    Ich hatte alles in allem 78 Euro (für Räderwechsel und einlagern - geht für mich in Ordnung) weniger im Portmonee, fühlte mich verar...., eine verschmierte Frontscheibe, das mußte ein guter Kaffe und ein schönes/interessantes Probesitzen im Touareg ausgleichen. Ging natürlich nicht, wie sagt man, ich bin mit soooo einem Hals vom Hof.


    Im [lexicon='Tiguan'][/lexicon] war dann wieder alles in Ordnung, eine Minute Dauerwischen und die Frontscheibe war wieder halbwegs durchsichtig, angenehm überrascht war ich weil auch die Winterräder das Reifenfülldruck-Kontrollsystem haben. Ich bin mir aber sicher das dafür nicht der Werkstattteil verantwortlich ist. kdsdf Ich hatte es ja nicht mitgekauft, auf späterer Nachfrage beim Verkäufer bekam ich per Email ein kurzes "lassen sie sich überraschen" ..... die ist ihm gelungen. :friends:

    nette Grüße, Peter :)

  • Also das US-Style Blinker-Codieren geht bei den neuen [lexicon='Tiguan'][/lexicon]'s nicht mehr... leider. Schnitt war hier die Umstellung auf weißen Tacho, da ab dann auch ein kombiniertes Bordnetz-/Komfort-Steuergerät (BCM) verbaut wurde, das das nicht mehr zulässt. Die "alten" Tiguane lassen das mit sich machen...
    Bei meinem Touran hatte ich das dazucodiert, hat aber auch weder bei der HU noch die Rennleitung selbst interessiert... 8)



    Interessanter Zusatz vielleicht noch in der [lexicon='MFA'][/lexicon]:

    nachzutankendes Volumen


    Wenn im Kombiinstrument der Anpasskanal "nachzutankendes Volumen" vorhanden ist kann man das in der [lexicon='MFA'][/lexicon] anzeigen lassen. Sinn und Unsinn mal dahingestellt, bin auch grad noch am checken inwieweit der Wert überhaupt mit dem tatsächlichen Volltankvolumen hinhaut.


    Zeigerwischen der Tacho- und Drehzahlmessernadel bei Zündung an


    Anpasskanal "Inszenierung" von nein auf ja ändern, meistens aber nicht verfügbar.
    Dann besteht die Möglichkeit ab 2013 ( vielleicht auch schon frühere BJ) noch mit dem Anpasskanal "Celebration Indikator". Das sollte dann funktionieren - bei meinem war "Inszenierung" nicht möglich, das andere hat dann funktioniert.



    Bezüglich Heckwischen bei Rückwärtsfahrt schau ich nochmal nach, will das auch weg noch weg haben...


    Scheinwerferreinigungsanalge habe ich komplett rauscodiert, das merkt man ganz schön, Wasserverbrauch geht deutlich zurück :D

    Sport & Style| 140PS|DSG|R-Line Ex+In|HighlinePlus incl.RNS510 + Bi-Xenon|RFK|Premium-FSE|Parkassist|Lenkradschaltung|Winterpaket|AmbientePaket|AHK|SH|GRA|Klimatronic|DLA|VZE|LaneAssist| H&R Monotube GewindeFW 80mm | 20" mbdesign KV1 deep concave grau glanzgedreht

    Einmal editiert, zuletzt von lowera6 ()

  • nachzutankendes Volumen


    Wenn im Kombiinstrument der Anpasskanal "nachzutankendes Volumen" vorhanden ist kann man das in der [lexicon='MFA'][/lexicon] anzeigen lassen. Sinn und Unsinn mal dahingestellt, bin auch grad noch am checken inwieweit der Wert überhaupt mit dem tatsächlichen Volltankvolumen hinhaut.

    Dieses Gimmick ist leider sehr (!!!) ungenau, und zeigt auch nur 5 Liter Schritte an :zumheulen;

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Hey Wolfgang,


    Kannst du die von dir oben angebenen Möglichkeiten mal auflisten , wo direkt die zu programmieren sind !


    Mir geht's da eher Bordsteinabstand ( wie sieht denn die Anzeige aus?)
    Abschaltgeschwindigkeit Einparkhilfe
    Geschwindigkeitsbegrenzung Navi Begrenzung


    Vielen Dank im Voraus

  • Mir geht's da eher Bordsteinabstand ( wie sieht denn die Anzeige aus?)
    Abschaltgeschwindigkeit Einparkhilfe
    Geschwindigkeitsbegrenzung Navi Begrenzung

    Hi Basti


    Bordsteinabstand:
    Hierzu gehst du ins Steuergerät 10 (Einparkhilfe 2) da dann mit "Anpassen" in den Kanal "Abstand zum Bordstein" hier gibst du dann den neuen Wert ein und speicherst. Siehe Bild 1


    Abschaltgeschwindigkeit:
    Wieder Steuergerät 10 (Einparkhilfe 2) wieder "Anpassen" jetzt den Kanal "Abschaltgeschwindigkeit für Einparkhilfe" hier gewünschten Wert eintragen und speichern. Siehe Bild 2


    Geschwindigkeitsbegrenzung Navi:
    Ins Steuergerät 37 (Navigation) auf "Anpassen" klicken und im Kanal "Maximalgeschwindigkeit für Zieleingabe" den gewünschten Wert eintragen.
    Siehe Bild 3


    Du kannst diese Funktion aber auch ganz ausschalten.
    Dazu ins Steuergerät 37 (Navigation) auf "Codieren" klicken und im Byte Nr. 7 das Bit 2 auf 0 setzen (Haken rausklicken)
    Siehe Bild 4


    Hoffe, dass ich die Fragen halbwegs beantworten konnte.
    Wenn noch was fehlt einfach weiter texten, bin gerne zu weiterem bereit ;):)


    nodda