Entlüftung Kraftstoffsystem bei Diesel erforderlich

  • Hallo,
    bin gestern zu ersten mal in den "Tankreservebereich" gefahren, wobei sich mir dann gleich die Frage stellte;
    "was passiert eigentlich, wenn ich den Tank komplett leer fahre - muß das System anschließend entlüftet werden und wie wird es gemacht oder einfach Diesel nachfüllen und weiter fahren können?"
    Zumindest war es früher so, dass man das System entlüften mußte.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi wolli,


    ich tanke immer sehr schnell nach, schon alleine wegen der Standheizung, den die funktioniert nicht mehr wenn die Reserve-Lampe aufleuchtet. rwgtwgt


    Aber ich schließe mich meinen Vorredner an und denke das es heute nicht mehr erforderlich das Kraftstoffsystem manuell zu entlüften.


    Also, immer viel Luft ums heilige Blechle und wenig Luft im Kraftstoffbehälter. dhhdhkdsdf :;DuckundWeg:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Wie schön das man Tante Google befragen kann, da findet man dann


    Direkt der erste Treffer führt dann zu


    Und hier Zitiere ich mal vollständig:


    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Hi wolli,
    gesagt wird das man bei leergefahrenem Dieseltank ,nach auffüllen von Diesel nicht entlüften braucht.
    Ich habe bei zwei Fahrzeugen (Ford-Transit,Mondeo :rolleyes: ) erlebt das sie nicht so ohne weiteres wieder zu starten waren.Der Transit
    brauchte ne zweite Batterie,den Mondeo haben wir anschleppen müssen (ohne DPF ).
    In unserer BA steht auch beim Dieseltiger " niemals den Kraftstoffbehälter ganz leer fahren".
    Das hat sicher seinen Grund.Nicht nur das es wegen Kraftstoffmangel zu Fehlzündungen kommen kann und somit
    evtl.der Kat oder der DPF beschädigt wird. So wie es bei mir in der BA auch steht.
    Bei leerem Tank zieht die Pumpeneinheit (Vorförderpumpe/Hochdruckpumpe) Luft.Es kann der erforderliche Druck nicht mehr aufgebaut werden.
    Die Kiste bleibt stehen.Ich glaube das ganze kann bei hoher Drehzahl/Geschwindigkeit böse Folgen für Motor und Pumpeneinheit haben.
    Die Pumpen werden mit dem Diesel ja auch geschmiert.
    Habe mal gehört wenn der Tank wirklich ganz leer war,Kraftstoff auffüllen,Zündüng an und einige Minuten warten bevor gestartet wird.
    In dieser Zeit soll die Kraftstoffpumpe im Tank den Filter entlüften.
    Also ich würde jedem empfehlen lieber einmal öfter an die Säule.
    In der kalten Jahreszeit habe ich den Tank am liebsten voll,wegen Kondenswasser.
    Gerade wenn der Tiger mal länger steht so wie bei mir.

  • Mir ist es schon passiert ! ;(


    Hier mal meine Erfahrung !
    Mein Tiger hat da überhaupt keine probs verursacht ! Das System hat sich wohl selber geschützt !


    Nach dem aufsuchen meines :) habe ich folgende Antwort erhalten :


    Bei ihrem Blue Motion ist es so , das sich das System bevor es Luft ziehen kann abschaltet und der Motor erst nach einer Vordruckbestätigung durch die Pumpe und der dazu gehörenden Elektronik einen weiteren Kraftstofffluss zur freigabe des erneuten Motorstarts durchführt !


    Gruß
    Jörg

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:

  • Moin,

    Zitat

    Von Pläte 2.0
    Bei ihrem Blue Motion ist es so , das sich das System bevor es Luft ziehen kann abschaltet und der Motor erst nach einer Vordruckbestätigung
    durch die Pumpe und der dazu gehörenden Elektronik einen weiteren Kraftstofffluss zur freigabe des erneuten Motorstarts durchführt !

    Was hast du gemacht ? Diesel aufgefüllt,gestartet und weiter gings ?
    Wäre toll wenn es so war.Gilt das denn nur für Blue-Motion ?
    Frage mich nur weshalb in der BA steht "niemals den Kraftstoffbehälter ganz leer fahren",da es sonst zu Problemen kommen kann.(siehe Beitrag 7 von mir)

  • @Jörg
    Nabitte, geht doch, so muss technik können. :thumbup::thumbup::thumbup:
    Ich kenne autos da gibt es so ne gummiballpumpe :D:D:D

    nette Grüße, Peter :)

  • Moin Pläte,


    ja wenn das so gut funzt werde ich meinen Tank auch mal leerfahren. ;)
    Äh,ne geht nicht habe keinen Reservekanister im Tiger. :rolleyes:
    Danke für die Info,im E-fall bleibt hoffendlich der Achselschweiß aus. :D
    Glaube ich halte mich doch lieber an die Empfehlung in der BA.
    Tank niemals ganz leer fahren!

  • Tank niemals ganz leer fahren!


    Wie kannst Du nur auf die BA verweisen?, das wäre ja so als wenn man auf Google hin weißt!
    Das Forum ist doch schliesslich da um die Faulheit zu unterstützen und um die Spezialitäten,
    die eh allgemeingültig in der BA stehen, noch einmal breit zu treten ...

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Moin The Grinch,


    finde es gut das wir heute soviele Möglichkeiten haben uns zu informieren.
    Im allgemeinen ist es mir egal wo ich für mich nützliche Infos herbekomme.
    Wenn aber wie hier im Thread ein User aus eigener Erfahrung berichtet,was bei unserem Tiger
    passiert wenn ihm mal der Saft ausgeht,ist mir das viel lieber als irgendein Link und ich glaube ihm.
    So bleiben mir sicher einige Schweißperlen erspart wenn es mal eng mit dem Diesel wird. uikzm
    Deshalb bin ich hier im Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von normann ()

  • Wie kannst Du nur auf die BA verweisen?, das wäre ja so als wenn man auf Google hin weißt!
    Das Forum ist doch schliesslich da um die Faulheit zu unterstützen und um die Spezialitäten,
    die eh allgemeingültig in der BA stehen, noch einmal breit zu treten ...


    Hallo,
    Grinch, du machst es dir zu einfach, jemandem Faulheit zu unterstellen, wenn er vor der Erstellung eines Themas nicht mit Google bzw. der Betriebsanleizung Rücksprache nimmt bzw. darauf verweist.
    Schau dir dein Zitat aus Google in Beitrag 4 an - geht nach der Erklärung von Pläte 2.0 total an der Praxis vorbei - Verweis auf BA "niemals leer fahren" und was passiert dann, wenn es doch einmal passiert - keine Aufklärung.
    Ich vertrete immer noch die Meinung, dass solche Themen hier angesprochen werden - auch wenn man irgendwo anders etwas darüber finden kann - wenn jemand in der "Pampas" steht und ihm passiert es, erinnert er sich vieleicht, dass er mal was darüber im Forum gelesen hat und wie es weiter geht. Es sei dann er hat Internet und kann dann bei Google nachlesen - BA hilft ihm in so einem Fall nicht, steht ja nicht drin wie es weiter geht, den Hinweis "nicht leer fahren" ist in diesem Fall ja schon hinfällig.


    Gruß, von jemandem, der auch weiß, dass es veschiedenen Wege gibt.


    Wolfgang