Standheizung

  • Hallo,


    mir ist es jetzt schon zwei mal aufgefallen das wenn ich den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] abstelle sich die Standheizung kurz einschaltet, so für ca 5-10sec. Zumindest leuchtet die Anzeige am Schalter im Auto für die genannte Zeit, das war sonst nicht so, weil es fällt sofort auf wenn die Anzeige als einzige leuchtet.

    nette Grüße, Peter :)

  • Ja,
    das ist eine werkseitige verbaute SH.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi,


    eine, wenn auch sehr weit hergeholte Möglichkeit sehe ich im Software-Update zum [lexicon='VW'][/lexicon]-Abgasbetrug.


    Ich habe auch schon gelesen, dass es einige Probleme mit der Bordelektronik gab, was [lexicon='VW'][/lexicon] auch bestätigt hat. (Einzelfall)!!

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Guten Abend zusammen,


    das Phänomen was Peter hier beschrieben hat, hatte ich bei unserem "Tiger" seinerzeit in den 5 Jahren absolut nicht.



    Schon etwas komisch... hmmmm

  • Die werksseitig verbaute SH fungiert doch auch als Zuheizer [lexicon='AFAIR'][/lexicon]. Wie lang bist Du denn diese beiden Male gefahren? Vielleicht war die Zuheizphase noch nicht beendet.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Was Du beschreibst, Peter, kam bei mir noch nicht vor.


    @ Silvio: ja, die SH hilft dem Motor ab ca. 4 Grad automatisch beim Heizen. Geniale Sache, absolute schnell warm die Bude; kein Vergleich mit dem elektrischen Zuheizer, der sonst verbaut ist.


    Allerdings zündet der Brenner bei dieser Temperatur auch immer, was bei Kurzstreckenbetrieb m. E. vielleicht nicht so ganz sinnvoll bzw. anlagenschonend sein dürfte. Ich würde mir wünschen, dass man die Zuschaltautomatik abschalten könnte.


    Gruß
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Hallo,


    es tritt erst nach längerer Fahrt auf, bei Kurzstrecke ist mir das nicht aufgefallen.
    Was auch ganz komisch ist, deshalb fällt das auch auf. Zündung aus, Schlüssel raus, alles dunkel und plötzlich leuchtet die Anzeige der SH für ein paar Sekunden.
    Bei dem Wetter fahre ich auch immer die Zeit die vorher die Standheizung lief.

    nette Grüße, Peter :)

  • Die Lampe leuchtet kurz um dir zu sagen dass eine zeitvorwahl Programmierung programmiert und aktiviert ist.. Spruch du stellst im BC in Regel 1 ein dass sie freitags morgens heizen soll, aktiviert diese Regel 1 und dann beim abstellen signalisiert die das Licht das es eine aktive Programmierung gibt...
    Gruss Dominik



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Tiguan Sport & Style 4MOTION BM Techn. 2,0 l TDI SCR 135 kW (184 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG - Savannah 9 J x 19 - Deep Black Perleffekt - Lederausstattung "Vienna" mit Sportsitzen vorn, für R-Line

  • Hi,


    eine, wenn auch sehr weit hergeholte Möglichkeit sehe ich im Software-Update zum [lexicon='VW'][/lexicon]-Abgasbetrug.


    Ich habe auch schon gelesen, dass es einige Probleme mit der Bordelektronik gab, was [lexicon='VW'][/lexicon] auch bestätigt hat. (Einzelfall)!!

    Hier noch einmal der Link dazu.


    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Die Lampe leuchtet kurz um dir zu sagen dass eine zeitvorwahl Programmierung programmiert und aktiviert ist.. Spruch du stellst im BC in Regel 1 ein dass sie freitags morgens heizen soll, aktiviert diese Regel 1 und dann beim abstellen signalisiert die das Licht das es eine aktive Programmierung gibt...
    Gruss Dominik



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    :thumbup: Ah, das könnte einen Zusammenhang geben.
    Ich hatte die Standheizung an, bin dann 30 min zur Arbeit gefahren und unterwegs für die Heimfahrt die Standheizung programmiert und die Startzeit aktiviert. Auf dem Firmenparkplatz dann der beschriebene Effekt.
    Das werde ich nochmal genau beobachten.

    nette Grüße, Peter :)

  • :thumbup: Ah, das könnte einen Zusammenhang geben.
    Ich hatte die Standheizung an, bin dann 30 min zur Arbeit gefahren und unterwegs für die Heimfahrt die Standheizung programmiert und die Startzeit aktiviert. Auf dem Firmenparkplatz dann der beschriebene Effekt.
    Das werde ich nochmal genau beobachten.


    Genau, gleiches Szenario bei mir...das hat mir der [lexicon='VW'][/lexicon] mitarbeiter bei der Abholung in der Autostadt so erklärt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Tiguan Sport & Style 4MOTION BM Techn. 2,0 l TDI SCR 135 kW (184 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG - Savannah 9 J x 19 - Deep Black Perleffekt - Lederausstattung "Vienna" mit Sportsitzen vorn, für R-Line

  • Habe das jetzt durchprobiert.
    So wie es der Dominik schreibt ist es natürlich auch bei meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon].
    War mir vorher noch nie aufgefallen, vermutlich weil ich die Programmierung erst seit diesen Winter häufiger benutze.

    nette Grüße, Peter :)