Der neue Tiguan II ab Ende 2015/Anfang 2016

  • So lese ich das im letzten Abschnitt. :thumbup:

    nette Grüße, Peter :)

  • Mal abgesehen vom Skandal, ich hatte ursprünglich vor auf den neuen zu warten, heute bin ich froh es nicht getan zu haben. Der [lexicon='Tiguan II'][/lexicon] hat für mich einiges an [lexicon='Tiguan'][/lexicon] verloren, wenn ihr wisst was ich meine.

    nette Grüße, Peter :)

  • ich werde auf jeden fall 1-2 warten

    ....Jahre :?::saint:


    Das ist schon eine heikle Sache, bei einem komplett neuen Modell einen Neuwagen zu bestellen.
    Der Anlauf vom neuen Touran ist schon reichlich missglückt. Steht auch irgendwo ein Link im Forum.


    Aber ich wollte mich auch als "Testfahrer" zur Verfügung stellen. Müsste auch irgendwo im Thread stehen.


    Das war aber vor dem Abgasskandal und ich nehme jetzt erst einmal "Abstand" zu [lexicon='VW'][/lexicon]. :sleeping:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Meinen Geschmack trifft der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 2 schon. Fahre derzeit einen Passat Alltrack und hätte den derzeitigen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] damals vielleicht in der R-Edition gekauft, aber Kofferraumvolumen und fehlende Features hielten mich davon ab.


    Steff79: Ja, ich werde den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 2 in der R-Edition bestellen, wenn er sich bei einer Probefahrt und Sichtung dafür qualifiziert.
    Ich fürchte jedoch, es werden, wie beim neuen Touran, wieder nur die kleinen Motore und nicht alle Features von Anfang an verfügbar sein. Warten ist dann wieder vorprogrammiert.

  • Ich abe letzte Nacht die AutoBild Allrad in der Hand gehabt, dort kann man einiges zum [lexicon='Tiguan'][/lexicon], vor allem wird dort per Zollstock gemessen.


    Zitate:

    • Die angenehm geringe Breite des alten Tiguan (nur 1809 mm ohne Spiegel) hat man zu Gunsten von mehr Platz geopfert. Bleibt aber schmaler als RAV4, ist aber breiter als der X1.
    • Fahrer thront bis zu 310 mm über den Fahrzeugboden, früher waren es nur 299.
    • Offroad 200, Onroadvariante 190 mm Bodenfreiheit
    • Böschungswinkel alt 28, neu 25,6/25 v/h Grad
    • Rampenwinkel 20 Grad
    • Ladeboden 40 mm tiefer
    • Höhe alt 1703 mm, neu 1643 mm
    • Rückbank um 18 cm (alt 16) verschiebbar
    • Endpreis bis 60000 treiben
    • bis auf den 1,4TSI ziehen alle Alllradler 2,5 Tonnen, der "kleine" nur 2,0 Tonnen
    • Laut Auflistung der Modelle alle mit 20 Zoll Räder
    • Allrad permanent 100:0 bis 50:50
    • 1,4 TSI 4M ab ca 29000€
    • 4M Diesel ab etwa 32000€
    • laut der Auflistung alle 4M mit 20 Zoll Räder 235/45 R20
    • Lenkradheizung, 4 Kameras, Massagesitz, Spurhalte und Spurwechsel, 3 Zonen Klima, Stop&Go bei DSG, Totwinkel, Head-up-Display, ACC


    Lustiger Satz: "... es droht keine Nasenbär-Spott wie beim Erstling ...", so kann man die neue Offroadfront schönreden
    Oder, auch gut, nachdem man oben genannten Punkt 2 nannte:" ... eine Sitzposition wie auf dem Bürostuhl; so soll [lexicon='SUV'][/lexicon] sein" Sorry, was für Bürostühle hat die Bild kdsdf




    Oder das man jetzt den Sitz um 39 mm anheben, vorher waren es wohl nur 31, bin mir aber nicht sicher ob die 31 stimmt. Edit, war total falsch geschrieben, sorry.

    nette Grüße, Peter :)




  • Zitat von Autobild

    auch die Sitzhöhe hat sich verändert. Vor allem im Vergleich zum klassischen Kompakten thront es sich erhaben über dem restlichen Verkehrsgeschehen, aber nicht mehr so hoch wie im aktuellen Modell. Mit einer Sitzhöhe von 650 Millimetern erreicht der neue [lexicon='Tiguan'][/lexicon] sogar das AUTO BILD-Idealmaß

    Bild dir deine Meinung kdsdf


    Achja, ich kann ja jetzt den Sitz höher stellen, das wurde ja in der AutobildAllrad als positiv bewertet, wenn aber doch 650 Idealmaß sind, warum dann höher stellen kdsdf .
    Der [lexicon='Tiguan II'][/lexicon] soll 1 cm mehr Bodenfreiheit haben, 6 cm flacher sein, der Sitz 1 cm höher zu stellen sein, ich versuche mir das grad einmal vorzustellen :;prost: Wie ist eigentlich das Bild-Idealmaß des Tiguanfahrers?

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi Peter, die selben Gedanken mache ich mir bei den Kofferraumangaben. Ob da noch ein Kasten Bier aufrecht rein passt. Naa, Chinesen sind ja nicht so groß. Spart bestimmt auch jede Menge Sprit, wenn es ein "Flitzer" wird

  • traut sich eigentlich zur zeit jemand den neuen [lexicon='tiguan'][/lexicon] gleich zu bestellen? ich werde auf jeden fall 1-2 warten wegen kinderkrankheiten und um zu sehen wie es ber der abgasskandal sache weitergeht.

    Also ich habe 2007 ohne den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] in Natura zu sehen das Auto als einer der ersten Oberösterreicher bestellt ( lt. Porsche Austria )
    Ich bin damit 5 Jahre ohne irgendwelche Kinderkrankheiten oder Reparaturen gefahren.
    1 x Bremsbeläge und einmal verklebte Drosselklappe wechseln ( verursacht durch den Biozusatz beim Diesel ) das wars auch schon.

  • Ich abe letzte Nacht die AutoBild Allrad in der Hand gehabt, dort kann man einiges zum [lexicon='Tiguan'][/lexicon], vor allem wird dort per Zollstock gemessen.


    Zitate

    • Böschungswinkel alt 28, neu 25,6/25 v/h Grad
    • Rampenwinkel 20 Grad

    das heisst, böschungswinkel wird ungünstiger (obwohl ich den Unterschied zum Rampenwinkel nicht richtig kenne ...)

  • das heisst, böschungswinkel wird ungünstiger (obwohl ich den Unterschied zum Rampenwinkel nicht richtig kenne ...)

    Rampenwinkel ist eher das obere Ende der Rampe, wenn sie wieder gerade wird, das hat also nur mit Radstand und Bodenfreiheit und nichts mit der Position der Frontstoßstange zu tun.







    Laut Auflistung der Modelle alle mit 20 Zoll Räder

    großer Gott....bitte nicht solche komfortfreien Holzräder! Ich hoffe irgendwo, daß es noch 17 Zoller geben wird, sonst macht die russische Landstraße deutlich weniger Spaß.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

    Einmal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

  • Guten Morgen zusammen,


    habe erfahren das der [lexicon='Tiguan II'][/lexicon] ab dem 14. Januar 2016 konfigurierbar sein soll... ?(


    Dann endlich wissen wir alle, was den der "neue" dann wirklich kostet... ;)
    Ich fürchte es gibt bestimmt einen Preisaufschlag, da der Tiger immer noch so begehrt is aller Welt ist.
    Ob sich der [lexicon='VW'][/lexicon]-Skandal auf die Preise auswirkt wage ich zu bezweifeln.


    Noch einen schönen Samstag :Grengreen:

  • Zitat von Tommys Tiger


    Ich fürchte es gibt bestimmt einen Preisaufschlag,

    Dann müssen wir die jetzigen Preise recherchieren und sichern, um dann einen halbwegs aussagekräftigen Vergleich machen zu können.

    nette Grüße, Peter :)

  • Wieso Preise sichern?
    Reicht doch wenn man das letzte Online-Prospekt mit Preisliste als PDF herunter lädt.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • :thumbup:



    nette Grüße, Peter :)