Beiträge von AlltrackToTiguan

    Naja, der Händler meinte, dass die offizielle Präsentation des [lexicon='Tiguan'][/lexicon] deutschlandweit am 30. April ist. Dann sollen bis Ende Mai nach und nach alle fehlenden Features in den Konfigurator kommen und somit bestellbar sein. Also, da kommen schon noch ein paar Änderungen.

    Die Händler hier in Berlin rechnen damit, dass sie erst am 25./26. April die neuen Autos bekommen. Ab 29.4. startet wohl mit einem Fest der neue [lexicon='Tiguan'][/lexicon] offiziell. Bestellungen sind jetzt natürlich schon möglich und auch schon erfolgt. Lieferzeiten derzeit Ende Mai, bei Bestellung R-Line wird es erst was Ende Juni/Anfang Juli. Von September wusste der Verkäufer nichts. Alle seine derzeitigen Bestellungen sollen Ende Mai kommen. Die restlichen Motore (stärkere und schwächere) kommen wohl auch bis Mitte Mai in den Konfigurator und sind dann bestellbar. Alle Extras sind wohl bestellbar, nur die R-Line verzögert die Auslieferung um 1-2 Monate.

    Na in der Schweiz wären die Strafen bei falschen Angaben viel höher als in Deutschland. Sieht man doch, hier passiert ihnen doch nicht viel beim Schummeln.


    Die großen Software Updates beim Passat, die ab Februar laufen sollten, sind immernoch nicht passiert. Habe gehört, die ersten Updates beim Passat haben zu spürbarem Mehrverbrauch geführt, da musste [lexicon='VW'][/lexicon] erstmal zurück rudern und nachbessern. Das dauert jetzt erstmal. Ich habe noch keine Post erhalten, dass ich mit meinem Passat Alltrack Bj 8/2014 zum Update kommen soll. Und steht davon noch was in den Medien oder haben sie hier Strafen zu erwarten??? Nein.

    Na gut, das AdBlue wäre jetzt nicht so teuer. Kann man ja auch selbst nachfüllen (zumindest war es bis jetzt möglich).


    Ich finde recht frech, dass man zum 191PS TDI gleich das R-Line Paket zubuchen muss (bei Highline). Hätte es eh genommen, aber einen Zwang draus zu machen ist nicht die feine englische Art.


    Mit den Verbrauchs- und Emissionswerten finde ich auch recht merkwürdig. Riecht irgendwie nach reiner Abzocke. Der gleiche Motor, gleicher Verbrauch, gleiche Emission, aber 40PS und einige Euro mehr ...

    Uebrigens; den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hat elektrische Anhaengerkupplung. Der einizge Unterschied zum Bisherigen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist das die Kupplung elektrisch entriegelt wird. Mann muss immer noch den Rest selber machen also festmachen und zurueckdruecken hinter die Stossstange... Hatte mir gedacht den ganzen Weg waere elektrisch :(



    Das ist die gleiche Kupplung wie beim Passat. Nur die Entriegelung ist elektrisch.

    Swentzi; ich werde Morgen mal nachschauen ob es einen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit Panoramadach sein wird. Dann werde ich berichten ueber den Stauraum.
    Alltrack: in den Niederlande gibt es dieser Woche einen Preview bei allen Haendler zum neuen [lexicon='Tiguan'][/lexicon].
    Dann darf gestaunt, gefuehlt und geguckt werden (nur noch nicht gefahren) :thumbup:



    Hallo madmaxtopcop:
    Da habt Ihr ja Glück in den Niederlanden.
    Ich verstehe bloß nicht, warum im Mutterland von [lexicon='VW'][/lexicon] alles immer erst nach allen anderen Ländern verfügbar ist. Das ist doch absurd. :eek:

    Freunde
    Naechster Woche wird der erste [lexicon='Tiguan'][/lexicon] beim Freundlichen eintreffen.
    Wenn ihr noch irgendwelche Detailfoto's braucht lasst es wissen :thumbup: .
    Habe noch keine Ahnung welches Modell genau.


    Ich dachte, die Händler bekommen den neuen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] erst ab 15. April geliefert (Deutschland).
    Wie kann das dann mit nächster Woche sein?

    So, die Motore sind wieder halbwegs in Ordnung. Es sind aber keine stärkeren Versionen hinzugekommen, schade. Es gibt einige neue Farben, cool. Die 14 Wege Ergo Sitze sind auch neu, oder? Gibt's noch mehr Neues?


    Da du nicht schreibst, wen bzw. was du genau verglichen hast, kann ich jetzt nur mutmaßen.


    Ein weiterer Grund könnte der [lexicon='4Motion'][/lexicon]-Antrieb in Verbindung mit dem 7-G-[lexicon='DSG'][/lexicon] sein. Vergleicht man den 150 PS-Diesel im Konfigurator mit dem gleichmotorisierten Pendant ohne [lexicon='4Motion'][/lexicon] und 6-G-Handschaltung, dann wird hier innerorts schon eine Kraftstoffverbrauchsdifferenz von exakt einem Liter angegeben (6,8 vs 5,8 l/100km).



    Auf den Verbrauch muss ich nochmal zurück kommen:


    [lexicon='Tiguan II'][/lexicon]
    2.0 TSI [lexicon='4MOTION'][/lexicon] BM Tech. 132kW (180 PS) 7-Gang [lexicon='DSG'][/lexicon], Effizienzklasse D innerorts 9,1l. <> Passat 2.0 TSI [lexicon='4MOTION'][/lexicon] BM Tech 206 kW (280 PS) . 6 Gang [lexicon='DSG'][/lexicon] Effizienzklasse C innerorts 9,0l.


    Wie kann das sein? Effizienzklasse schlechter 100 PS weniger, aber 0,1l mehr ??? Bei einem 7-Gang [lexicon='DSG'][/lexicon]??


    Anderes Beispiel:
    [lexicon='Tiguan II'][/lexicon]
    2.0 TDI BM Tech OHNE [lexicon='4MOTION'][/lexicon] 110 kW (150 PS) 6-Gang Schaltgetriebe Effizienzklasse A innerorts 5,8l <> Passat bei gleichem Motor, gleichem Getriebe ohne [lexicon='4MOTION'][/lexicon] Effizienzklasse A+, innerorts 4,8l


    Was ist hier? Das + fehlt bei der Effizienzklasse und 1,0l mehr ???


    Letztes Beispiel:
    [lexicon='Tiguan II'][/lexicon]
    2.0 TDI [lexicon='4MOTION'][/lexicon] BM Tech. 110kW (150 PS) 7-Gang [lexicon='DSG'][/lexicon] Effizienzklasse B innerorts 6,8l <> Passat 2.0 TDI SCR [lexicon='4MOTION'][/lexicon] BM Tech 176 kW (240 PS) 7-Gang [lexicon='DSG'][/lexicon] Effizienzklasse B innerorts 6,5l


    Der [lexicon='Tiguan II'][/lexicon] hat die selbe Effizienzklasse, aber 90 PS weniger als der Passat, verbraucht aber 0,3l mehr ???



    Das passt doch alles nicht. Da ist doch was faul oder?

    Da jedoch auch beim neuen Touran die sogenannten "ergoActive Sitz mit 14-Wege-Einstellung und Massagefunktion" bestellbar sind, rechne ich auch beim [lexicon='Tiguan II'][/lexicon] damit - man muss eben mal wieder Geduld beweisen ... wo doch mein Leasingvertrag im Juli ausläuft ;)



    Ist denn bei den ergoActive Sitzen auch eine Memory Funktion dabei für mehrere Fahrer?