Erfahrungen der VW-Tiguanfahrer mit dem EA 189 Motor nach dem entfernen der VW-Betrugssoftware

  • Unser 130 kW Tiger [lexicon='DSG'][/lexicon], BMT hat seit heute Mittag auch die neue Software.
    Wie so viele andere auch, merke ich null Unterschied am Fahrverhalten.
    Das einzige das auffiel war der Ausfall der Rückfahrkamera beim Start nach dem Upgrade.
    Die Rückfahrkamera sollte mit der Motorsoftware eigentlich nichts zu tun haben.
    Einmal Batterie abklemmen und nun funktioniert sie wieder.


    Etwas unglücklich finde ich das Vorgehen von [lexicon='VW'][/lexicon], dass ausser Marketing-Geschwurbel nichts gesagt wird -
    Was wurde geändert, welche Parameter sind nun gültig, warum nicht gleich so?
    Das wäre Transparenz dem Endkunden gegenüber.

  • Mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hat vor 1,5 Wochen das Update bekommen. Am Fahrverhalten oder Verbrauch ist mir nichts aufgefallen, jedoch habe ich den Eindruck, dass er etwas brummiger geworden ist.

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte


  • Zitat:
    Dort habe man ihm gesagt, dass der Fehler bei der Abgasrückführung liege, es handele sich um eine größere Reparatur, die mehrere Tage dauere.


    Das Auto hat Oehler nach dem Kurzurlaub inzwischen in Alsfeld abgeholt. [lexicon='VW'][/lexicon] habe ihm mitgeteilt, sich in den nächsten zwei Wochen wieder zu melden, berichtet der 56-Jährige. „Wenn sich da nix tut, gehen wir zum Rechtsanwalt. Das lassen wir nicht auf uns sitzen“, sagt er verärgert.
    Ihm gehe es jetzt vor allem darum, dass andere [lexicon='VW'][/lexicon]-Fahrer, die ihren Diesel umrüsten lassen, gewarnt seien. Schließlich könne ein solcher Fehler auch später erst auftreten. Und ob dann [lexicon='VW'][/lexicon] noch den Zusammenhang zu der Umrüstaktion anerkenne, sei fraglich. „Die Leute sollen deshalb sensibel werden und sich nicht abwimmeln lassen von [lexicon='VW'][/lexicon].“
    Möglicherweise kommt jetzt noch einmal Bewegung in die Sache. [lexicon='VW'][/lexicon]-Sprecher Nicolai Laude bot im Gespräch mit der HNA an, der Betroffene solle sich mit ihm in Verbindung setzen. Zunächst müsse der Fall nachvollzogen werden, dann werde entschieden, ob weitere Kosten übernommen werden.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • ?(?(

    Er brummt wie ein Bär.

    nette Grüße, Peter :)

  • Wenn Oehler das Abschleppen und den Mietwagen selbst bezahlen musste war er wohl mit seinem Golf in einer "Fremdwerkstatt" und hatte keine Mobilitätsgarantie :)

    Wenn der liebe Gott saubere Tiger wollte hätte er Spüli in den Regen getan ;)

  • Wenn Oehler das Abschleppen und den Mietwagen selbst bezahlen musste war er wohl mit seinem Golf in einer "Fremdwerkstatt" und hatte keine Mobilitätsgarantie :)

    Aus meiner Sicht irrelevant, da der Auslöser hier ziemlich sicher wieder das Software-Update war. Mir auch unverständlich, dass die schon betrogenen [lexicon='VW'][/lexicon]-Kunden sich bei [lexicon='VW'][/lexicon] noch einmal über die Ladentheke ziehen lassen. Im Netz stehen schon unendlich viele Berichte durch alle betroffen EA 189 Baureihen, die entweder direkt nach dem Update defekte Injektoren und/oder AGR-Ventile hatten und zum Teil sogar auf den Kosten sitzen geblieben sind. Die mittel und langfristigen Schäden sind noch nicht einmal annähernd abzuschätzen.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    2 Mal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • Was beim TDI ziemlich sicher ist: Der Kühler mit AGR-Ventil muss irgendwann mal ersetzt werden. Bei einem eher bei anderen später. Wäre der "Oehler" vor Durchführung der Aktion 23R7 liegengeblieben hätte er die Reparatur bezahlt und keinen "Lauten" gemacht.

    Wenn der liebe Gott saubere Tiger wollte hätte er Spüli in den Regen getan ;)

  • Seh ich genauso.....das hat weniger etwas mit dem Softwareupdate zu tun. Es gab ja im Voraus schon genug Fälle mit dem AGR Kühler.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt


  • Tausende [lexicon='VW'][/lexicon]-Fahrzeuge werden nach dem Dieselskandal mit einer neuen Software ausgestattet.


    Einige Kunden klagen nun über Probleme: Mal scheppert es, ruckelt oder braucht mehr Sprit.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Seh ich genauso.....das hat weniger etwas mit dem Softwareupdate zu tun. Es gab ja im Voraus schon genug Fälle mit dem AGR Kühler.


    Gruß
    Silvio

    Wenn das stimmt, ist es umso schlimmer, dass [lexicon='VW'][/lexicon] versucht nur mit einem Software-Update den Abgasbetrug aus der Welt zu schaffen.


    Denn so wird ein mangelhaftes oder zu schwach konstruiertes Bauteil, dass jetzt noch mehr belastet wird ([lexicon='VW'][/lexicon] Aussage), noch eher den "Todesstoß" bekommen.


    Somit hätte [lexicon='VW'][/lexicon] den schon einmal betrogenen Kunden, noch ein zweites mal über den Tisch gezogen und die Reparaturkosten bleiben am Kunden hängen.


    Die Kosten beim [lexicon='4Motion'][/lexicon] [lexicon='Tiguan'][/lexicon] sollen zwischen 1000 - 1400 € liegen. :watschen;

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Zitat:
    Kassel. Weitere Fahrer von [lexicon='VW'][/lexicon]-Diesel-Modellen berichten von teuren Reparaturen nach dem Aufspielen der neuen Software.
    Der Kasseler Gerhard Oehler ist kurz nach der Umrüstung seines [lexicon='VW'][/lexicon] Golf Variant 1,6 TDI auf eine neue Abgassoftware mit dem Fahrzeug auf der Autobahn liegen geblieben. Das Auto wurde bei Alsfeld in eine [lexicon='VW'][/lexicon]-Werkstatt abgeschleppt. Die HNA berichtete darüber. Das Problem des 56-Jährigen ist offenbar kein Einzelfall. Auf die Berichterstattung in unserer Zeitung meldeten sich mehrere Autofahrer, die ähnliche Erfahrungen mit der Rückrufaktion von Volkswagen in Folge des Abgasskandals gesammelt haben.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Du wiederholst Dich.

    Hi,


    ich vermute, du hast es in der Eile überlesen, aber, dass ist ein neuer Artikel indem sich weitere [lexicon='VW'][/lexicon]-Fahrer nach dem ersten Beitrag zu defekten [lexicon='VW'][/lexicon]-Fahrzeugen nach den Software Update gemeldet haben, dass ihr [lexicon='VW'][/lexicon] ebenfalls nach dem Software Update mit einem Defekt auf einem Autobahnzubringer und/oder Autobahn liegen geblieben ist. Teilweise sind diese nun zum wiederholten mal betrogenen [lexicon='VW'][/lexicon]-Fahrer zusätzlich auch noch auf ihren Kosten sitzen geblieben. :;prost: auf [lexicon='VW'][/lexicon].....

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Moin,
    habe mit meinem neuen Servicepartner über das jetzt ungewöhnliche lautere Motorgeräusch nach dem Update gesprochen. Ich soll mir einen Termin holen, dann wird mein Tiger für 4 Tage in der Werkstatt bleiben um ihn dort zu checken. Auf meine Frage warum so lange, sagte man mir, dass Lärmprotokoll usw. per e-Mail nach Wolfsburg schicken werde und die haben dort genug zu tun. Auf jeden Fall bin ich wohl nicht der einzige Kunde, der sich nach diesem Update ungewöhnliche Motorgeräusche hört. Vermutlich wird mein Tiger dann in der Kw. 5 in die Werkstatt gehen.

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Dann werde ich demnächst mal eine Aufnahme von den Motorgeräuschen machen, denn meiner geht Mittwoch früh zum Update.
    Hoffentlich meldet sich nicht gleich das AGR-V oder der DPF.
    Uli

    Man soll sich nicht darüber wundern, daß die Katze die Löcher im Fell da hat wo die Augen sind....(H.Lesch) :D
    Bj. 2008, 185tkm, 2.0 TDI 140 PS, Allrad, Standheizung, RNS 510, Bi Xenon, Anhängerk.

  • Habe mir heute einen Termin bei meinem :D geholt. Die Untersuchung der veränderten Motorgeräusche nach dem Update kann bis zu 2 Wochen dauern. Ich habe mittlerweile von [lexicon='VW'][/lexicon] die Schnauze gestrichen voll. Überbrückungsfahrzeug gibt es selbstverständlich nur gegen €.

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Hallo,
    jepp, mach dir die Mühe und lies den Thread von Anfang an, gleich auf Seite 1, wir machen ziemlich ähnliche Erfahrungen.


    Bei mir hat das Update zum Update den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] wieder beruhigt, er läuft jetzt fast wie früher. Bis auf das er minimal brummiger ist aber nicht störend, auch jetzt bei Standheizung freien Minusgraden. Allerdings, das Gas bis auf den Boden getreten lässt mich erschauern, das klingt schmerzhaft in den Ohren und stellt die Nackenhaare auf. Ich glaube das diese Situation früher ruhiger und nicht so kernig klang, bin mir aber nicht ganz sicher.
    Ansonsten ein SahneTiguan, wenn dieser Scheißabgasskandal nicht wäre und ich VWs Aussagen zur zukünftigen Haltbarkeit trauen könnte, ich würde ihn am liebsten nach dem Leasing kaufen.

    nette Grüße, Peter :)