Beiträge von Stoertebaecker

    Moin, vielleicht erinnert Ihr Euch noch an mein Thema "wackelnder Tiguan". Ich habe euch ja berichtet, dass ich meinen Tiguan nach fast 5 Jahren rückabgewickelt habe. Jetzt fahre ich einen BMW X1 Xdrive. Im Februar wird er 2 Jahre alt und läuft problemlos, ich musste noch nicht einmal Öl nachkippen. Zwischendurch denke ich aber immer noch einmal über den Ablauf meiner Rückabwicklung nach und frage mich, warum alles so problematisch war. War es dilletantisches Verhalten des Händlers oder lag es am Werk? Ich habe damals ja auch eine Probefahrt mit einem Techniker aus dem Werk gemacht, der das Wackeln festgestellt hat und sagte:" das liegt am Getriebe, das muss getauscht werden", nur der Händler stellte sich quer, bis die Sache vor Gericht ging und ich Recht bekam. Man hätte mich als Kunden behalten können, aber offensichtlich wollte man mich nicht.

    Für mich als Kaufmann und Baumaschinenverkäufer in Rente war der Ablauf unverständlich. Aber die ganze Geschichte hatte auch etwas Gutes an sich. Hätte er damals nicht gewackelt, würde ich den Tiger heute noch fahren, und müsste ich mich über die Abgasschummelei ärgern, weil mein Tiger ja auch diesen Motor hatte.

    Ich wünsche Euch einen guten Rutsch in das Neue Jahr

    Kenn ich, das ist der technische Stand der Serie.aysffhg:auto::tragauto:

    Da kann man es ja erst mal versuchen.

    Uli

    Natürlich wieder auf Kosten der Kundschaft. Bei VW sollte die komplette Geschäftsführung in einen Sack gesteckt werden und dann immer mit dem Knüppel drauf, man trifft garantiert immer den richtigen.

    Zum Glück konnte ich mich des VW-Problems entledigen.

    Guten Morgen und schöne Weihnachten. Gehöre immer noch zu den Fußgängern, kriege mein neues Auto erst Mitte Januar, bekomme aber immer, wenn ich ein Auto benötige von meinem Händler eines zur Verfügung gestellt. Frage mich mittlerweile, ob man wirklich ein Auto benötigt, wenn man so zentral wohnt wie ich. Kann viel mit Fahrrad, Bahn und Bus machen.

    Aber nun zum Thema: nachdem die Rückabwicklung tadellos geklappt hat, und ich noch nie so billig Auto gefahren bin, interessiert mich natürlich, was passiert mit meinem mangelbehafteten Tiguan. Aus diesem Grund bin ich mal wieder zwischen den gebrauchten bei meinem ehemaligen Händler hin und her gelaufen. Zu meiner Überraschung wird mein alter Tiger dort zum Verkauf angeboten. Mit genau der Kilometerleistung, wie ich ihn auf den Hof gestellt habe.

    Meine Vermutung ist, das Auto wird mit dem gleichen Mangel weiterverkauft, wie ich es zurück gegeben habe. Nach dem Motto: "wird ja keiner merken." Ich glaube nicht, dass man den Mangel beseitigt hat, denn dann hätte man das ja auch in der Zeit, in der ich den Tiger gefahren bin machen können, immerhin hatte man fast fünf Jahre Zeit dazu. Im Grunde genommen, war der Tiger das ideale Auto für mich, aber offensichtlich sind der VW-Konzern und auch die Händler so abgehoben, dass man es nicht für nötig hält, die Probleme der Kunden ernst zu nehmen.:tragauto:


    Jetzt pokerst du heute Nachmittag beim :) BMW-Händler noch einmal und dann kannst du jeden Morgen vorm Spiegel stehen und grinsen. :thumbup:

    Vertrag bei BMW ist unterschrieben, habe Verbindung zu BMW in München und bin mir sicher, dass der Preis, den ich jetzt bei dem Händler bekommen habe, an der absoluten Schmerzgrenze ist.
    Gruß Stoerte :saint:

    Super!


    Der X1 ist ein sehr schönes Auto - Du wirst als ehemaliger BMW Fahrer die Vorzüge dieser Marke ohnehin kennen.
    Hast Du Dir einen neuen Händler gesucht oder bist Du wieder bei Deinem " Hochnäsigen " geblieben?

    Moin Harald,
    nach intensiver Marktforschung und Preisvergleichen bin ich wieder bei meinem alten :D gelandet. Habe mit dem Verkaufsleiter direkt gesprochen. Der hochnäsige, gegeelte Lackschuhverkäufer scheint nicht mehr da zu sein. Heute Nachmittag wird noch einmal gehandelt bis das Blut aus den Haarspitzen kommt, obwohl er mir schon einen guten Preis gemacht hat. Aber etwas werde ich ihn noch quälen, dann unterschreibe ich unten rechts. :daumen:
    Gruß Störte

    Das sind ja gute Nachrichten :thumbup:
    Was wird denn der nächste?

    Moin,
    jetzt ist alles abgewickelt. Am Freitag habe ich meine Eierschaukel beim :D auf den Hof gestellt. Wie vom Gericht gefordert ging das Zug Zug ( Tiger gegen Bargeld ). Der :D wollte überweisen, ich habe auf Bargeld bestanden. Das Gespräch mit dem Verkaufsleiter war nett und harmonisch. Der Serviceleiter hat versucht mir aus dem Weg zu gehen. Ich könnte ein Buch über die Rückabwicklung schreiben, der Tiger war ja jetzt immerhin 4,5 Jahre alt. So günstig bin ich noch nie Auto gefahren.Etwas weh ums Herz war mir schon, weil der Tiger an sich das Ideale Auto für mich und meine Frau war, aber [lexicon='VW'][/lexicon] kommt für mich nicht mehr in die Tüte. Heute werde ich den Vertrag bei BMW unterschreiben. Es wird ein X1 X-drive werden. Jetzt bin ich bis zur Auslieferung des Neuwagen erst einmal circa 5 Wo. Fußgänger bzw. Radfahrer. Normale Lieferzeit ist derzeit 3 bis 4 Monate, aber der bei BMW hat sich bemüht, so könnte ich ihn schon im Dezember kriegen, aber es macht sich besser, wenn im Brief steht Erstzulassung 2018.
    Schönen Gruß aus dem Land zwischen den Meeren.
    Stoerte

    Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!

    Moin,
    da bin ich wieder. Den Prozess habe ich gewonnen. Der Termin der Rückabwicklung steht vor der Tür. Mein Händler kann jetzt noch in Revision gehen, was ich aber nicht glaube. Jetzt muss ich mich um ein neues Auto bemühen und versuchen, die Lieferzeit kostengünstig überbrücken. In der Regel liegt die Lieferzeit zwischen 2-4 Monaten. Ich denke, ich werde mir für diese Zeit eine alte Höhle kaufen und diese bei meinem neuen Händler in Zahlung geben. Vielleicht finde ich ja auch einen alten Diesel und kann hier noch eine Prämie abfischen. ;)
    Gruß von der Küste
    Stoerte

    Moin,
    gehört zwar nicht ganz hierher, aber ich habe jetzt zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
    1.) Ich bin das Problem mit dem Abgasbetrug los.
    2.) Nach langem hin und her, zwei Gutachten, zwei Gerichtsverhandlungen habe ich jetzt endlich die Klage gegen meinen :D gewonnen und kann die Rückabwicklung des Kaufvertrages durchziehen, falls mein Händler nicht in Revision geht, was ich allerdings nicht glaube. ( Siehe schaukelnder [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ) Jetzt stehe ich allerdings vor der schwierigen Aufgabe kurzfristig ein neues Auto zu bekommen. Alle Marken, wo [lexicon='VW'][/lexicon] die Finger drin hat, kommen für mich nicht mehr in Frage. Derzeit schlägt mein Herz für Mazda CX 5 oder CX 3.


    Gruß aus dem Land zwischen den Meeren
    Stoertebaecker

    Am Dienstag vor dem Diesel-Gipfel sollte der Prozess eines ehemaligen Audi-Managers verhandelt werden, der gegen seinen Rauswurf im Zuge der Abgasaffäre geklagt hatte.


    Stattdessen wurde der Gerichtstermin kurz vorher abgesagt - die Parteien wollten sich außergerichtlich einigen.


    Interne Papiere deuten darauf hin, dass der Manager von der Trickserei mit Abgaswerten in den USA wusste.

    Die besch..... uns nach Strich und Faden <X:cursing:

    Was soll diese Umfrage, wissentlich das die Befragten ggf. Betroffene sind und sich dahin gehend schon eine vor gefestigte Meinung gebildet haben?!?
    Das kann niemals eine neutrale Betrachtung, Ziel einer Umfrage, sein - und schon gar nicht mit Fakten untermauert, weil es nur eine MEINUNG wieder spiegelt.


    Und Meinungen sind wie ein Anus, Jeder hat einen!

    Moin,
    logisch können nur Betroffene befragt werden. Es bringt ja nichts, wenn Leute befragt werden, die nichts mit dem Update zu tun haben, denn die könnten ja nur irgendwelche Vermutungen von sich geben. 33,333% der Befragten ist nach dem Update nichts negatives aufgefallen, der Rest hat negative Veränderungen an ihrem Fahrzeug festgestellt. Warum sollen die sich dazu nicht äußern?
    Die negativen Feststellungen nach dem Update sind ja keine Meinungen, sondern Tatsachen.


    Jeder zweite der Befragten, die schon das Update durchgeführt haben (insgesamt 5.744 Personen) gab an, mit diesem unzufrieden zu sein. 56,5 Prozent bemerkten sogar Änderungen am Fahrverhalten ihres Fahrzeuges. Unter anderem: Probleme mit dem AGR-Ventil, Geringeres Drehmoment, Höherer Spritverbrauch, Ruckeln während der Fahrt, Probleme mit der Start/Stopp-Automatik, Probleme beim Beschleunigen/Überholen, Geringere Höchstgeschwindigkeit.
    Ferner befürchten 87,2 % aller Befragten einen generellen Wertverlust durch den Abgasskandal.


    Die kompletten Ergebnisse der Umfrage können hier herunter geladen werden: http://ots.de/68OW6

    Ich habe das Update auch machen lassen. Hatte hinterher ein verändertes Fahrverhalten: ( hörte sich an, als wenn er untertourig läuft, leichtes Vibrieren. Es wurden erst 2 Injektoren, später noch einmal 2 Injektoren getauscht. Jetzt nimmt er verzögert Gas an. Höheren Kraftstoffverbrauch kann ich nicht feststellen. Logisch habe ich einen Wertverlust durch den Abgasskandal. Leider habe ich das Update machen lassen. Bin froh, dass ich für den Tausch der Injektoren nicht noch bezahlen musste. Für mich gibt es nur eine Konsequenz, [lexicon='VW'][/lexicon] ist für mich gestorben.

    Hallo Tiger,
    egal welches Fabrikat du aus dem Konzern kaufst, du unterstützt die raffgierigen, arroganten Manager in diesem Konzern.
    Ich lasse mich immer nur einmal hinters Licht führen, darum kaufe ich nie wieder [lexicon='VW'][/lexicon], Seat, Skoda oder Porsche, obwohl ein Porsche immer noch mein Traum ist.

    Guten Morgen,
    jetzt sind alle vier Injektoren gewechselt. Nun nimmt mein Tiger, wenn ich das Gaspedal durchtrete, Gas mit einer Verzögerung an. Ich denke, dass ich das auch wieder reklamieren werde. Ist mir schon langsam peinlich. Mit diesem Auto bzw. Hersteller habe ich anscheinend wirklich die Arschkarte gezogen. Bin am überlegen, ob ich mich direkt an den Hersteller wende, statt an den :D . Aber vielleicht regelt sich das Problem mit dem Auto in absehbarer Zeit ja von selber. Habe in kürze wieder einen Termin bei einem vom Gericht bestellten Sachverständigen wegen meines anderen Problems mit dieser Karre. <X:cursing:

    Mal ehrlich: Leute die nie wirlkich in so ne blaue Plakettenzone müssen, kann das auch wirklich am Allerwertesten vorbei gehen.Ich muss aber ehrlich gestehen, daß ich beim neuen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] schwanke: Entweder den 2.0TDI mit 150ps oder den 1.4TSI mit 150ps. Klar verbraucht der Diesel noch ein bisschen weniger, aber auch der 1.4TSI [lexicon='DSG'][/lexicon] [lexicon='4Motion'][/lexicon] würde sicher auch schon deutlich unter meinem 2.0TSI 6AT 4M liegen. Da hier Diesel teils schon teurer als 95er Benzin gehandelt wird, ist es dann wirklich schon fast Gefühlssache mit einem Hauch Geldersparnis für den Diesel beim Tanken, der sich bei mir(2L Mehrverbrauch für den 1.4TSI gerechnet) nach 128tkm rechnen würde ;).


    Gruß
    Silvio

    aber jetzt mal ganz ehrlich, wer kommt nicht in so ne blaue Plakettenzone oder kann voraussagen, dass sein Wohnort demnächst nicht auch zur blauen Plakettenzone gemacht wird.


    Guten Morgen,
    teilweise trifft dieser Artikel auf das an meinem Tiger durchgeführte Update zu, was das ruckeln und rasseln angeht. Ich habe jetzt ja einen zweiten Termin zur Nachbesserung ( es werden wieder zwei Injektoren ausgetauscht ). Habe ich denn überhaupt die Chance auf eine Rückabwicklung, wenn ich das Update habe machen lassen, auch wenn die zweite Nachbesserung nichts bringt? Ich habe zwar eine Kopie des Reparatur-Auftrages mit den Auftragspositionen 1. Nach update 23r7 laute Verbrennungsgeräusche und Vibrationen. Prüfen Kundenbeanstandung vorhanden. 2. Gänge werden früher geschaltet und der Motor läuft untertourig. Kundenbeanstandung vorhanden. Dass zwei Injektoren getauscht wurden, hat mir der Meister zwar gesagt, aber etwas schriftliches über die Ausführung der Nachbesserung habe ich trotz mehrmaliger Nachfrage bisher nicht bekommen. Auf die Frage, was bei dem Update passiert, sagte der Meister, dass er das auch nicht genau weis. Ich bin zwar von Natur aus immer skeptisch, aber diese Aussage nehme ich dem Meister sogar ab.