Beiträge von noway

    Das hört sich absolut nicht gut an.
    Meinst du Zylinderkopf (zerdengelt durch kaputtenZahnriemen) oder Zylinderkopfdichtung?
    Von Beidem habe ich wohl gehört, selber aber noch nie erlebt.

    Unser 130 kW Tiger [lexicon='DSG'][/lexicon], BMT hat seit heute Mittag auch die neue Software.
    Wie so viele andere auch, merke ich null Unterschied am Fahrverhalten.
    Das einzige das auffiel war der Ausfall der Rückfahrkamera beim Start nach dem Upgrade.
    Die Rückfahrkamera sollte mit der Motorsoftware eigentlich nichts zu tun haben.
    Einmal Batterie abklemmen und nun funktioniert sie wieder.


    Etwas unglücklich finde ich das Vorgehen von [lexicon='VW'][/lexicon], dass ausser Marketing-Geschwurbel nichts gesagt wird -
    Was wurde geändert, welche Parameter sind nun gültig, warum nicht gleich so?
    Das wäre Transparenz dem Endkunden gegenüber.

    Danke für eure Antworten!
    In den Fahrzeugdaten heisst es [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 2.0BMTSPORT4M130


    Pr Nummer 8G0, Herkunft L, Familie LIA, Ohne Lichtassistent
    Das wird es wohl gewesen sein, war dem Erstbesitzer nicht so wichtig, scheints.


    Ich war der irrigen Meinung dass die Xenon Leuchten grundsätzlich [lexicon='DLA'][/lexicon] hätten, kam mir im MJ14 Prospekt jedenfalls so vor.
    Kein Ding, ist trotzdem ein schönes Fahrzeug.

    Danke für den Tip Silvio! Ich sehe morgen mal nach, denn ich glaube, dass ich den Blinkerhebel zum Lenkstock drücken kann.
    Vielleicht ist es das. Tempomat hat unser Tiger jedenfalls nicht.
    Fernlichtsymbol mit A hab ich bisher noch nicht gesehen, nur das "normale" blaue FL Symbol.


    Salute!

    Vielen Dank für das Video, das klappt ja sehr schön mit dem automatischen Abblenden!
    Bei unserem Tiger ist zwar Bi-Xenon verbaut aber scheints kein Automatisch-Fernlicht-Abblenden bei Gegenverkehr mit dabei.


    Wie hiesst das Kürzel für den Fernlicht Assistent in der Bestellübersicht, bitte?
    Kann die Assistenz Funktion bei Bi-Xenon freigeschaltet werden oder sind verschiedene Leuchten verbaut?
    Die Kamera für die Fahrlicht Automatik ist bei uns vorhanden.

    Nun sind wir ein paar Stunden gefahren, Besuch in HH. Meine Frau hat den Beifahrersitz nicht mehr beanstandet.
    War vielleicht nur ein grippaler Infekt gewesen mit einhergehender Befindlichkeitsstörung.
    Danke für eure Vorschläge und die Rückmeldungen!

    Schön, dass du es hingekriegt hast!


    Es hatte mich etwas gewurmt, dass mit meinem Androiden das Streamen über BT mit dem RNS510 nicht klappt.
    Mein altes Moto ZN5 kann das ohne Probleme. Das [lexicon='RNS'][/lexicon] 510 ist entwicklungstechnisch von 2008 oder?
    Eventuell einfach ein altes Cellphone von 2008 dazunehmen, Prepaidkarte rein und im Fahrzeug lassen.
    Hat der Tiger eben seine eigene Telefonnummer. :)

    Gibt wohl ein Steuergerät für die Sitzheizung, ob das macht was es soll ist die Frage.
    Obs wirklich fünf separate Zonen sind, wer weiss?
    Falls jedes Heizfeld ein eigenes Relais hätte, könnte wohl mal was "klemmen" aber so viele Schalter für eine simple Aufgabe?


    Scheinwerferreinigungsanlage haben wir ja auch mit Xenon.
    Was hat die bei dir denn falsch gemacht?

    Hier das Foto, sind fünf Heizplatten verbaut scheinbar, die in der Reihenfolge der Nummerierung warm werden.
    Soweit so gut. Die Sitzheizung geht an und aus, was das Wärmeempfinden während der Fahrt angeht, bringt das mich natürlich nicht weiter.
    Am einfachsten fährt mein Frau mal und ein Anderer sitzt Steuerbord (wo kein Steuer ist )
    Meint ihr es gibt Theater wenn ich die 52 mal ziehe und so fahre?



    Bei Leerlaufdrehzahl ist die Sitzheizung schon recht träge, aber die 30A Sicherung ist ja nicht ohne Grund im Stromkreis.
    Vermutlich wird die elektrische Last irgendwo geregelt um nicht den Bleiakku leer zu ziehen.
    Wenn die Sitze dann warm sind, kann man an den vier großen Feldern eine Heizwirkung spüren.
    Ich mach gleich ein Bild, dann wisst ihr was ich meine.


    Danke mike_h Wärmebildkamera ist sicher ein guter Ansatz, aber wir sind wohl in DE maximal weit entfernt.
    Flensburg - Bayreuth!

    Moin liebe [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Fahrer und Fans!


    Wir sind nun seit gut 14 Tagen glückliche Besitzer eines gebrauchten Tigers von 2013.
    Meine Frau beklagt sich, dass beim Beifahrersitz (Leder) der Sitz im Nierenbereich sehr warm wird. Die vorhandene Sitzheizung ist selbstredend aus.
    Vom Gefühl her meine ich dass der Sitz nach 15 Min Fahrt tatsächlich wärmer wird als Fahrersitz.
    Weiss jemand wo bei den Ledersitzen überall die Heizelemente sind oder hat jemand ähnliches beobachtet?


    Wie könnte ich die Wärmegeschichte eingrenzen?
    Sicherung 52 am Armaturenbrett ziehen und dann mal fahren?
    Kann ich am Sitz einen Stecker ziehen, damit die Sitzheizung stromlos ist?
    Früher hätte ich Sicherung/Stecker gezogen und fertig. Mit dem "fahrbaren Computer" bin ich unschlüssig weil ich keine Fehler in der Bordelektronik generieren möchte.
    Was meint ihr dazu?


    Recht vielen Dank für die gute Dokumentation der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Sicherungen!


    Zur Vorsicht ein Bild vom Sicherungskasten: