Welche Rad/Reifenkombination für Winterreifen??

  • hiii


    ich weiß nicht was für Winterräder ich kaufen soll. rtghrg jiouihui


    Geplant waren eigentlich 255/40 R19 als Ganzjahresreifen auf den Savannah Felgen.
    Die gibt es zwar mit M&S Symbol, aber nicht mit dem wichtigen Gipfel und Schneeflockensymbol.


    Nun bin ich am überlegen, ob ich mir 255/40 R19 als Winterreifen holen soll (für Savannah),
    oder doch lieber noch die Stahlfelgen mit Reifenluftsensoren ab Werk nachbestellen soll.


    Was habt ihr im Winter für Rad/Reifenkombinationen drauf und wie sind eure Erfahrungen damit ? dangge

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • sondern habe auch noch 'ne Bereifung (215/65 R 16) drauf. Und das ist gut so.


    Perfekt, .... kdsdf


    Zugegeben, nur mit der Stahlfelge ist es etwas holperig, ...



    Aber das DCC auf "Comfort" , und dann [Blockierte Grafik: http://tiguanforum.net/wcf/images/smilies/e058.gif]



    Aber im Ernst, ich habe wie Hans die werksseitigen 16" Stahlfelgen mit Zierblende und 215er WR ukgjtrr

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Hallo Reiner :thumbup: ,


    ich fahre im Winter folgende Reifen/Felgen Kombination:


    Reifen: Dunlop M+S WISPO in der Größe 215/65R16


    Felgen: MSW 22 Grey Silver 6,5x16ET45


    Bin damit bisher sehr zufrieden. Würde ich auch wieder kaufen wenn Bedarf besteht.



    Gruß und schönes Wochenende :D

  • Ich hab im Winter noch nen Satz 17 Zoller Alus mit 235er Nokian Hakkapeliita


    Gruss
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hi,


    erst einmal hrtzh für die vielen Infos.


    Im "Moment" sieht es so aus, das ich wahrscheinlich 255/40 R19 Michelin Alpin A4 auf die Savannah montieren lasse.


    Habe zwar erst ein Angebot, wollte aber in den nächsten Tagen noch einige Reifenhändler abklappern.(bis jetzt zu teuer)


    Für die 255er Sommerreifen, muss ich mir dann im Frühjahr wohl noch einen zweiten Satz 19" Savannah anschaffen. iufehzu


    Eventuell sollen auch noch H&R Spurplatten (15mm pro Rad) vor der EZ eingebaut und TÜV abgenommen werden.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Moin Raabe,


    ich habe bis jetzt auch max. 18" und 235/50 R18 Ganzjahresreifen auf meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] gefahren.


    Bei uns sind die Winter auch nicht so ausgeprägt wie bei dir, denke ich.(wegen den Felgen)


    Muss mir auch erst noch ein paar Angebote einholen, da es schon sehr teuer ist.


    Aber ich glaube, ich probiere es vielleicht mal aus. Schaun wa mal. "greeen

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hallo.
    Ich bin Tom aus Nürnberg und neu hier.


    Hab einen [lexicon='tiguan'][/lexicon] bestellt der im Winter kommen soll.


    Nun meine frage; ich hab noch eine 3 Jahre alten vredestein Winterreifen Satz in der Größe 235/16/60 im Keller liegen und möchte wissen ob die dem Tiger gut tun?


    Ich fuhr die Reifen auf meinen kuga und möchte die jetzt weiter verwenden

  • hiii Tom,


    - nach meinem "persönlichen Kenntnisstand", darfst du auf dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] folgende Rad/Reifenkombination fahren: regwdwerd


    - 6,5J x16 mit 215/65 R16 ET 33 LK5/112


    - 7,0J x17 mit 235/55 R17 ET 43 LK5/112


    - 7,0J x18 mit 235/50 R18 ET 43 LK5/112


    - 9.0J x19 mit 255/40 R19 ET 33 LK5/112 - aber nur mit Radlaufverbreiterung und Federwegbegrenzung an der Hinterachse.



    Diese Angabe stehen auch in deinem COC-Papier (EG-Übereinstimmungsbescheinigung), das wir aber leider erst bei der Auslieferung bekommen. dhtfh


    Alternativ gibt es auch noch Rad/Reifenkombinationen mit ABE aus dem Zubehör, z.b. ATU oder Points oder Vergölst usw.


    Ich glaube nicht, das du deine Ford Kuga Rad/Reifenkombination auf dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] fahren darfst, oder das die passen könnten ;(


    Kannst sie ja vielleicht privat verkaufen, bei ....kleinanzeigen usw. rwgtwgt

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hi,


    habe heute die Winterreifen für meinen neuen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] geordert.


    Nach vielen Recherchieren und Telefonaten, habe ich mich für den Nokian WR A3 vom :D entschieden. "gudinus


    Da ich ja in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit Ganzjahresreifen gemacht habe,
    (gibt es leider nicht mit Schneeflockensymbol in der Größe) soll es ja mit "echten" Winterreifen mindestens genau so gut klappen.


    Werden vor der "EZ" montiert und dann ist gut.


    Sommerreifen werden beim :rolleyes: eingelagert.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Also, ich hab seit Samstag wieder drauf :


    225/55/R17 Semperit Speed-Grip2 auf 17 Zoll Borbet-Alufelge. Letztes Jahr hatte ich keine Probleme, war sehr zufrieden damit. :thumbup:

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Hallo,
    da ich immer viel wert auf Komfort lege, also theoretisch, es spricht aber nix gegen die "original" Größen?
    Lassen wir jetzt mal das aussehen beiseite. Habt ihr da unterschiede bemerkt, sicher, eine nummer größer (felge) bestimmt nicht aber wenn ich so ab 18 zoll denke?

    nette Grüße, Peter :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Hi Peter,


    für mein persönliches Empfinden kann ich nur sagen, das 17 Zoll ein gute Größe ist für den [lexicon='Tiguan'][/lexicon].


    Mein letzter [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hatte folgende Rad/Reifenkombination ab Werk:


    [lexicon='VW'][/lexicon] Boston 6.5J x17 ET 33 Alufelgen mit 215/60 R17 Goodyear Vector 4Seasons. "gudinus


    Wegen der Optik habe ich dann auf [lexicon='VW'][/lexicon] Pasadena 7x18 ET43 Alufelgen mit 235/50 R18 Dunlop SP Sport 01 A/S gewechselt.(auch GJR)


    Das war schon spürbar härter. Gerade so kleine Querrillen.


    Anschließend habe ich noch 30 mm (pro Achse) H&R Spurplatten mit ABE montieren lassen.


    Durch die Spurverbreiterung hatte ich das Gefühl, das der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] wieder etwas entspannter über die Straße fuhr. wow


    Vor meiner Neuwagenbestellung, habe ich einen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit 9x 19 Zoll ET33 Savannah und 255/40 R19 gefahren.


    Das war für mein Geschmack zu hart, wenn dann nur mit der elektronischen Fahrwerksregelung. ([lexicon='DCC'][/lexicon])

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr