Abgasskandal bei VW

  • ....Warum das wichtig ist: Der Wert der betroffenen Fahrzeuge dürfte durch den Skandal deutlich gesunken sein.

    Im November habe ich die 3 Jahresinspektion beim ^^ . Mal auf dem Hof schauen, ob die " Gebrauchten" wirklich preiswerter geworden sind. Vor 3 Jahren waren Neuwagen preislich viel attraktiver.
    Gut, als " Benziner" habe ich leicht reden.


    Was sind eigentlich die Gründe, einen Diesel zu fahren ? Als Laie vermute ich, weil er ab 20.000 km im Jahr billiger im Unterhalt ist.
    Nun muß man halt 22000 km im Jahr fahren, damit die Rechnung aufgeht, denn der Wiederverkaufswert sinkt leicht.


    ;-)) ich hole mir nen Kaffee ;);)

  • Was sind eigentlich die Gründe, einen Diesel zu fahren ? Als Laie vermute ich, weil er ab 20.000 km im Jahr billiger im Unterhalt ist.

    Jein....das bisschen Geld, es sind ja grob 240 Eur für nen 2.0TSI(199g/km) und grob 300Eur für nen Diesel(150g/km). Ich denke, man hätte das schon eher armortisiert. Versicherung wäre ein 2.0TSI(179ps) in der KH 2 Klassen niedriger als ein 2.0TDI(184PS). Vielen gefällt auch der Druck von unten raus bei nem Diesel(wobei speziell die 2.0TSI auch kein Kind von Traurigkeit sind, die 1.4TSI Twincharger kenne ich nur aus dem Golf, wo er auch ne Menge Freude und Sparsamkeit verbreitet) und natürlich auch die Sparsamkeit des Diesels. Ich schätze nen 2.0TDI nach meinen Recherchen und eigenen Erfahrungen grob 3L sparsamer ein als nen 2.0TSI. Wobei ich nur den 2.0 TDI 140ps kenne und meine TSI die 170 bzw. 179ps Varianten sind. Wenn man nen 1.4TSI mit nem TDI vergleicht, ist der Mehrverbrauch sicher auch geringer. Ich mag den seidenweichen Lauf des 2.0TSI sehr, im Zusammenspiel mit der Automatik ein super Fahrgefühl....und er geht gut vorwärts, wenn man es denn mal wissen will :)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Verdacht? Experten? Beamte?


    Das Thema macht weiter Schlagzeilen, aber was genaues sagen tut keiner nicht...Hauptsache Schlagzeile. Aber fest steht, dass ab sofort jeder Motorschaden von der Umrüstung herkommt. Vielleicht gibt es ja negative Auswirkungen. Vielleicht auch nicht. Hauptsache es schreibt wieder einer einen Artikel...

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Nach dem Sommerloch kommt das Herbstloch, dass Winterloch ...
    Nach einer Zeitungsente ist vor einer Zeitungsente, und den Dünnpfiff den die Zeitungen/Newsseiten kolportieren muss man sich nicht wirklich antun!

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Moin,



    Zitat:
    Immer mehr Besitzer von [lexicon='VW'][/lexicon]-Modellen mit dem "Schummelmotor" EA189 wollen ihr Auto loswerden. Doch was bedeutet das für die Preise? Restwert-Experten sagen: Keine Panik. FOCUS Online zeigt exklusiv aktuelle Marktzahlen.
    In den USA entschädigt Volkswagen seine geprellten Kunden mit großzügigen Rückkauf-Angeboten. Grund ist der massive Wertverlust von Diesel-Fahrzeugen mit dem VW-Logo . In Deutschland dagegen verweigert [lexicon='VW'][/lexicon] jegliche Form von Entschädigungsleistungen. Die Wolfsburger stehen auf dem Standpunkt: Die Autobesitzer hätten keinen überdurchschnittlichen Wertverlust zu verkraften.
    Ende.


    Das sind ja nur die angesetzten Verkaufspreise der Fahrzeuge, denn keiner weiß, für wieviel die [lexicon='VW'][/lexicon]-Betrugsfahrzeuge verkauft wurden und ob überhaupt.
    Für mich stellt das nur die Spitze des Eisbergs da, ansonsten hätte die VWFS mit Sicherheit nicht im August oder September 2016 noch einmal massiv die Rücklagen für den Abgasbetrug erhöht.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    3 Mal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • ("Wir müssen davon ausgehen, dass selbst Volkswagen die Langzeitfolgen seiner Umstellungen nicht kennt", sagte ADAC-Fahrzeugtechniker Martin Ruhdorfer dem SPIEGEL Zitat aus dem Spiegel)


    Ich gehe davon aus, dass [lexicon='VW'][/lexicon] auch nicht die Langzeitfolgen für den Konzern kennt. In der Hoffnung, dass den deutschen Verbrauchern doch noch mehr Rechte zugesprochen werden.
    Ich gehe davon aus, dass ich meinen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] auf dem freien Markt nur an jemanden verkaufen kann, der sich die Hose mit der Kneifzange anzieht, außer ich verbrenne Geld.

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • ("Wir müssen davon ausgehen, dass selbst Volkswagen die Langzeitfolgen seiner Umstellungen nicht kennt", sagte ADAC-Fahrzeugtechniker Martin Ruhdorfer dem SPIEGEL Zitat aus dem Spiegel)
    Ich gehe davon aus, dass [lexicon='VW'][/lexicon] auch nicht die Langzeitfolgen für den Konzern kennt. In der Hoffnung, dass den deutschen Verbrauchern doch noch mehr Rechte zugesprochen werden.
    Ich gehe davon aus, dass ich meinen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] auf dem freien Markt nur an jemanden verkaufen kann, der sich die Hose mit der Kneifzange anzieht, außer ich verbrenne Geld.

    Wie ich vor einigen Monaten hier schon geschrieben hatte, wohl denen, die ihren Betrugs [lexicon='VW'][/lexicon] mit einem sogenannten Kilometerleasing erworben haben.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Zitat:
    Wie Volkswagen im Abgasskandal mit seinen Kunden umgeht, ist nicht gerecht. Das zeigen die nüchternen Zahlen: Wer sich in den USA einen Audi A3 gekauft hat, etwa das Modell TDI Prestige aus dem Jahr 2015, kann ihn jetzt an den [lexicon='VW'][/lexicon]-Konzern zurückverkaufen und bekommt dafür bis zu 44.176 Dollar.
    Das entspricht nicht nur dem Wert des Wagens, bevor im vergangenen Herbst bekannt wurde, dass der darin verbaute Motor so manipuliert wurde, dass er mehr Abgase ausstößt als erlaubt. Zusätzlich bekommt der Halter in den USA eine Extrazahlung von 20 Prozent des Restwerts plus weitere knapp 3000 Dollar.
    Im Fall des Audi beläuft sich diese zusätzliche Entschädigung auf knapp 10.000 Dollar. Selbst wer schon 2009 einen kleinen [lexicon='VW'][/lexicon] Jetta gekauft hat, bekommt noch einen Bonus von 5100 Dollar zusätzlich zum Restwert.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Zitat:
    Wie Volkswagen im Abgasskandal mit seinen Kunden umgeht, ist nicht gerecht. .......

    ich denke, die Amis saugen [lexicon='VW'][/lexicon] aus. Würden im EU Raum die Kunden auch so entschädigt, wäre [lexicon='VW'][/lexicon] Pleite, die Werkstore gingen zu.
    Wer vom amerikanischen Verhältnissen träumt, besorge sich eine Greencard und zieht ins gelobte Land.
    In Amerika sind die Gesetze anders als hier. es soll Bundesländer geben, dort darf jeder eine Waffe tragen, für ein offen gehaltene Flasche Alkohol geht man in den Knast. Oder führen wir doch gleich wie drüben in einigen Bundesländern die Todesstrafe ein. Betrachte ich mir die beiden Spitzenkandidaten der kommenden US Wahl wird mir schlecht.


    @ "Die Welt" wo lebt ihr?

  • ich denke, die Amis saugen [lexicon='VW'][/lexicon] aus. Würden im EU Raum die Kunden auch so entschädigt, wäre [lexicon='VW'][/lexicon] Pleite, die Werkstore gingen zu.Wer vom amerikanischen Verhältnissen träumt, besorge sich eine Greencard und zieht ins gelobte Land.
    In Amerika sind die Gesetze anders als hier. es soll Bundesländer geben, dort darf jeder eine Waffe tragen, für ein offen gehaltene Flasche Alkohol geht man in den Knast. Oder führen wir doch gleich wie drüben in einigen Bundesländern die Todesstrafe ein. Betrachte ich mir die beiden Spitzenkandidaten der kommenden US Wahl wird mir schlecht.


    @ "Die Welt" wo lebt ihr?

    Fakt ist ja, dass [lexicon='VW'][/lexicon] betrogen hat, und wer betrügt, muss bestraft werden. Es verlangt niemand, [lexicon='VW'][/lexicon] so zu bestrafen, dass [lexicon='VW'][/lexicon] die Tore schließen muss, was dann wieder bedeuten würde, dass unschuldige Arbeitnehmer ihren Job verlieren und Zulieferer ihre Tore schließen müssen. Es wäre aber nicht zuviel verlangt, wenn betrogene [lexicon='VW'][/lexicon]-Kunden eine Entschädigung für den entstandenen Wertverlust erhalten und [lexicon='VW'][/lexicon] eine Garantie geben muss, dass durch das Update keine Folgeschäden entstehen. Die geschädigten [lexicon='VW'][/lexicon]-Kunden in Deutschland werden derzeit wie Deppen dargestellt und auch so behandelt. Nicht nur in den USA werden Kunden entschädigt, auch in anderen Ländern haben die Kunden mehr Rechte. Das Thema Todesstrafe ist natürlich total aus der Luft gegriffen. Bezüglich der zwei Präsidentschaftskandidaten gebe ich Dir zum Teil recht.

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Arsen ist auch nicht gefährlich, es sei denn man schluckt es runter!


    So langsam wird es komplett lächerlich, und ich bin froh den Wagen los zu sein.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Wenn die Unschuldsbehauptung von [lexicon='VW'][/lexicon] greift, dann muß ich hoffentlich das Softwareupdate nicht machen. Mein Tiger läuft gut und so möchte es bleiben.
    Uli

    Man soll sich nicht darüber wundern, daß die Katze die Löcher im Fell da hat wo die Augen sind....(H.Lesch) :D
    Bj. 2008, 185tkm, 2.0 TDI 140 PS, Allrad, Standheizung, RNS 510, Bi Xenon, Anhängerk.

  • thteh



    Zitat:
    Der Autobauer Audi gerät einem Medienbericht zufolge in der Abgas-Affäre immer stärker unter Druck. Die kalifornische Umweltbehörde CARB habe im Sommer eine weitere illegale Softwarefunktion bei einem Audi mit V6-Motor entdeckt. :nix_sehen:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Meiner Ansicht nach, müsste der gesamte Aufsichtsrat und das Management, welche zu dem Zeitpunkt der Aufdeckung des Betrugs tätig waren zurücktreten oder gefeuert werden.
    Die haben alle Dreck am Stecken.

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte