Abgasskandal bei VW

  • Und hier ein gegenteiliges Gutachten des österreichischen Autofahrerclubs ÖAMTC:

    kuizkzuk


    Zitat:
    Abwarten in Wolfsburg
    Besonders groß ist der Ärger im Volkswagen-Konzern, dessen [lexicon='VW'][/lexicon] Golf vom ADAC in der Kategorie „das Lieblingsauto der Deutschen“ prämiert wurde. „Die absolute Zahl der abgegebenen Stimmen“ sei „geschönt“ worden, nicht aber die Rangfolge der Ergebnisse, teilte der ADAC am Sonntag mit. Diese Manipulation habe Kommunikationschef und „Motorwelt“-Chefredakteur Michael Ramstetter gegenüber der ADAC-Geschäftsführung und dem Präsidium am Tag nach der Preisverleihung eingeräumt und seinen Rücktritt erklärt. Ramstetter muss deswegen mit juristischen Schritten rechnen.


    BMW und [lexicon='VW'][/lexicon] mahnten Klarheit und Transparenz an. „Der ADAC muss diese Vorgänge vollständig aufklären“, sagte ein [lexicon='VW'][/lexicon]-Sprecher der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Die Frage, ob [lexicon='VW'][/lexicon] den nunmehr beschädigten Preis „Lieblingsauto der Deutschen“ zurückgeben werde, ließ er offen. Offenbar wollen die Wolfsburger zunächst abwarten, welche Ergebnisse die weitere Aufklärungsarbeit zutage fördert. Zugleich wies der [lexicon='VW'][/lexicon]-Sprecher darauf hin, dass der Golf das meistverkaufte Auto in Deutschland und daher auch unabhängig von Fehlern bei der ADAC-Preisvergabe objektiv das Lieblingsauto der Deutschen sei.


    ACE kritisiert „aufgeblasene Selbstinszenierung“
    Wie objektiv es bei den seit zehn Jahren verliehenen ADAC-Preisen zugegangen ist, wird in der Branche nun mehr denn je bezweifelt. „Das ist alles ein großer Mist“, sagte ein verärgerter Manager eines Automobilkonzerns. Schon bei der Preisvergabe im vergangenen Jahr soll der Verdacht aufgekommen sein, dass es in der „Lieblingsauto“-Kategorie womöglich nicht mit rechten Dingen zugegangen sei. Damals hatte die A-Klasse von Mercedes gewonnen, obwohl auch in jenem Jahr der Golf das meistverkaufte Auto war. Offenbar muss es ADAC-Kommunikationschef Ramstetter peinlich gewesen sein, dass bei fast 19 Millionen Lesern der ADAC-Mitgliederzeitung „Motorwelt“ weniger als 4000 Stimmen ausreichten, damit der [lexicon='VW'][/lexicon] Golf die Leserwahl gewinnen konnte – als manipuliertes Endergebnis für den „Gelben Engel 2014“ wies der ADAC mit 34299 Stimmen aus. Die tatsächliche Zahl lässt der ADAC nach Aussage eines Sprechers jetzt ermitteln.
    Zitat Ende. djjjzhj

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Und hier ein gegenteiliges Gutachten des österreichischen Autofahrerclubs ÖAMTC:


    Zitat:
    [lexicon='VW'][/lexicon]-Entwickler hätten anscheinend noch zum Jahreswechsel 2014/15 die illegale Abschaltvorrichtung unbemerkt von den US-Behörden durch ein Software-Update erweitert, berichtete der Rechercheverbund. Die Motorsteuerung konnte demnach fortan noch klarer unterscheiden, ob das Auto auf einem Prüfstand getestet wurde oder auf der Straße fuhr.
    Der Grund war dem Bericht zufolge offenbar, dass bei [lexicon='VW'][/lexicon] davon ausgegangen worden sei, dass die Fahrzeuge zuvor zu häufig auch im normalen Straßenbetrieb fälschlicherweise in den sauberen Prüfmodus geschaltet hatten. Dies führte zu einem höheren Verschleiß am Dieselpartikelfilter.
    Einem [lexicon='VW'][/lexicon]-internen Dokument zufolge seien bis November 2014 die Partikelfilter von 6700 Dieselfahrzeugen in den USA und Kanada ausgefallen. Volkswagen erwartete demnach noch fast 50.000 weitere solcher Schadensfälle.

    Zitat Ende.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Und wieder ist der Hydra eine Hand voll Köpfe gewachsen!
    Schade, dachte es käme mal zu einer Gerichtsverhandlung und einem passenden Urteil - gerade in den USA sind dolche Urteile derbe Nackenschläge für Unternehmen.


    Schlussendlich aber auch vollkommen Piep-Egal,
    die Zeche zahlen die zukünftigen Kunden, ob für das USA-Debakel oder hier in uneinig Europa.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!


  • Zitat:
    "Wenn es für [lexicon='VW'][/lexicon]-Skandalautos am Markt generell 20 Prozent weniger gibt, dann dürfte der Schaden bei einem Golf bei 4000 Euro liegen."
    Christoph Herrmann von der Stiftung Warentest
    Zitat Ende

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Zitat:


    Herr Stoll, ein Bienenbütteler darf seinen [lexicon='VW'][/lexicon] Passat zurückgeben. Was hat er davon?
    Viele meiner Mandanten sind darüber besorgt, was mit ihren Fahrzeugen passiert: Mehrverbrauch, Minderleistung, Wertminderung und die Dauerhaltbarkeit der Fahrzeuge könnte gefährdet sein, obwohl [lexicon='VW'][/lexicon] dies abstreitet.

    Solange der Besitzer eines [lexicon='VW'][/lexicon] mit Schummelsoftware keine höhere Kfz-Steuer zahlt, hat er keinen konkreten Nachteil.
    Das stimmt so nicht. Unsere Mandanten berichten, dass sie, wenn sie ihr Fahrzeug verkaufen, zehn, 20, 30 Prozent weniger bekommen als vor dem Skandal.


    Zitat Ende.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Heute kam irgendwo in den Nachrichten, [lexicon='VW'][/lexicon] zahlt 14 Milliarden an die USA und ein Politiker aus Niedersachsen sagte, [lexicon='VW'][/lexicon] werde so schnell wie möglich bei den deutschen [lexicon='VW'][/lexicon] Kunden handeln.


    So schnell wie möglich..... irgendwie habe ich das Zeitgefühl in der [lexicon='VW'][/lexicon] Sache verloren, geht das jetzt wie viel Monate?


    Ob der Politiker auch im [lexicon='VW'][/lexicon] Aussichtsrat sitzt und monatlich seine Aufwandsentschädigung erhält.


    [lexicon='VW'][/lexicon], die Marke, wird mir jeden Monat unsympathischer. Irgendwie Schade.


    Ich hol mir ein Bier ;) Prost

  • Hallo Kalli,
    ich setze mich an deinen Tisch :;prost: , wobei es absolut nichts zum feiern gibt. Wie du schon schreibst, schade.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi,


    ich setze mich dann mal dazu.


    Sollte es tatsächlich so sein, dass die Manipulation durch einen permanenten Prüfstandmodus ersetzt wird, dann drohen anscheinend vorzeitiger Verschleiß im AGR-Bereich bzw. ein schnelleres Verstopfen des DPF.


    Das neben den ungeklärten Fragen zu Verbrauch, Leistung etc. im Einklang mit den zu befürchtenden Einbußen beim Wiederverkauf reicht für mich, der Marke, zumindest im Bereich der Dieselfahrzeuge, den Rücken zu kehren.


    Gruß
    Harald

  • Hallo Harald,


    laut Aussage von [lexicon='VW'][/lexicon], ist der Prüfstandsmodus (1) jetzt permanent aktiv, mit allen Konsequenzen die daraus entstehen. Ich habe im WWW schon gelesen, dass es bei allerhand Golf und Passat und auch schon bei dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Probleme gibt. Nach Update haben sehr viele ein ruckeln im Bereich von ca. 1800-2200 U/min, auch nach mehreren 100 von Kilometern. Teilweise bis 2 Liter Mehrverbrauch. Auch wird von weniger Motorleistung gesprochen. Zudem wurden schon auf eigene Kosten Injektoren und andere Hardware ausgewechselt.



    Zitat:
    So funktioniert das Software-Update
    Näher erläutert wird in diesem Zusammenhang auch die Funktionsweise des Software-Updates, das im Rahmen des VW-Rückrufs aufgespielt wird . Wörtlich heißt es: "Bislang funktioniert die Abgasrückführung im Dieselmotor EA189 EU5 nach zwei Betriebsmodi (sog. Umschaltlogik): Beim Abgasrückführungs-Modus 1 kommt es zu einer relativ hohen Abgasrückführungsrate, während die Abgasrückführungsrate beim Abgasrückführungs-Modus 0 geringer ist. Unter den realen Fahrbedingungen im Straßenverkehr wird das Fahrzeug im Abgasrückführungs-Modus 0 betrieben. Der Abgasrückführungs-Modus 1 findet dagegen allein im Prüfstandsverfahren Anwendung", so die Erklärung.
    Das Software-Update führe nun dazu, "dass das Fahrzeug nur noch im Modus 1 (Prüfstand) betrieben wird. Der Prüfstandsmodus ist künftig also auch für den Betrieb des Fahrzeugs im realen Straßenverkehr maßgeblich".
    Zitat Ende.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Teilweise bis 2 Liter Mehrverbrauch.

    DAS kann ich nicht glauben, da wäre der Diesel [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ja dem Benziner gefährlich nahe.
    Eher liest man doch in den Berichten einen leicht erhöhten(0,2L) oder gar gleichbleibenden Verbrauch.

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • US-Anwälte glauben ja auch an den Weihnachtsmann,
    denn die schöpfen ja IMMER bei solchen Streitigkeiten ab, ob Verloren/Gewonnen/Verglichen!

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • US-Anwälte glauben ja auch an den Weihnachtsmann,
    denn die schöpfen ja IMMER bei solchen Streitigkeiten ab, ob Verloren/Gewonnen/Verglichen!

    ...und womit, mit Recht. kdsdf


    Wer sich auf das Territorium der USA begibt und dort Fahrzeuge mit einer Betrugssoftware verkauft, weiß über die rechtliche Situation und das Risiko Bescheid.


    [lexicon='VW'][/lexicon] ist immer noch vollkommen uneinsichtig, daher dürfte die Strafe hier wie jenseits des großen Teig noch höher ausfallen.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Womit?
    Lass mich überlegen ...


    Damit das man vor Gericht Schadenersatz dafür einklagt das Kaffee heiss ist, es aber NICHT auf dem Papp-Becher drauf steht.


    Sorry, aber es gibt neben dem "Recht" auch noch den "Verstand" - nur sind einige nicht bereit diesen zu nutzen.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Damit das man vor Gericht Schadenersatz dafür einklagt das Kaffee heiss ist, es aber NICHT auf dem Papp-Becher drauf steht.

    Herzlich Willkommen in Amerika....



    [lexicon='VW'][/lexicon] ist immer noch vollkommen uneinsichtig, daher dürfte die Strafe hier wie jenseits des großen Teig noch höher ausfallen

    Sind wir noch bei der Realität? Gibt es Anzeichen für noch höhere Strafen? Oder sind es wieder nur Tigerlusts Scheisshausparolen.....genau wie mit den 2 Litern Mehrverbrauch, der von Dir genannt wurde :whistling:

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt