Abgasskandal bei VW

  • Zitat:


    Volkswagen-Vorstände kassieren trotz Mega-Verlust einen Rekordbonus


    Die Volkswagen-Vorstände kassieren trotz Milliarden-Verlust und Diesel-Skandal im Jahr 2015 einen Rekord-Bonus.

    • Martin Winterkorn (Ex-CEO) 7,3 Millionen Euro
    • Matthias Müller (Vorstandschef) 4,8 Millionen Euro
    • Andreas Renschler (Vorstand Nutzfahrzeuge) 15,6 Millionen Euro, darin 11,5 Millionen Euro Wechselprämie. (Er kam von Daimler)
    • Herbert Diess (Markenchef) 7,2 Millionen Euro, darin fünf Millionen Euro Wechselprämie. (Er kam von BMW)
    • Francisco Garcia Sanz (Einkaufschef) 5,4 Millionen Euro
    • Hans Dieter Pötsch (Aufsichtsratschef, Ex-Finanzvorstand) 2,9 Millionen Euro (verzichtete auf weitere 2,3 Millionen Euro)
    • Insgesamt 63,24 Millionen Euro (Vorjahr 54 Millionen Euro)


    Rabatt-Aktionen drücken Rendite bei [lexicon='VW'][/lexicon]-Kernmarke unter zwei Prozent
    10.09 Uhr: Hohe Kosten für Werbeaktionen infolge des Abgas-Skandals haben die ohnehin renditeschwache [lexicon='VW'][/lexicon]-Kernmarke Ertragskraft gekostet. Neben der Marktschwäche in Brasilien und Russland konnte die Marke mit Modellen wie dem Golf und dem Passat negative Einflüsse aus «marktbezogenen Fördermaßnahmen infolge der Abgasthematik» nicht ausgleichen. Das schreibt der [lexicon='VW'][/lexicon]-Konzern in seinem am Donnerstag veröffentlichten Geschäftsbericht.


    Die Dieselthematik führte 2015 insgesamt zu außergewöhnlichen Belastungen von 16,2 Mrd. Euro im Operativen Ergebnis. Darin enthalten sind Rückstellungen für anstehende technische Maßnahmen an den betroffenen Dieselmotoren sowie Rückkäufe in Höhe von 7,8 Mrd. Euro. Hinzu kommen 7,0 Mrd. Euro, die für weltweite Rechtsrisiken zurückgestellt wurden.
    Zitat Ende.



    Nun doch: :schock: 7,0 Mrd. Euro für weltweite Rechtsrisiken. :;prost: Das könnte für das Jahr 2016 reichen. Da geht noch was..... :happy2:



    Wie ich schon geschrieben habe, die haben die letzten Monate massiv die Verkaufszahlen mit Prämien und Eigenzulassungen unterstützt, sonst wären die Neuzulassungen noch mehr weggebrochen. Wenn [lexicon='VW'][/lexicon] jetzt nicht Porsche und Audi und Skoda hätten, wären die jetzt so gut wie Pleite.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    2 Mal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • Bei solchen Nachrichten würde ich gerne das Dislike wieder aktivieren, an Herrn Müller!!!

    nette Grüße, Peter :)


  • Wir deutschen, kriegen mal wieder nix :cursing::thumbdown:X(


    Werden wieder an der Nase herumgefürt. Gleichberechtigung scheint Herr Müller nicht zu kennen!
    Aber dafür kann er sich von seiner Boni ja einen mehrjährigen Urlaub leisten...

  • Zitat:
    Das Wort "Entschuldigung" findet sich im mehr als 300 Seiten starken [lexicon='VW'][/lexicon]-Geschäftsbericht genau ein Mal. Es richtet sich an die Aktionäre des Konzerns. Klar, deren Dividende wurde beinahe gänzlich pulverisiert. Da gehört sich eine förmliche Entschuldigung in der Publikation, die sich an Investoren richtet. Die Kunden, die mit einem Betrugsauto herumfahren, all jene, die wegen verpesteter Luft in Großstädten krank geworden sind, gehen an dieser Stelle leer aus.


    Sachzwänge. Sie treiben Volkswagen durch diese Krise. Und das Unbehagen, dass das bei [lexicon='VW'][/lexicon]-Chef Matthias Müller auslösen muss, war heute förmlich mit den Händen greifbar. Kein Wunder, schließlich hat der Konzern bei wirklich heiklen Punkten weder Lösungen noch die richtige Sprache gefunden. Zum Beispiel, als lakonisch festgestellt wurde: Nein, die großzügige Entschädigungsregelung für betrogene [lexicon='VW'][/lexicon]-Kunden in den USA wird nicht auf die Käufer in Europa übertragen. Das ist zwar nicht neu, muss der Stammkundschaft auf dieser Seite des Atlantiks aber wie ein Tritt vor das Schienbein vorkommen.
    Zitat Ende.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Da ja jetzt erst der Golf 2.0 TDI vorgezogen wird, könnte dass noch etwas dauern mit dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon]. Da die Software für den Passat angeblich vom KBA nicht abgenommen wird, wird das meiner Meinung nach beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] auch nicht klappen. Denn die Passat Motoren sind genau so gestaffelt, wie die im [lexicon='Tiguan'][/lexicon].


    Identisch sind der 140 PS TDI und der 170 PS TDI und der zum Schluss aufgepumpte 177 PS TDI und die waren alle drei mit [lexicon='DSG'][/lexicon] und [lexicon='4Motion'][/lexicon] lieferbar
    Nur das der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] noch mehr Gewicht bewegen musste und die Aerodynamik noch schlechter ist. Na schauen wir mal...

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Moin,



    Ich bin der Meinung, wenn die Führungsetage nur 30% von ihrem "Boni" zähneknirschend abgibt, dann dürfen die den kleinen Mitarbeitern auch nur 30% von ihrer letztjährigen Erfolgsprämie/Anerkennungsprämie abziehen. Wären dann weiterhin gute 4000 €, die jeder Mitarbeiter zusätzlich ausgezahlt bekommen sollte...


    Ich würde schon gerne mein im Jahr 2015 letzmalig gezahlten Kaufpreis, dann aber auch gerne bei den kleinen Mitarbeitern zb. in der Montage sehen.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Soll man auf Grund des Artikel jetzt Mitleid haben?
    Ich muss mal schnell meine Tränenvase suchen .....

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Zitat:
    In Europa werden ca. 15.000 Fahrzeuge des betroffenen Golf mit manuellem Schaltgetriebe in die Werkstätten gerufen. Im Rückrufprozess werden weitere Modelle der Marke Volkswagen Pkw in Kürze folgen.


    In enger Abstimmung mit dem Kraftfahrt-Bundesamt ist es das Ziel von Volkswagen, dass die technische Lösung keine Veränderung der Verbrauchswerte, der Leistungsdaten und Geräuschemissionen bei den betroffenen Fahrzeugen herbeiführt. Das KBA hat für den Golf 2,0l TDI BMT bestätigt, dass dieses Ziel vollumfänglich erreicht worden ist.

    In Europa macht Volkswagen dabei vom gesetzlichen Nachbesserungsrecht als Hersteller Gebrauch.

    Zitat Ende.


    Wau, jetzt geht es aber rund. 8500 [lexicon='VW'][/lexicon] Amarok sollen jetzt den gesetzlichen Vorgaben entsprechen und jetzt schon wieder solche Unmengen = 15000 [lexicon='VW'][/lexicon] Golf.


    Wenn das in dem Tempo weiter geht, schafft [lexicon='VW'][/lexicon] dieses Jahr ca. 100000 Betrugsfahrzeuge. Dann wären Ende 2016 nur noch 2.4 Mill. Fahrzeuge zu "updaten"....


    [lexicon='VW'][/lexicon] wäre dann ca. im Jahr 2036 mit allen Fahrzeugen die die Betrugssoftware serienmäßig in Deutschland auf der Festplatte hatten, fertig. :happy2:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    2 Mal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • Guten Morgen,



    Och eine Tüte Mitleid für die armen Arbeiter, die ja selber nicht die Butter aufs Brot verdienen in ihrer 120h Woche......Blöd-Zeitung halt

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

    2 Mal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

  • Ehrlich?, die haben das nicht gleich mit erledigt, ehrlich?


    Da fällt mir kein Kommentar zu ein ... ohne das mich der Admin verwarnt. ;(

    nette Grüße, Peter :)

  • Alles nur heiße Luft. Die Regierung wird die Autoimdustrie schon nicht zu stark kontrollieren.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)