Abgasskandal bei VW

  • Wie will man bei dem Abgasskandal die Politik, respektive den Gesetzgeber, aussen vor lassen?

    Das ist schon richtig.
    Ich setze die Regel nicht 1:1 durch, lasse euch/uns ja etwas Spielraum.


    Aber Erdogan, auch nur im Scherz, etwas positives nachreden ... nein das geht dann doch nicht. djjjzhj
    Und bleiben wir bitte bei einem niveauvollen Ton diesbezüglich.
    Auch wenn Satire glaubt alles zu dürfen und sich wie saTIERe benehmen muß, bitte.


    Hier sind wir in einem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Forum.
    Nun lasst uns weiter unserem Hobby nachgehen, da können wir uns genügend auslassen. :five::friends:

  • [lexicon='VW'][/lexicon] steht doch vor Milliardenverlusten, und dann Boni? Rein moralisch hätte ich auch einen Boni verdient (eigentlich sogar mehrere :-D) aber die Firma zahlt nunmal keine, da komme mir keiner mit Moral.


    Außerdem haben doch alle, von ganz unten bis ganz oben, von dem Betrug profitiert. Wären die TDIs nicht so technisch haushoch übermenschlich leistungsstark und sparsam und der Konkurrenz so wahnsinnig überlegen, hätten andere Hersteller a bisserl mehr verkauft und [lexicon='VW'][/lexicon] a bisserl weniger.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)


  • Zitat:
    Im wichtigen Heimatmarkt Deutschland sind die Absätze der Marke rund um Golf und Passat ebenfalls rückläufig: Mit einem Minus von 3,8 Prozent schnitt [lexicon='VW'][/lexicon] damit deutlich schlechter aber als andere Hersteller. Einziger Lichtblick ist derzeit China: Auf dem weltgrößten Pkw-Markt lieferte die Kernmarke 6,5 Prozent mehr aus.
    Zitat Ende.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Na ja, wirklich Dramatisch ist DE mit seinen -3,8% nicht!
    Aber die 12,5 für USAUSAUSA, -31,3% für Südamerika und -12,5% für Russland sind da schon ziemlich heftig.


    In den USA ists klar, da wird derzeit ja kein Diesel verkauft,
    aber warum es in Südamerika und Russland nicht läuft besagt diese Analyse nicht.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!


  • Einziger Lichtblick ist derzeit China: Auf dem weltgrößten Pkw-Markt lieferte die Kernmarke 6,5 Prozent mehr aus.


    Zitat Ende.

    Gut China legt ja nicht wirklich Wert auf eine gesunde Umwelt. Da kommts auf ein paar Stinker mehr auf den Strassen auch nicht drauf an.


  • Zitat:


    [lexicon='VW'][/lexicon] verzweifelt an der neuen Software


    Doch seit Wochen gibt es Verzögerungen. Kürzlich räumte [lexicon='VW'][/lexicon] ein, dass es trotz wochenlanger Nachprüfungen und Nachbesserungen an der neuen Software bislang unmöglich war, die nötigen Grenzwerte einzuhalten. Weitere Wochen soll es dauern – ein Desaster droht.


    Damit schließt sich der Kreis. Vor rund zehn Jahren gelang es den Technikern zunächst auch nicht, die Werte in Einklang zu bringen. Dann klappte es auf einmal – dank der illegalen Software. Hätten sich die [lexicon='VW'][/lexicon]-Oberen darüber nicht wundern müssen? Hätte es Winterkorn mitbekommen müssen? Immerhin sagte man ihm nach, jede Schraube zu kennen. Insider berichten, er habe gegenüber Jones Day ausgesagt, von nichts gewusst zu haben. Schuldzuweisungen habe er nicht gemacht.


    Zitat Ende

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von SimplyClever ()


  • Zitat:
    [lexicon='VW'][/lexicon] habe früh gewusst, wer die Software geschrieben hatte. Doch in der Kette dahinter höre das absolut Nachvollziehbare eben auf, sagt ein Eingeweihter. Getarnt worden sei das Programm als eine sogenannte Akustik-Software. Sie geht auf legale Bemühungen zurück, den Lärm klopfender Diesel nach dem Kaltstart zu mindern.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Zitat:
    Die "Automobilwoche" zitiert zudem aus einem Brief des Vertriebs- und Marketingchefs von [lexicon='VW'][/lexicon] Pkw in Deutschland, Thomas Zahn, an die Händler des Unternehmens. Demnach gebe es noch Nachholbedarf bei der Rückeroberung von Vertrauen. "Wir sind auf diesem Weg noch nicht so weit, wie wir es erhofft haben."

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • -12,5% für Russland

    Wobei ich das nicht auf irgendwelche Abgas-Skandale zurückführen würde.
    1. Intererssiert das in RU den Gasmann....Fahrzeuge für den russischen Markt haben [lexicon='AFAIK'][/lexicon] nichtmal nen Rußfilter, eine ASU gibt es nicht, Steuern werden pro PS gezahlt.
    2. ist der 2.0 TDI hier wohl der seltenst vertretene Motor von [lexicon='VW'][/lexicon]([lexicon='Tiguan'][/lexicon] 2.0TDI finde ich neu gerade 2 im ganzen Land, ich hatte jetzt zum Neukauf auch mal nach Diesel geschaut), ausser im Amarok(der hat ja nur den 2.0TDI)
    In Russland ist der Rubel seit Ende 2014 mal wieder richtig abgesackt, somit kaufen sich deutlich weniger Leute Autos.....auch wenn die Preise für die Autos nicht in dem Maße nachziehen, wie der Rubel gefallen ist, ist es jetzt für viele Leute sehr schwierig. Ich kenne Einige Leute aus dem Automobilverkauf, da siehts im Moment wirklich sehr sehr dunkel aus, egal welche Marke.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt


  • Zitat:
    Der Dieselskandal hinterlässt seine Spuren auch in den Verkäufen des Konzerns: Während das Unternehmen im März weltweit einen Absatzrückgang von 0,2 Prozent auswies, fielen die Verkäufe der Marke Volkswagen um 2,7 Prozent. In den USA ging es sogar um 10,4 Prozent bergab. Mit einer Rabatt-Aktion für Gewerbekunden und höheren Prämien im Gebrauchtwagengeschäft wolle der Wolfsburger Dax-Konzern Käufer locken, berichtete die "Automobilwoche" weiter.


    [lexicon='VW'][/lexicon]-Händler könnten etwa im April und Mai beim Hersteller statt zuvor 750 Euro nun eine Prämie von 1261 Euro für einen [lexicon='VW'][/lexicon] Up oder Polo beantragen. Bei Golf, E-Golf und der Hybridversion Golf GTE steige der Zuschuss von 1000 auf 1681 Euro.
    Zitat Ende.


    Wieder ein "Insider". :nix_sehen:


    Gefühlt dreht sich [lexicon='VW'][/lexicon] damit weiter im Kreis. :nix_sehen::;prost:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    2 Mal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • Moin zusammen,


    :thumbup:

    Moin,

    aus dem Artikel des Hamburger Abendblatt:
    "Durch den Abgasskandal wurde uns vor Augen geführt, dass das Gewährleistungsrecht Lücken zulasten der Verbraucher aufweist",


    Hebt sich das Gewährleistungsrecht bei vorsätzlichem Betrug nicht sowieso auf? Denn nach meiner Ansicht handelt es sich hier doch um einen vorsätzlichen Betrug.
    Die Überlegung, Verbrauchern die Möglichkeit von Sammelklagen zu geben,um gegen Konzerne wie [lexicon='VW'][/lexicon] oder Banken und Versicherung vorzugehen ist auf jeden Fall
    erstrebenswert.

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Nicht Denken, Wissen ist hier angesagt!
    Und das Wissen kommt erst mit entsprechenden Urteilen von Land- und/oder Oberlandgerichten.
    Denn noch ist es nicht ein Betrug



    Der morbide Absatz dazu:


    Nach den bekannten Informationen dürften der Motor EA 189 etwa seit 2008 verbaut worden sein. Da für Neufahrzeuge nach dem Gesetz Gewährleistungsansprüche binnen zwei Jahren ab Lieferung/Übergabe verjähren und für Gebrauchtfahrzeuge zumeist eine verkürzte Verjährungsfrist von einem Jahr gilt, ist nicht auszuschließen, dass diese Fristen in vielen Fällen bereits abgelaufen sind, wenn die Verjährung nicht gehemmt wurde.


    Jedem bleibt es aber selbst überlassen gegenüber Volkswagen eine Strafanzeige zu stellen!

    Dann, wenn ein Staatsanwalt ein entsprechendes Indiz (für eine Straftat) dazu findet, wird er Ermittlungen dazu einleiten,
    oder das Verfahren einstellen - entweder aus mangeldem öffentlichen Interesse oder weil der Straftatsbestandteil fehlt.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!