Abgasskandal bei VW

  • Man muss sich jetzt wirklich überlegen, gerade bei den Modellen, die Hardware brauchen, was ekologischer (weniger Abgase) ist. Umrüsten oder so weiterfahren und stattdessen woanderst ein paar Milliarden (von [lexicon='VW'][/lexicon]) in den Umweltschutz stecken.


    Vielleicht wäre es ja besser den 1.6er auch nur umzuprogrammieren. Auch wenn er dann die Vorgaben verpasst. Das Vergehen ist passiert, und wir müssen vom heutigen Standpunkt aus weiterplanen. Ich sag das mal mit fiktiven Zahlen, wenn jetzt die Umrüstung mit Hardware 10 Kilo NoX kostet und wir dann so pro Jahr 100 Gramm sparen, was machen wir denn dann?

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Ich denke, bevor wir nichts über die Wirkungsweise des Software-Updates wissen, sollten wir uns mal entspannt zurück lehnen und abwarten.


    Die meisten Tiguanbesitzer haben sicherlich die 2 L-Variante mit 140 bzw. 177 PS.
    Den 110 PS-Motor gibt es nicht in Verbindung mit Allrad und [lexicon='DSG'][/lexicon].


    Da aber nur die kleineren Dieselmotoren auch andere Hardware benötigen, wird es sicherlich für [lexicon='Tiguan'][/lexicon]-Besitzer keine Umtauschprämie geben.


    [lexicon='VW'][/lexicon] wird bestimmt versuchen alles genau zu erklären, was bei einem Software-Update passieren wird.
    Alleine schon deswegen, um keine Unruhe unter den ganzen Fahrzeugbesitzern zu erzeugen.


    Die europäische Abgasnorm Euro 5 ist ja auch nicht so streng wie die amerikanische, wo diese Motoren nur mit Trickserei die NOx - Werte einhalten konnten.

  • Der 'kleine' mit 110 PS hat im [lexicon='Tiguan'][/lexicon] auch 2 Liter, nicht 1.6.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Guten Morgen,



    Zitat:


    [lexicon='VW'][/lexicon]-Finanztochter hat eine Million Rückruf-Diesel in ihrer Bilanz


    16.13 Uhr: Der Abgas-Skandal bei Volkswagen wird wohl auch die Bilanz der Konzern-Finanztochter belasten. Im Portfolio der Volkswagen-Financial-Services AG finden sich bis zu eine Million der von der Rückrufaktion betroffenen Diesel-Autos. Das geht aus einem Brief der Finanztochter an Geschäftspartner vom Dienstag hervor. Für die [lexicon='VW'][/lexicon]-Bank könnte das teure Folgen haben, denn der Skandal schmälert möglicherweise den Wert dieser Fahrzeuge, die [lexicon='VW'][/lexicon] etwa am Ende der Leasinglaufzeit wieder zurücknehmen muss. Den Angaben zufolge ist Finanztochter mit 400.000 Fahrzeugen vor allem in Deutschland, Frankreich, Italien und Großbritannien. Bei 600.000 ist die Finanztochter indirekt betroffen - etwa, weil sie [lexicon='VW'][/lexicon]-Autohäuser finanziert, bei denen die Wagen als Leasingrückläufer landen werden.
    Unklar ist jedoch noch, ob sich das derzeit nur theoretische Restwertrisiko für den Vertragsbestand der [lexicon='VW'][/lexicon]-Finanztochter überhaupt in der Realität bewahrheitet. Sollte der Zeitwert der betroffenen Diesel wegen des Skandals leiden, wären die Wagen schlechter zu verkaufen und ihr erwarteter Zeitwert müsste nach unten korrigiert werden - was zu Abschreibungen führen würde. Ob das passiert, ist offen. Womöglich interessiert es die Käufer nicht. Vom Abgas-Skandal insgesamt sind weltweit elf Millionen Diesel betroffen.
    Die [lexicon='VW'][/lexicon]-Finanztochter betont in dem Schreiben auch, dass sie 2015 „ein substanziell positives Ergebnis“ zur Konzernbilanz beisteuern werde. Zudem sei bereits mit der [lexicon='VW'][/lexicon]-Konzernmutter ausgehandelt, dass sie und nicht die Bank die finanziellen Folgen der Diesel-Rückrufe übernähme.


    Zitat Ende

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Seltsame Nachricht!
    Schwammige Beschreibung der fünf Punkte, und weglassen von Punkt Drei,
    zzgl. dem fehlen von Punkt Sechs "Erhöhung der Bezüge der Manager und Vorstandsmitglieder".

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Seltsame Nachricht!
    Schwammige Beschreibung der fünf Punkte, und weglassen von Punkt Drei,
    zzgl. dem fehlen von Punkt Sechs "Erhöhung der Bezüge der Manager und Vorstandsmitglieder".

    Weiß ja nicht was du gelesen hast, aber Punkt drei steht definitiv drin!....Zitat: "Punkt zwei sei die Aufklärung der Manipulationen. "Wir müssen die Wahrheit herausfinden und daraus lernen", erklärte Müller. An dritter Stelle folge der Konzernumbau und das Sparprogramm. "Der Kernpunkt ist: Unser Konzern wird künftig dezentraler geführt", sagte Müller."

  • Guten Morgen,


    dass kann teuer werden.
    Ich werde vermutlich versuchen, dass solange zu :hochschieb: en, wie es geht.(den Mangel)
    So hat wenigstens unsere Regierung auch noch "Mehreinnahmen" zu verzeichnen.



    Zitat:


    Verweigert er aber nach der zweiten und dritten Aufforderung noch immer die Fahrt zur Werkstatt, kann es teuer werden.
    Dann nämlich kommt auch die örtliche Zulassungsbehörde ins Spiel. „Nachdem [lexicon='VW'][/lexicon] das Kraftfahrt-Bundesamt informiert hat, bekommen die Zulassungsbehörden Bescheid, wer auf die Rückrufaktion nicht reagiert hat“, beschreibt Sylvia Neumaier den Vorgang. Die Folge: ein sogenanntes Verfahren nach Fahrzeugzulassungsverordnung wird eingeleitet, in Zuge dessen dem Fahrzeughalter eine Verfügung (Kostenpunkt: 27,63 Euro) ins Haus flattert, die noch einmal dazu auffordert, den Mangel am Dieselmotor zu beheben. Denn dazu, so sagt Neumaier, sei der Halter nach § 31 der Straßenverkehrszulassungsverodnung „gesetzlich verpflichtet“ – ein Auto darf nur in Betrieb genommen werden, wenn es „vorschriftsgemäß“ ist, heißt es in dem Gesetz.
    Kommt der Fahrzeughalter der Aufforderung zur Reparatur auch nach Erhalt der Verfügung nicht nach, kann die Zulassungsbehörde den Betrieb des Fahrzeugs untersagen – „so lange, bis der Mangel beseitigt ist“, sagt Neumaier. Und aus Erfahrung weiß sie, dass dieser Fall sehr wahrscheinlich eintreten wird. Denn: „Ein gewisser Anteil geht bei Rückrufaktionen nicht in die Werkstatt“ – aus welchen Gründen auch immer.
    Die Aussicht auf den nächsten Schritt könnte Werkstattmuffeln dann allerdings Beine machen. Denn wie Sylvia Neumaier erklärt, hat die Zulassungsstelle auch die Möglichkeit, das Kennzeichen von einem Vollstreckungsbeamten entstempeln zu lassen – für 48 Euro pro Versuch. „Man sollte besser in die Werkstatt gehen“, empfiehlt Neumaier. Alles andere gebe nur „furchtbar viel Ärger“.


    Zitat Ende.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Und Volkswagen wird Heerscharen von Gutachten Aufwarten lassen um das Gegenteil zu belegen!


    Wenn die Bundesregierung hier ernsthaft eine Aufklärung betreiben WOLLTE, dann müsste der Bundestag
    gemeinschaftlich Strafanzeige beim General-Bundesanwalt stellen!
    Aber wie solche Aktionen ausgehen wissen wir doch seit der NSA-Affäre nur zu genau -> Man erklärt sie schlicht für Beendet.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Kann ich auch für den moralischen Schaden klagen? Für den Spott der Koölegen usw? Obwohl, ich kann eigentlich nicht klagen. Ich glaube, die meisten würden gerne ihr Auto mit mir tauschen.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Kann ich auch für den moralischen Schaden klagen? Für den Spott der Koölegen usw? Obwohl, ich kann eigentlich nicht klagen. Ich glaube, die meisten würden gerne ihr Auto mit mir tauschen.

    Ist bei mir auch so, "ich kann nicht klagen", wir machen gemeinsam unsere Witze über [lexicon='VW'][/lexicon] und meinen [lexicon='Tiguan'][/lexicon]. Ansonsten ist man eher von der Sache genervt und winkt, wegen empfundener Übertreibung ab.

    nette Grüße, Peter :)