Auch sehr interessant, wie ich finde.
Zitat:
In den USA fanden Ermittler eine zweite verdächtige Software zur Emissionskontrolle in [lexicon='VW'][/lexicon]-Fahrzeugen. Zudem stellt die kalifornische Umweltbehörde dem Konzern ein Ultimatum. Und Verbraucherschützer machten bei Tests mit [lexicon='VW'][/lexicon]-Autos eine interessante Entdeckung.
Die renommierten Autotester von Consumer Reports haben sich [lexicon='VW'][/lexicon]-Autos vorgenommen und erstmals getestet, wie die Fahrzeuge sich in der Realität Verhalten, wenn sie im "Cheat Modus", im Betrugsmodus fahren.
Consumer Reports hat einen 2015 zugelassenen Volkswagen Jetta TDI und ein 2011 zugelassenen Jetta Sportwagen TDI auf die Probe gestellt. Um den Betrugsmodus des Autos zu aktivieren, pumpten die Tester das Gaspedal fünf Mal während die Zündung aktiviert, aber der Motor noch ausgeschaltet war. Um zu vermeiden, dass das System "merkt", dass es nicht im Teststand, sondern auf der Straße fährt, deaktivierten die Tester die Drehzahlsensoren an den hinteren, nicht angetriebenen Rädern. Damit konnten sie die [lexicon='VW'][/lexicon]-Fahrzeug im Cheat-Modus auf der Straße fahren und testen, welche Leistungen die Autos wirklich brächten, wenn sie – wie im Teststand – die Abgaswerte einhalten. Was also geschieht, wenn man die Schummelsoftware von [lexicon='VW'][/lexicon], die bislang nur im Teststand zu gesetzeskonformen Werten führt, einfach auf der Straße angeschaltet lässt?
Erheblich höherer Kraftstoffverbrauch
Die Tester fuhren mit den [lexicon='VW'][/lexicon]-Fahrzeugen den Standardfahrzyklus des Consumer Reports. Dieser beinhaltet eine Stadtverkehrssimulation und eine Autobahnfahrt mit 100 Km/h. Das Resultat des mehrfach wiederholten Tests: Im Cheat-Modus waren die Fahrzeuge etwas träger in der Beschleunigung – und um einiges durstiger. Die Veränderungen im Kraftstoffverbrauch waren erheblich. Vor allem auf der Autobahn, wo der Verbrauch des 2015er Jetta von 4,43 Liter pro 100 Kilometern auf 4,7 Liter pro 100 Kilometer anstieg. Beim 2011er Sportwagen stieg der Verbrauch gar von 4,7 Litern auf 5,11 Liter.
Man könne Verbrauchern nicht empfehlen, ihre Fahrzeuge im Cheat-Modus zu fahren, lautet der Rat der Experten von Consumer Reports. Die Tests der größten US-Verbraucherorganisation nutzen im Schnitt acht Millionen Menschen monatlich.
Zitat Ende.
Na dann