Abgasskandal bei VW

  • Steht bei uns heute in der Zeitung :


    Fünf Millionen [lexicon='VW'][/lexicon] in die Werkstatt. Rückrufaktion geplant.


    Betroffen sind Golf sechster Generation, der Passat in siebter Generation und jetzt kommt es, nur das erste Modell des Tiguans.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Und es dürften vom ersten Modell auch nur die Euro 5 betroffen sein, der SCR Motor wohl nicht, das ist ja der aus dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 2, wenn ich das bis jetzt alles richtig verstanden habe.

    nette Grüße, Peter :)

  • Und es dürften vom ersten Modell auch nur die Euro 5 betroffen sein, der SCR Motor wohl nicht, das ist ja der aus dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 2, wenn ich das bis jetzt alles richtig verstanden habe.

    Fast richtig. :;DuckundWeg:


    Aber auch der 184 PS "SCR" TDI Motor im noch aktuellen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] gehört ja auch noch zur 1. Generation "Tiguane".


    Aber du hast Recht Peter, der 190 PS TDI "SCR" Motor im [lexicon='Tiguan'][/lexicon] der 2. Generation ab April 2016 könnte ein "aufgepimpter" 184 PS "SCR" Motor sein. :five:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Fast richtig. :;DuckundWeg:
    Aber auch der 184 PS "SCR" TDI Motor im noch aktuellen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] gehört ja auch noch zur 1. Generation "Tiguane".


    Aber du hast Recht Peter, der 190 PS TDI "SCR" Motor im [lexicon='Tiguan'][/lexicon] der 2. Generation ab April 2016 könnte ein "aufgepimpter" 184 PS "SCR" Motor sein. :five:

    Auch nicht richtig! Betroffen sind nur die Modelle von 2009-2014 mit EA 189 Motor und Euro 5-Norm. Damit fällt der 184PS Motor raus, da dieser bereits Euro 6 hat....


    Anbei ein Zitat aus der WAZ von Montag: "[lexicon='VW'][/lexicon] zufolge ist der Dieselmotor mit der konzerninternen Bezeichnung EA 189 von den Manipulationen betroffen. Er erfüllt die europäische Abgasnorm EU 5 und wird mit 1,6 oder 2,0 Litern Hubraum angeboten. Auch mit 1,2 Litern Hubraum gibt es EA-189-Motoren. Betroffen sind die Baujahre 2009 bis 2014. Hinweise auf weitere Motoren neben dem EA 189 gibt es bisher nicht. Neuwagen mit Motoren, die die strengere Abgasnorm EU 6 erfüllen, sind nicht betroffen."


    Und die FAZ: "Welche Modelle nach bisherigem Wissen betroffen sind, können Sie in der Liste unten nachlesen. Grundsätzlich gilt: Der Motor EA 189 - das Kürzel EA steht für „Entwicklungs-Auftrag“ - wurde in Deutschland in Autos des [lexicon='VW'][/lexicon]-Konzerns mit den Baujahren 2009 bis 2014 eingebaut. Es geht um die TDI-Dieselmotoren mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum. Möglicherweise sind auch TDI-Dieselmotoren mit 1,2 Litern Hubraum betroffen, aber hier nur in geringer Stückzahl. Es geht dabei um Motoren mit der Abgasnorm Euro 5. Neuwagen mit Motoren der strengeren Abgasnorm Euro 6 sind nach Konzernangaben nicht betroffen."

  • Betroffen sind nur die Modelle von 2009-2014 mit EA 189 Motor und Euro 5-Norm.

    Wieder nicht richtig. kdsdf
    Die Euro 5 Motoren gab es bis 22KW 2015, erst dann kam der Euro 6 Motor mit 184 PS, der ja anscheinend nicht betroffen ist.


    Richtig dagegen ist, das der 184 PS Motor Euro 6 eingestuft sein soll. :happy:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Wieder nicht richtig. kdsdf Die Euro 5 Motoren gab es bis 22KW 2015, erst dann kam der Euro 6 Motor mit 184 PS, der ja anscheinend nicht betroffen ist.


    Richtig dagegen ist, das der 184 PS Motor Euro 6 eingestuft sein soll. :happy:

    Stimmt schon, aber betroffen sind nur die Motoren bis 2014. Dies wird in allen derzeit publizierten Erklärungen(Stand 29.9.2015) betont!

  • Stimmt schon, aber betroffen sind nur die Motoren bis 2014. Dies wird in allen derzeit publizierten Erklärungen(Stand 29.9.2015) betont!

    Juhu, dann bin ich ja aus dem "Schneider".


    Ich schmeiß ne' Runde virtuelles Bier. :;prost:


    Aber ich glaube, dass auch 2015er davon betroffen sind bis KW22 2015.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hallo Leute


    Ich war gestern bei meinem Freundlichen, um mal zu fragen welchen Motor ich da in meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] denn jetzt überhaupt verbaut habe und ob ich von der Problematik der EA189 Motoren auch betroffen sei !


    Ergebniss der Untersuchung meines Tigers : Nein ich habe diesen Motor nicht verbaut !


    Aber :
    Ein entgültiges Alles in Ordnung bei dir gabs auch nicht !
    Mein freundlicher hat mich dann darauf hingewiesen das die Listen der betroffenen Fahrzeuge vom KBA erstellt werden, und jeder betroffene vom KBA dazu Post bekommen wird !


    Fazit : Wer keine Post vom KBA bekommt , ist dann auch nicht mit dem Mogelprogramm unterwegs !


    Bis dahin gute Fahrt !


    Gruß
    Jörg

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:

  • Wie lange das dauert bis die Post beim KBA raus geht steht ja noch in den Sternen !


    Aber Hilfreich wäre es evtl. wenn betroffnen User des Forums hier eine Nachricht absetzen würden wenn Sie Post vom KBA bekommen !

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:

  • Es wird bestimmt noch eine Weile dauern bisdie Schreiben bei dem KBA raus gehen.


    Das KBAwird bei der Sortierung sehr genau und vorsichtig damit umgehen, das dabeinicht auch noch Fehler gemacht werden.


    Jetzt möchte glaube ich niemandmehr einen Fehler machen, um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen.


    Auf solcheFehler warten die Medien nur, um die Sache noch weiter auszuschlachten.


    Dannwürde überhaupt keine Ruhe einkehren und es würde sich nur noch weiterhochschaukel.



    Aber Hilfreich wäre es evtl. wenn betroffnen User des Forums hier eine Nachricht absetzen würden wenn Sie Post vom KBA bekommen !

    Das würde ich auch begrüßen, dass Diejenigen die vom KBA Post bekommen uns hier eine Nachricht zukommen lassen.

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Ich glaube das Ruhe bewahren und kein weiteres Öl ins Feuer gießen wird nicht nötig sein.
    Ich bilde mir meine Meinung ganz sicher nicht aus der Bild, im täglichen Leben ignoriere ich solche Blätter aber der Artikel ist nicht zu verachten und ich befürchte das dort ne Menge Zukunft beschrieben wird.


    Ich frage mich zur Zeit was in diesem Land eigentlich los ist, da wurden Leute entlassen weil sie einen Pfandbon nicht abgerechnet hatten, da wurden Leute wegen 8 halben Brötchen entlassen.
    Im gleichen Land wurde millionenfach betrogen, durch die Folgen wird eine ganze Volkswirtschaft aufs Spiel gesetzt und KEIN Staatsanwalt kümmert sich darum. Die Gangster bei [lexicon='VW'][/lexicon] dürfen ihre eigenen Machenschaften aufklären.


    Welche Motoren im [lexicon='Tiguan'][/lexicon] betroffen sind steht auf der [lexicon='VW'][/lexicon] Seite.

    nette Grüße, Peter :)

  • Seit Anfang der Woche weiß mein Händler welcher Audi betroffen ist und seit heute welcher [lexicon='VW'][/lexicon] betroffen ist.
    Wie schon an anderer Stelle geschrieben, meiner ist dabei.


    Mein ^^ weiß allerdings noch nicht genau was im einzelnen getan wird, so wie es bisher aussieht will man es wohl vermutlich per Softwareupdate probieren und wenn es nicht funktioniert mit zusätzlicher Hardware aber das ist nur eine Vermutung der netten Dame am Service, bitte nicht vergessen.

    nette Grüße, Peter :)

  • Mir läuft es gerade eiskalt den Rücken herunter: "Erstmal mit Software probieren ..."


    Das kommt zwar von einem Laien, aber im Grunde ist es doch so. Es wird probiert, das Problem in den Griff zu bekommen.
    Wir haben Motoren in unseren Autos, die mit regelkonformer Steuerungssoftware niemals verkauft worden wären. Wenn doch, warum hat man nicht gleich so eine Software benutzt? Weil es ohne Probleme/Nachteile nicht geht. Und wären sie von Anfang an dem Motor bzw. der Motorgeneration angehaftet gewesen, hätte niemals jemand so eine Rübe gekauft.


    Wir werden uns noch wundern ;(

  • Mir läuft es gerade eiskalt den Rücken herunter: "Erstmal mit Software probieren ..."


    Das kommt zwar von einem Laien, aber im Grunde ist es doch so. Es wird probiert, das Problem in den Griff zu bekommen.
    Wir haben Motoren in unseren Autos, die mit regelkonformer Steuerungssoftware niemals verkauft worden wären. Wenn doch, warum hat man nicht gleich so eine Software benutzt? Weil es ohne Probleme/Nachteile nicht geht. Und wären sie von Anfang an dem Motor bzw. der Motorgeneration angehaftet gewesen, hätte niemals jemand so eine Rübe gekauft.


    Wir werden uns noch wundern ;(


    Genau mein "Reden" auf den letzten Seiten dieses Thread. :nix_sehen:


    Die haben in den letzten 2 Wochen "Merlin" als neuen Mitarbeiter bei [lexicon='VW'][/lexicon] für die Entwicklung gewinnen können. :fahne:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hier könnt ihr nach Eingabe der [lexicon='FIN'][/lexicon] jetzt schon sehen, dass unsere Drecksschleudern dabei sind:

    Danke dir für den Link Jan :thumbup:


    Ich bin defenitiv davon betroffen!!! :cursing:X(
    Was soll Mann/Frau jetzt machen? Bleibt wohl nur noch abwarten bis wir wissen was denn jetzt ganz genau getan wird...
    Denke nicht, das ein Händler jetzt schon weiß was genau getan werden muss.

  • Habe grade meine [lexicon='FIN'][/lexicon] eingegeben, soll mich umgehen mit einem autorisierten Volkswagen Vertragspartner in Verbindung setzen.


    Beschreibung: S-Servicemaßnahme Diesel Agas EA189.


    Werde mal morgen zu meinen :) fahren, muss sowieso einTermin zum Service und TÜV machen.

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hier gibts vom ADAC bereits ein Musterscheiben bzgl. Abgasskandal bei [lexicon='VW'][/lexicon] :




    Ich denke, gerade bei "älteren Fahrzeugen", könnte man Schadensersatz fordern, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von SnowyMoon9 () aus folgendem Grund: Kleine Ergänzung eingefügt