Abgasskandal bei VW

  • Auch sehr interessant, wie ich finde.



    Zitat:



    In den USA fanden Ermittler eine zweite verdächtige Software zur Emissionskontrolle in [lexicon='VW'][/lexicon]-Fahrzeugen. Zudem stellt die kalifornische Umweltbehörde dem Konzern ein Ultimatum. Und Verbraucherschützer machten bei Tests mit [lexicon='VW'][/lexicon]-Autos eine interessante Entdeckung.
    Die renommierten Autotester von Consumer Reports haben sich [lexicon='VW'][/lexicon]-Autos vorgenommen und erstmals getestet, wie die Fahrzeuge sich in der Realität Verhalten, wenn sie im "Cheat Modus", im Betrugsmodus fahren.
    Consumer Reports hat einen 2015 zugelassenen Volkswagen Jetta TDI und ein 2011 zugelassenen Jetta Sportwagen TDI auf die Probe gestellt. Um den Betrugsmodus des Autos zu aktivieren, pumpten die Tester das Gaspedal fünf Mal während die Zündung aktiviert, aber der Motor noch ausgeschaltet war. Um zu vermeiden, dass das System "merkt", dass es nicht im Teststand, sondern auf der Straße fährt, deaktivierten die Tester die Drehzahlsensoren an den hinteren, nicht angetriebenen Rädern. Damit konnten sie die [lexicon='VW'][/lexicon]-Fahrzeug im Cheat-Modus auf der Straße fahren und testen, welche Leistungen die Autos wirklich brächten, wenn sie – wie im Teststand – die Abgaswerte einhalten. Was also geschieht, wenn man die Schummelsoftware von [lexicon='VW'][/lexicon], die bislang nur im Teststand zu gesetzeskonformen Werten führt, einfach auf der Straße angeschaltet lässt?
    Erheblich höherer Kraftstoffverbrauch
    Die Tester fuhren mit den [lexicon='VW'][/lexicon]-Fahrzeugen den Standardfahrzyklus des Consumer Reports. Dieser beinhaltet eine Stadtverkehrssimulation und eine Autobahnfahrt mit 100 Km/h. Das Resultat des mehrfach wiederholten Tests: Im Cheat-Modus waren die Fahrzeuge etwas träger in der Beschleunigung – und um einiges durstiger. Die Veränderungen im Kraftstoffverbrauch waren erheblich. Vor allem auf der Autobahn, wo der Verbrauch des 2015er Jetta von 4,43 Liter pro 100 Kilometern auf 4,7 Liter pro 100 Kilometer anstieg. Beim 2011er Sportwagen stieg der Verbrauch gar von 4,7 Litern auf 5,11 Liter.
    Man könne Verbrauchern nicht empfehlen, ihre Fahrzeuge im Cheat-Modus zu fahren, lautet der Rat der Experten von Consumer Reports. Die Tests der größten US-Verbraucherorganisation nutzen im Schnitt acht Millionen Menschen monatlich.



    Zitat Ende.


    Na dann :;prost:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Rhetorisch gefragt: Wer einem Betrüger erlaubt seinen Betrug selber aufzudecken, wird mit der vollen Wahrheit rechnen müssen?




    Bei einem Mehrverbrauch von 0,5 Litern würde ich persönlich keinen Wind machen, wenn :!: die Leistung bleibt.
    Warum? Ich habe den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] nicht gekauft weil ich den 5,9 l/100km aus dem Prospekt vertraute.
    Bei meiner Tiguannutzung wären das übers Jahr etwa 140-160€, also ich persönlich könnte damit leben.

    nette Grüße, Peter :)

  • Also den offiziellen Verbrauchswerten, wer denen vertraut...


    Natürlich hat [lexicon='VW'][/lexicon] nicht 'geschummelt', sondern betrogen. Aber, wer weltweit den höchsten Energieverbrauch und Abfallausstoss hat, sollte nicht mit Steinen werfen. Ist halt eine prima Ablenkungsstrategie. Wenn ich den Schwerpunkt auf Nox lege aber einen hohen Verbauch akzeptiere (große V8 Pickups usw), dann habe ich halt einen enormen CO2 Ausstoß - der würde z.B. Bei uns in Frankreich stark besteuert.


    Am krassesten ist ja die Drohung, die Autos stillzulegen. Wie sieht denn die Umweltbilanz aus, wenn ich mir jetzt einen neues Auto kaufe, bitte schön? Aber um die Umwelt geht es ja nur an zweiter Stelle.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Und da waren/sind es schon Zwei, die es trifft.
    Der betrogene Autobesitzer und der Arbeitnehmer beim Zulieferer inklusive dessen Firma.
    Mal schauen wer da noch alles als Draufzahler die Rechnung begleichen wird, Kultur und Sport ist ja auch schon angedroht.
    Die Firmenjets wohl noch nicht.


    Der eigentliche Skandal wird die Aufarbeitung des Skandal sein.
    Die juristische Vorgehensweise nicht zu vergessen.
    [lexicon='VW'][/lexicon] als Konzern, meine momentane Meinung dreht sich immer mehr ins: "will ich nicht mehr". Aber mal schauen, vielleicht kommt von da noch etwas positives.

    nette Grüße, Peter :)

  • Volkswagen-Skandal soll verfilmt werden
    Die Manipulationen bei [lexicon='VW'][/lexicon] liefern Stoff für Hollywood: Leonardo DiCaprio und Paramount haben sich jetzt offenbar die Filmrechte an einem Buch über die Affäre gesichert.


    djjjzhj

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Nach neuesten Informationen zwingt die Bundesregierung [lexicon='VW'][/lexicon] jetzt zur Nachbesserung der betroffenen Fahrzeuge, also keine freiwillige Nachbesserung mehr.
    Europaweit sollen jetzt 8,5 Mio. Fahrzeuge betroffen sein. Bei Fahrzeugen mit 1,6 l Dieselmotor muss der Katalysator gewechselt werden, diese Nachbesserung wird mehr Zeit in Anspruch. 1,6 l Fahrzeuge werden frühestens im September 2016 umgerüstet. Alle anderen Fahrzeuge vermutlich Ab Anfang n. Jahres. In meinen Augen hat [lexicon='VW'][/lexicon] sein Image durch diese Schummelei verspielt. Wäre ich bloß bei BMW geblieben.
    Gruß Stoerte

    Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • ..... In meinen Augen hat [lexicon='VW'][/lexicon] sein Image durch diese Schummelei verspielt. Wäre ich bloß bei BMW geblieben.
    ..

    aber aber ...fährst du den Tiger wegen dem Image?


    Die Tage, in irgendeinem Motorsport Blatt, BMW hat 4 mal so viele Rückläufer wie Mercedes und [lexicon='VW'][/lexicon].


    Gut, die Zahl wird bei [lexicon='VW'][/lexicon] 2016 nach oben gehen... ;-))


    Laßt doch erst mal [lexicon='VW'][/lexicon] die Vorschläge machen, die Regierung es absegnen und kommendes Jahr wird dann ad Blue in den Dieseln nachgerüstet.


    Für mich ist diese Umrüstung quark, denn es wird unnütze Energie verschleudert.


    Geht es überhaupt noch darum, das wir den richtigen Weg nach vorne gehen, um zu sparen?


    Oder ist das jetzt ein Kräftemessen auf einem Kindergeburtstag.
    Ich halte es für falsch, auf eine Umrüstung zu drängen. Da geht es nicht mehr um Vernunft.

  • Der Experte rät zum Verkauf von Dieselfahrzeugen. :;prost:
    ....

    Der Experte....Ich rate, die Fahrzeuge so fahren lassen, wie sie nun mal sind.
    Das eingesparte Geld von [lexicon='VW'][/lexicon] für die Umrüstung als Strafe verdoppeln und den Wohnungs und Straßenbau voran treiben.
    Hatte gelesen, 2,5 Millionen Fahrzeuge in D, mal 1000 € Umbaukosten, wäre in Summe 2,5 Milliarden. x 2 = 5 Milliarden .
    Damit könnte man etwas wahrlich nützlicheres machen.

  • Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind.
    Gruß Stoerte

  • Und jetzt melden sich schnell alle Super-Experten und geben ihren geistigen Dünnpfiff preis!
    Jeder bekommt in so einer Situation seine ganz persönlichen fünf Minuten Ruhm vor der Kamera.


    Pseudo-Experten mit dem Hang zu Mikrofon und Kamera.


    Wenn das doch alles so schlimm ist, warum verschrotten wir nicht alles was vier Ringe oder ein [lexicon='VW'][/lexicon] Emblem trägt,
    schliessen alle Werke und machen da einen riesigen Spielplatz draus.


    So langsam kotzt mich diese Scheiß richtig an.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Moin Zusammen,


    das jetzt ein paar Tage vergangen sind hat sich meine Meinung über die ganze Sache von Unentschlossen in Entschlossen gewandelt. Ich bleibe meinem Tiger treu. Jeden Moren wenn ich mich auf den Weg zur Arbeit mache, stelle ich fest wie sehr ich dieses Auto liebe. Scheiß was auf den Dreck mit dem Motor, die Jungs werde eine Lösung finden, und ich mit meinem :)
    Klar ist die Aktion mehr als Schei....gewesen :watschen; ,
    aber nicht nur die Packkordel macht das Packet aus.
    Ich bin kein gläubiger Mensch, aber wer von den anderen Autobauern sündenfrei ist, werfe den ersten Stein.

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • [lexicon='VW'][/lexicon] wird Verluste machen. Sie werden meiner Meinung nach einen Kredit aufnehmen, damit sie die Last mit übers Jahr 16 nehmen können.
    Das heißt, wenn ich als Unternehmen Verluste mache, geht auch meine Steuerlast ins Minus.
    Mal sehen, ob die schwarze Null noch bleibt . Wann waren Wahlen?


    Ja, wie @ grinch auch schon sagte, es geht gar nicht mehr um die Technik und was in Zukunft passiert. Hauptsache man schafft sich ein sanftes Ruhekissen.
    Jetzt haben die Amis eine Wunde aufgemacht ( die Gründe kann sich jeder denken) , die schon Jahre lang vorhanden war und eitert und alle drehen nun durch.