Chip Tuning

  • Hi Leute,


    wer hat denn seinen Tiger schon getuned?


    Aus dem 140er TDI lassen sich ja relativ einfach 177PS rauskitzeln.



    Bei dem Golf meiner Frau haben wir aus dem 2002er 4er Golf TDI mit 90PS 125 PS erreicht. Wie ein neues Auto quasi, spricht perfekt an, dreht extrem geschmeidig und verbraucht seitdem unter 5 Liter auf 100km.


    Leider kann man den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] anscheinend nicht so einfach anhängen und einfach die Software umschreiben. Beim Golf hat uns das 150 Euro gekostet, für den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] will er 900 Euro.
    Anscheinend gehts da nur mit einem kleinen Gerät vor dem Steuergerät!?


    Eure Erfahrungen hierzu würden mich interessieren.

  • Eben, genau das ist mein Problem.


    Mein Tuner meint dass er noch nie Probleme hatte, er macht das auch wirklich seit vielen Jahren und ich vertraue ihm da "eigentlich" auch.
    Garantie gibt er ja auch und er macht keine überzüchteten Fahrzeuge sonder passt alles wirklich moderat an.


    Aber ich hab halt auch 5 Jahre [lexicon='VW'][/lexicon] Garantie und falle um alles wenn da was ist. :(


    Schwierig, schwierig.....

  • Hi,
    ich hätte meinen bei ABT mit 2 Jahren Garantie für rund 2T€ haben können.


    Da hab ich das Geld lieber in das neue Auto gesteckt :P

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Hallo,
    mich persönlich würde ein Chiptuning wegen dem Dieselverbrauch interessieren, nicht so wegen der Motorleistung.



    Ich finde es toll, einfach klasse, was ich schon für Infos zum Tiger sammeln kann, dafür :thumbup::thumbup::thumbup: .

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Zusammen,


    Unser alter Golf 4 PD wurde mit 20T von 115 auf ca. 147Ps gechipt (keine Box) und hat jetzt über 220T ohne Probleme gelaufen. Der Verbrauch ging in der Tat etwas zurück. Zwar nur im Kommabereich aber immerhin. Natürlich nur bei gleichbleibender Fahrweise wie zu vor. Wird der Leistungsgewinn abgerufen erhöht sich auch dementsprechend der Verbrauch.
    Weil es sehr unterschiedliche Möglichkeiten der Leistungssteigerung gibt und von einer langen Laufleistung gesehen nicht alle Tuningmassnahmen Motorfreundlich sind wählte ich damals einen erfahrenen (teueren) Tuner aus was ich bisher nicht bereut habe. Das würde ich heute, selbst mit dem Wissen zu viel bezahlt zu haben, wieder tun.
    Beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist die Verbrauchsreduzierung auf Grund seiner schlechten Aerodynamik aber zu vernachlässigen. Unter diesem Gesichtspunkt würde ich sowieso kein Tuning machen lassen, mir geht es in erster Linie um den Spassfaktor.


    Gruß,
    FSItiger

  • Es geht ganz sicher auch OHNE extra BOX oder Steuergeräte-Programmieren,
    es geht auch per OBD-Programmierung:

    Und 550€ sind auch ein passabler Preis.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Das kann wohl nur ein Anruf klären!
    Wenn reines OBD möglich wäre würde ich das machen,
    aber das Steuergerät öffnen kommt nicht in Frage.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Hast du (oder jemand anders) zufällig Erfahrung ob ich da bei jedem Service dann eine neue Service darüber gespielt bekomme?


    Ein Freund von mir hat bei seinem CC bei jedem Service sein Tuning verloren - war schon sehr mühsam.


    Und wegen dem anrufen: ich habe schon mit mehreren Tunern hin und her geschrieben - keiner konnte meinen Tiger mit reinem OBD Tuning "aufblasen".

  • Leider kann ich Dir da mit keiner Antwort dienen!
    Ich hatte mich da mal mit Chipping bei einem SEAT-Treffen darüber unterhalten,
    und damals war das kein Problem - da ging nix flöten.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Hast du (oder jemand anders) zufällig Erfahrung ob ich da bei jedem Service dann eine neue Service darüber gespielt bekomme?


    Ein Freund von mir hat bei seinem CC bei jedem Service sein Tuning verloren - war schon sehr mühsam.


    Und wegen dem anrufen: ich habe schon mit mehreren Tunern hin und her geschrieben - keiner konnte meinen Tiger mit reinem OBD Tuning "aufblasen".


    Moin Raabe,
    ich hätte die Gelegenheit gehabt, meine "alten" bei ABT pimpen zu lassen.


    Sehr teuer, ~~ 2T€ hrthz


    Deshalb bin ich jetzt den Schritt zu einem neuen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] gegangen, und habe das Geld da rein gesteckt hgghfh

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Ich hatte darauf ebenfalls spekuliert, also 130KW [lexicon='DSG'][/lexicon],
    aber just drei Wochen vor der Abholung wurde diese Konstellation erst bestellbar.


    So aber fummel ich nicht an der Hardware rum.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • So Jungs und Mädels,


    ihr müsst mir bei meiner Entscheidung helfen!


    Mein Tiger, Baujahr 12/2012, aktuell mit 140 PS und 17.000 auf dem Tacho soll mehr Leistung bekommen.


    Zur Auswahl habe ich einen Tuner in meiner Nähe der auch mit meinem Autohaus zusammenarbeitet. Der macht das so:



    Als Alternative hätte ich einen Tuner (inMotion Tuning) der mein Steuergerät ausbaut und umprogrammiert. Kostet "nur" 490 Euro, dauert 2 Tage.


    Nachteil ist halt dass das Tuning weg ist sobald [lexicon='VW'][/lexicon] bei einem Service ein Update macht - laut Tuner kommt das bei [lexicon='VW'][/lexicon] aber so gut wie nie vor.
    Ebenfalls meint dieser Tuner dass [lexicon='VW'][/lexicon] diese Art des Tunings nicht feststellen kann.



    Was meint ihr? Steinbauer oder inMotion Tuning?



    Oder überhaupt die Finger davon lassen weil zuviel Risiko für Motor und dann mein Geld?

  • Moin Rainer,


    das beste Gefühl hätte ich bei "ABT" (Preis :cursing: ), danach würde ich persönlich auf "Steinbauer" gehen.


    "Steinbauer" würde ich favorisieren vor "inMotion" Tuning, aufgrund deiner beiden schon genannten Gründen.


    Ich hatte es auch damals erst vor bei ABT, dann kam ja der 130 KW Motor mit [lexicon='DSG'][/lexicon] ab Werk. :thumbup:


    Meiner Meinung nach ist das Risiko überschaubar, wenn man nicht permanent die volle Leistung abruft und das Öl immer schön warm fährt.


    Aber trotz allem, es bleibt ein leicht erhöhtes Restrisiko und die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.a049[1

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • Hallo Rainer,
    ich bin da ja vielleicht nicht der richtige, trotzdem mal meine Gedanken zum Chiptuning allgemein.
    Wegen der Mehrleistung würde ich es nicht machen, einzig um den Verbrauch zu senken und hätte mein Tiger so einen Verbrauch wie deiner, wäre ich auch so zufrieden.
    Ein Risiko für den Motor sehe ich trotzdem nicht.
    Oder hast du immer mal Situationen, in denen du vernünftiger weise mehr power benötigst?

    nette Grüße, Peter :)

  • Gut, ich habe keinen Diesel, bei meinem 1.4 Liter Motor hätte ich bedenken, da noch etwas auszureizen.



    Ich würde Steinbauer nehmen, denn Abt macht es von der Technologie ähnlich.
    Ich vermisse in den Angaben, das dort fairerweise steht, bis zu xx % Leistungssteigerung möglich.


    Steinbauer schreibt bei deinem Motor von 18,57 % Leistungssteigerung.
    Ich denke, da sollte stehen, "bis zu 18,5 % .


    Was ist, wenn es nur 11- 13 % werden? ( Das merkst du eh nicht im normalen Fahrbetrieb) Guter Indikator für deine Fahrweise ist, wie lange halten deine Bremsbeläge)


    nööh, ich würde es nicht machen, eher den Wagen verkaufen und mit ab Werk mehr PS gönnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von bab ()